Anzeige:
THEMA: Loksounddecoder von D&H
THEMA: Loksounddecoder von D&H
hajo - 02.08.13 14:33
Hallo zusammen,
von D&H wurde eine neuer Loksounddecoder vorgestellt.
mehr unter:
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soun...q3j4o8o0p4vigvi4ekr0
informierende grüße
hajo
von D&H wurde eine neuer Loksounddecoder vorgestellt.
mehr unter:
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soun...q3j4o8o0p4vigvi4ekr0
informierende grüße
hajo
Hallo Hajo,
hm, leider nur für Next18.. Das schränkt die Schar der Interessenten (noch) deutlich ein. Aber ich finds gut, dass D&H sich nicht nur auf das SUSI-Modul beschränken will, ein Kombidecoder ist mir persönlich deutlich lieber.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hm, leider nur für Next18.. Das schränkt die Schar der Interessenten (noch) deutlich ein. Aber ich finds gut, dass D&H sich nicht nur auf das SUSI-Modul beschränken will, ein Kombidecoder ist mir persönlich deutlich lieber.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
Danke für die Info. Dann könnte man ja mal über Tauschplatinen mit Next18 nachdenken. Ich denke, dass es auch bei einigen älteren Modellen - speziell Triebwagen - klappen könnte.
Grüße, Peter W.
Danke für die Info. Dann könnte man ja mal über Tauschplatinen mit Next18 nachdenken. Ich denke, dass es auch bei einigen älteren Modellen - speziell Triebwagen - klappen könnte.
Grüße, Peter W.
Hallo,
keine Aufregung. Der ist zunächst für die neu erschienenen Hobbytrain-Modelle E 310 und E 410 gedacht. Ich bin mir absolut sicher, dass der in bälde auch für andere Schnittstellen kommen dürfte, so zumindest für die 14-polige Schnittstelle von TRIX. Andere dürften folgen. Nur herab bis zur 6-poligen SS dürfte es aus meiner Sicht keinen Sinn machen, denn sonst müssten wir unzählige Litzen und/oder Lackdrähtchen dran fummeln, um an alle Funktionen zu kommen.
Grüße und ein schönes Wochenende
Woffi
PS: Über MDVR kommt man seit ein paar Tagen an den 14-poligen D&H-Decoder mit "Maile-Sortware" ran. Ich habe bereits 2 im Einsatz und kann diese nur empfehlen.
keine Aufregung. Der ist zunächst für die neu erschienenen Hobbytrain-Modelle E 310 und E 410 gedacht. Ich bin mir absolut sicher, dass der in bälde auch für andere Schnittstellen kommen dürfte, so zumindest für die 14-polige Schnittstelle von TRIX. Andere dürften folgen. Nur herab bis zur 6-poligen SS dürfte es aus meiner Sicht keinen Sinn machen, denn sonst müssten wir unzählige Litzen und/oder Lackdrähtchen dran fummeln, um an alle Funktionen zu kommen.
Grüße und ein schönes Wochenende
Woffi
PS: Über MDVR kommt man seit ein paar Tagen an den 14-poligen D&H-Decoder mit "Maile-Sortware" ran. Ich habe bereits 2 im Einsatz und kann diese nur empfehlen.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:
Über MDVR kommt man seit ein paar Tagen an den 14-poligen D&H-Decoder mit "Maile-Sortware" ran. Ich habe bereits 2 im Einsatz und kann diese nur empfehlen.
... und was kann der, was meiner nicht kann ??? oder gar besser ???
hajo
Hallo hajo,
ich will nicht wieder eine heillose Disskussion lostreten, was an D&H und/oder Maile-Software besser oder schlechter ist!!!
Ich hatte meine ersten 14-poligen Decoder über "Lokmuseum" bezogen und die taten exakt gar nichts (weder lesen/programmieren/fahren/Funktionen). Ob da fehlerhafte Software oder gar keine drauf war, kann ich nicht sagen. Jetzt habe ich meine Wunschsoftware drauf und alles ist paletti. Von daher kann ich dir nur "meine Eckdaten" (so wie im Auslieferungszustand) angeben:
F1 Führerstandsbeleuchtung Richtungsabhängig
F2 nix
F3 nix
F4 Abblendlicht bei Fahrt
F5 nix
F6 Licht nur Führerstand 1
F7 Rangiergang und Licht abgeblendet
F8 Licht nur Führerstand 2
Durch Funktionmapping habe ich aber vieles verändert, weil ich für die Sounds (später) keine Überschneidungen haben wollte (F2-5 Sounds, F8 für den Fader).
