1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: DCC System mit Rückmeldung, DRG Signalle

THEMA: DCC System mit Rückmeldung, DRG Signalle
Startbeitrag
Ivanek - 26.07.13 07:39
Hallo Kollegen,
Ich würde gerne zwei einfache Frage stellen und zwar:

1. Wer mach die beste (FiNescale) Signale für Epoche II (Preußischer Bauart von Schlesien) und ohne Antrieb? Sie können auch Bausätze sein, wichtig ist, dass sie schön aussehen.

2. Welche Empfehlungen / Erfahrungen wären für DCC System in Spur N. Ich weiss, es gibt viele Kommentaren auf diesem Thema, aber ich suche eine einfache Antwort. Wenn ich ein System mit Feedback (damit kann man auch auf dem PC sehen, was los ist - welche Loko wo steht,..) was ist das beste / günstigste DCC System (inkl. DCC Zentrale, Dekoder, usw.) - Preis / Funktion. Ich habe damals Lenz mit MiniGold Decoder probiert aber das MiniGold Decoder selbst ist ganz teuer (Obwohl er hat die Rückmeldung). Und wenn man da 50 Stück braucht, wäre eine billigere Alternative besser.

Vielen Dank Ivan

Hallo Ivan,
deine Frage 2 lässt sich nicht so einfach beantworten, da es dort mehrere Möglichkeiten gibt. Rückmeldung kann grundsätzlich über klassische Gleisbesetztmelder am Gleis erfolgen (funktioniert mit allen Decodern) oder über RailCom / BiDi. RailCom ist noch nicht wirklich verbreitet, es gibt aber zumindest einige Hersteller, die das in ihren Lokdecodern unterstützen, z.B. Zimo, ESU, Lenz, D&H und ich glaube auch Tams kann es. Natürlich jeweils nur in den aktuelleren Decoder-Modellen. Bei den Zentralen hab ich derzeit keinen Überblick, da gibt es aber auch ein paar. Mein Tipp: Stell dir ein Lastenheft zusammen, was deine Zentrale alles können soll / muss, dann kann man eher einen Rat geben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Ivan,
wie Carsten schon schrieb, gibt es viele Möglichkeiten. Ich kann dir auch nur schreiben, wie ich das gelöst habe:
Ich steuere mit dem Traincontroller, damit habe ich auf dem PC einen vollständigen Überblick über die Position aller Züge. Voraussetzung ist, dass die Gleisabschnitte überwacht sind. Das mache ich mit Belegtmeldern von Litfinski. Spezielle Decoder brauche ich dafür nicht. Als Zentrale habe ich die Lenz LZV100 und den RS-Rückmeldebus. Ich benötige noch eine Verbindung zwischen PC und Zentrale, das Lenz-Interface.
Das funktioniert  zu meiner Zufriedenheit. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten.
Viele Grüße
Friedhelm
Moin moin Ivan,

zu deiner ersten Frage kann ich leider nichts sagen, aber dann doch zu deiner zweiten:

Wenn Du neu einsteigst und eine wirklich gute Rückmeldung haben möchtest, würde ich Dir zur BiDiB-Zentrale raten. Ist zwar ein Open-Source Projekt aber wirklich gut mit einem hervorragendem Support durch die Entwickler. Informationen dazu findest Du hier:

http://www.opendcc.de/bidib/overview/overview.html      

Erhältlich sind die nötigen Bausteine hier:

http://www.fichtelbahn.de/product.html

An Decodern können mitlerweile fast alle Railcom, welches für eine BiDiB-Rückmeldung nötig ist, außer die von Tran. Warum weiß auch nur Herr Tran selber.
Auch die kleinen von Uhlenbrock können nach meinem Wissenstand kein Railcom.
Decoder von Lenz, Zimo und Esu können eigentlich alle Railcom, von Kühn der N045 und von Döhler & Haass die neueren mit aktueller Software.

Gruß aus dem sonnigen Hamburg,

Thorsten
Hallo Thorsten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum weiß auch nur Herr Tran selber.

