1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Innenbeleuchtung Schienenbus Vt98

THEMA: Innenbeleuchtung Schienenbus Vt98
Startbeitrag
ho - 28.07.13 22:33
Hallo,

ich bin dabei, Digital-Austauschplatinen für den Minitrix Vt98 analog bzw. den Vt54 analog (mit Jägermeister-Werbung) aufzubauen.

In dem Zusammenhang habe ich eine Frage an die Experten, die diese Fahrzeuge im Original kennen:

Welche Farbe hat bei diesen Fahrzeugen die Innenbeleuchtung?

Ich nehme an, dass diese Leuchtstoffröhren hatten bzw. haben,

Wenn dem so ist, müsste ich kalt-weisse LED verwenden. Ich erinnere mich aber, dass hier im Forum schon einige die LED-Farbe der Minitrix Fahrzeuge bemängelt hatten.

Also, kann mir da jemand helfen und definitiv sagen, welchen Weiss-Ton die LED's haben sollten?

Vielen Dank

ho

Hallo ho.

Die Vt98 hatten Glühlampen .....also warm-weiße LED einbauen.
Mach nicht den Fehler und verbaue gelbe LED.....so wje Trix im Et 87 ......

Gruß
Hallo ho,
es gab nur Glühlampen als Beleuchtung, die ein leicht gelbliches Licht erzeugten (das gilt übrigens auch für die Stirnbeleuchtung). Diese saßen im Deckenbereich in Fassungen mit verchromten Ringen, so dass sie über einen engen Bereich Licht spendeten. Es passen warmweiße LEDs, aber nicht, wie auch TomtowN schon schrieb, gelbe LEDs oder kaltweiße.
Ganz zum Schluß der Einsatzzeit bekamen einige VT und VS rote LED als Schlussleuchten.
Gruß
Gerhard
Hallo,

aus eigener (leidvoller) Erfahrung aus meiner Fahrschülerzeit kann ich berichten, daß die bereits erwähnten Glühlampen ganz elende Funzeln waren, deren Licht mehr gelb denn weiß war. Wenn LEDs, dann paßt eher gelb als kaltweiß, sofern der Königsweg,welcher auf neudenglisch "golden sunny white" heißt, nicht beschaffbar ist. In der Regel wurde beim Vorbild die Sparschaltung benutzt, bei der nur jede 2. Glühlampe eingeschaltet war. Also die LEDs nicht zu hell betreiben.

Grüße, Jürgen
hallo an alle,

kein problem mit golden white. die habe ich, wie auch sunny white, warm white, pure white (was immer die einzelnen bezeichnungen einem vorgaukeln) und kalt-weiss hier vorliegen.

werde die golden white einbauen.

vielen dank und gruss ho
hallo,

ich habe noch eine zusatzfrage:

kann / konnten die spitzenlampen des vt98 auf-/abgeblendet werden?

gruss ho
Hallo ho,
nein, konnten sie nicht. Sie wurden einzeln mit drei Schaltern an- bzw. ausgeschaltet. Die Rücklichter wurden mit roten Scheiben abgedeckt mit Ausnahme der von mir o.g. Sonderformen.
Gruß
Gerhard
hallo gerhard,

dann kann ich mir das dimmen schenken.

leider kann ich die unteren lampen nicht einzeln schalten. das 3. spitzenlicht kann ich aber u.u. separat einschalten. muss oder musste auf nebenbahnen nicht immer unbedingt an sein (zumindest habe ich einige bilder ohne 3. spitzenlicht gesehen).

vielen dank und gruss ho
Hallo ho,
nun ja, eigentlich musste das dritte Spitzenlicht schon immer leuchten, auch auf Nebenbahnen. Zum Ende der Einsatzzeit der Schienenbusse funktionierte nicht mehr alles so, wie es sollte...
Aber es reicht natürlich, wenn du auf Deiner Platine das obere Spitzenlicht getrennt von den beiden unteren Lampen schalten kannst, die dann  aber schon einen Rot-Weiss-Wechsel haben sollten. Dimmen kannst  Du Dir schenken, evt. nur bei der Innenbeleuchtung vorsehen (oder Anzahl halb abschaltbar machen, wie Jürgen in Nr. 3 schon schrieb).
Gruß
Gerhard
hallo gerhard,

weiss/rot lichtwechsel ist sowieso vorgesehen. das mtx fahrgestell hat das sowieso draus. das dritte spitzenlicht ist auf der decoderplatine und kann deshalb separat geschaltet werden, falls jemand das will.
die innenbeleuchtung dimmen ist schwierig. aber ich könnte diese  sind insgesamt 4 LED) mit zwei helligkeiten versehen. habe da einen trick. vielleicht geht das.
zusätzlich ist eine beleuchtung des eingangsbereiches vorgesehen, die automatisch bei abfahrt am besetzten führerstand abschaltet,

gruss ho
Hallo ho,
das hört sich recht gut und interessant an. Leider habe ich keinen analogen VT, sondern den digitalen, wie ich Dir ja mal in einer mail mit einer Anfrage mitteilte, auf die ich leider keine Antwort bekam. Daher werde ich die neue Platine nicht nutzen können.
Als ehemaliger Besitzer und vieljähriger Fahrer eines VT 98 (96)ist mir schon daran gelegen, ein möglichst authentisches Fahrzeug als Modell zu erhalten.
Gruß
Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;