1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lenz Startset 01

THEMA: Lenz Startset 01
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 25.07.13 22:13
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Jonas,

ruf doch einfach mal bei Lenz an. So habe ich es wegen der neuen Zentrale auch gemacht. Netter Service, allerdings war die Antwort ernüchternd, die seit 2 Jahren angekündigte Zentrale wird in nächster Zeit nicht eingeführt.

Grüße

Claudio
Hallo Jonas,
warum genau ist deine Entscheidung denn auf Lenz oder OpenDCC gefallen? Evtl. bietet sich auch ne Alternative an?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jonas,
ich habe auch mit der OpenDCC Z1 angefangen und war damit sehr zufrieden. Leider fehlt ein wirklich guter Handregler dazu, die Multimaus ist mir da ein bisschen zu spartanisch :)

Für eine Empfehlung müsste man wissen, was du genau vor hast. Also, welche Anforderungen hast du an dein System und was willst du später mal für Betrieb machen (rein per Hand steuern, Halb- / Vollautomatik etc.)?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jonas,
dann reicht ja eine relativ einfache Zentrale. Aber ob du mit dem LH01 glücklich wirst? Wenn ich das richtig sehe, dann hat der nichtmal Funktionstasten... Schau dir da lieber mal die OpenDCC Z1 an, in Verbindung mit einer Multimaus ist das nicht soooo viel teurer, aber deutlich komfortabler.

Wenn du einen richtig guten Handregler suchst, schau dir mal die Zentrale von Tran an. Die kostet zwar einiges mehr, aber für mich war das der Punkt, wo die Z1 in die Ecke flog ;)

U.U. reicht dir aber sogar was noch einfacheres, z.B. eine normale Multimaus, eine MS1 oder MS2. Das sind so die klassischen Einsteigerzentralen, alle mit kleinen "Macken", aber durchaus für kleine Ansprüche ausreichend.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Sorry wenn ich da kurz reingrätsche.

Ich hab mir mal die Beschreibung der Zentrale durchgelesen.

http://www.tran.at/Produkte/ZF5.shtml

Da wird davon gesprochen, dass man auch auf dem Hauptgleis programmieren kann - ziemlich klasse Feature übrigens - und dass das Programmiergleis direkt nach dem Programmieren befahren werden kann.

Heißt das ich kann mit dem Zug auf ein zweiseitig isoliertes Programmiergleis fahren, das durch den Anschluss an die Zentrale mit dem normalen Fahrstrom versorgt wird, und dann direkt programmieren?

Sprich man schließt bei der Tran ZF5 einfach das Programmiergleis an den Rest der Strecke an und benutzt einfach zwei Isolierschienenverbinder?

Gruß

Sebastian
Hallo Jonas,
soweit ich weiß ist das GBMBoost noch nicht fertig, da fehlt wohl noch einiges an Funktionen. Wenn man kein Railcom braucht, ist die Z1 deswegen vielleicht derzeit die bessere Lösung. Aber GBMBoost ist natürlich trotzdem ein hochinteressantes Projekt, bin gespannt wie es da weitergeht. Mit der Erweiterbarkeit hast du jedenfalls Recht.

Hallo Sebastian,
korrekt, du kannst mit einer Lok einfach über ne Trennstelle aufs Programmiergleis fahren, CVs lesen oder schreiben und dann direkt runterfahren. Habs eben auch nochmal probiert, es funktioniert definitiv. Die einzige Beschränkung des Programmiergleises ist die verfügbare Stromstärke. Damit im Fehlerfall nicht gleich ein Decoder abraucht, ist das im Strom begrenzt. grob geschätzt würde ich sagen, dort kommen so um die 200 mA an, vielleicht auch weniger. Das Hauptgleis lässt sich ja bis auf 5 A hochregeln, auch wenn ich für N nicht mehr als 2 - 3 A empfehlen würde.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jonas,
hm, war zu erwarten... Aber sieh es mal so, jetzt hast du die Augen offen um was Besseres zu finden ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

zum Liefertermin nannte mir Lenz kurz nach Veröffentlichung des Set01 bzw. LH01 den Mai und ja, sie meinten 2013. Nun gut, warten wir halt noch ein bisschen...

Enttäuschender fand ich folgendes: die spärliche Beschreibung der neuen Zentrale im Set01 veranlasste mich ebenfalls zur Anfrage. Konkret wollte ich wissen, ob auch wie bei der LZV101 eine stabilisierte Gleisspannung erzeugt wird. Die Antwort war: wissen wir noch nicht,  wenn wir die ersten Geräte da haben, können wir mehr sagen.

Wie bitte? Wenn Lenz schon nicht selbst produziert, dann schreiben sie doch die Spezifikation für den Zulieferer. Wieso ist dieses Feature überraschend dabei oder nicht? Ansonsten kann man sich über Lenz (Stichwort Service) nicht beschweren. Aber das: Rätselhaft.

