1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ?? SBB-Einheitswagen von Arnold ??

THEMA: ?? SBB-Einheitswagen von Arnold ??
Startbeitrag
110 483-5 - 24.07.13 19:54
Hallo,

ich habe da einige SBB-Einheitswagen von Arnold bei ebay erstanden (Art.-Nr. 3323 usw.).

http://www.modellbahn-spur-n.de/arnold/Images/3323arnold_schnellzugwagen_sbb.jpg

M.E. hat Arnold diese Wagen von Lima bzw. Minitrain "geerbt" und überarbeitet. Allerdings hatte Arnold auch früher schon SBB-Wagen im Programm, später auch solche der BLS.

http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/jpg/arnold/3710.jpg

Diese sind allerdings kürzer, als die o.g. - sind das verkürzte Modelle, oder haben sie ein anderes Vorbild?

Gruß

Frank

Hallo Frank,

es gibt/gab verschiedene Versionen der Einheitswagen I in N: (1) Die uralten Modelle von Arnold mit Faltenbälgen - das zweite Bild bei dir -, die sind ziemlich gruselig. (2) Die maßstäblichen Wagen von Minitrain ohne KKK - ansonsten sehr gut gelungen - und (3) die Wagen von Arnold mit KKK, wahrscheinlich eine Überarbeitung der Minitrain-Wagen - das erste Bild bei dir. Die Arnold/Minitrain-Wagen gab es dann auch noch mit moderneren Türen.

(1) und (2) gab es sowohl als SBB- als auch als BLS-Varianten (BLS jeweils in grün und in blau-beige), von den Minitrain-Modellen gab es auch noch verschiedene Lackierungsversionen von Privatbahnen (SOB etc.)

Glückwunsch, wenn du es geschafft hast, die neueren Arnold EW I mit KKK in der Bucht zu erstehen. Die sind ziemlich selten.

Grüße

  Andreas K.
Hallo Frank und Andreas

Die 1. Kl.-Wagen haben/hatten im Original 8 Fenster, die 2. Kl.-Wagen 10 Fenster, bei gleicher Länge (die angefügten Bilder zeigen je einen 1. und 2. Klasse-Wagen).

hier ersichtlich,  neuste Modelle von Brawa:
http://www.brawa.de/newsletter-meldungen/august-2012/personenwagen-ew-ii.html
Hallo  zusammen

Die alten Arnold Modelle geben die EW I noch mit Faltenbalg Übergängen wieder. Die Wagen von Minitrain/Minibahn und später von Arnold sind Modelle der EW I nach dem Umbau auf Gummiwulst Übergänge. Dadurch sind die Wagen auch im Original etwas länger geworden.

Allerdings sind die alten Arnold nicht ganz massstäblich und wirken etwas unproportional. Es sind aber bis heute die einzigen Modelle von EW I mit Faltenbalg Übergänge.

Die Wagen von Brawa sind EW II und sind eine andere Wagenfamilie. Der EW II AB von Minitrain/Minibahn gehört ebenfalls in die Wagen Familie.

Schöni Grüess
André
@wisi
Was du sagst ist prinzipiell korrekt, aber: der Link auf die Brawa Wagen ist nicht wirklich passend. Brawa hat nicht EW-I sondern EW-II hergestellt. EW-II sind eine andere Wagenbauart (drehgestelle mit kleineren Rädern, tieferer Wagenboden, dadurch Fensterband tiefer liegend als beim EW-I, Doppelverglasung und vor Allem: 1. und 2.Klass Wagen sind NICHT gleich lang, dies im gegensatz zum EW-I).

