1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Vollwertiges BW auf 60 x 120 cm

THEMA: Vollwertiges BW auf 60 x 120 cm
Startbeitrag
doerphof - 28.07.13 09:12
Moin,

es ist vieeel zu warm um nach Draußen zu gehen und auch
vieeel zu warm um sich zu bewegen.

Also habe ich eine schon längere Idee nochmal überarbeitet.

Ich habe eine Drehscheibe, meine berühmte Dreiwegeweiche und
jede Menge Schienen und BW Zeugs.

Also habe ich mich mal drangesetzt und eine neue Planung erarbeitet:

BW auf 60 x 120 cm

Grüße Klaus


Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

hier schon mal eine kleine Verbesserung:

Hinter der Kulisse habe ich nun eine Gleis-Aorta, so daß dieses Segment jederzeit
links und rechts mit weiteren Segmenten verbunden werden kann.

Grüße Klaus


Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

und nun das Ganze mal als Betriebsdiorama für
eine Malm Kommode (48 x 80 cm) mit genug Platz
für die Bedienelemente.

Da kann nun niemand mehr sagen für die Modellbahn
gibts nicht genug Platz

Grüße Klaus

Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus

Ich würde das ein klein wenig anders machen. So halte ich (!) einen Kreisverkehr hier nicht für notwändig. Das kostet hier nur viel vom wenigen Platz. Dann würde ich den Lokschuppen an die hintere Kulisse ansetzen und eine (versteckte) Kulissendurchfahrt zum "Schattenbahnhof" vorsehen (Ja, Rolf Knipper hat mich diesbezüglich sehr geprägt, denn sowas gab es bei seinem Bahnhof Zeche Sprockhöfel auch).

Gruß  Ralph
Hallo Klaus,
interessante Arbeit und interessante Idee. Alle Achtung!
Was mir erst einmal ins Auge sticht: Für ein Bw dieser Größe ist die Bekohlung m.E. überdimensioniert.
Empfehlen kann ich bzgl. Bw-Aufbau den AMP Band "Bahnbetriebswerke auf der Modellbahn".
Gibt's leider beim Alba-Verlag momentan nicht, daher wohl nur gebraucht.
ISBN: 3870945850
Hier wird auch beschrieben, was man an Einrichtungen benötigt. Das ist gerade bei einem Dampflok-Bw nicht zu verachten.

Gruß,
Georg
Zwei interessante Ansätze,
wobei mir der erste mit etwas mehr Weiträumigeit eher zusagt, vielleicht den rechten Ast des Ovals ein wenig wegtarnen?
Gut finde ich überhaupt die Beschäftigung mit kleinen Anlagen, sie erforden auch Gehirnschmalz und führen  manchmal schneller zum Erfolgserlebnis und nicht zum wiederholten Abbruch der Anlage (ich weiß, wovon ich rede). Es wird zwar an dieser Stelle haufig auf Carl Arendt/Scrapbook verwiesen, aber so berauschend sind die vielen Pizza-Scheiben-Anlagen/american style auch nicht...., deswegen immer wieder Freude am pfiffigen Oval.
Gruss aus meinem kühlen Keller (allerdings ohne Bier)...
Detlef
Hallo Namensvetter Klaus,

mal ne Frage: Muß es die (überdimensionale) Fleischmann- Drehscheibe sein?
Von Hapo gibt es kleinere Drehscheiben, beim Vorbild sind es 15m oder 20m- Drehscheiben.
Damit könntest Du zusätzlichen Platz gewinnen.
http://www.hapo-bahn.de/0000009167082b209/index.html
Aber wenn Du die Flm- Drehscheibe schon hast, dann bleib dabei.
Die Frage die noch zu beantworten ist, welche Loks sollen auf der Drehscheibe gewendet werden? Auch Loks vom Kaliber BR 01, 01,10, 03, 03.10 usw. oder eher nur Loks von der Größe 38.10, 55.25, 56.20 usw. ? Da reicht eine kleinere Drehscheibe aus. Selbst die BR 50 konnte auf 20m- Drehscheiben noch gewendet werden.
Beste Grüße
Klaus
Moin,

schön das Euch die Idee gefällt.

@Georg: die Bekohlung ist in der Tat viel zu groß, ich war nur zu Faul eine andere zu suchen. Danke für den Literaturhinweis, da werde ich mich sicherlich kundig machen.

@Ralph: Die Idee den Lokschuppen als Durchfahrt zu nutzen finde ich gut, beim Fleischmann-Ringlokschuppen ist eh eine Tür hinten drin. Mal schauen was sich aus der Idee machen lässt.

@Detlef: Man könnte das rechte Oval unter einem kleinen Industriegebiet verschwinden lassen! Das wäre doch eine nette Erweiterung des Themas.

@Klaus: Jupp, die Drehscheibe liegt bei mir noch rum, - unbenutzt -, genauso wie der noch nicht zusammengebaute Ringlokschuppen von FLM.  Daher die Überlegung eines BW-Dioramas.