Noch auf den Mai wartend,
Frank
@Jonas:
Auch wenn ich den GBMBoost für das leistungsfähigste System halte, mach es bei Deinen Anforderungen (ohne Computer-Steuerung) meiner Meinung nach keinen Sinn. Hier reicht ein einfacheres System (OpenDCC Z1).

@Carsten:
Warum soll der GBMBoost noch nicht fertig sein? Es funktioniert alles was benötigt wird, kleinere Bugs werden ausgemerzt und es gibt neue Funktionen wie z.B. den Watchdog.

Grüße

Stephan
Hallo Stephan,
ich habe von meinen Kunden Berichte bekommen, dass es z.B. noch Probleme beim Auslesen von Decodern gibt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

meinst Du Lok- oder Zubehör-Decoder?

Lok-Decoder können nur per POM gelesen und beschrieben werden. Es gibt kein Programiergleis.
Sollte es Problem mit Lok-Decoder geben, dann liegt das an einer unsauberen Railcom-Implementierung. Die erste Railcom-Version von D&H z.B. hatte Probleme mit dem Timing. Mit zwei kurzfristigen Updates sind die Probleme gelöst:
http://doehler-haass.de/cms/pages/news.php
"Die Kompatibilität wurde mit umfangreichen Messungen durch das OpenDCC-Projekt sichergestellt."

Grüße

Stephan
Hallo Stephan,
genau weiß ichs nicht mehr. Ich glaube es ging um Zimo-Decoder... Aber davon abgesehen ist das Fehlen eines Programmiergleises sone Sache.. Es unterstützen ja längst nicht alle Decoder Railcom.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

es gab ein Problem mit Zimo-Decoder und POM. Ist gelöst. Kann im OpenDCC-Forum nachgelesen werden (Thema 'Zimo MX630').
Allerdings halte ich die Aussage 'noch nicht ganz fertig' für unangebracht, ohne den Sachverhalt genau zu kennen. Im Stummi-Forum gibts gerade eine Diskussion, dass die CS2 Problem beim Auslesen von manchen Trix-Decoder per DCC hat. Ist die CS2 dann auch 'noch nicht ganz fertig'?

Grüße

Stephan
Hallo Jonas,
definitiv Multimaus.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jonas

Lenz LH 100

auch wenn Carsten den nicht mag

Gruß Michael
Hallo,

zum Programmieren, testen und prüfen ist der gut, aber zum Fahren mag ich die Gummitastatur gar nicht. Wenn da wenigsten noch ein Drehgeber, Scrollrad; Joystick oder dergl. drin wäre.

Ist inzwischen völlig desinnovativ die Bude, die ruhen sich auf die alten Lenze wohl nur mehr auf ihren Lenzen aus, oder wie? Eisenbahn spielen macht halt mehr Spass als Bits & Bytes

Grüße, Peter W.
Hallo Jonas,
jo, das ist aber auch das einzig Positive an dem Teil... Wenn man mal vom Pluspol absieht vielleicht :) Richte deinen Blick z.B. mal auf die Funktionstasten und das Display...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jonas,

einen Handregler LH200 gibt es bei LENZ nicht!! Die Kleinanzeige ist quatsch. Es gibt nur einen LH90 (das ist das abgebildete Teil in ebay) und eine LH100 neben dem neuen Teil.

Gruß
Herbert
Hallo Jonas,
Herbert hat Recht, das ist ein LH90. Ändert aber nix an meiner Meinung dazu ;)

Übrigens verwenden die Lenzschen Handregler andere Buchsen / Stecker als die OpenDCC, du brauchst dann also noch einen Adapter, falls es doch der wird.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jonas,
so hab ich das damals auch gemacht. Mit RocRail funktioniert die OpenDCC sehr gut und man kann damit rumspielen und testen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jonas,
hm, schau dazu mal bei OpenDCC... Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ohne neuflashen des Prozessors geht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ist da ein programmierbarer Prozessor drauf?

Cool

Mit sowas lernt man in der Uni Prozessorbau
Hallo Jonas,

natürlich kannst Du ohne Programmiergerät die Firmware aktualisieren und damit auch die Emulation ändern. Nur für den Bootloader wird der Programmer benötigt.
Anleitung hier: http://www.opendcc.de/elektronik/opendcc/opendcc_sw_update.html

Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
jetzt wo du das so schreibst... Stimmt - Ich hatte damals beim Aufspielen der Firmware Mist gemacht und musste das wiederholen. Hatte glaub auch die falsche Emulation gewählt, genau weiß ich das aber nicht mehr. Ist eben auch schonwieder 4 Jahre her oder so.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;