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THEMA: MTR Mende/MU Gabs sind da!
nach langen warten sind heute die ersten Gabs (bisher nur der Fahrradwagen) von MTR Mende aufgetaucht
zB.
http://www.ebay.de/itm/MTR-OBB-Gabs-Fahrradwage...;hash=item51afc1bf33
Bin mal gespannt auf eure Berichte. Ich muss auf meine leider noch einwenig warten.
Grüße,
Maxl
Danke für den Link. Meine Vorfreude steigt. Habe die italienischen Gabs bei Menzel bestellt. Müssten dann ja auch bald kommen. Nach dem ersten Eindruck auf den Fotos werden es schöne Modelle.
Gruß aus Berlin
auch die beiden Varianten sind da
Schönes WE
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Der allgemeinen Vorfreude schließe ich mich mal an, da ich auch einige Varianten bestellt habe und das Muster auf diversen Messen schon bewundern durfte.
Gruß Ralph
Gruß
Uwe
Heute brachte mir mein Nachbar noch ein Paket vorbei - Inhalt: Zwei Gabs ÖBB Fahrradwagen. Toll. Nur habe ich die zu 100% NICHT bestellt. Macht ja als DR Bahner auch nicht wirklich Sinn. Okay, die MAV und FS Varianten sind auch Ep. IV/V, aber wenigstens braun, so das es mir (und den meisten anderen) jedenfalls nicht sofort auffällt und mir (!) daher egal ist. Gab es hier eine Nummern-Verwechslung? Ich habe jedenfalls mal eine Mail abgeschickt. Mal sehen, was da für eine Antwort kommt.
Btw. Die Wagen sind wirklich toll - naja, bis auf die Farbe...
Gruß Ralph
gibt es zu den Vorbildern dieser Wagen irgendwo Informationen? Wer hat sie entwickelt, wann zuerst eingeführt, etc..
Ich überlege noch, einen SNCF und einen FS Wagen zu bestellen, aber ich weiss zu wenig darüber.
Schöne Grüße,
Christoph
Etwas Licht bringt dieses hier vielleicht ins Dunkel...
http://www.frowos.at/index-Dateien/gabs.htm
Gruß Ralph
danke für die Bilder, da steigt meine Vorfreude heute noch mehr auf die Post.
Wagen kann man jetzt auch direkt auf der Homepage bestellen.
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.mob...BB%20Fahrradwagen%22
Grüße,
Maxl
Ich habe mal ein wenig geforscht und bin auf diese interessante Seite von RailCargoAustria gestoßen (ACHTUNG: rechts neben "Detailinformationen" auf den roten Pfeil klicken, sonst sieht man nichts!):
http://www.railcargo.at/de/Kundenservice/Equipm...Wagen/Gabs/index.jsp
Demnach handelt es sich bei dem aktuellen Modell eindeutig um die Gattung 1811, erkennbar an LüP, Drehzapfenabstand und Seitenwandaufteilung (an den Wagenenden neben den Schiebetüren 3-teilig). Gemäß dem Link in #7 entstanden die Vorbilder also ab 1979 bei SGP Graz.
Grüße Reinhard
wofür und in welchen Zügen hat die ÖBB die Fahrradwagen genau eingesetzt? Kamen oder kommen die auch nach Deutschland? Gibt es die Wagen noch?
Viele Grüße,
Mathias
Hauptsächlich in Regional Zügen.
Passt sehr gut zu dem von Arnold angekündigten 5047.
Ob die nach Deutschland kommen/kamen kann ich nicht sicher sagen bis Passau kann Ich mir das gut vorstellen, aber tiefer hinein eher nicht.
Ja die Wagen gibts noch.
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-lok...-2-fahrradwagen.html
http://www.ctd-modellbahn.de/abbildungen/CTD-MTR37005-A.JPG
mfg
Andy
nach Passau kommen sie auf jeden Fall.
mit 5047 hätt ich noch keine gesehen. Da waren eher die 2ax Gbs drangehängt.
