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THEMA: ? Ersatzteil MTX 12613 BR 52 3256 tarnfarben
THEMA: ? Ersatzteil MTX 12613 BR 52 3256 tarnfarben
Idealist - 28.07.13 10:00
Hallo FreuNde,
bei meiner Minitrix BR 52 3256 ( MTX-Nr. 12613) sind Stufen- und Zwischenzahnrad defekt.
Es scheint die sogar noch käuflich zu geben
Das Problem: ich finde keinen Waschzettel mit Ersatzteil-Nr. zu genau dieser Lok ( das ist die seltenere Variante, siehe Betriebs-Nr. ). Und, es gibt wohl unterschiedliche Zahnradsätze für die BR52 !
Was ich gefunden habe, ist:
- für die MTX-Nr. 12616, 12618, 12775, 12041, 12051 und 12058
--> Zahnräder = Ersatzteil-Nr. 41 2051 90
- nur für die MTX-Nr. 12045
--> Zahnräder = Nr. 41 2045 90
Hat einer einen Waschzettel zur 12613 und kann mal nachsehen, welche Nr. der Zahnradsatz hat ?
Oder weiß einer genau, ob 41 2051 90 oder 41 2045 90 die richtigen Zahnräder für die 12613 sind ?
Schönen Sonntag
ANdreas
P.S.: Natürlich gerne auch einen Hinweis, falls ich falsch liege und ganz andere Zahnräder brauche
Edit: eine Art.-Nr. korrigiert.
bei meiner Minitrix BR 52 3256 ( MTX-Nr. 12613) sind Stufen- und Zwischenzahnrad defekt.
Es scheint die sogar noch käuflich zu geben
Das Problem: ich finde keinen Waschzettel mit Ersatzteil-Nr. zu genau dieser Lok ( das ist die seltenere Variante, siehe Betriebs-Nr. ). Und, es gibt wohl unterschiedliche Zahnradsätze für die BR52 !
Was ich gefunden habe, ist:
- für die MTX-Nr. 12616, 12618, 12775, 12041, 12051 und 12058
--> Zahnräder = Ersatzteil-Nr. 41 2051 90
- nur für die MTX-Nr. 12045
--> Zahnräder = Nr. 41 2045 90
Hat einer einen Waschzettel zur 12613 und kann mal nachsehen, welche Nr. der Zahnradsatz hat ?
Oder weiß einer genau, ob 41 2051 90 oder 41 2045 90 die richtigen Zahnräder für die 12613 sind ?
Schönen Sonntag
ANdreas
P.S.: Natürlich gerne auch einen Hinweis, falls ich falsch liege und ganz andere Zahnräder brauche
Edit: eine Art.-Nr. korrigiert.
Beitrag editiert am 28. 07. 2013 18:55.
Hallo,
laut Waschzettel ist die 41 2051 90 korrekt. Die 2045 gilt nur für die hellgraue 12045.
Gruss, Volker
laut Waschzettel ist die 41 2051 90 korrekt. Die 2045 gilt nur für die hellgraue 12045.
Gruss, Volker
Hallo Volker,
Danke ! Jetzt kann ich die richtigen bestellen.
Nur aus Interesse: Weißt Du, was der Unterschied ist ? Ist doch komisch, bei eigentlich gleicher Bauart - vielleicht andere Getriebeübersetzung ?
Schönen Gruß
ANdreas
Danke ! Jetzt kann ich die richtigen bestellen.
Nur aus Interesse: Weißt Du, was der Unterschied ist ? Ist doch komisch, bei eigentlich gleicher Bauart - vielleicht andere Getriebeübersetzung ?
Schönen Gruß
ANdreas
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke eher das die Zahnräder für die hellgraue anders eingefärbt sind aber ich habe keine zum Nachprüfen.
Gruss, Volker
Gruss, Volker
Hallo Volker,
irgend etwas ist da seltsam. Nachdem Du mir die Teile-Nr. gesagt hast, habe ich aus zwei alten 52er-Schätzchen (12051) die Zahnräder aus- und in die 12613 eingebaut. Ergebnis:
- ohne irgendwelche anderen Zahnräder haken Stufen-/Zwischenzahnrad jeweils nach 2, dann nach 3, dann wieder nach 2 und dann wieder nach 3 Umdrehungen und so fort.
Habe keine Idee, woran das liegen kann - mehr als seltsam. Die gewechselten Zahnräder sind auf jeden Fall in Ordnung. Ich denke, der Fall wird mich noch etwas beschäftigen. Na, macht nichts. Ist ja Hobby !