Stellt man beide Parameter 81 und 82 jeweils auf 31, dann sind Stand- und Fahrlicht gleich hell und F4 kann so frei werden. Der Unterschied ist ja eigentlich für die moderneren Loks gedacht, wo im Stand jeweils abgeblendet wird. EP-III-Loks hatten meinen Infos zu Grunde immer gleich helles Licht, ob im Stand, oder während der Fahrt.
Die Führerstandsbeleuchtung geht bei mir immer ab FS 3 automatisch aus, ob das bei D&H auch so ist, weiß ich nicht, aber vermutlich schon, ist auch recht praktisch.
Damit man sie, die Führerstandsbeleichtung, besser wahrnimmt, habe ich die Führerstände ausgebaut und hellgrau, das Dach innen silbern, lackiert. So wird nicht mehr so viel Licht vom schwarzen Inneren geschluckt. Bei der Gelegenheit wurden auch gleich die von TRIX "vergessenen", silbernen Fensterrahmen entsprechend nachlackiert, was das Gesamtbild erheblich aufwertet. Bei Einsatz mit Erbse (bei mir nur "hinten") kann man beide Pufferbohlen voll bestücken und muss die Bremsschläuche nur einen halben mm kürzen.
Dezent gealtert und an wenigen Stellen nachlackiert, gibt das Modell ein sehr gutes Abbild des Vorbildes ab. Um vorzubeugen - Bilder habe ich aber keine!!!
Gruß
Woffi
ich will nicht wieder eine heillose Disskussion lostreten, was an D&H und/oder Maile-Software besser oder schlechter ist!!!
Ich hatte meine ersten 14-poligen Decoder über "Lokmuseum" bezogen und die taten exakt gar nichts (weder lesen/programmieren/fahren/Funktionen). Ob da fehlerhafte Software oder gar keine drauf war, kann ich nicht sagen. Jetzt habe ich meine Wunschsoftware drauf und alles ist paletti. Von daher kann ich dir nur "meine Eckdaten" (so wie im Auslieferungszustand) angeben:
F1 Führerstandsbeleuchtung Richtungsabhängig
F2 nix
F3 nix
F4 Abblendlicht bei Fahrt
F5 nix
F6 Licht nur Führerstand 1
F7 Rangiergang und Licht abgeblendet
F8 Licht nur Führerstand 2
Durch Funktionmapping habe ich aber vieles verändert, weil ich für die Sounds (später) keine Überschneidungen haben wollte (F2-5 Sounds, F8 für den Fader).
Stellt man beide Parameter 81 und 82 jeweils auf 31, dann sind Stand- und Fahrlicht gleich hell und F4 kann so frei werden. Der Unterschied ist ja eigentlich für die moderneren Loks gedacht, wo im Stand jeweils abgeblendet wird. EP-III-Loks hatten meinen Infos zu Grunde immer gleich helles Licht, ob im Stand, oder während der Fahrt.
Die Führerstandsbeleuchtung geht bei mir immer ab FS 3 automatisch aus, ob das bei D&H auch so ist, weiß ich nicht, aber vermutlich schon, ist auch recht praktisch.
Damit man sie, die Führerstandsbeleichtung, besser wahrnimmt, habe ich die Führerstände ausgebaut und hellgrau, das Dach innen silbern, lackiert. So wird nicht mehr so viel Licht vom schwarzen Inneren geschluckt. Bei der Gelegenheit wurden auch gleich die von TRIX "vergessenen", silbernen Fensterrahmen entsprechend nachlackiert, was das Gesamtbild erheblich aufwertet. Bei Einsatz mit Erbse (bei mir nur "hinten") kann man beide Pufferbohlen voll bestücken und muss die Bremsschläuche nur einen halben mm kürzen.
Dezent gealtert und an wenigen Stellen nachlackiert, gibt das Modell ein sehr gutes Abbild des Vorbildes ab. Um vorzubeugen - Bilder habe ich aber keine!!!
