Anzeige:
THEMA: Video: Königs Wusterhausen - Ein Nadelöhr
THEMA: Video: Königs Wusterhausen - Ein Nadelöhr
AFFBerlin - 26.07.13 06:54
Hallo Bahnfans,
hier noch mein drittes und somit letztes Video vom letzten Wochenende. Die Aufnahmen entstanden am 20.07.2013 zwischen 13.25 Uhr und 17.43 Uhr in Königs Wusterhausen und geben den typischen Ablauf an einem Samstagnachmittag wieder:
http://youtu.be/U4gw8b6T1jE
Königs Wusterhausen (auch KW genannt) liegt an der Strecke von Berlin nach Lübbenau auf der die Regionalexpresszüge nach Cottbus und die Regionalbahn nach Senftenberg verkehren. Eine weitere Regionalbahn verbindet KW mit Frankfurt(Oder). Außerdem beginnt an Gleis 2 die S-Bahn-Linie S46, die aufgrund von Gleisarbeiten auf dem Berliner S-Bahn-Ring, derzeit nur bis Berlin-Hermannstraße fährt. Der Bahnhof selbst ist inzwischen unter Denkmalschutz und bildet aufgrund der nur zweigleisigen Brücke über den Nottekanal, die sich Bahn und S-Bahn teilen müssen, ein Nadelöhr. Hier ist die ansonsten zweigleisige Strecke dadurch kurzfristig eingleisig. Neben einigen durchfahrenden Personenzügen verkehren auch Güterzüge auf den Strecken. Leider war beim einzigen, der während meiner Anwesenheit auf dem Bahnhof durchkam, meine Kamera nicht sofort einsatzfähig, so dass die Zuglok nur teilweise zu sehen ist.
Dennoch wünsche ich viel Spaß beim Schauen.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier noch mein drittes und somit letztes Video vom letzten Wochenende. Die Aufnahmen entstanden am 20.07.2013 zwischen 13.25 Uhr und 17.43 Uhr in Königs Wusterhausen und geben den typischen Ablauf an einem Samstagnachmittag wieder:
http://youtu.be/U4gw8b6T1jE
Königs Wusterhausen (auch KW genannt) liegt an der Strecke von Berlin nach Lübbenau auf der die Regionalexpresszüge nach Cottbus und die Regionalbahn nach Senftenberg verkehren. Eine weitere Regionalbahn verbindet KW mit Frankfurt(Oder). Außerdem beginnt an Gleis 2 die S-Bahn-Linie S46, die aufgrund von Gleisarbeiten auf dem Berliner S-Bahn-Ring, derzeit nur bis Berlin-Hermannstraße fährt. Der Bahnhof selbst ist inzwischen unter Denkmalschutz und bildet aufgrund der nur zweigleisigen Brücke über den Nottekanal, die sich Bahn und S-Bahn teilen müssen, ein Nadelöhr. Hier ist die ansonsten zweigleisige Strecke dadurch kurzfristig eingleisig. Neben einigen durchfahrenden Personenzügen verkehren auch Güterzüge auf den Strecken. Leider war beim einzigen, der während meiner Anwesenheit auf dem Bahnhof durchkam, meine Kamera nicht sofort einsatzfähig, so dass die Zuglok nur teilweise zu sehen ist.
Dennoch wünsche ich viel Spaß beim Schauen.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo André....
...nettes Video - schön den Tag so zu beginnen
Mir ist erst ind diesem Video bewusst aufgefallen, dass die ODEG doch sehr gross sein muss - so viele KISS. Gleich mal nach Infos gesucht und leste, dass sie 16 KISS bestellt haben - bei Stadler Pankow hergestellt. Hat Stadler dort neugebaut oder wurde ein bestehendes Unternehmen uebernommen - das hab ich nicht so richtig rausbekommen.
mfNG jens
...nettes Video - schön den Tag so zu beginnen
Mir ist erst ind diesem Video bewusst aufgefallen, dass die ODEG doch sehr gross sein muss - so viele KISS. Gleich mal nach Infos gesucht und leste, dass sie 16 KISS bestellt haben - bei Stadler Pankow hergestellt. Hat Stadler dort neugebaut oder wurde ein bestehendes Unternehmen uebernommen - das hab ich nicht so richtig rausbekommen.
mfNG jens
Hallo Jens,
die Stadler Pankow GmbH wurde im Jahr 2000 als Joint-Venture mit Adtranz gegründet. Ist also nicht mehr ganz so neu, aber in der Zeit von 200 Mitarbeitern auf über 550 gewachsen. Dazu gibt es einen Bericht der Berliner Morgenpost vom 11.01.2010:
http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article1237...ktion-in-Berlin.html
Den 16. KISS hat die ODEG übrigens erst am 19.07.2013 übernommen:
http://www.bahnaktuell.net/?p=119788
Das Werk scheint recht erfolgreich zu sein.
Die Geschichte steht in diesem Zeitungsbericht:
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/beim-berl...810590,10695670.html
Danach wurde das Werk wohl 1997 von Adtranz erstmalig in Betrieb genommen.
Liebe Grüße,
André
p.s.: Hab mich auch erstmal durch-googlen müssen
die Stadler Pankow GmbH wurde im Jahr 2000 als Joint-Venture mit Adtranz gegründet. Ist also nicht mehr ganz so neu, aber in der Zeit von 200 Mitarbeitern auf über 550 gewachsen. Dazu gibt es einen Bericht der Berliner Morgenpost vom 11.01.2010:
http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article1237...ktion-in-Berlin.html
Den 16. KISS hat die ODEG übrigens erst am 19.07.2013 übernommen:
http://www.bahnaktuell.net/?p=119788
Das Werk scheint recht erfolgreich zu sein.
Die Geschichte steht in diesem Zeitungsbericht:
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/beim-berl...810590,10695670.html
Danach wurde das Werk wohl 1997 von Adtranz erstmalig in Betrieb genommen.
Liebe Grüße,
André
p.s.: Hab mich auch erstmal durch-googlen müssen
Hallo André....
....danke fuer die Links - werde ich mir in Ruhe durchlesen.
Vorab: scheint wie du schreibst - es läuft gut fuer Pankow.
mfNG jens
....danke fuer die Links - werde ich mir in Ruhe durchlesen.
Vorab: scheint wie du schreibst - es läuft gut fuer Pankow.
mfNG jens
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;