HTH, BS
Ich hätte mir mal eingebildet ein Foto gesehen zu haben, sogar mit der Kombination:
5047-Fahrrad Gabs-5047
mfg
Andy
Die Wagen im Schrägdesign kommen nur in Kärnten und Osttirol zum Einsatz.
In ursprünglicher, blauer Farbgebung kamen sie planmäßig im Rad-Tramper (später Erlebniszug), Regionalverkehr und in Nachtzügen bis/ab Passau.
Ab Wien liefen sie u.a. in die Wachau, nach Gmünd und ins Burgenland.
mfg
MS
Wozu braucht der Gabs eine Fernsteuerleitung wenn er am Zugschluß war.
Der Radtramper fur einige Zeit bis Plattling.
Gruß Josef
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in rot/weiß/blau habe ich die "Dinger" noch vor ein paar Jahren in Lienz gesehen, eingereiht in CityShuttle-Wendezüge, und zwar zwischen Lok (1216) und Sitzwagen-Garnitur. Und die Fuhre ging dann geschoben weiter, also hat der Radl-Gabs ziemlich sicher eine Steuerleitung - zumindest einige Exemplare.
Viele Grüße
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:
Wozu braucht der Gabs eine Fernsteuerleitung wenn er am Zugschluß war.
Ich bezog mich auf die in Antwort 13 erwähnte Garnitur.
Die Villacher Wagen, ob blau oder Schrägdesign, wurden alle mit 18-poliger UIC-Leitung für den Wendezugeinsatz ausgerüstet (die aber nicht mit den 5047 kompatibel ist).
Zitat
Der Radtramper fur einige Zeit bis Plattling.
Genaugenommen war es damals schon der Erlebniszug Donau und am Wochende fuhr er sogar bis Regensburg. Ich dachte dass zu diesem Zeitpunkt keine Gabkqss mehr nach D fuhren, aber wie ich inzwischen festgestellt habe war das doch der Fall.
mfg
Michael
und wo fahren heutzutage diese Wagen?
Sind auch im regelmassigen Zügen zu sehen, oder nur beim Sonderfahrten / bei Gruppenreisen?
Gruß
Zoltán
Antworten #12 und #14. Michael sagt:
Zitat
Die Wagen im Schrägdesign kommen nur in Kärnten und Osttirol zum Einsatz.
VG
Horia
Blaue fahren m.W. auch nurmehr dort. Sind die von MTR garnicht angekündigt? Die Skiwagen gäbs auch noch.
mfg
Michael
@ Horia:
Das habe ich gelesen, aber sind die Wagen immer in einigen Zügen eingereiht, oder nur bei Bedarf (wenn eine grosse Gruppe mit Fahrrädern mitfahren möchte)?
Dieses Foto sieht so unrealistisch als ein planmässige Zug aus:
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-lok...-2-fahrradwagen.html
Gruß
Zoltán
@ Michael:
Noch nicht. Die werden aber bestimmt kommen, wie auch andere Varianten.
Zum Beispiel:
Als ÖBB Gabs wurde nur die Serie 181 0 angekündigt.
( http://www.ctd-modellbahn.de/abbildungen/CTD-MTR37004-A.JPG )
Obwohl auch den Form für Serie 181 1 vorhanden wird.
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/freight/G/31_81_181_1_134-9_Gi1.jpg
Also abwarten.
Gruß
Zoltán
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:
aber sind die Wagen immer in einigen Zügen eingereiht,
Ja, das ist im Sommer planmäßig.
Gibts dort auch mit Doppelstockwagen.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Innichen_20100717Y616.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Innichen_20100717Y632.jpg
mfg
Michael
die "Fahrradwagen" sind doch sogar extra für 140 km/h zugelassen, oder ... ?!?
Gruß
Frank
offenbar stehen weitere Auslieferungen Ende Oktober an http://www.trains160.com/news.php?id=16
Viele Grüße
Georg
Von MTR gibt es jetzt die MAV Gabs,
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...TR/MU37006B%20MAV%22
bei Menzel anscheinend die SNCF Version.