Gruß
Woffi
hallo wolffi,
der mtc14 decoder, der über mdvr bezogen werden kann, ist m.w. der trix 66840 mit speziell für mdvr entwickeltem microcode. m.w. ist der mtc14 decoder von d&h (noch) nicht auf dem markt.
mfg ho
der mtc14 decoder, der über mdvr bezogen werden kann, ist m.w. der trix 66840 mit speziell für mdvr entwickeltem microcode. m.w. ist der mtc14 decoder von d&h (noch) nicht auf dem markt.
mfg ho
Hallo ho,
deinem ersten Satz stimme ich voll und ganz zu, aber der von TRIX (D&H) ist ebenso lieferbar (u.a. bei DM-Toys, Lokmuseum u.a.m.) Vergl. auch die Aussage von hajo.
Gruß
Woffi
deinem ersten Satz stimme ich voll und ganz zu, aber der von TRIX (D&H) ist ebenso lieferbar (u.a. bei DM-Toys, Lokmuseum u.a.m.) Vergl. auch die Aussage von hajo.
Gruß
Woffi
hallo wolfi,
ich kann aber auf der seite von d&h keinen mtc14 decoder entdecken!
es gab eine neuheitenankündigung vom 19. Feb. 2013:
"•Fahrzeugdecoder DH14B für SX1, SX2 und DCC Erhältlich als:
•DH14B für die mtc14-Schnittstelle
Der Fahrzeugdecoder DH14B bietet nun die neue mtc14-Schnittstelle"
diese information ist aber nicht mehr auf der website von d&h zu finden.
ist das komisch?
und der mtc14 decoder bei lokmuseum und bei dm toys ist der TRIX 66840.
der decoder trix 66840 wurde von einem lieferanten für märklin, offensichtlich auf der basis des d&h DH10C, entwickelt.
und d&h wollte wohl diesen decoder als DH14B auch im eigenen sortiment haben.
aber plötzlich ist der im d&h sortiment verschwunden.
da gibt es wohl ein problem mit diesem decoder im d&h sortiment(?).
klar, der trix 66840 ist lieferbar.
derselbe decoder ist über mdvr aber mit anderem microcode erhältlich, da der microcode des original-decoders, basierend auf dem dh10c, probleme mit RMX bereitet hat. diese probleme hat d&h für den dh10C & co behoben. aber für den trix 66840 gibt es keine entsprechende aktualisierung. deshalb bietet mdvr diesen decoder mit dem "maile" microcode an, der im prinzip die gleichen funktionen anbietet, aber halt ein bisschen anders.
gruss ho
ich kann aber auf der seite von d&h keinen mtc14 decoder entdecken!
es gab eine neuheitenankündigung vom 19. Feb. 2013:
"•Fahrzeugdecoder DH14B für SX1, SX2 und DCC Erhältlich als:
•DH14B für die mtc14-Schnittstelle
Der Fahrzeugdecoder DH14B bietet nun die neue mtc14-Schnittstelle"
diese information ist aber nicht mehr auf der website von d&h zu finden.
ist das komisch?
und der mtc14 decoder bei lokmuseum und bei dm toys ist der TRIX 66840.
der decoder trix 66840 wurde von einem lieferanten für märklin, offensichtlich auf der basis des d&h DH10C, entwickelt.
und d&h wollte wohl diesen decoder als DH14B auch im eigenen sortiment haben.
aber plötzlich ist der im d&h sortiment verschwunden.
da gibt es wohl ein problem mit diesem decoder im d&h sortiment(?).
klar, der trix 66840 ist lieferbar.
derselbe decoder ist über mdvr aber mit anderem microcode erhältlich, da der microcode des original-decoders, basierend auf dem dh10c, probleme mit RMX bereitet hat. diese probleme hat d&h für den dh10C & co behoben. aber für den trix 66840 gibt es keine entsprechende aktualisierung. deshalb bietet mdvr diesen decoder mit dem "maile" microcode an, der im prinzip die gleichen funktionen anbietet, aber halt ein bisschen anders.
gruss ho
Hallo ho,
ich stimme dir ganz und gar zu. So detailliert, wie du es ausgeführt hast, ist es wohl.
Aber jetzt die Frage: Waraum und wozu brauchst du dann noch den besagten Decoder direkt von D&H?
Schönen Sonntag
woffi
ich stimme dir ganz und gar zu. So detailliert, wie du es ausgeführt hast, ist es wohl.
Aber jetzt die Frage: Waraum und wozu brauchst du dann noch den besagten Decoder direkt von D&H?
