1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Anlageplanung

THEMA: Anlageplanung
Startbeitrag
Herrscher* - 25.07.13 09:13
Hallo zusammen
Ich habe vor eine Modelleisesnbahn zu realisieren. Ich habe fürher schon ein wenig damit rumgebastelt, jedoch noch nie eine Anlage zu Ende gebaut. Nun habe ich einen Gleisplan zusammengestellt und wollte wissen ob ihr evtl. noch den einen oder anderen Tipp habt. Mein Ziel ist es eine Anlage zu haben, wo ich ein wenig rumrangieren kann aber trotzdem auch Züge fahren lassen kann.

Was mich momentan an meinem Gleisplan stört ist, dass der Schattenbahnhof im hinteren Teil ist und dass die Steigung vom Hauptbahnhof in den Schattenbahnhof -4.2 beträgt, ich denke das ist zu viel, oder?

Eigentlich wollte ich Gleiswendeln in den Schattenbahnhof verwenden, dies wurde mir aber aberaten aufgrund von langen fahrten im Untergrund....

Liebe Grüsse Siméon

Die von Herrscher* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Guten Morgen
Also ich finde 4,2% Gefälle jetzt nicht so arg aber warum willst du so schnell bergab gehen. Der Beginn des Schattenbahnhofes kann ja auch noch im Gefälle liegen! Wäre meine Idee dazu.
Lg Peter
Servus Simeon,

bin ja jetzt nicht sooo der Experte in Anlagenplanung und doktor selber an meinem Entwurf noch rum, aber warum lässt du den Schattenbahnhof vom Bahnhof ausgehend nicht später anfangen und ziehst dafür sämtliche Gleise in die Kurve auf den anderen Schenkel mit rüber. Dort hast du noch genügend Strecke für eine moderate Steigung, zudem kannst du dann für jedes Gleis eine gleiche lange Strecke erzielen. Gefälle von 4,1% ist nicht schlimm aber vieleicht will man ja irgendwann auch mal hoch fahren und da wirds schon heftig bei kleinen Dampfern o.ä. (Ich weiß ja nicht was du fahren willst). Aus dem Grund hab ich schon einmal meinen Schattenbahnhof umändern müssen, bin halt Fan von den kleinen Tenderloks

Und zudem würde ich das Dorf und Bahnhof auf die Seite von deiner Drehscheibe setzten, dann hast du mehr Platz für ein paar schöne Rangiergleise direkt im Vordergrund und kannst auch mal schneller "Hand" anlegen.

Das ist das was mir auf die schnelle Einfällt, aber ansonsten ist es doch ok.
Hallo

über 4 % ist schon sehr viel. Auf dieser Anlage wirst du wohl nicht mit 2 Meterzügen fahren, jedoch wirst du vielleicht Rangierloks oder Dampfloks einsetzen, welche da mühe hätten auch kurze Züge zu ziehen. (kleine Radien verringern die Zugkraft ebenfalls)

Vielleicht könntest du den Bahnhof nicht von unten links nach oben rechts machen, sondern von oben links nach unten rechts. So käme der SHBF nach vorne. Der Bahnhof ginge dann aber über den SHBF. Somit 8tung, dass unter den Weichen keine Strecke liegt (Verkabelung, Antriebe, etc.)

Mir ist auch aufgefallen, dass du die Parallelgeleise nirgends verbunden hast und somit keine Gleiswechsel machen kannst.

Lange Strecken im Untergrund sind nichts schlechtes. Wenn du Blockabschnitte hast, können so mehrere Züge hintereinander nach fahren. Somit mehr Bewegung auf der Anlage, vorausgesetzt, die Strecke wird wieder sichtbar.

Gruss Böbu ( Der bei seiner Anlage mindestens 2/3 unsichtbare Geleise hat- 5xSHBF, Strecken, etc)
Hallo,
ich würde vor allem die Weichen im Schattenbahnhof auf einer Seite (links oder rechts, rechts wahrscheinlich einfacher) genau anders planen, so dass Du überall annähernd gleiche Nutzlängen hast.

Also statt so: --\----------/--        besser so: - --\-------------------\
                            \--------/                                       \-------------------\
                             \------/                                         \-------------------\
                               \---/                                            \-------------------\---------

Sollte bei dem zu Verfügung stehenden Platz eigentlich problemlos machbar sein.
Auf der linken Seite würde ich doch versuchen, eine Wendel zu platzieren, dann entschärfst Du die Abfahrt/Auffahrt doch ziemlich. Wenn iwi möglich, versuch dabei möglichst größer als R2 zu bauen. (es geht auch mit R2 und auch mit R1, aber das schränkt die Zuglängen halt ziemlich ein)

Einen Gleiswechsel jeweils links und rechts an der Bahnhofseinfahrt würde ich auch vorsehen, sonst kannst Du ja (beim üblichen Rechtsverkehr) nur aus einer Fahrtrichtung zur und von der Nebenstrecke wechseln...

Ach ja: und den Bahnhof der Nebenstrecke würde ich nicht in eine Steigung legen, sondern absolut waagrecht bauen. Dann kannst Du dort auch mal einen Wagen abstellen, ohne dass der sich sofort selbstständig macht


Gruß
Peter

Edit: Nebenstrecke noch ergänzt
Allen einen herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Damit kann ich sehr gut etwas anfangen und weiter herumplanen.
Gruss Siméon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;