Grüße,
Maxl
im französischen Paralleluniversum werden die Gabs (die dort auch G10 heißen) schon eifrig diskutiert. Die Leute dort sind offenbar sehr angetan von der Qualität der Modelle. Falls jemand sein Schulfranzösisch aufpolieren will:
http://le-forum-du-n.forumotions.net/t9081p135-les-g50-vous-connaissez#367108
Da sind auch ein paar nette Bilder dabei, für die man nicht erst dict.leo.org bemühen muss
LG
Andreas K.
bei Lippe gibts die SNCF Version auch. Werde sie mir nächste Woche mal ansehen
Das französische Forum hat ja interessante Informationen. Nur zum Mitdiskutieren reicht mein bißchen Französisch leider nicht.
Aber der hier besprochene Gabs ist der G50, G10 und G80 sind kürzere Versionen (hab ich da grade gelernt...). Ein G10 soll bei trains160 in der Planung sein.
Gruss Christoph
mir ist aufgefallen, das die Trittstufen allesamt nicht gerade sondern leicht nach innen gebogen sind. Ist das so richtig, vorbildlich?
Die Tritte sind übrigens extra angesetzt. Aber sind tolle Wagen geworden!
fragt
Uwe
Eine Hälfte lacht, der andere nicht. :-S.
Ich freue über den Anscheinen eines MAV Modells in N. Und das war's...
Der Form passt nicht, der Beschriftung ist unschön. Was für Buchstaen sind das? Italienische? Französische? Eins sicher, nicht der ungarische Typ. Die Buchstabengrösse beim Betriebsnummer ist auch falsch...
Der falschen Form könnte ich noch erstehen, aber die Beschriftung sch....: schnell was daschreiben, die meistens wissen sowieso nicht wie es aussehen sollte...
Gruß
Zoltán
@31, magst du uns erklären was an dem Wagen falsch ist?
Ich erkenne bisher nur die Trittleiter die auf einer Seite an der Falschen stelle angebracht ist was wohl wegen der Lenkbarkeit der Drehgestelle geschuldet ist und die Falsche Dachform wegen der Seitenkante.
Beste Grüße,
Daniel
@32:
http://www.railfaneurope.net/pix/hu/car/freight...31_55_181_5021-6.jpg
a) Die Nummer der Rippen(?) am Seitenwand sind für MAV Wagen falsch. Beim ÖBB Wagen und beim Modell sind sie 8 Stück, beim MAV Wagen 11 Stück. Siehe Foto.
b) Die Beschriftungsbuchstaben sind falsch vom Art. Im Original ist es zum Beispiel der 3 rund, im Modell ist es oben eckig. Aber die anderen Nummern sind auch anders. Also es ist ein ganz anderes Buchstabentyp. Siehe Foto unten.
c) Wegen den falschen Rippenzahl wurde der Betriebsnummer-Reihen zu weit auseinnandgezogen (ein Reihe in einem Platz vorbildgerecht, aber...), der oberste Reihe ist im Modell fast so hoch liegt wie das Logo. Der Grösse der Betriebsnummerbuchstaben sind auch kleiner als sollten.
http://www.mtr-exclusive.de/WebRoot/Store13/Sho...6/9AF8/MU37006B3.jpg
http://www.mtr-exclusive.de/WebRoot/Store13/Sho...6/9AF8/MU37006B4.jpg
Mir stört am besten die falschen Beschriftung. Beim Anderen könnte man wegschauen. Die Beschriftung ist aber kein Geldsache, es kostet nichts gut anzufertigen.
Wenn ich richtig sehe, die Trittleiter kan man im richtigen Platz auch einstecken, da ist es auch einen Blindstecker am Modell. Sehe ich es richtig?
Gruß
Zoltán
Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
besten Dank für die Aufklärung, das Mit den Nummern bis auf Höhe des Logos sieht schon ein wenig komisch aus, da muß ich dir recht geben.
Gruß,
Daniel
Zitat
Mir stört am besten die falschen Beschriftung. Beim Anderen könnte man wegschauen. Die Beschriftung ist aber kein Geldsache, es kostet nichts gut anzufertigen.
