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THEMA: Kontaktproblem Arnold 2315 E10
THEMA: Kontaktproblem Arnold 2315 E10
Boxcar Claus - 01.08.13 18:09
Hallo,
mal wieder eine Tüftlerfrage, ... Die Arnold E10 nimmt Strom nur auf einem Drehgestell auf und läuft dementsprechend schlecht (kontaktmäßig). Wie ihr auf dem Bild seht, ist das linke Kontaktblättchen nicht verbunden ... hier in Stellung Stromabnahme aus den Schienen.
Ist das ok? Soll das werksseitig so sein?
fragt sich Claus
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mal wieder eine Tüftlerfrage, ... Die Arnold E10 nimmt Strom nur auf einem Drehgestell auf und läuft dementsprechend schlecht (kontaktmäßig). Wie ihr auf dem Bild seht, ist das linke Kontaktblättchen nicht verbunden ... hier in Stellung Stromabnahme aus den Schienen.
Ist das ok? Soll das werksseitig so sein?
fragt sich Claus
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Hi!
Das ist doch so:
Mit den "inneren Schleifern" geben beide DH einen Pol weiter, der andere wird über die Lokmasse hochgeleitet.
Du musst also den Stern so verdrehen, dass beide Kontaktflächen miteinander verbunden sind und die beiden Schleifer der DH auch genau damit verbunden werden. Der "Stern" muss eine Stellung haben, wo diese genannten Kontakte nicht zur Masse verbunden sind.
Eigentlich ganz einfach, schlechter erklärt als gemacht, oder?
Viele Grüsse
Mathi
Wenn ich das richtig sehe, so braucht der Stern nur einen Zacken weiter im Uhrzeigersinn gedreht werden und alle genannten Kontakte sind verbunden. So, wie das jetzt steht, hat doch bestimmt das linke DG keinen Kontakt, richtig?
Das ist doch so:
Mit den "inneren Schleifern" geben beide DH einen Pol weiter, der andere wird über die Lokmasse hochgeleitet.
Du musst also den Stern so verdrehen, dass beide Kontaktflächen miteinander verbunden sind und die beiden Schleifer der DH auch genau damit verbunden werden. Der "Stern" muss eine Stellung haben, wo diese genannten Kontakte nicht zur Masse verbunden sind.
Eigentlich ganz einfach, schlechter erklärt als gemacht, oder?
Viele Grüsse
Mathi
Wenn ich das richtig sehe, so braucht der Stern nur einen Zacken weiter im Uhrzeigersinn gedreht werden und alle genannten Kontakte sind verbunden. So, wie das jetzt steht, hat doch bestimmt das linke DG keinen Kontakt, richtig?
Hallo,
cooles Teil der Stern - sieht irgendwie "spacig" aus. Ufo vom fremden Stern ?
(Uuuh - ich weiß; ganz schlechter Kalauer.)
Schönen Gruß
ANdreas
cooles Teil der Stern - sieht irgendwie "spacig" aus. Ufo vom fremden Stern ?
(Uuuh - ich weiß; ganz schlechter Kalauer.)
Schönen Gruß
ANdreas
Boxcar Claus - 01.08.13 18:26
schon klar ... das sieht dann so aus ... nur in dieser Stellung bewegt sich garnix!
Gruß Claus
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Gruß Claus
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Hallo !
Ich weis jetzt nicht,was Mathi mit >DH< meint ?
Fakt ist,das das Fahrwerk über beide DG (Drehgestelle ) Strom abnimmt.
Da kann nur der "Umschalter" verstellt sein.
Gruß : Werner S.
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Ich weis jetzt nicht,was Mathi mit >DH< meint ?
Fakt ist,das das Fahrwerk über beide DG (Drehgestelle ) Strom abnimmt.
Da kann nur der "Umschalter" verstellt sein.
Gruß : Werner S.
