1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Spur N Lok Testen

THEMA: Spur N Lok Testen
Startbeitrag
MMix - 25.07.13 12:49
Hallo ich bin ziemlicher Anfänger in dem Thema.

Ich habe von meinem Opa eine Lok bekommen und schienen dazu ein Fleischmann Trafo.
Dieses Trafo hat 2 Gelbe 1 Weißen und 1 Schwarzen anschluss.

Die wichtigen sind die zwei Gelben. Mir geht es um die Polung ich möchte kein Kurzschluss verursachen. Ist das jetzt egal wie ich die Zwei gelben anschließe? Sie dürfen nur nicht beide auf einer Seite Verlegt werden oder? Ich denke es ist eine Analoge Bahn. Ich habe kein Anschluss Gleis oder Klemme

Wenn du es verkehrt rum anschließt dann fährt die Lok einfach in die andere Richtung, wenn man am Trafo die Fahrtrichtung wechselt wird ja auch umgepolt was im Grunde dasselbe ist wie anders rum anschließen.
Wichtig ist die Gleichstromanschlüsse ans Gleis zu legen und nicht mit den Klemmen für Weichen, Signale usw. zu verwechseln - kenne das Fleischmann Farbsystem nicht, sollte aber klar gekennzeichnet sein.

Gruß,
blauer-blitz
Hi!

Das ist recht einfach:
der Weisse und der Schwarze sind für Wechselspannung, also zum Versorgen von Weichen zB.
Der eine Gelbe kommt an die eine Schien, der andere an die andere Schiene, sie sind für den Fahrstrom und der ist Gleichspannung.
Schliesse die beiden Gelben an, stelle die Lok vor Dir aufs Gleis. Dann drehe den Trafo auf rechts und die Lok sollte nach rechts losfahren. Fährt sie aber dann nach links, so musst Du nur die beiden Gelben vertauschen.
Wenn Du das so machst, kannst Du nichts falsch oder gar kaputt machen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Nico
Vielleicht hilft dir ja eine Anleitung, die du wohl vom Opa nicht mitbekommen hast. Da ist bildlich das angeführt, was die zwei Vorschreiber schon erwähnt haben. Solltest du einen anderen Fleischmann Trafo als diesen haben, ist das nicht schlimm, weil die Fleischmänner alle das gleiche Prinzip haben.

Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also danke Leute. Eine Anleitung hat er leider nicht mehr. Aber es klappt alles beide Kabel an jede Gleise angeschlossen und schon fährt der Zug los. Wollte diesen Zug halt nur Testen da er Jahre nur im Karton war.


Ist eine Arnold BR 140 in

http://www.pic-upload.de/view-20176131/IMG_20130721_151328.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-20176128/IMG_20130722_131625.jpg.html




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;