Das kann ich dir auch sagen. Derzeit wird viel nach Railcom geschriehen, aber kaum einer setzt es ein. Es ist ähnlich wie bei SX, da wurde auch lange Zeit gewettert, warum die Decoder das nicht könnten, aber als Tran dann welche hatte, war das Interesse plötzlich weg. Sollte Railcom sich irgendwann tatsächlich durchsetzen, wird auch Tran sich da nicht verwehren. Die Sounddecoder z.B. sind ja zumindest für Railcom vorbereitet, da brauchts nur ein Firmware-Update. Bei den Lokdecodern hat er es auch weggelassen, um die Decoder kleiner machen zu können.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin moin Carsten,

das Thema mit Tran und Railcom hatten wir ja schon und die Hoffnung stirbt zu letzt
Schön wäre es natürlich wenn die Sounddecoder, die es Hardwaremäßig könnten, dann auch schon Softwaremäßig könnten.
Wenn es Doehler & Haass in seinen Multi-Decoder bekommen hat, dürfte es nicht so schwierig sein.
Was mich halt nur wundert, das Tran jetzt dann quasi der letzte größere Decoderhersteller ist, der grundsätzlich keine Decoder mit Railcom anbietet. Aber wir schweifen vom Thema ab......

Für Ivan ist es wichtig zu wissen, das wenn er es denn möchte, schon jetzt eine große Auswahl Railcom fähige Decoder hat.

Gruß aus dem sonnigen Hamburg,

Thorsten
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber als Tran dann welche hatte, war das Interesse plötzlich weg

Ich will mal möglichst objektiv zusammen fassen, damals hatte ich ja noch ab und zu für Tran getestet.

Fakt ist, die DCX74SX waren erhältlich aber hatten noch Probleme, die nie beseitigt wurden. Da die ganz eingefleischten SX-Fans bis heute alles ablehen was nicht von D&H kommt, hatte Tran im Nachhinein betrachtet sowieso keine Chance, so wie auch Uhlenbrock nicht und ESU nicht. Die DCX75SX gingen zumindest in reiner SX Struktur schon ordentlich, nur mit Mischsignal gab es zu Projektende noch leichte Schwierigkeiten. Leider wurde der 75SX hier im Forum durch einen SX-Fan ziemlich unnötig verrissen und ich vermute, die gingen dann nie in den freien Verkauf. Allerdings kam die schon beim 74SX versprochene Möglichkeit zur Anpassung der internen CVs (inkl. Motorparamter) per Programmer und DOS-Utility nie, auch beim 75SX nicht, trotz mehrmaligem Nachhaken. Das wäre damals ein Plus gewesen, heute braucht man das nicht mehr. Die DH-Decoder kann man jetzt mit DCC-CV oder SX2-Parameter Programmierung einstellen, und diese können inzwischen auch Railcom und ABC. Lange hat es gedauert, aber man muss feststellen, dass DH mittlerweile (auch aus reiner DCC Sicht) vollwertige Decoder anbietet, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf das Konto eines bestimmten Menschen geht, der aus dem Forum hinaus gebissen wurde.

Was Railcom-Anwendungen betrifft muss ich sagen, dass Uhlenbrock da ziemlich Gas gegeben hat. Mit dem Marco-System kann man tolle Automatisierungen ohne Computersteuerung realisieren. Schade nur, dass die IB2 die Austastlücke nicht selbst generieren kann, obwohl sie SX-fähig ist. Denn mit SX-fähigen Zentralen könnte man die Austastlücke auf Grund der technischen Auslegung des Boosters problemlos erzeugen (Schienenanschlüsse kurz schließen bzw. gegen Masse ziehen).

Grüße, Peter W.
Hallo Ivan,

nachdem dir die Digitalfraktion sehr viele Tips zur 2. Frage gegeben hat, will ich zur 1. Frage etwas schreiben.

Soviel ich weiss, gibt es keine Schlesichen Signale. Die besten (einzigen) Signale in Finescale sind von Weinert und stellen mit Abwandlungen und weglassen der Blende die Epoche II dar. Man müsste entsprechende preusische Signalflügel zeichnen und ätzen lassen.
In Schlesien war auch ein Versuchsfeld für die ersten Lichtsignale der DRG. Ich hatte mich um Pläne bemüht, die bisher nicht zum Erfolg geführt haben.
Ich hatte den Erbauer http://www.rbd-breslau.de/  um Unterlagen gebeten, aber der Herr hat mir noch nicht mal geantwortet (leider).