Schönen Sonntag
woffi
Hallo zusammen,
ich hatte diese Woche bei D&H angefragt, wann der mtc 14 bei ihnen verfügbar sei.
Die Antwort war , "das er aus geschäftspolitischen Gründen erst mal nicht auf den Markt kommt."
Scade eigentlich.
Gruß Peter
ich hatte diese Woche bei D&H angefragt, wann der mtc 14 bei ihnen verfügbar sei.
Die Antwort war , "das er aus geschäftspolitischen Gründen erst mal nicht auf den Markt kommt."
Scade eigentlich.
Gruß Peter
kochender-Eisenbahne - 04.08.13 19:44
Moin moin,
finde das eine klasse Nachricht. Zumal der Decoder auch wieder Railcom kann.
Doehler & Haass wird mir als DCC´ler immer symphatischer.
Dicker Daumen hoch.
Gruß aus Hamburg,
Thorsten
finde das eine klasse Nachricht. Zumal der Decoder auch wieder Railcom kann.
Doehler & Haass wird mir als DCC´ler immer symphatischer.
Dicker Daumen hoch.
Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Hallo zusammen,
schön, dass sich die Familie der Next18-Decoder vergrößert. Gerade im Sound-Bereich nicht nur eine Bereicherung für die Neuheiten bei Hobbytrain.
Ich möchte an dieser Stelle auch dran erinnern, dass die Firma Liliput die Triebwagen und Lokmodelle auch mit Next18-Schnittstelle ausliefert. Damit wird es noch interessanter.
Gruß
Thomas
schön, dass sich die Familie der Next18-Decoder vergrößert. Gerade im Sound-Bereich nicht nur eine Bereicherung für die Neuheiten bei Hobbytrain.
Ich möchte an dieser Stelle auch dran erinnern, dass die Firma Liliput die Triebwagen und Lokmodelle auch mit Next18-Schnittstelle ausliefert. Damit wird es noch interessanter.
Gruß
Thomas
hallo wolfi
ich brauche den nicht.
gruss ho
p.s. bevor ich es vergesse: der mtc14 von mdvr ist speziell an die br218 minitrix (analog bzw. digital) angepasst. wenn weitere fahrzeuge mit dieser schnittstelle auf dem markt erscheinen, werden ggf. für diese fahrzeuge ebenfalls angepasste decoder bei mdvr erscheinen.
p.s2: tut mir leid, eigentlich gehört das ganze mtc14 trix decoder 66840 gedöns nicht in diesen thread. wer immer damit hier angefangen hat, hätte besser einen extra thread dafür angefangen oder an einen dem subjekt entsprechenden thread angehängt.
p.s3: hallo peter @10 - ist ja interessant!
ich brauche den nicht.
gruss ho
p.s. bevor ich es vergesse: der mtc14 von mdvr ist speziell an die br218 minitrix (analog bzw. digital) angepasst. wenn weitere fahrzeuge mit dieser schnittstelle auf dem markt erscheinen, werden ggf. für diese fahrzeuge ebenfalls angepasste decoder bei mdvr erscheinen.
p.s2: tut mir leid, eigentlich gehört das ganze mtc14 trix decoder 66840 gedöns nicht in diesen thread. wer immer damit hier angefangen hat, hätte besser einen extra thread dafür angefangen oder an einen dem subjekt entsprechenden thread angehängt.
p.s3: hallo peter @10 - ist ja interessant!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
bevor ich es vergesse: der mtc14 von mdvr ist speziell an die br218 minitrix (analog bzw. digital) angepasst. wenn weitere fahrzeuge mit dieser schnittstelle auf dem markt erscheinen, werden ggf. für diese fahrzeuge ebenfalls angepasste decoder bei mdvr erscheinen.
Das kann ich ja fast nicht glauben. Das würde ja bedeuten, dass es von diesem Decoder dann alsbald eine Vielzahl von lokspezifischen Varianten gäbe. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Herr Radtke das auf Dauer mitmachen würde - der würde ja wahnsinnig werden, wenn es mal zu einer Reklamation käme.
