1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Mechanische Kabel-Anschlussprobleme

THEMA: Mechanische Kabel-Anschlussprobleme
Startbeitrag
DN - 31.07.13 18:11
Liebe Mitforenten,

kennt ihr das auch, dass bei elektronischen Bauteilen (hier ein Uhlenbrock Schaltdekoder 63410) manchmal Schräubchen nachlassen und Kabel sich nicht mehr fixieren lassen.
Ist mir gerade passiert und auf die Schnelle habe ich mir mit einem Tropfen Heißkleber geholfen, siehe Bild, damit das Kabel zumindest nicht rausrutschen kann.

Das kann aber keine Dauerlösung sein. Die gesamte Anschlussleiste austauschen? Wüßte nicht, wie das geht, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee?

Gruss und Dank
Detlef

Die von DN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlef !

Es gibt da 2 Arten von Klemmen.
Bei der einen Art könnte das Federblech verklemmt sein,das von der Schraube auf den Draht
gedrückt wird.
Wenn der Draht bei Version 2 nicht fest wird,ist sicher das Gewinde von der Klemme / Schraube
überdreht.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlef,

das ist ein Problem mit dieser Art der Schraubklemmen mit rundem Querschnitt:
wenn die Drähte/Litzen zu dünn sind, versucht man mit Gewalt  diese festzuziehen und schon ist das Gewinde hin.
Abhilfe können Aderendhülsen schaffen.
Besser sind solche Schraubklemmen mit quadratischem Querschnit, wie sie u. a. Rautenhaus verwendet oder Federklemmen wie bei MÜT.

Grüße Michael Peters
Die Anschlussleiste kann ausgelötet und ersetzt werden.
Ist relativ einfach und nicht teuer.
Als Beispiel :
http://www.elv.de/schraubklemmleiste-4-polig.html

Jürgen H.
Ich habe schon gehabt, das der "Gewindebereich" des eingelöteten Teils aufgeplatzt war, dann ist das in meinen Augen auch nach Jahren noch ein Reklamationsgrund denn das ist eindeutig dann ein Materialfehler des Klemmsteins und bei Materialfehlern ist der Hersteller immer verantwortlich.

Bei mir war es allerdings eine von mir selbst verbauter Klemmleiste, so das ich sie sowieso selbst wechseln muste.
Ja, so ist es, die Schräubchen sind überdreht.
Kommt gerade bei den Anschlüssen dieses einen Anbieters vor, auch und vor allem, weil die Anschlüsse so klein und damit wenig robust sind. Ich spreche gerne von MickyMouse-Schrauben und habe das auch schon moniert. Abgesehen davon, ist es manchmal schon schwierig Kabel da "reinzufummeln".
Vielen Dank für eure Hinweise, mal sehen,ob ich die Klemmleiste auswechsle oder einfach nur zwei Lötanschlüsse nach aussen führe.

Gruss
Detlef
Hallo,

@2: Es gibt noch eine 3. Art: Fahrstuhlprinzip.

Das sind die teuersten Klemmen, diese geben aber auch bei geringen Drahtquerschnitten den besten Kontakt. Da wackelt nichts, da geht nichts auf. Es macht auch einen Unterschied, wer die Dinger herstellt, das manifestiert sich auch im Preis. Der "Mercedes" unter den Klemmen ist Phoenix-Contact, danach kommen Wago und PTR. Üblicherweise stehen an den Schmalseiten der klemmen die Type, Zulassung und das Herstellerkennzeichen drauf. Bei billigen Nachbauten fehlt das.

Viele Klemmen, die man in Elektronikläden oder auf Messen bekommt, sind billige China Ware niedriger Qualitätsstufe, oftmals sind die Schrauben oder die Gewinde mangelhaft. Wenn sich eine Klemmleiste mit einem normalen Schraubendreher zerstören lässt, oder ab Werk bereits kaputt ist, dann ist sie ein billiges Klump.

Grüße, Peter W.
Hallo,

wenn der Draht im Verhältnis zur Klemme zu dünn ist, was öfter mal die Ursache sein kann, "falte" ich diesen an der abisolierten Spitze und nehme ihn doppelt. Das hält i.d.R. viel besser und bereitet kaum Aufwand.

Grüße Claudio
Hallo Detlef,

ich habe zwei Lösungsansätze:

Erstens:  drehe die Adernendhülsen um 180 Grad um, sodaß die Wölbung (jetzt nach unten) dann nach oben geht und versuche die Hülsen auch ganz in die Klemme hineinzuschieben.

Zweitens: Links daneben sind noch zwei unbenutzte Klemmen. Versuche die Schrauben aus den unbenutzten gegen die beiden rechten zu tauschen.
Hoffentlich hilft`s

Alles Gute
Herwig.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;