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THEMA: Werbewagen Ep.III ?
Ja,habe schon gesucht,aber nix gefunden.
Gab es diese "Werbewagen" in der Ep.III real ?
Sicher sind das Einzelwagen,oder doch...?
Brawa 67210 und aus dem Minitrixset 15042
Gruß : Werner S.
Edit sagt : der Fleischmann "Zuban-Wagen " Nr.8304 gehört auch dazu.
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mit den Werbewagen ist es eine Sache:
In Epoche III vermietete die DB gelegentlich Wagen aus ihren Beständen. Der Mieter konnte dann, wenn er wollte, während der Mietzeit eigene Firmenlogos aufbringen. Erkennbar sind die Wagen daran, dass sie hinter der 6-stelligen Wagen- Nummer kein "P" trugen.
Wenn Wagen verkauft wurden, wurden sie als Privatwagen mit ggfs. neuen Farbgewand in den Wagenpark mit dem "P" der DB eingestellt. Das war aber eher seltener der Fall.
Auf Fotos von Güterzügen aus den 50er/60er Jahren gibt es kaum gebdeckte Güterwagen mit Werbeaufschriften.
Ob Deine Beispiele authentsich sind, weiß ich nicht. Aber es wäre mal zu prüfen, ob die Firmen auf den Wagen Gleisanschluss hatten bzw. ihren Betriebssitz an einer Bahn hatten. Der Gms 35 hat die Werbeaufschrift von Goggomobil.
Goggomobil hatte seinen Firmensitz in Dingolfing/ Isar. Der zugehörige Bahnhof lag an der Strecke Landshut/ Bay- Plattling. Und als Autoproduzent könnte ich mir vorstellen, dass sie Wagen von der DB gemietet haben. Vielleicht gibt das Firmenarchiv von BMW (Rechtsnachfolger von Goggomobil) was her.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
In Epoche III vermietete die DB gelegentlich Wagen aus ihren Beständen. Der Mieter konnte dann, wenn er wollte, während der Mietzeit eigene Firmenlogos aufbringen.
Hat man das in der Ep. IV anders gehandhabt?
Grüße,
Steve
Danke für die Info !
Da der "Zuban" Wagen auch kein >P< hat,gehe ich davon aus,das der Wagen auch nur für
ca. 2 bis 3 Jahre diese Werbung trug ?
...bleibt die Frage,wann das war.
Gruß : Werner S.
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bei der Anfrage ging es lt. Foto um Wagen der Epoche III.
Nehme an, in Epoche IV hat man es ähnlich gehalten, wenngleich die Zahl der Regelgüterwagen stark rückläufig waren. So ist heute kein einziger G- Wagen mehr im Bestand der DB.
Beste Grüße
Klaus
einen Hinweis liefert Dir das REV- Datum auf dem Längsträger, der so ca. zwischen 1954 und 1961 liegen dürfte. Vorher trug der Wagen noch die Zonenbeschriftung, nach 1960 wurden die Gl11 - Wagen in das Umbauprogramm für den Glmms 61 (Gbs 254) einbezogen. Also ist das Zeitfenster überschaubar.
Allerdings wurde nach 1945 die Münchner Firma von Reetsma übernommen, eine Weile produzierte sich noch unter dem alten Namen.
Beste Grüße
Klaus
Sorry,die Augen werden schlechter
Habe beim Zuban-Wagen die Nr des Neuanstrichs mit 05.11.1957 mit der Lupe festgestelt
der G02 von MTX hat als Rev.Datum den 12.03.1952 und der Brawa den 11.06.1953
Danke und Gruß : Werner S.
hier ein Werbefoto vom Zubanwagen.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,3157800,3162174
Gruß
Christian S.
zum Thema Reklame an G-Wagen gibts leider im Netz nicht viel. Gefunden habe ich dies:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Alberto, DSO-HiFo http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4843695,4843695#msg-4843695
Kurzmeldungen BD Hamburg 1952
....
11. März
3000 Güterwagen der Bundesbahn sollen im Sommer mit Werbesprüchen deutscher Firmen versehen werden. Die MaK hat bereits die ersten drei Güterwagen, deren Außenflächen mit bunter Reklame versehen wurden, abgeliefert. Das alleinige Lizenzrecht, die Außenwände für Werbezwecke zu vermieten, hat die Deutsche Eisenbahn-Güterwagen-Reklame KG (DEGUEWA) in Berlin-Tempelhof erhalten. Der Jahresumsatz für beide Seiten eines Waggons soll 2100 Mark betragen. Nach Ansicht der DEGUEWA dürfte diese wohl einmalige Art der Reklame sehr erfolgreich werden, da die rollenden Güterwagen täglich von etwa 1700 oder jährlich von sechs Millionen Menschen gesehen werden. Ein Güterzug soll jedoch nicht mehr als jeweils zwei Waggons mit Werbesprüchen mitführen.