Gruß
K.U.Müller
hallo k u müller,
die mtc14 decoder, die von märklin in die loks einbauen wird, werden von märklin voraussichtlich lokspezifisch angepasst werden. das betrifft u.u. die höchstgeschwindigkeit, aber auch u.u. andere parameter.
natürlich kann man einen allgemeinen decoder vorhalten. der muss dann von kunden an die jeweilige lok angepasst werden. aber bei einem decoder reset ist dann alles wieder auf anfang. so ist das bei "allgemeinen" decoder.
der derzeitigetrix 66840 mtc14 decoder ist für die Br218 Digital (bzw. zum umrüsten der Br218 analog) optimal eingestellt. das muss bei zukünftigen loks nicht immer passen.
bei mdvr läuft der RMX mtc14 decoder derzeit unter der bezeichnung RMX-Mtx218-D, aus dieser bezeichnung kann man erahnen, dass es sich um einen decoder für die Minitrix Br218 Digital handelt.
wie das herr radtke in zukunft handhaben wird, bleibt abzuwarten. aber, ich bin mir sicher, er wird deswegen nicht wahnsinnig werden, wenn es mal zu einer reklamation käme. der kunde kann ihm ja mitteilen, für welche lok der decoder bestimmt ist.
mfg ho
die mtc14 decoder, die von märklin in die loks einbauen wird, werden von märklin voraussichtlich lokspezifisch angepasst werden. das betrifft u.u. die höchstgeschwindigkeit, aber auch u.u. andere parameter.
natürlich kann man einen allgemeinen decoder vorhalten. der muss dann von kunden an die jeweilige lok angepasst werden. aber bei einem decoder reset ist dann alles wieder auf anfang. so ist das bei "allgemeinen" decoder.
der derzeitigetrix 66840 mtc14 decoder ist für die Br218 Digital (bzw. zum umrüsten der Br218 analog) optimal eingestellt. das muss bei zukünftigen loks nicht immer passen.
bei mdvr läuft der RMX mtc14 decoder derzeit unter der bezeichnung RMX-Mtx218-D, aus dieser bezeichnung kann man erahnen, dass es sich um einen decoder für die Minitrix Br218 Digital handelt.
wie das herr radtke in zukunft handhaben wird, bleibt abzuwarten. aber, ich bin mir sicher, er wird deswegen nicht wahnsinnig werden, wenn es mal zu einer reklamation käme. der kunde kann ihm ja mitteilen, für welche lok der decoder bestimmt ist.
mfg ho
Hallo ho,
vielen Dank für die Erläuterungen. Das ist neu für mich. Bisher kenne ich nur Decoder, die ich selbst optimal parametrieren muss. Angepasster Decoder deutet für mich darauf hin, dass möglicherweise zukünftig eine Lok sogleich mit "passendem" Decoder geliefert werden wird, so dass das Einstellen entfällt. Auch gut. Damit wäre sicher eine mögliche Fehlerquelle beim Anwender ausgeschlossen.
Was Drittanbieter von derartigen Decodern angeht: Die müssten dann aber sehr viele "vorprogrammierte" Decoder vorhalten, und das bei der heute schon schwer überschaubaren Vielzahl von Varianten. Das ist sicher nicht ganz so einfach - auch im Hinblick auf die Kosten.
Gruß
K.U.Müller
vielen Dank für die Erläuterungen. Das ist neu für mich. Bisher kenne ich nur Decoder, die ich selbst optimal parametrieren muss. Angepasster Decoder deutet für mich darauf hin, dass möglicherweise zukünftig eine Lok sogleich mit "passendem" Decoder geliefert werden wird, so dass das Einstellen entfällt. Auch gut. Damit wäre sicher eine mögliche Fehlerquelle beim Anwender ausgeschlossen.
Was Drittanbieter von derartigen Decodern angeht: Die müssten dann aber sehr viele "vorprogrammierte" Decoder vorhalten, und das bei der heute schon schwer überschaubaren Vielzahl von Varianten. Das ist sicher nicht ganz so einfach - auch im Hinblick auf die Kosten.
Gruß
K.U.Müller
@ all,
richtig ist, wie bereits erwähnt, dieser Lokdecoder immer eine spezielle angepasste Firmware haben müßte und damit ist er für allg. Anwendungen bzw. sonstige Lieferanten nicht gerade fürs Handling positiv einzustufen. Es ist ein Decoder der Herstellerseitig mit den besonders auf die jeweilige Lok zugeschnittenen Einstellungen verbaut werden wird.
Beispielhaft seien da die DStandard-Einstellwerte für das function mapping zu nennen.
