1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: D.E.R. - Ferienexpress von Minitrix

THEMA: D.E.R. - Ferienexpress von Minitrix
Startbeitrag
N-bahner1 - 25.07.13 07:59
Hallo zusammen,

im Jahre 2008 brachte MNITRIX zwei Wagensets "DER Ferienexpress" in den Handel.
Dies waren allesamt umgebaute Eilzugwagen der 30er Bauart der DRG.
Im Krieg wurden die wurden die Eilzugwagen z.T. als Lazarett- Wagen umgebaut; daraus entstand in der Nachkriegszeit einen Teil díeser Wagen zu Behelfsliegewagen für den Ferienverkehr umzubauen. An den Seitenwänden prangte bei diesen Wagen DER Ferienexpress.
Aus Mangel an Speisewagen - viele Speisewagen waren von den Besatzungsmächten beschlagnahmt worden - wurden 38 Eilzugwagen zu Halbspeisewagen CR4ywe */51 umgebaut.
In den beiden Wagensets hat MINITRIX beide Wagentypen angeboten.
Mit der Bestellnummer #15758 wurde ein 3-teiliger Wagenset, bestehend aus zwei Behelfsliegewagen und einem Halbspeisewagen angeboten; unter der #15759 folgten zwei Behelfsliegewagen.
Jetzt meine Frage an die Experten unter Euch:
Wie war die Wagenreihung solcher Ferienexpresse?
Ich vermute: Lok- CR4ywe- 4x C4ywe bzw. Lok- 4x C4ywe- CR4ywe.
Mit dieser Reihenfolge konnten ggfs. die Liegewagen als Kurswagen Zügen im Zielgebiet angehängt werden.
Oder waren die Wagen nur als Kurswagen regulären Zügen beisgestellt?
Vermute ferner, dass als Zuglok die üblichen Verdächtigen der Epoche IIIa zum Einsatz kamen, als da wären BR 01, 03, 18.4-5, 23, 38.10, 39 oder 41, bei Eloks kämen E04, E16, E17, E 18, E19, E44 bzw. Vorserien E10 in Frage.
Im Internet habe ich leider wenig zu dem Ferienexpress gefunden.
Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Beste Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

interessiert mich auch.

Habe Folgendes gefunden:
http://www.miba.de/miba/09/04/74.htm

Grüße Michael Peters
hallo Michael,
den Link kenne ich auch- Schließlich hatte ich die Anfrage selber gestellt. Aber die Antwort in der MIBA war unvollständig.
Beste Grüße
Klaus

Hallo zusammen,
hole den Thread wieder hoch. Waren die Experten zum Zeitpunkt der Anfrage alle im Urlaub, oder was? Seit fast zwei Monaten nuscht Neues....
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus !

Naja,dies ist ein Modellbahnforum.
Vieleicht hast Du im HiFo bei DSO mehr erfolg.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...vm=bv.52164340,d.bGE

Gruß : Werner S.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;