Schönen Abend noch und eine schöne Woche
ANdreas
irgend etwas ist da seltsam. Nachdem Du mir die Teile-Nr. gesagt hast, habe ich aus zwei alten 52er-Schätzchen (12051) die Zahnräder aus- und in die 12613 eingebaut. Ergebnis:
- ohne irgendwelche anderen Zahnräder haken Stufen-/Zwischenzahnrad jeweils nach 2, dann nach 3, dann wieder nach 2 und dann wieder nach 3 Umdrehungen und so fort.
Habe keine Idee, woran das liegen kann - mehr als seltsam. Die gewechselten Zahnräder sind auf jeden Fall in Ordnung. Ich denke, der Fall wird mich noch etwas beschäftigen. Na, macht nichts. Ist ja Hobby !
Schönen Abend noch und eine schöne Woche
ANdreas
Hallo Andreas,
ist nur so eine Idee. Ich habe so etwas ähnliches schon mal bei Hrn. Glasmachers für eine BR 05 von Arnold (Siehe Hinweis) gelesen. Kann es sein, dass die verwendeten Schnecken gegenläufig gefertigt wurden. Eine rechts fördernt, die andere links fördernt. Dann passt dein Zwischenrad ,dass in die Schnecke greift nicht mehr und hakt.
Gruß Gerd
ist nur so eine Idee. Ich habe so etwas ähnliches schon mal bei Hrn. Glasmachers für eine BR 05 von Arnold (Siehe Hinweis) gelesen. Kann es sein, dass die verwendeten Schnecken gegenläufig gefertigt wurden. Eine rechts fördernt, die andere links fördernt. Dann passt dein Zwischenrad ,dass in die Schnecke greift nicht mehr und hakt.
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
interessanter Aspekt, werde ich mal prüfen. Obwohl es hier eigentlich etwas anders ist:
Es hakt ja zwischen dem Stufenzahnrad (das, auf das von oben die Schnecke greift) und dem "nächsten" Zahnrad (das dann unten auf das nächste Zwischenzahnrad wirkt, von dem letztendlich die Achse angetrieben wird). Sorry, bischen schwer zu beschreiben.
Es sind nur diese beiden Zahnräder montiert, sonst nichts; und trotzdem hakts
Werde am Wochenende mal das große "Wechsel-Spiel" starten und alle Zahnräder/Rahmen zwischen der 12613 und den alten 52er hin- und hertauschen. Es muss ja einen Grund geben.
Danke auch für Deinen Tipp; davon hatte ich noch nichts gehört.
Schönen Abend
ANdreas
P.S.: Vielleicht haben die oben erwähnten Unterschiede der Bestell-Nr. doch mehr als nur kosmetische Ursachen.
interessanter Aspekt, werde ich mal prüfen. Obwohl es hier eigentlich etwas anders ist:
Es hakt ja zwischen dem Stufenzahnrad (das, auf das von oben die Schnecke greift) und dem "nächsten" Zahnrad (das dann unten auf das nächste Zwischenzahnrad wirkt, von dem letztendlich die Achse angetrieben wird). Sorry, bischen schwer zu beschreiben.
Es sind nur diese beiden Zahnräder montiert, sonst nichts; und trotzdem hakts
Werde am Wochenende mal das große "Wechsel-Spiel" starten und alle Zahnräder/Rahmen zwischen der 12613 und den alten 52er hin- und hertauschen. Es muss ja einen Grund geben.
Danke auch für Deinen Tipp; davon hatte ich noch nichts gehört.
Schönen Abend
ANdreas
P.S.: Vielleicht haben die oben erwähnten Unterschiede der Bestell-Nr. doch mehr als nur kosmetische Ursachen.
Hallo Andreas,
Bevor du das große Wechselspiel startest , schau dir mal den Link an. Oft sind da auch die Achsen im Winkel eingebaut und dann hilft dir der Umbau nicht weiter.
http://www.glasmachers.com/7.html
Ist zwar eine BR05 von Arnold , aber das kann ja auch auf Minitrix zutreffen.
Hr. Glasmachers ist zur Zeit im Urlaub. Glaube ab 3.8. wieder erreichbar per Mail
Oder schreib doch mal an Service@maerklin.de. Die müssen dir doch sagen, was für Nummern du brauchst.
Gruß Gerd
Bevor du das große Wechselspiel startest , schau dir mal den Link an. Oft sind da auch die Achsen im Winkel eingebaut und dann hilft dir der Umbau nicht weiter.
http://www.glasmachers.com/7.html
Ist zwar eine BR05 von Arnold , aber das kann ja auch auf Minitrix zutreffen.
Hr. Glasmachers ist zur Zeit im Urlaub. Glaube ab 3.8. wieder erreichbar per Mail
Oder schreib doch mal an Service@maerklin.de. Die müssen dir doch sagen, was für Nummern du brauchst.