@andreasK
Die Wagen von Arnold sind nicht nur wahrscheinlich eine Überarbeitung der Lima Modelle, sondern mit Sicherheit eine Überarbeitung derselben, dies nur in Bezug auf die KKK. Alles andere ist 1:1 weiter verwendet worden.
Die Wagen sind zwar durchaus ok, doch neben einem neuen Brawa EW-II werden dessen Schwächen schonungslos offen gelegt. Die Drehgestelle sind viel zu breit, der Wagen leicht zu hochbeinig und die detaillierung halt auf Stand 1980er Jahre.
Die alten Arnold Modelle sind eine Karrikatur und haben nur im entferntesten etwas mit dem Vorbild zu tun.
Guten Tag,

Danke für die Infos! Die entsprechenden BLS-Wagen von Hornby/Arnold basieren vermutlich ebenfalls auf dem EW-I-Modell, oder ... ?!?

Ich habe hier allerdings auch schon gelesen, dass das Set nicht taugt ... ?!?

Gruß

Frank  
@Frank

Ja sicher, denn die BLS hatte auch EW-I (wie auch viele andere Bahnen in der Schweiz -> http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitswagen_Normalspur_(Schweiz) )

Das Set hat sowohl Licht wie auch viel Schatten.
Schön ist, dass im Gegensatz zu den früheren Arnold-Lieferungen das korrekte dach mit dachlüftern verwendet wurde. Arnold hat damals das SBB Dach ohne Dachlüfter über den Einstiegen vwerdenet und diese dann falsch aufgedruckt. siehe hier: http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/arnold/3107.html

Dann aber hat es sich schon fast. Die Bedruckung der neuen Hornby-Lieferung ist schlicht falsch. Die Farbtrennkante liegt zu tief, die Logos dadurch auch. Auch ist der verlauf zwischen creme und blau an den Wagenenden eckig anstatt rund ausgeführt. Als vergleich gleich weider das frühere Arnold-fahrzeug wo all dies korrekt war: http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/arnold/3107.html

Ideal wäre es die Dächer der neuen Hornby-Lieferung mit dem Rest der alten Arnold-Lieferung zu kombinieren, wenn nur nicht der mühsame Aufbau dieser Wagen wäre. Das Dach ist inklusive Fenster ein Teil, das in den Wagenkasten eingeklippst ist. Und die Klippsverbindung ist extrem fest...

Hallo Peter (irreriwan),

bitte wärst so nett:
- ein Leerzeichen zwischen die beide )) am ende des 1-sten Links zu schieben?
- du ver-Link-st 2x auf 3107 ?!?

LG eines nörglers in NL,
StaNi
zu 1: korrigiert

und ja, bewusst zweimal auf den gleichen Wagen verlinkt! Lies den Text dann weist du wieso.
Hallo Peter (irreriwan),

ok, ok - stimmt dann. (Aber 1 Gesamttext - Dach falsch, Rest OK - mit 1 Link hätte es doch auch getan?)

»... Dachlüfter ... falsch aufgedruckt.« "falsch" meint hier:
a) Diese Spitzbuben haben da aber getrickst.
b) Hätte genau so da und dort graviert sein sollen - nicht aber nur flach mit Farbe angedeutet.
c) Völliger quatsch (Form + Anzahl / Seite des Reisezugwagons / ... )

LG aus NL,
StaNi
Bezüglich der aufgedruckten Dachlüfter:
Platzierung ist richtig, Grösse aber falsch (zu breit). Zudem müsste die unter dem Druck liegende Sicke des Daches eben weg sein. Warum Arnold damals die falsche Dachform genommen hat - dies obwohl die korrekte Dachform von Lima her schon im Programm respektive in der Form vohanden war! - ist mir ein Rätsel. Immerhin hat dies Hornby nun gemacht, dafür stimmt dann eben der Lack nicht.
...und die neuen Arnold (BLS) sind bei mir nur für die Vitrine zu gebrauchen. Sie entgleisen leider auf meinen Peco Weichen. Von den herab hängenden Kupplungen ganz zu schweigen. Schade, den zusammen mit der Ae 4/4 wäre das ein schöner Zug.

Grüsse,
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;