1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: IMA 2013 in Göppingen

THEMA: IMA 2013 in Göppingen
Startbeitrag
SEB - 27.07.13 17:32
Hallo,

in 7 Wochen, vom13. bis 15. September, finden die 30. IMA mit den Märklintagen in Göppingen statt. Viele Infos einschließlich Hallenplan und Ausstellerverzeichnis gibt es schon auf der Märklin-HP http://www.maerklin.de/de/service/erlebnis/ver...batreff-ima2013.html .
Spur N ist durch den NCI Stuttgart http://n-club-international.de vertreten. Vlt. stellt auch die BSW Modellbahngruppe "Modellbahn 65" http://www.modellbahn65.de ihre N-Anlage aus.
Ich bin Freitags dort.

Johannes

Hallo,
freue mich auch schon auf GP.
Leider fehlen wieder einige wichtige Mitbewerber von Märklin auf der IMA.  
Ansonsten wird das wieder bestimmt eine schöne Sache im Maßstab 1:1 und auch im Modell. Genau das ist eben das besondere an GP.

Gruß
Thomas
Hi zusammen:

siehe auch http://www.1zu160.net/termine/detail.php?id=1383

Dort ist der Termin und das link des Veranstalters seit ca. 4 Wochen eingetragen.

Ein kurzer Rückblick auf 2011: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...l;rklin-tage#x576287

Wenn, dann werde ich am 13.09. dort sein.  Möglicherweise bringt der neue Eigentümer NBahn-mäßig etwas frischen Wind die H0-Veranstaltung. Vielleicht laufen wir uns dort über den Weg

VG
Andreas

tolle Sache
lustig ist nur aus dem Rahmenprogramm beim Pendel Bus, ich zitiere die Märklinseite:

"Darunter ist auch ein sog. Anhängerzug, der als Vorführmodell des Herstellers Göppel ein neuartiges Fahrzeugkonzept mit abkuppelbarem Anhänger repräsentiert."

gabs sowas nicht schon vor dem Weltkrieg und danach

werde versuchen dort zu sein,- hab Urlaub

mfg
nora
HI Nora,

in Nagold zählen solche Bus-Gespanne seit Jahren zum alltäglichen Straßenbild: http://www.google.de/imgres?um=1&sa=N&...amp;tx=171&ty=57

VG
Andreas

hats eigentlich geklappt mit den Lemke-Ersatzteilen für Deine Hobbytrain-E 10?

Hallo,
in der Schweiz gab es die Bus-Gespanne schon seit langen. Ich glaube in Deutschland waren Sie nach einigen Unfällen über viele Jahre verboten und es wurden deshalb nur noch Gliederbusse eingesetzt.
Da es eine Märklin lastige Veranstaltung sein wird gibt es natürlich hauptsächlich HO,N,Z und Spur 1 zu sehen .TT,0 und andere Spurweiten werden wohl sehr wenig zu sehen sein dafür wird jeder der sich weniger mit der Verbreitung der verschiedenen Spurweiten auskennt meinen Z wäre eine der häufigsten verkauften Spurweiten.

Gruß
Thomas
Hallo,
bei uns in Fürth (Mfr) fahren 3 Buszüge der infra (Stadtwerke Verkehr) zum Teil mit Ganzwerbung, ein Buszug wurde als Modell bei Rietze aufgelegt - leider HO, also nichts für N.
Grüße
Wolfgang
Hallo Andreas,

ich bin vsl gegen 1/2 9 Uhr in Göppingen und hoffe, danach bald einen Bus zum Staufferpark zu erwischen. Mein erster Weg wird mich dort wohl zur BSW Modellbahngruppe führen. Wir können aber auch ein späteres Treffen irgendwo vereinbaren, Du scheinst ja ortskundig zu sein.