Meine Idee ist es, diese Minianlage analog zu betreiben: Ich möchte damit so richtig schöne alte analoge Dampfloks präsentieren. Da ich mich auch gern auf diversen Second-Hand Märkten herumtreibe, könnte ich mir vorstellen, daß das eine oder andere Schätzchen einen Platz auf einem solchen BW finden könnte.

Wär doch ein erstrebenswertes Szenario einfach mal so 6,7 oder 8 Dampfloks zu bewegen und zu rangieren. Der Vorteil vom Kreis wäre natürlich die Möglichkeit auch mal so ein Schätzchen einzufahren. - Geht natürlich auch auf einem separaten Kreis -

Erstmal Danke ich Euch für Eure Ideen und Anregungen. Da sieht man mal wieder, wie wichtig dieses Forum ist. Ich werde in den nächsten Tagen die Planung fortsetzen, jetzt braucht meine aktuelle Bahn erst einmal ein wenig Zuwendung.

Grüße Klaus


  
Hi Klaus,

ich habe mich vorhin ca. 1 1/2 Stunden etwas mit wintrack und Deinem Projekt einer handlichen BW-Tischanlage mit den Maßen 60 x 120 cm beschäftigt und einen Vorschlag gestrickt, der viel Fahr- und Rangier-Spaß bieten.

Der Vorschlag setzt in der unteren Etage einen Schattenbahnhof mit Wendeschleife voraus. Natürlich kann man auf der sehr kleinen Fläche nicht alle Wünsche umsetzen (die Drehscheibe und der Lokschuppen sind ziemliche Platzfresser), aber ich denke, dass man mit den vorgeschlagenen Plan doch einigen kurzweiligen BW-Betrieb machen kann.

VG
Andreas

Zur besseren Ansicht der angehängten Bilder bitte Bildschirm-Auslösung auf 125% oder 150% vergrößern.

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Andreas,

ich muß schon sagen, "Hut ab" Respekt!

Das ist wirklich eine wunderschöne Planung! Du hast auf dieser Mini-Fläche eine
solche Vielfalt geschaffen, da komm' ich ja aus dem Staunen gar nicht mehr raus!

Leider habe ich die Woche so gut wie keine Minute frei, um mich weiter mit der Planung
zu befassen. Aber nächstes Wochenende werde ich mich auch wieder einbringen.

Grüße Klaus
Hi Klaus,

so, und nun das Kellergeschoß der Tischanlage. Eine 2-gleisige Kehrschleife mit kleinem Schattenbahnhof.

Auf der kleinen Grundfläche kommt man im Kellergeschoss allerdings nur mit 3% Steigung hin, wenn man die empfohlene Durchfahrtshöhe von 50 mm einhalten will. Naja, es fahren ja hauptsächlich einzelnen Loks und ein kleiner Güterzug mit Versorgungsgütern für das BW (Kohle, Sand, Diesel, Ersatzteile usw.). Da könnte man schon mit den 3% leben....

Den 2-gleisigen Schattenbahnhof würde ich in Abschnitte unterteilen und jeweils 2 Loks auf einem Gleis hintereinander parken.

Zur besseren Ansicht der angehängten Bilder auch hier bitte die Bildschirm-Auslösung auf 125% oder 150% vergrößern.

So, soweit mein Vorschlag.

VG
Andreas

Ich habe gesehen, dass Du auch mit wintrack arbeitest. Wenn Du meine Datei zum weiteren Rumplanen möchtest, dann schicke mir einfach eine PN.



Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Axel,

ja, auf sowenig Grundfläche wirken die Gleise schon etwas mächtig - aber ein BW mit Drehscheibe sowie mit Dampf- und Diesel-Abteilungen und dazu wenig Gleisen wirkt schon komisch - ist wie Bier ohne Alkohol

In Epoche V reichen schon 3 Gleise für ein ausgewachsenes BW aus, da hast Du Recht. Aber hier ist Epoche III - IV angesagt.

Für ein vernünftiges Gleis für Kohlewagen ist kein Platz - wie schon oben geschrieben:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Natürlich kann man auf der sehr kleinen Fläche nicht alle Wünsche umsetzen (die Drehscheibe und der Lokschuppen sind ziemliche Platzfresser)



- aber für eine Schlackengrube und ein Rohrblasgerüst ist schon noch ein Plätzchen vorhanden. In meiner wintrack-Version ist leider kein Rohrblasgerüst und keine Schlackengrube hinterlegt, und auch nicht die Vesperbüchse des Rangierers ... so ein Mist

VG
Andreas

p..s. Ich bin schon auf Deinen BW-Planvorschlag auf 60 X 120 cm (inklusive überdimensionierter Drehscheibe) gespannt ... :Du hast dafür 2 1/4 Stunden Planungszeit



Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;