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THEMA: Suche Rat: Wie richtig anschliessen?

THEMA: Suche Rat: Wie richtig anschliessen?
Startbeitrag
RoadKing - 31.07.13 11:01
Hallo auch werte Spur N Eisenbahner
Als Neueinsteiger suche ich Rat in Sachen - Digitalbetrieb. Da ich von Anfang an grobe Fehler vermeiden möchte wende ich mich daher hier an das Forum. Ein Gleisplan des SBH (siehe Bild unten) liegt bereits vor. Als Digitalsystem ist Rautenhaus RMX 950 USB/ SLX 826 = WD & SLX 816 = RM vorgesehen.
Was die Trennung der Blocks anbetrifft ist mir das soweit klar.
- Wie sind jedoch die Weichen anzuschliessen, damit Kurzschlüsse vermieden werden können? (Weichen & Antriebe Trix - Antriebe mit polarisiertem Herzstück)
- Spielen die Klammern bei den Weichen hierbei auch eine Rolle ?
Für Tipps und Tricks diesbezüglich schon mal Besten Dank im voraus

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Hallo Harry,

Du fährst ja Digital, und da ist der Anschluß der Gleise so anzuschließen das kein Kurzschluß entsteht. Auch wenn Du meinst , Gegenverkehr im Schattenbahnhof könnte ein "kurzen" erzeugen, kann ich nur sagen, das es so nicht ist. Die Gegenfahrrichtung stellst Du am Fahrregler ein, nicht an der Einspeisestelle. Dadurch gibt es in den Weichen auch keine Probleme. Nur darfst Du keine "Kehrschleife" einbauen, da sonst die Polarisation einen "Kurzen" erzeugen.  Immer einen Pol(rot) auf die eine Seite des Gleises, und denn anderen Pol (Schwarz) auf die andere Seite des Gleises.Die Drahtbügel in den Weichen dienen nur zur Versorgung des Gleises, nimmt man sie raus, gibts dort keinen Strom.

Werner

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Ohne die obigen Bauteile zu kennen, ich habe andere, kann ich aus meiner Erfahrung sagen:

1) Blöcke beinhalten keine Weichen, sondern gehen nur von Weiche zu Weiche.
2) Damit muss die einzelne Weiche oder die Weichenstraße separat mit Digital/Fahrspannung versorgt werden, also das, was bei Deiner Abbildung schwarz ist!
3) Die Klammern sollten tunlichst nicht entfernt werden, da sie sicherstellen, dass alle Gleise mit Strom versorgt werden. Das Element der Stoppweiche wird im Digitalbetrieb nicht benötigt. Allerdings bedeutet dies, dass die Weiche für jeden fahrenden Zug korrekt gestellt ist, sonst kommt es zum Kurzschluss.

Ich denke, die Kollegen hier werden das noch etwas fundierter ansprechen.

Viel Erfolg bei Aufbau
Detlef
Hallo Harry

die Kreuzungsweichen würde ich durch normale Weichen ersetzen,auch wenn es mehr Platz kostet,sind bei mir mit einigen Fahrzeugen kritisch.

Gruß Michael

Hallo Roadking,

grundsätzlich würde ich empfehlen, die Doppelkreuzungsweichen wegzulassen und für jedes Richtungsgleis genau eine Sektion des Schattenbahnhofs vorzusehen. Das kostet Dich zwar etwas Flexibilität, aber die ganzen Probleme sind keine mehr und Du musst auch nicht auf mögliche Kollissionen mit Fahrzeugen aus der Gegenrichtung achten. Außerdem ist dann völlig egal, was an die Enden des SBF angeschlossen ist. Das kann dann auch eine Kehre sein.

Der Schattenbahnhof ist wie oben schon beschrieben kein Streckenblock, denn es befinden sich per Definition mehrere Züge drin. Der Block endet vor bzw. beginnt hinter dem Bahnhof. Auch unterirdisch.

Viele Grüße
Zwengelmann


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