1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hafenbahn - Hamm / Westf.

THEMA: Hafenbahn - Hamm / Westf.
Startbeitrag
sago - 25.06.04 21:52
Hallo...

wer hat zufällig Informationen über die Hafenbahn in Hamm oder die ehemalige Kohleverladung der RAG-Zechenbahn Schacht Westfalen (Ahlen) in Hamm- Werries bzw. Hamm-Uentrop. Suche einige Infos darüber...

Hier schonmal die Seite der Stadtwerke Hamm zu dem Thema: http://www.stadtwerke-hamm.de/hafen/index.htm  

Beste grüße, Sven

Na... keiner ne Idee oder nen Hinweis für mich

Sven
@sago
Ich war mehr als 25 Jahre auf Westfalen(untertage) tätig.Wenn ich aus unserem Schlafzimmer schaue ,dann sehe ich nur noch die Reste vom Pütt.Da werde ich mich mal schlau machen,irgendwo muß noch was der alten Verladung in Bildern,
zeichnungen geben.Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
mfg Ennatz(der weg zum Pütt-4 Minuten)
@Ennatz...

Das wäre doch mal nen nettes Modulthema.. und dazu noch so nah vor der Tür (und leider doch schon weg )

Grüße, Sven
Hallo Sago,

ich habe ein altes Heft (Juli 1987) über die Museumseinsenbahn in Hamm. Da gibt es - neben Bildern und Texten zu den Fahrzeugen der HEF - einige Seiten über die Geschichte der Eisenbahn in Hamm. Habe heute keine Zeit zum Lesen mehr (muss packen, da morgen Dienstreise). Schick mir mal ne Mail mit Deiner Adresse, falls Du interessiert bist und es dieses Heft (oder eine Nachfolgerin) nicht mehr gibt. Ich mach dann mal einige Fotokopien (zum Scannen zu viel) und schick Dir das dann.
Gruß
Lofty
@ sago:

Wenn mich nicht alles täuscht habe ich vor einigen Wochen im WDR Fernsehen eine Sendung über die HEF gesehen, der auch von der Hafenbahn berichtete. Unter wdr.de finde ich allerdings nichts mehr.

Schöne Grüße

Frank Höppner
Hallo Sven,

guck mal hier: http://www.museumseisenbahn-hamm.de/
Das sind die Leute, die die Bahn (zum Glück) noch am Leben erhalten.
@Lofty und Mark...

besten Dank für den Hinweis, aber die HEF kenne ich wohl schon... Wohne immerhin in der Nähe. Hier mal nen kleiner Tip, am 3. und 4. Juli, also kommendes WE ist Bahnhofsfest in Lippborg/Hultrop. Ist eigentlich immer sehr nett...

Habe heute mal mit den Stadtwerken Hamm/Hafen telefoniert. Die waren doch seeehr angetan das sich jemand für Ihre Hafenbahn interessiert. Ich bekomme bald Info's von den Stadtwerken zur Verfügung gestellt. Bin auch schon eingeladen mal vorbeizuschauen. Fotos wären auch kein Problem...evtl. auch Mitfahrt auf einer der Loks...  Na denn, mal schauen... Freue mich schon

Beste Grüße, Sven
Hallo Sven,
schade, dass ich diese Nachricht erst jetzt lese, denn sonst hätte ich Dir sagen
können, dass es letzten Samstag (26.6.) ein Hafenfest gab. Dort konnte man fast alle Hafen-, Bahn-, Gleisanlagen, Lokschuppen, etc. frei zugänglich besichtigen.
Zur Zechenbahn von Ahlen nach Hamm-Uentrop muss ich Dich leider enttäuschen.
Diese wurde mit Schließung der Zeche in Ahlen in 2000/2001 stillgelegt und abgebrochen. Im August 2000 gab  es noch mit der Hammer Museumseisenbahn
eine Dampfabschiedsfahrt über die Zeche und die alte Bahnlinie )
Wenn Du weitere fragen hast...

Viele Grüße
Michael
Leider habe ich erst von Dir von dem Hafenfest erfahren... Schade...!!!
Soll ja sehr schön gewesen sein auf dem Hafenfest. Die HammerEisenbahnFreunde waren ja nun auch mit Ihrer BR80 und mit einigen Waggons dort und man konnte durch die Anlagen bis zum Westhafen fahren.
Habe mittlerweile mal den Betriebsleiter der Hafenbahn besucht... ich kann nur sagen das dort auch seeeehr sympatische Menschen arbeiten. Habe schon einige Pläne mitbekommen, ein Album mit Fotos aus den 30er - 40er Jahren und aktuelle Fotos der 3 Loks. Zudem bekomme ich noch ein Video von der Sendung des WDR (siehe Nr.5) und ausführliche aktuelle Pläne der Bahnanlagen, usw...
Ich kann nur sagen...SUPER NETT die Leute dort
Da kann man nur hoffen das es mehr von diesen Leuten gibt, denn sonst werden wohl immer mehr Info's über viele kleine Privatbahnen für immer verschwinden...

Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;