1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: GFN Bogenweiche

THEMA: GFN Bogenweiche
Startbeitrag
Jens [Gast] - 25.06.04 08:44
Hallo,

ich kenne mich mit der Gleisgeometrie bei GFN nicht so aus, und habe keinen Katalog zur Hand:

Ich möchte, kleinst möglich, einen Kreis aufbauen. In dem Kreis soll eine Bogenweiche zu einem Abstellgleis führen.

Kann ich die Bogenweiche in der R2 einflicken, und den Abzweig mit R1-Gleisen verlegen?

-------
                                      /___  
                                    / /          
                                    I/            I
                                                /
                                               /
                                       --------

Ich hoffe, das ihr das erkennen könnt!

Dank und Gruss

Jens

Hallo Jens,

wenn Der Kreis durchgehend R2 ist, kannst Du die Bogenweiche einsetzen. Das Abzweiggleis musst Du dann mit R1 Gleisen legen, dann erhälst Du genau den Parallelgleis-Abstand.
Übrigens: Aus Deiner Skizze werde ich leider nicht schlau
Gruß
Dieter
Salü Jens,

es geht auch, wenn Du einen R1 Kreis hast. Eine gebogene R1 ( 9120 ) ersetzt Du einfach durch den inneren Radius ( R1) der Bogenweiche. Wenn Du eine gebogene R2 ( 9125 ) am äusseren  Radius ( R2 ) ansetzt, hast Du auch wieder den Parallel-Gleisabstand von 33.6 mm.

Mit Gruss

Walo
Danke,
genau das wollte ich wissen.

Die Skizze oben sieht leider anders aus als ich das "gezeichnet" habe,
da werde ich selbst auch nicht schlau draus.

Jens
Hallo,

an beide Gleisabgänge der Bogenweiche gehört R1 um auf 33,6mm Abstand zu kommen. Mit R2 auf dem Außenradius (Antwort 1+2) wird der Abstand größer.

Gruß
Dirk W.
@4:
besser an beide Gleisabgänge R2 ansetzen, dann kommt man auch auf 33,6mm Abstand...

Gruß Marco
Aaalso: Außenkreis R2. Bogenweiche einsetzen - die zeigt nach innen. Als erstes Gleis innen kommt dann ein R2-Gleis, dann nur noch R1-Gleise. Dann hast Du den "Parallel"kreis innen bzw. -gleis.

Christoph
@2: Walo

Wenn Du einen "äußeren" Parallelkreis zu R1 willst, gehört als erstes Gleis an den nach außen zeigende Bogenweichenstrang ein R1-Gleis, dann nur noch R2

Christoph
Salü Christoph

hast natürlich recht, hab, leider erst nach meiner  @ 2, das Ganze kurz nach-gebaut und siehe da, es geht halt nichts über die Praxis.

Walo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;