...
Bilder dazu kenne ich aber nicht. Auch soll es die Reklamefirma nicht sehr lange gegeben haben.
Anders sieht es mit dem "Zuban"-Wagen aus.
Hier kenne ich ein Vorbildfoto das mal in einer Zeiteitschrift od. Buch veröffentlicht wurde. Nur finde ich das Bild leider auf die Schnelle nicht. Auch hatte die Firma jede Menge Pa-Behälter (Ekrt) für den "von Haus zu Haus"-Verkehr in Firmenfarben. Das Bild eines Bt 10 mit Behältern davon ist im EK-Güterwagenlexikon von Gerd Wolf im Band 1 über den KLV auf Seite 64.
Auch der Anstrich dieses Arnold-Wagens ist authentisch:
http://666kb.com/i/cg79thojh8kr9s25p.jpg
Ein Wagen mit der Lackierung ist bei Carstens im Güterwagen Band 1 abgebildet. Allerdings eine andere Wagengattung.
Die DB hat ja viele großräumige Wagen, meist Splittergattungen ausländischer Bauart aus nach Kriegsende in D verblieben Beständen, langfristig vermietet.
Es kam den Mietern bestimmt mehr auf den Laderaum als auf identische Wagengattungen an.
Ob es aber die Kombination Gbs254 mit Miele-Anstrich gab, kann ich nicht sagen. Halte ich aber für durchaus möglich. Ähnliches trifft auch auf den "Zuban" von Fleischmann zu.
Viele Grüße ÷ Udo
Ansonsten ist wohl die Version mit einer bunten Tür an einem ansonsten neutralen Wagen recht gängig - großflächig buntes wie der "Koff" ganz oben würde mich ob des Aufwandes dagegen eher wundern.
Gruß Kai
hier noch ein schöner Werbewagen, ein Gms54.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5864547,page=all
runter scrollen, 7. Bild.
Gruß
Christian S.
ich bin mir nicht ganz sicher aber ich habe vor Jahren in einer Eisenbahnzeitschrift (EJ,Märklinmagazin ?) einmal einen Vorbildbericht gelesen über die Werbewagen von Minitrix. Die DB hatte mehrere Wagen als Anregung mit Werbung herausgebracht und hoffte wohl auf einige Kunden die auch solche Werbung haben wollten aber das ganze verlief wohl im Sande...
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Udo
Ein Güterzug soll jedoch nicht mehr als jeweils zwei Waggons mit Werbesprüchen mitführen.
Danke für die Bilder und Link´s !
Dann passen die Wagen zur Ep.IIIa
Gruß : Werner S.
das Bild vom Zuban- Wagen im Hamburger Hafen zeigt einen Gl11 mit Zonenbeschriftung
DR Brit- US- Zone.
Das wäre auch für Flm etwas.
Beste Grüße
Klaus
Zudem gibt es ja auch Werbewagen, die so hätten sein können, etwa manche von denjenigen mit Werbung auf den Schiebetüren - solches könnte man auch als pingeliger Epochedenker durchgehen lassen. Ein stimmiger Gesamteindruck ist auch etwas wert. In diesem Sinne freute ich mich bisher über den Zuban-Wagen - jetzt freut er mich noch mehr, weil er wirklich ein konkretes Vorbild hat (...wenigstens ziemlich genau, siehe beispielsweise die umstrittene Grundfarbe des Wagenkastens).
Heinzpeter
Edit: Bemerkung in Klammern
ich habe gelesen dass der Silowagen KKds für Tonerde konzipiert war.
Dann sind die Minitrix Versionen "BASF" und "Südzucker" doch auch Fantasie-Modelle?
fragt
Norman
bin mir sicher, Tonerde = Aluminiumoxid http://de.wikipedia.org/wiki/Tonerde .
Und wenn das dann eh Pulver ist (etwas im wiki runter scrolen) ...
LG aus NL,
StaNi
aber was hat Südzucker mit Tonerde zu tun?
Dass BASF Tonerde bearbeitet hat ist ja klar, denn sie haben Tonbänder hergestellt...
hihihi
cheers
Norman
Abgesehen davon,das es sich bei dem BASF-Wagen (13586) um eine Ep.IV Ausführung handelt,
mit der Wagennummer :090 5 003-7P ist der Wagen als Privatwagen deklariert.Ob die BASF
eigene Wagen besaß,oder die Werbung auf einen fremden (Miet-)Wagen aufgebracht wurde ?
Als Heimatbahnhof ist Ludwigshafen angegeben.Keine Ahnung,ob der Wagen ein reales Vorbild hat. Die DB hatte ja nur 30 (?) Wagen im Bestand. (Ausführung 1953 )
Gruß : Werner S.
Edit meint,Zucker sei genauso "feinkörnig"
jetzt bellt es bei mir: Puder-Pulver, nicht Scheißpulver .
StaNi
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