Johannes
Hallo

@Andreas,- hab die kupplungseinsätze mit 2komponenten kleber eingeklebt,- ging auch

@Thomas,- ja Busanhänger waren lange Zeit verboten,-
jux ein,- es gab zu viele Unfälle wenn der Fahrer im Anhänger die Fahrkarten verkaufte/kontrollierte,- Jux aus
ist das schlimm wenns mal kein TT ist,- ich glaube du wirst kein TT finden, dafür sorgt Märklin schon
wenn ich ihn fotographieren kann mach ich ein Kartonmodell daraus

mfg
Nora
Hallo,
@8):ist das schlimm wenns mal kein TT ist
Natürlich werde ich persönlich nicht weinen wenn TT fehlt aber ich finde halt das bei einer IMA so ziemlich alles zu sehen sein müsste was der Modellbahnmarkt her gibt. Eigentlich sollte ein Modellbahnanfänger bei solch einer Ausstellung sehen was er alles haben könnte und dies ist in GP nun mal leider nicht so gegeben da manche Mitbewerber eine Märklinveranstaltung meiden.
Schade natürlich aber man kann nun nicht alles haben. Dafür gibt es hier auch Originaleisenbahn zu erleben und für alle Märklineisenbahner ist GP mit der IMA wie Weihnachten und Ostern zusammen.Die Ausstellung ist nicht perfekt aber hat Charme und bringt bestimmt auch viele Besucher die eine normale IMA oder sonstige Modelleisenbahnmesse nie besuchen würden und das ist für unser Hobby bestimmt nicht das schlechteste

Gruß
Thomas
Hallo,

unter http://www.maerklin.de/de/service/erlebnis/ver...batreff-ima2013.html gibt es einen neuen Flyer "Volles Programm".  Da sollen jetzt alle teilnehmenden Aussteller aufgeführt sein und die Hallenpläne sind aktualisiert.

Johannes
Hallo,

ich will nur nochmal erinnern, gegen Ende der Woche beginnt es in Göppingen.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

auf der Homepage von Märklin ist für mich nicht ganz ersichtlich von woaus der Pendelbus überall fährt. Ich nehm mal schwer an vom Bahnhof aus, aber weiß auch jemand wann immer?

Danke euch

Grüße PAscal
Hi Pascal,

auf der letzten Seite des Flyers steht: alle 5 bis10 Minuten. Dort sind auch die Haltestellen eingezeichnet.

http://www.maerklin.de/de/service/erlebnis/ver...batreff-ima2013.html

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo,

wer ist morgen noch in Göppingen? Ich werde zuerst in die Erlebniswelt fahren und nach Schnäppchen suchen und dann erst gegen Mittag in den Stauferpark kommen.

Im Anhang mein Sticker .

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N- Bahner,

laut unserer Zeitung fahren 24 Pendelbusse alle 5 - 10 Minuten im Kreisverkehr für Märklin kostenlos vom Bahnhof ( (für den Bus ist das die Station Gleis 2) über die Märklin Erlebniswelt (das wäre Gleis 3) zum Betriebsgeländer der Fa. Leonhard Weiss ( Gleisbau/Instandhaltung das ist Gleis4)  weiter zum Stauferpark (der wird mit Gleis 1 tituliert) und zurück zum Bahnhof.Göppingen. Eintrittskarten zu 10,00 Euro sind an allen genannten Haltestellen zu bekommen.
Ich werde morgen Freitag den 13. auch in Göppingen sein.
Nun wünsche ich viel Freude und erfolgreiches Einkaufen bei/an dem Event.

Mit freundlichen Grüssen

Klaus

Hallo,
für alle die noch nach GP fahren: Im Museum (Fundgrube) gibt es sehr versteckt Güterwagen für 7€ (Bierwagen, Jahreswagen aus früheren Jahren).
Bei Piko gibt es ein Vorserienmuster der 118 zu sehen,
Moebo bringt bald noch bis zu 10 neue Modelle in N heraus
und Brekina bringt angeblich eine Formneuheit in N heraus und das noch 2013!
MBZ ist auch in GP.Wer  also endlich ein Bausatz von MBZ möchte und nicht jahrelang AUF Lieferung WARTEN MÖCHTE, sollte auf der IMA einkaufen!

