1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gleise altern

THEMA: Gleise altern
Startbeitrag
blauer-blitz - 30.07.13 18:19
Hallo,

ich sehe immer wieder bei Videos und Photos der Anlagen, daß die Schienen gealtert wurden was übrigens super aussieht. Was nehmt ihr denn da für Farben/Stifte dafür und macht das dann keine Probleme mit den Kontakten?

Gruß,
blauer-blitz

Hallo,

ich nehme Revell Rost für die Schienen und Erdbraun für die Schwellen, danach noch unregelmäßig verwendetes stark verdünntes Schwarz um Schmutz und Tiefe entstehen zu lassen. Von Hand, meine Versuche mit Airbrush waren nicht befriedigend.

Nach dem Schottern, was bei mir noch aussteht, will mit Pigment-Farben noch Akzente setzen.

Bei Weichen muss man aufpassen, aber da ich Flm verwende kann ich extrem weit gehen, die Zungen und das Herzstück werden von innen raus mit Strom versorgt, es ist also nicht nötig, dass die Zungen durch anliegen Strom bekommen.

Grüße  Claudio
Hallo,
ich mache das mit der Airbrush, es gibt aber auch Brünierstifte, die man verwenden kann. Das war hier im Forum schonmal Thema, such mal danach.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo
Ich hab das immer mit ganz "ordinärer" Wasserfarbe gemacht. Sieht dann so aus ;o)
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ich nehme braune Abtönfarbe, nach meinem Gusto mit etwas rot versetzt

rostigen Gruss, Jörg
Ich mische immer Revell Nr.84 und 85. Das müsste LEderbraun und so ein Rostton sein. Genau 50:50. Dann mit Pinsel aufmalen. Habe bereits vorgeschwärzte Arnoldschienen. Dort sieht es gut aus und deckt auch mit einem Anstrich. Geh dann mit so nem Holzstück über die Schienenoberkante, um die Farbe abzuwischen.
Nach dem Einschottern geh ich noch mit Pulverfarbe (Schlammbraun von www.ndetail.de) etwas ran und färbe den Schotter inkl. den Schwellen noch nach, da sonst die Schwellen noch ziemlich glänzen...

Fabian
Wow wie die Zeit rennt... das ist ja schon 10 Monate her O_o

Ich hab die Aufarbeitung in mehreren Arbeitsschritten immer noch vor aber wenn ich ganz ehrlich bin ist dann das iPad mini und Real Racing 3 dazwischen gekommen

Inzwischen plane ich ja jetzt mit einer anderen Anlage. Diesen Winter geht's hoffentlich los und dann mach ich auch eine neue Aufarbeitung der Alterung.
Hallo,
ich benutze zum altern der Schienen Revell und Humbrol Farbe in Rostfarbe,Auftrag mittels Pinsel,selten auch mit Airbrush.
Kurze Anmerkung:
Beim bemalen mit Pinsel kam es bei mir vor das unbeabsichtigte Trennstellen entstanden,bedingt dadurch das sich die Farbe in die Schienenverbinder gezogen  und diese praktisch isoliert hat.
Ärgerlich wenn vorher alles reibungslos funktionierte,nachher alles schöner aussieht aber die Züge hin und wieder keinen Strom bekommen und stehen bleiben.
Zum Glück konnte ich das Problem relativ einfach durch mehrfaches verschieben des Verbinders schnell lösen.

Gruß   Dietmar
Hallo Dietmar,
das kann man wirksam verhindern, indem man jedes Gleis mit einer Einspeisung versieht... Geht natürlich nur bei Flexgleis, wenn man nicht sehr viel Arbeit haben will ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
zum Thema "Farbe von Rost" gibt es 1000+x Möglichkeiten. Einziger Rat, den ich nach über 40 Jahren MoBa geben kann: Bitte nicht ausschließlich Pinsel verwenden, sondern mehr (!) Airbrush, es zahlt sich wirklich aus. Und so teuer ist es auch nicht. Geeignete Kompressoren erhält man auch unter 100€ (kein Baumarkt) und die Pistolen können für diesen Zweck relativ einfach gehalten werden.
Ralf
Moin,

ich benutze auch Revell Rost für die Schienen, aber dann Model Master Leather für die Bohlen.
Die ganze Aktion mache ich mit Pinsel. Danach mit Pulverfarbe in vierschieden Farbtönen noch verfeinern.

@Dietmar
Eine weitere Lösung für die Schienenverbinder ist das Verlöten der selbigen.
Hält besser und leitet optimal. Alternativ kann man auch Leitlack nehmen, dann kann keine normal Farbe zum "isolieren" reinkommen.

Gruß Kai
Servus

Ich machte mir vor der ersten Alterung mal ein Bild von verschiedenen Gleisen in meiner Nähe, natürlich bewaffnet mit so nem Fotoapparadingsbums. Da diese wirklich mehr braun als rostig sind, habe ich mich für Revell Lederbraun entschieden. Das passt meiner Meinung nach recht gut, Revell Rost ist wirklich zuuuuu rötlich dafür.

Die Holzschwellen sind hier meistens gut geteert, also von Sonne ausgeblichenes Schwarz, daher werden diese nur einen Hauch hellgrau graniert und mit Brauntönen dreckig gestaltet. Soll ja nicht so aussehen als hätte man die gerade erst verlegt.

Es ist aber reine Geschmacksache, und je nach Wetter und Tageszeit hast du hier immer ne andere Farbe vor dir.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Carsten von 1001-digital,
keine schlechte Idee,leider verwende ich nicht nur Flexgleise,Fahrstromeinspeisung bei mir ca. alle zwei Meter.
Danke Dir für den guten Hinweis,werde ich in Zukunft beherzigen.

Gruß     Dietmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;