Gruß Gerd
Beitrag editiert am 01. 08. 2013 18:04.
Hallo Gerd,
Danke für den Link - den kannte ich schon ( für mehrere ARN BR05er ) und hat mir gut geholfen.
Zur MTX BR52 finde ich da aber nichts - außerdem kann man keines der beiden Zahnräder wirklich falsch einbauen, denn sonst greift die Schnecke nicht mehr richtig von oben.
Vielleicht jetzt doch ´mal zur Verdeutlichung. Es geht um die beiden rechten der in der Abb. mit Nr. 12 gekennzeichneten Zahnräder:
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/minitrix/minitrix_12045_b.html
Hier vielleicht besser zu erkennen ( jetzt aber die Nr. 13 ! )
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/minitrix/minitrix_12616_b.html
Wie gesagt, alles andere ist demontiert, trotzdem haken die beiden Dinger immer nach 2 / 3 / 2 / 3 etc. Umdrehungen.
Kommt Zeit, kommt Rat
Schönen Gruß
ANdreas
P.S.: Mir fällt gerade auf: das eine Zahnrad hat ja 14 Zähne, das andere 10 Zähne.
2 Umdrehungen + 3 Umdrehungen des ersten Zahnrads = 5 x 14 = 70 "Zähne"
7 Umdrehungen (anderes Zahnrad) = 7 x 10 = auch 70 Zähne !
Sagt mir das was ? Noch nicht wirklich - werde ich wohl doch noch mal unter stärkerer Lupe die Zähne kontrollieren.
Das Wochenende naht und es soll ja kühler werden
Danke für den Link - den kannte ich schon ( für mehrere ARN BR05er ) und hat mir gut geholfen.
Zur MTX BR52 finde ich da aber nichts - außerdem kann man keines der beiden Zahnräder wirklich falsch einbauen, denn sonst greift die Schnecke nicht mehr richtig von oben.
Vielleicht jetzt doch ´mal zur Verdeutlichung. Es geht um die beiden rechten der in der Abb. mit Nr. 12 gekennzeichneten Zahnräder:
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/minitrix/minitrix_12045_b.html
Hier vielleicht besser zu erkennen ( jetzt aber die Nr. 13 ! )
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/minitrix/minitrix_12616_b.html
Wie gesagt, alles andere ist demontiert, trotzdem haken die beiden Dinger immer nach 2 / 3 / 2 / 3 etc. Umdrehungen.
Kommt Zeit, kommt Rat
Schönen Gruß
ANdreas
P.S.: Mir fällt gerade auf: das eine Zahnrad hat ja 14 Zähne, das andere 10 Zähne.
2 Umdrehungen + 3 Umdrehungen des ersten Zahnrads = 5 x 14 = 70 "Zähne"
7 Umdrehungen (anderes Zahnrad) = 7 x 10 = auch 70 Zähne !
Sagt mir das was ? Noch nicht wirklich - werde ich wohl doch noch mal unter stärkerer Lupe die Zähne kontrollieren.
Das Wochenende naht und es soll ja kühler werden
Hallo Andreas,
ich habe schon mal eine graue 52 geschlachtet, die hatte die gleichen Zahnräder wie die schwarzen 52er. Müsste mit neuen Zahrädern eigentlich funktionieren.
meint
Roland
ich habe schon mal eine graue 52 geschlachtet, die hatte die gleichen Zahnräder wie die schwarzen 52er. Müsste mit neuen Zahrädern eigentlich funktionieren.
meint
Roland
Hallo Andreas,
Wenn die Achse des Doppelzahnrades senkrecht zum Gehäuse sitzt, trifft der Link auch nicht zu.
Dann untersuche die Zahnräder, entweder eines ist gerissen, oder ein Zahn ist beschädigt.
Sonst weiss ich auch nicht weiter.
Gruß Gerd
Wenn die Achse des Doppelzahnrades senkrecht zum Gehäuse sitzt, trifft der Link auch nicht zu.
Dann untersuche die Zahnräder, entweder eines ist gerissen, oder ein Zahn ist beschädigt.
Sonst weiss ich auch nicht weiter.
Gruß Gerd
Hallo,
ich melde mich abschließend moch einmal, um allen für Ihre Hilfe zu danken und das Ergebnis mitzuteilen:
- die 12613 läuft wieder einwandfrei
Schönes Teil, finde ich, auch wenn schon etwas älteres Modell. Danke nochmals an alle und
Schönen Gruß
ANdreas
P.S.: @1 / Volker / s3/6:
Du hast wirklich den Waschzettel der 12613 ? Mit der Angabe 41 2051 90 ? (Ich habe nämlich immer noch nicht diesen Waschzettel gefunden; andere/ähnliche zur BR52 gibt´s reichlich.)