Wenn du eventl. Zeichenarbeiten für die Signalflügel brauchst, dann wende dich vertrauensvoll an mich.

Die Weinert Signale vertreiben wir ebenfalls, wir haben gute Preise !

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hallo Ivan,

Zu 1.) und als Untermalung zu #7(Kurt) der Weinert Signale (Bausätze) hier die "Waschzettel":
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/weinert_n.html .

LG aus NL,
StaNi
Hallo Kollegen,

Erstmals vielen Dank für die alle Kommentare. Ich habe schon ein bisschen Ahnung was los ist. Ich will in Zukunft ein Model von dem Bahnhof Hirschberg bauen und weil das nicht etwas Kleines ist suche ich jetzt schon langsam die Teile. Die Idee mit DCC ist, dass da alles mit einem PC gesteuert werden könnte. Einfach ein Mausklick und es  läuft nach dem Program bis etwas kaputt geht. Dann Reset und wieder…. Und man sollte alles auf dem Rechner sehen und eventuell auch steuern.

Jetzt die Summe von euren Kommentaren:
Für die die Steuerung oben brauche Ich:
1. Railcom System als die "running platform", das heisst -
2. Eine Railcom Zentrale die auch das -
3. BiDiB Bussystem für die Ruckmeldung von allen Gleisabschnitten kann.
4. Und dazu noch die Decodern und alle die Bussystem, Weichen, Signalen, usw.  Geräte, Verbindungen und PC.

Die Decodern kann von Lenz, Zimo, ESU und auch von Kuehl and  D&H gekauft werden (muss Railcom mit BiDiB sein)

Die Fragen jetzt sind:

Welche Decoder wäre das Beste / Günstigste für dieses System. Gibt es etwas was wirklich gut ist (billig, alle Funktionen, sehr klein) oder sie die alle + /- gleich?

Welche Zentrale und wieder - günstiger / billiger / mehr Funktionen / PC Steuerung besser…. sollte man kaufen?

Zu den Signalen
Ich habe mir die Bilder angeschaut und für das BHf Hirschberg wären das später (>1935) nur die DRG Signalen. Es gab hier die Lichtsignale auch und die wurden in diesem BHF installiert (wenn ich nicht falsch bin - http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/ds/e2d_3602.html )  aber ich habe leider auch keine Unterlagen (Zeichnungen) dafür. Man kann aber vielleicht auch hier fragen: http://www.blocksignal.de/
Meine Frage ist: Macht Weinert auch ein Formhauptsignal aber einflügeliges oder muss man das selbst ändern? Und die Signale, die Weinert macht, sind DRG oder DB? Ich verstehe nicht so richtig was man da machen muss. Naja, ich muss sowie so ein Signal kaufen und sehen :- ).

Schönes Wochenende noch

Ivan
Hallo Ivan,
es gibt bisher nur eine einzige Zentrale mit BiDiB und das ist die OpenDCC GBMBoost. BiDiB ist aber für Railcom nicht zwingend nötig, die Rückmeldungen können auch über andere Bussysteme laufen. BiDiB wurde allerdings speziell für die Anforderungen von Railcom entwickelt, daher sollte es die sauberste Lösung sein.

Decoder:
Hier scheiden sich die Geister. ESU bietet sehr umfassende Möglichkeiten um die Funktionsausgänge zu konfigurieren. Zimo hat eine sehr sehr gute Motorregelung, allerdings sind die Decoder beider Hersteller nicht gerade klein. D&H baut ziemlich kleine Decoder und hat ebenfalls eine gute Regelung, daher wäre das wahrscheinlich der günstigste Kompromiss. Am besten kaufst du dir mal je einen Decoder und testest es selber. Dann siehst du am besten, welcher Decoder dir am besten gefällt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
[quote nr= Ivan= ]Meine Frage ist: Macht Weinert auch ein Formhauptsignal aber einflügeliges oder muss man das selbst ändern? Und die Signale, die Weinert macht, sind DRG oder DB? Ich verstehe nicht so richtig was man da machen muss. Naja, ich muss sowie so ein Signal kaufen und sehen :- ).
[/quote]
Hallo,

die Weinert Signale sind Bausätze. Man kann also alle Versionen bauen, sowohl DRG wie DB.

