1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 2 Weichen an einem Decoderanschluß

THEMA: 2 Weichen an einem Decoderanschluß
Startbeitrag
Gringo - 28.07.13 21:02
Hallo,

ich habe mal wieder eine vielleicht blöde Frage:
Spricht eigentlich irgend etwas dagegen, beide Weichen einer Weichenverbindung gemeinsam an einen Decoderanschluß zu betreiben ?
Ich meine nämlich einmal irgend etwas gelesen zu haben, wo vor einem solchen Vorhaben gewarnt wurde.

lG Holger

Kein Problem. Ich habe Dutzende solcher "Doppelweichen" .
Solang der Decoder die Last schalten kann, geht es auch.

Jürgen H.
Hallo,

na prima, dann hatte ich da etwas falsch in Erinnerung.
Danke

lg Holger
Hallo Holger,
das klappt nur bei Antrieben mit Spule oder motorischen. Mit Servos geht es nicht. Bedingung ist, wie Jürgen schon sagte, dass der Decoder genug "Saft" zur Verfügung stellt. Falls es nicht klappt, könnte man aber noch eine kleine Verstärkerschaltung dazwischen klemmen. Sollte in der Regel aber nicht nötig sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

alles klar, wenn der Saft nicht reicht, nehme ich eins der zahlreichen Roco-Relais (10019), die ich übrig habe.

Gruß

Holger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit Servos geht es nicht.



Abgesehen davon, dass die Justierung dann rein mechanisch erfolgen muss, ist das kein Problem.
Dazu gibt es dies :
http://compare.ebay.de/like/151066236250?var=lv...emTypes&var=sbar

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
hm.. Stimmt auch wieder. Ok, dann auch mit Servos, wenn man sich die Mühe machen will.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Es geht auch mit Servos ohne Mühe, wenn man die Stellmethode von maNNikla benutzt: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb3=mannikla#aw12
Ich bin damit sehr zufrieden und habe etliche Weichen auf diesem Weg gekoppelt. Der mbtronik WA5 treibt auch locker 4 ES05 an.

LG, Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;