P.P.S.: hier weitere Details nur zur Info:
- es gibt die Zahnräder wohl in zwei Farben: rot und schwarz
- rot/schwarz sind für mich identisch: Anzahl Zähne/Durchmesser/Dicke jeweils gleich
- meine 12613 hatte schwarze eingebaut (sie war offensichtlich noch nie geöffnet worden)
- drei alte BR52 (51205100 bzw. 12051) hatten: 2x schwarz und 1x rot
- die Bestell-Nr. war lt. Waschzetteln jeweils 41 2051 90, d.h. sowohl für schwarz als auch rot
Ergebnis nach Hin- und Hertausch der Zahnräder:
- die 12613 läuft jetzt hervorragend mit einem roten Satz; der andere schwarze hakte ebenfalls
- eine alte 12051 (Betr.Nr. 52 2869) läuft jetzt hervorragend mit dem schwarzen Satz aus der 12613
- zwei andere alte 12051/51205100 liefen dagegen mit diesem schwarzen Satz NICHT
Mir ist nach wie vor unklar, wie sich die Unterschiede erklären.
Aber egal, die 12613 läuft und zusätzlich die BR 522869 jetzt auch.
Und: jetzt bin ich gut geübt im kompletten Demontieren/Montieren von E-Kupplern
ich melde mich abschließend moch einmal, um allen für Ihre Hilfe zu danken und das Ergebnis mitzuteilen:
- die 12613 läuft wieder einwandfrei
Schönes Teil, finde ich, auch wenn schon etwas älteres Modell. Danke nochmals an alle und
Schönen Gruß
ANdreas
P.S.: @1 / Volker / s3/6:
Du hast wirklich den Waschzettel der 12613 ? Mit der Angabe 41 2051 90 ? (Ich habe nämlich immer noch nicht diesen Waschzettel gefunden; andere/ähnliche zur BR52 gibt´s reichlich.)
P.P.S.: hier weitere Details nur zur Info:
- es gibt die Zahnräder wohl in zwei Farben: rot und schwarz
- rot/schwarz sind für mich identisch: Anzahl Zähne/Durchmesser/Dicke jeweils gleich
- meine 12613 hatte schwarze eingebaut (sie war offensichtlich noch nie geöffnet worden)
- drei alte BR52 (51205100 bzw. 12051) hatten: 2x schwarz und 1x rot
- die Bestell-Nr. war lt. Waschzetteln jeweils 41 2051 90, d.h. sowohl für schwarz als auch rot
Ergebnis nach Hin- und Hertausch der Zahnräder:
- die 12613 läuft jetzt hervorragend mit einem roten Satz; der andere schwarze hakte ebenfalls
- eine alte 12051 (Betr.Nr. 52 2869) läuft jetzt hervorragend mit dem schwarzen Satz aus der 12613
- zwei andere alte 12051/51205100 liefen dagegen mit diesem schwarzen Satz NICHT
Mir ist nach wie vor unklar, wie sich die Unterschiede erklären.
Aber egal, die 12613 läuft und zusätzlich die BR 522869 jetzt auch.
Und: jetzt bin ich gut geübt im kompletten Demontieren/Montieren von E-Kupplern
Hallo noch einmal zur Information:
auf eine online-Anfrage hat mir der Märklin-Kundenservice geantwortet:
Es gibt offensichtlich noch einen dritten Zahnradsatz speziell für diese Variante der BR52:
- Zwischenradsatz Art.-Nr. 22175900 für 12613; leider nicht mehr lieferbar.
Von mir ein Lob für den Märklin/Trix-online-Kundenservice
Und leider, da nicht lieferbar, ein
Alternativ wurde mir empfohlen, die Lok zur Kundenreparatur einzuschicken. Das hat sich ja nun erledigt, da ich es selber hinbekommen habe.
Schönen Gruß
ANdreas
auf eine online-Anfrage hat mir der Märklin-Kundenservice geantwortet:
Es gibt offensichtlich noch einen dritten Zahnradsatz speziell für diese Variante der BR52:
- Zwischenradsatz Art.-Nr. 22175900 für 12613; leider nicht mehr lieferbar.
Von mir ein Lob für den Märklin/Trix-online-Kundenservice
Und leider, da nicht lieferbar, ein
Alternativ wurde mir empfohlen, die Lok zur Kundenreparatur einzuschicken. Das hat sich ja nun erledigt, da ich es selber hinbekommen habe.
Schönen Gruß
ANdreas
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