Viel Spaß noch allen die nach GP fahren.

Modulanlage des NCI im Stauferpark.(Zelt)

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas
Hallo,

Ich war heute in Göppingen. Für uns N Bahner ist es eher ernüchternd. Auchbbeim Märklin Museum im Sonderverkauf gibt es kein Stück in Spur N. Die Großen Modelle am Bahnhof sind schon klasse...
Auf  der IMAGE selbst gibt es eigentlich keine Händler nur Hersteller. Das winzigste Schnäppchen gab es beim Bahnshop ...den Talent 2 zu EUR 160 5 teilig. Interessant war der Trix Stand beim N Bahn Club. Hier gab es auch wieder Top Informierte Mitarbeiter die man Löchern dürfte. Ich dürfte mit dem Produktentwickler sprechen und der hat mir einige Infos zu der BR 218 Sound BR 150 sowie 103 geben können. Diese Modelle werden wohl alle erst 2014 kommen da auch Trix Probleme mit dem Motorenlieferant hat. Ab 2015 soll aber 70  Prozent wieder in Ungarn gefertigt werden da auch Trix unendliche Probleme in China hat. Das deckt sich mit den Erfahrungen von Arnold. Ich halte den Produktentwickler bei Trix für sehr gut.....immerhin war dieser früher bei Fleischmann und war für den Taurus sowie den vt 12.5 verantwortlich...und die sind halt erste Sahne. Nach dem Gespräch habe ich wieder Hoffnung das bei Trix alles gut wird....Arnold hat es ja auch wieder geschafft. Und jetzt noch eine Insider Info.....als Neuheit soll der kpl. Touristikzug kommen mit der langen 103 oder der Br 218 und dem richtigen Speissewagen. Die Br 217 soll auch die Chromrahmen an den Seitenfenstern erhalten und soll dann für die alten Modell als Ersatzteil kostenfrei geordert werden können zum umrüsten. Das nenne ich Service.  Ach ja eine fast fertige BR 118 war bei Piko auch zu sehen....seh schön.

Vg

Wolfgang
Hier noch zwei ...leider schlechte Handybilder...der Piko 118

Die von wolfgang13 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...Nummer 2
Guten Abend zusammen,

am Stand des Bahnshops gibts eine BR189 neu von Hobbytrain für 30€. Ich habe mir gleich eine gekauft.

Grüße PAscal
Hallo,

ich war gestern auch in Göppingen. Märklin war auch in den Straßen allgegenwärtig. "IMA 30" fand man nur in den Zielanzeigen der Busse . Wenn man es nicht so eng sieht und mit den Treffen mit Bekannten und ein paar Händlern aufwiegt, war es noch nicht mal so schlimm. Der Eintritt war für mich frei, mein Mitreisender ist 20 Jahre Insider und hatte zwei Armbänder bekommen und verköstigt wurde ich auch, weil mein kostenlose Schnuppermitgliedschaft noch bis zum 15. September gilt .
Die Jahreswagen ist so eine Sache, der vom letzten Jahr ist schon ausverkauft. Warum wohl ? In nächster Zeit wird der Humbser N Pritschen-Lkw von Wiking wieder verstärkt in der Bucht zu finden sein, den es um die 2 Euro in der Erlebniswelt an der Kasse gab. Hier dabei http://www.ebay.de/dsc/Modellbau-/22128/i.html...=0&_odkw=humbser findet Ihr die ersten. Die Angebote beim Bahnshop könne sich sehen lassen und auch bei Herrn Wanner aus Moers waren ein paar Schnäppchen in Spur N im Körbchen.
Am Tisch der BSW Gruppe Modellbahn 65 bekam ich einen Einsatz aus Puren für den Anhänger vom Fendt Favorit gemacht, den ich in den nächsten Tagen fertig stelle. Die Körnchen für die Zuckerrübenladung hat er mir mitgegeben. Ein Bericht folgt und danke an Manfred.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;