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Hallo Claus,
Mathi hat recht und auch wieder nicht. Meiner Meinung nach ist dies die Stellung für den Oberleitungsbetrieb und von den Drehgestellen wird kein Strom aufgenommen. Ausser ober berührt er soeben den Kontakt. Aber bei einer Raste im Gegenuhrzeigersinn Sollte der oben mittige Kontakt den Strom zu Oberen Platine leiten und die beiden schrägstehenden Kontakte die beiden Drehgestell Schleifkontakte verbinden
Siehe Bild der Platine im Waschzettel Ich hoffe man kann was erkennen ansonsten den Waschzettel bei CNT Muc = Arnold-Ersatzteile.de herunterladen
Gruß Gerd
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Mathi hat recht und auch wieder nicht. Meiner Meinung nach ist dies die Stellung für den Oberleitungsbetrieb und von den Drehgestellen wird kein Strom aufgenommen. Ausser ober berührt er soeben den Kontakt. Aber bei einer Raste im Gegenuhrzeigersinn Sollte der oben mittige Kontakt den Strom zu Oberen Platine leiten und die beiden schrägstehenden Kontakte die beiden Drehgestell Schleifkontakte verbinden
Siehe Bild der Platine im Waschzettel Ich hoffe man kann was erkennen ansonsten den Waschzettel bei CNT Muc = Arnold-Ersatzteile.de herunterladen
Gruß Gerd
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Hallo Claus,
bei MTKB gibt´s auch die Gebrauchsanweisung zur Lok; mit einem Bild zum Umschalten Oberleitung/Schiene durch den Stern. Vielleicht hilft´s weiter.
Schönen Gruß
ANdreas
P.S.: bei mtkb.de unter <Decoder-Einbau> und dann <Waschzettel>
bei MTKB gibt´s auch die Gebrauchsanweisung zur Lok; mit einem Bild zum Umschalten Oberleitung/Schiene durch den Stern. Vielleicht hilft´s weiter.
Schönen Gruß
ANdreas
P.S.: bei mtkb.de unter <Decoder-Einbau> und dann <Waschzettel>
Hallo !
Egal wie ! Der Schater sollte so stehen,das der Strom von den DG zum Motor geleitet wird.
Gruß : Werner S.
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Egal wie ! Der Schater sollte so stehen,das der Strom von den DG zum Motor geleitet wird.
Gruß : Werner S.
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Hi!
Dreckfuhler, mit DH meinte ich natürlich DG=Drehgestell, sorry!
Viele Grüsse
Mathi
Dreckfuhler, mit DH meinte ich natürlich DG=Drehgestell, sorry!
Viele Grüsse
Mathi
Boxcar Claus - 01.08.13 20:28
also ...
wenn man den Stern weiter dreht, sieht es so aus wie auf dem Bild von Werner in Beitrag 7 ... nur die Lok fährt bei dieser Einstellung keinen Millimeter. Sie fährt nur mit der Einstellung in meinem Erstbeitrag. Man versteht es nicht.
Gruß Claus
wenn man den Stern weiter dreht, sieht es so aus wie auf dem Bild von Werner in Beitrag 7 ... nur die Lok fährt bei dieser Einstellung keinen Millimeter. Sie fährt nur mit der Einstellung in meinem Erstbeitrag. Man versteht es nicht.
Gruß Claus
Moin Claus. Ich hatte das Problem auch bei meiner E10 (praktisch unbenutzt in Neuzustand, bei ebay gekauft und lief dann zuerst mal nicht). Mit dem Stern hat das nichts zu tun. Guck mal, ob die Schleifer wirklich Kontakt zu den Rädern haben und ob die Kontakte von den Drehgestellen auch richtig Kontakt zur Masse, bzw. zum Kontakt in der Mitte des Lokkastens haben. Wenn ich mich richtig erinnere, sind diese Kontakte an den vorderen Enden der Drehgestelle, die den Strom zur Lokmasse geben, problematisch, bzw. die verklemmen sich gerne irgendwo. Hab die Lok jetzt nicht vor mir, da ich im Büro bin.
Misha
Misha
Hallo Claus !
Wenn Du mit einem Ohm-Meter / Durchgangsprüfer nicht weiter kommst...
...kannst Du gerne bei mir vorbei kommen.
Gruß : Werner S.
Wenn Du mit einem Ohm-Meter / Durchgangsprüfer nicht weiter kommst...
...kannst Du gerne bei mir vorbei kommen.
Gruß : Werner S.
Boxcar Claus - 01.08.13 22:02
Hallo,
Problem gelöst!
Die Stellung des Sterns von Werner ist die Richtige. Bild1 .... ABER ... es gibt da wohl doch ein Konstruktionsproblem, denn beide Seitenkontakte müssen miteinander verbunden sein. Hab ich mal mit dem orangenen Drähtchen gemacht. Dann ist Stromaufnahme über alle Achsen und die Lok fährt.
Ohne Drähtchen ist der eine Außenkontakt stromlos und nix bewegt sich.
Gruß Claus
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Problem gelöst!
Die Stellung des Sterns von Werner ist die Richtige. Bild1 .... ABER ... es gibt da wohl doch ein Konstruktionsproblem, denn beide Seitenkontakte müssen miteinander verbunden sein. Hab ich mal mit dem orangenen Drähtchen gemacht. Dann ist Stromaufnahme über alle Achsen und die Lok fährt.