Doch, es ist eigentlich Geldsache. Selbermachen kostet nichts, jemanden bezahlen der das richtig machen kann kostet was. Und genauso wars in diesen Fall
VG
Horia
das mit den MÁV Gabs ist echt zum Ko****
Ich habe mich wirklich auf die Wagen gefreut. Ich muss mir wirklich überlegen, ob ich dafür fast 39 EUR/Stk. ausgeben soll.
Mann, wie ärgerlich!!!
Frustrierte Grüße,
Olaf
Zitat
Ich habe mich wirklich auf die Wagen gefreut. Ich muss mir wirklich überlegen, ob ich dafür fast 39 EUR/Stk. ausgeben soll.
Mann, wie ärgerlich!!!
Ich muss sagen, ich war selten dieselbe Meinung wie Olaf, aber in diesen Fall muss ich sagen: 100% Zustimmung!
Ich wurde fast sagen, warten bis die reduziert werden und dann selber lackieren und beschriften
VG
Horia
Das mit den MAV Wagen ist enttäuschend. Genauso wurde ja leider der 5047 im rot-grau-weiß Design verhunzt. Beide Modelle 5047 und MAV Gabs bleiben beim Händler.
Als ÖBB- MAV- Gysev Fan schade ....
Gruß
Tilman
@35, Horia:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Doch, es ist eigentlich Geldsache. Selbermachen kostet nichts, jemanden bezahlen der das richtig machen kann kostet was. Und genauso wars in diesen Fall
Fragen kann er nicht? "Zoltan, ich habe ein Problem, kannst Du mir helfen?" Einen richtigen Betriebsnummer hätte ich ihm kostenlos gegeben.
@36, 37, 38:
Ich wollte niemanden den Stimmung verderben. Ich freue mich über die Modelle.
Ich werde die Wagen auch so kaufen, und die Beschrifung richtig(er) anfertigen.
Schade das sie solche Schönheitsfehler haben.
Gruß
Zoltán
Hallo Christoph,
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: christoph
Aber der hier besprochene Gabs ist der G50, G10 und G80 sind kürzere Versionen (hab ich da grade gelernt...). Ein G10 soll bei trains160 in der Planung sein.
Vielen Dank, da hast du natürlich Recht! Ich bin gerade erst dabei, mich ein bisschen ins Thema "Frankreich" einzulesen, das ist ja alles nicht so einfach dort, da vertut man sich leicht Aber jedenfalls ein interessantes Thema.
LG
Andreas K.
Zitat
@35, Horia:
Fragen kann er nicht? "Zoltan, ich habe ein Problem, kannst Du mir helfen?" Einen richtigen Betriebsnummer hätte ich ihm kostenlos gegeben.
Du kannst mir glauben, genau deine Fotos sind teilweise bei MTR gelandet.
Aber wenn man nicht mal richtig lesen und umsetzen kann, da kann ich nur noch den Kopf schütteln...
VG
Horia
Ich habe heute den MAV 'Gabs' bekommen und sofort dem Betrieb übergeben. Aufgefallen sind mir sofort die schlechten Rolleigenschaften. Also ein Griff in die Radsatzkiste. Zum Einbau kamen Thomschke Radsätze mit 6,2 mm Durchm. und 15,4 mm Achslänge.
Nun sind die Rolleigenschaften sehr gut.
Zur Beschriftung. Es mag ja sein das da nicht alles 100% ig ist , aber im Anlagenbetrieb ist der 'Fehler' ab 50 cm Entfernung gar nicht mehr zu sehen.
Sicher, das Modell ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber ich finde den Wagen gelungen und eine Bereicherung des Wagenparks.
Wegen der Rolleigenschaften werde ich die Firma MTR noch Anschreiben.
Gruß Wolfi.
anscheinend werden ab nächste Woche die braunen ÖBB Gabs ausgeliefert!
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...37004A%20%C3%96BB%22
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...004BW%20%C3%96BB%22#
mfg
Andi
JA, auf diese Variante habe ich laaange gewartet! Nachdem ich ja meinen falsch gelieferten Fahrradwagen problemlos zurücksenden konnte, warte ich nun umso ungeduldiger auf diese(n) Wagen.
Gruß Ralph
Lieferung heute angekommen, wie immer schöne Wägelchen
Gruß Tom
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