1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage an die Vorbild-Experten: Beschilderung

THEMA: Frage an die Vorbild-Experten: Beschilderung
Startbeitrag
msfrog - 27.07.13 22:15
Hallo,
mir sind heute auf der Rückfahrt von Berlin im Baustellenbereich einige Schilder aufgefallen. Vom Format her waren die etwa so wie die Baken auf der Straße am Bahnübergang. Die Schilder waren orange und hatten weiße Punkte drauf, erst 3, dann 2, dann 1. Abstand grob geschätzt immer 100 m. Was bedeuten die? Es standen in der Baustelle mehrere davon rum, ich konnte aber nach der Bake mit 1 Punkt nichts sehen, was die jeweils hätten anzeigen können oder so.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hallo Carsten,

diese Tafeln sind Hauptsignalbaken, sie kündigen Einfahr- und Blocksignale auf mit automatischem Streckenblock ausgerüsteten Strecken an. Der Abstand der Baken untereinander beträgt 75 Meter, die letzte Bake vor dem Hauptsignal (die mit nur einem Punkt) steht 100 Meter vor diesem Signal. Mit der Baustelle haben diese Tafeln nichts zu tun.
Diese Baken wurden von der DR "erfunden", und liefen unter der Bezeichnung So 19. Ob sie diese Bezeichnung heute noch haben, kann ich grad nicht sagen, mein Signalbuch der Deutschen Reichsbahn (DV 301), aus dem ich diese Informationen entnommen habe (§ 65b), hat den Stand vom 01.09.1990.

Viele Grüße,
Christoph S.
Hallo Christoph,
vielen Dank! Mich hat nur gewundert, dass die Baken nur in der Baustelle zu sehen waren. Auch sonst wüsste ich nicht, dass ich die mal irgendwo gesehen hätte. Vielleicht sind mir die auch nur in der Baustelle aufgefallen, weil wir da sehr langsam unterwegs waren :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

meines Wissens (vielleicht weiß jemand aber genaueres) gab es diese Baken auch nur auf dem südlichen Berliner Außenring, der aufgrund der hohen Zugbelastung mit automatischem Streckenblock ausgerüstet war, woanders sind mir diese Tafeln auch nie aufgefallen.

Viele Grüße,
Christoph S.
Hallo Christoph,
das könnte passen, war die Strecke von Berlin nach Zossen.. Kurz vor Blankenfelde, glaub ich.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Irgendwo Leipzig/Merseburg die Ecke gibt's die auch.

Carsten
Hallo Carsten,

ich gehe mal davon aus du meinst diese hier:

http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/so19.htm

Oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße,
André
Hallo André,
das sind sie :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;