Ohne Drähtchen ist der eine Außenkontakt stromlos und nix bewegt sich.
Gruß Claus
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Hallo Claus !
...kann das jetzt nicht nachvollziehen !
...aber wenn die Lok fährt !
Gruß : Werner S.
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...kann das jetzt nicht nachvollziehen !
...aber wenn die Lok fährt !
Gruß : Werner S.
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Boxcar Claus - 01.08.13 22:47
... und der Pin am Rand oben im Bild bleibt bei Dir stromlos ... und nur wenn der auch kontaktiert ist, läuft die Lok ... zumindest meine
Gruß Claus
Gruß Claus
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Claus
... und der Pin am Rand oben im Bild bleibt bei Dir stromlos ...
Hallo Claus !
...ja,denn da kommt der Kontakt von den Pantographen (Oberleitung) an und geht zum Umschalter
Gruß : Werner S. (...dreh die Lok mal um 180° )
Hallo,
bitte ganz genau schauen ob die Platine mit dem O/U Umschalter richtig herum eingebaut ist - im Bild in #0 sieht man, dass die Codiernase auf der falschen Seite liegt, im Bild in #12 meine ich auch zu erkennen, dass die Platine irgendwie schief liegt.
Wenn das so ist, kann es nicht gehen. Die Platine muss flach in die Ausnehmung am Boden passen und das passt nur, wenn sie richtig herum drin ist. Sonst sind die Kontakte für Motorspannung und Oberleitung verkehrt herum und dann kommt es zu dem Effekt dass die Lok nur läuft wenn man die beiden Clipse verbindet.
Grüße, Peter W.
Anhang: Bild aus #12
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bitte ganz genau schauen ob die Platine mit dem O/U Umschalter richtig herum eingebaut ist - im Bild in #0 sieht man, dass die Codiernase auf der falschen Seite liegt, im Bild in #12 meine ich auch zu erkennen, dass die Platine irgendwie schief liegt.
Wenn das so ist, kann es nicht gehen. Die Platine muss flach in die Ausnehmung am Boden passen und das passt nur, wenn sie richtig herum drin ist. Sonst sind die Kontakte für Motorspannung und Oberleitung verkehrt herum und dann kommt es zu dem Effekt dass die Lok nur läuft wenn man die beiden Clipse verbindet.
Grüße, Peter W.
Anhang: Bild aus #12
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Boxcar Claus - 02.08.13 14:20
Hallo Peter,
da hast Du wohl Recht ... ist auch eine schlüssige, logische Konsequenz, wenn man die kleine Platine um 180° verdreht, dass dann die Platine von der "richtigen Seite" den Strom bekommt.
Ich werde das heute Abend mal machen und die Platine rumdrehen.
Also kein Konstruktionsfehler, sondern ein Zusammenbau-Fehler. Die Lok wurde so gekauft. Wer die Platine falsch rum eingebaut hat werden wir nie erfahren
Vielen Dank, viele Grüße Claus
da hast Du wohl Recht ... ist auch eine schlüssige, logische Konsequenz, wenn man die kleine Platine um 180° verdreht, dass dann die Platine von der "richtigen Seite" den Strom bekommt.
Ich werde das heute Abend mal machen und die Platine rumdrehen.
Also kein Konstruktionsfehler, sondern ein Zusammenbau-Fehler. Die Lok wurde so gekauft. Wer die Platine falsch rum eingebaut hat werden wir nie erfahren
Vielen Dank, viele Grüße Claus
Hallo,
ist wie "Glücksrad".
Drehe solange bis ein Erfolg eintritt.
Wenn nicht, lege die Scheibe anders ein.
Konstruktionsfehler?
Nö, eher "Beschäftigungstherapie".
Etwas um Spielen, Basteln und Quatschen.
Hans-I.
ist wie "Glücksrad".
Drehe solange bis ein Erfolg eintritt.
Wenn nicht, lege die Scheibe anders ein.
Konstruktionsfehler?
Nö, eher "Beschäftigungstherapie".
Etwas um Spielen, Basteln und Quatschen.
Hans-I.
Boxcar Claus - 04.08.13 14:43
Hallo,
ja, habe das Glücksrad mittlerweile richtig rum gedreht, Drähtchen raus, läuft.
Perfekt. War also letztendlich doch der im Erstbeitrag angekündigte Tüftlerthread.
Vielen Dank an alle Mittüftler ... von Claus
ja, habe das Glücksrad mittlerweile richtig rum gedreht, Drähtchen raus, läuft.
Perfekt. War also letztendlich doch der im Erstbeitrag angekündigte Tüftlerthread.
Vielen Dank an alle Mittüftler ... von Claus
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