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de

Moin moin Ivan,

nur noch mal zur Klarstellung: Um deine Wünsche zu erfüllen "muss" es keine BiDiB- Zentrale und entsprechende Decoder sein. Alle größeren Steuerungsprogramme arbeiten mit einer sogenannten Zugverfolgung. Heißt der Zug wird über die Anlage mit den Rückmeldern verfolgt und entsprechend auf dem Bildschirm angezeigt. Allerdings müssen hierzu erst ein mal alle Loks / Züge die auf der Anlage stehen dem Programm mitgeteilt werden und natürlich auch wo.
Sollte aber dann mal beim Betrieb das Programm abstürzen, sich aufhängen oder auf einmal der Strom für die Anlage weg sein, sind natürlich auch die Zuordnungen der Züge zu den Blöcken weg. Hier beginnt dann der "Luxus" von Railcom, die Loks melden sich von alleine mit Ihrer Decoderadresse bei den Rückmeldern und dann entsprechend beim PC-Programm.
Auch Falschfahrten durch z.b. nicht gestellte Weichen werden vom Programm erkannt.

Also, Railcom und BiDiB ist nicht nötig für eine PC-gesteuerte Anlage, aber schon eine sehr komforttable Sache.

Gruß aus Hamburg,

Thorsten
Hallo Ivan,
zu Deiner 1. Frage:
.. Siganle preußischer Bauart Schlesien...?
M. E. gab es keine spezifischen schlesichen Signale (der RBD Breslau, bzw. KED Breslau), sondern nur preußische!  Am verbreitesten waren Signale der Fa. Jüdel, Braunschweig, gegr. 1871 und Scheidt & Bachmann, Mönchengladbach, gegr. 1872. Das waren die beiden führenden Signalbauanstalten um 1910.
Es gab wohl örtliche Besonderheiten; so stand auf der schlesischen Strecke Hirschberg- Polaun vor einen Einschnitt vor Bf. Niederschreiberhau das höchste Signal Deutschlands. Es hatte eine Höhe von 31m über SOK und wurde von Jüdel geliefert.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Ivan,
wenn Dich BiDiB interessiert,  dann solltest Du unbedingt die Links im Post von Thorsten durchlesen, ob BiDiB für Dich passt.
Vielleicht noch zur Klarstellung, den GBMBoost gibt es als Master und als Node. Im Master ist auch eine DCC-Zentrale enthalten. Du benötigst keine andere Zentrale, obwohl auch eine anderes Zentrale das DCC-Signal erzeugen könnte.
Im BiDiB-System wird außerdem die Bestätigung des Lok-Decoders auf den korrekten Befehlsempfang ausgewertet und dann der Befehl nicht wiederholt. Dadurch erhält man eine deutliche Erhöhung des Befehlsdurchsatzes auf dem Gleis.
Vielleicht noch eine Info, die Dir vielleicht noch nicht bekannt ist. Rocrail kann auch auf einem ARM-Klein-Computer (z.B. Raspberry Pi) installiert werden. Hier gibt es einen kurzen Überblick: http://www.digizett.de/index.php/rocrail-auf-d...latinencomputer.html
Das funktioniert zwar auch mit anderen Systemen, finde das aber gerade zusammen mit BiDiB sehr passend.

Grüße

Stephan

Hallo Alle,
wieder vielen Dank für Euere Info. Ich nehme das erst mal so, dass mit dem Kauf eines Railcom Decoder kann man keine Schaden machen. Ob man da auch die BiDiB Zentrale kauft oder nicht ist nicht so wichtig als die Rückmeldungen kann auch mit anderen Zentralen funktionieren. Aber die BiDiB Zentrale sollte die meisten Funktionen anbieten und ist der Zeit das Beste fuer diese Anwendiung.
Decoder - Railcom nach meinem Wunsch, also was ich günstiger finde.

Für die Signale - ich muss einfach ein Kaufen .

Noch mal Vielen Dank für die Hilfe hier.

Grüße Ivan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;