@ Heinrich
ich glaube nicht, dass Walter R. sich ein Decoder Sortiment für alle mit mtc14 ausgelieferten Tfz auf Halde legen wird.
Im Übrigen stimme ich dir in deiner Meinung in @13 zu, dass dieser Thread wieder einmal vollkommen verrissen wird, es hat nichts mit dem Eröffnungsthema mehr zu tun - ein Deutschlehrer würde frustriert sagen "Thema verfehlt, Setzen, Ungenügend"
grüße
Hajo
der hofft, dass hier nun wieder Postings zum Thema erscheinen
richtig ist, wie bereits erwähnt, dieser Lokdecoder immer eine spezielle angepasste Firmware haben müßte und damit ist er für allg. Anwendungen bzw. sonstige Lieferanten nicht gerade fürs Handling positiv einzustufen. Es ist ein Decoder der Herstellerseitig mit den besonders auf die jeweilige Lok zugeschnittenen Einstellungen verbaut werden wird.
Beispielhaft seien da die DStandard-Einstellwerte für das function mapping zu nennen.
@ Heinrich
ich glaube nicht, dass Walter R. sich ein Decoder Sortiment für alle mit mtc14 ausgelieferten Tfz auf Halde legen wird.
Im Übrigen stimme ich dir in deiner Meinung in @13 zu, dass dieser Thread wieder einmal vollkommen verrissen wird, es hat nichts mit dem Eröffnungsthema mehr zu tun - ein Deutschlehrer würde frustriert sagen "Thema verfehlt, Setzen, Ungenügend"
grüße
Hajo
der hofft, dass hier nun wieder Postings zum Thema erscheinen
Hallo,
- oder -
Das kann ein Systemintegrator wie Hr. Radtke doch seiner Zentrale + Interface + PC + Datenbank schnell lösen. Klickediklack und drin ist es.
So macht er es doch auch mit den Sounddecodern von Dietz.
Grüße, Peter W.
- oder -
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich glaube nicht, dass Walter R. sich ein Decoder Sortiment für alle mit mtc14 ausgelieferten Tfz auf Halde legen wird.
Das kann ein Systemintegrator wie Hr. Radtke doch seiner Zentrale + Interface + PC + Datenbank schnell lösen. Klickediklack und drin ist es.
So macht er es doch auch mit den Sounddecodern von Dietz.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 05. 08. 2013 18:27.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:
bei mdvr läuft der RMX mtc14 decoder derzeit unter der bezeichnung RMX-Mtx218-D, aus dieser bezeichnung kann man erahnen, dass es sich um einen decoder für die Minitrix Br218 Digital handelt.
Hallo Heinrich,
ich würde gerne diesen Decoder zum Vergleich mit deiner Maille-Fw. bei Walter bestellen, kann ihn aber nicht in der Produktliste finden, kannst du weitere Infos liefern ???
fragende Grüße
Hajo
- sorry, auch wenn das wieder nicht zum Thema des Postings gehört -
hallo hajo,
ruf herrn radtke an.
gruss ho
ruf herrn radtke an.
gruss ho
Hallo,
also ich muss mal wieder diesen thread hier aufgreifen:
Nun, da ich die BR218 von Trix recht gut gelungen finde, habe ich mir mal mein erstes Modell der Baureihe zugelegt. Ziel ist es, das ich meine Nahverkehrszüge mit Sound ausrüsten möchte. Die Sonund-Variante der BR218 schein aber recht limitiert zu sein bzw, auch etwas kostenintensiv für mich.
In der Vergangenheit habe ich schon mehrere Loks, unter anderem den VT11.5 von Flm erfolgreich - finde ich - mit Sound ausgerüstet. Alles auf Basis von D&H.
Nun wollte ich mich mal kundig tun und natürlich auch nicht so viel innerhalb der Lok "rumbrutzeln". Deswegen habe ich mich schon mal, wie auch immer - für die mtc14-Schnittstelle entschieden.
Ich dachte, dass D&H hierfür, da nicht im Sortiment evtl. auch noch mindestens eine Adapterplatine anbietet. Da ja soviel andersartige davon in diesem Jahr angekündigt wurden.
Meine erste Mail von D&H wurde damit beantwortet, dass ich den 66840 von Trix kaufen sollte. Mit der Frage, ob dieser Decoder eine Susi-Schnittstelle besitzt, wurde mir erzählt, dass diese über den Microstecker herausgeführt wird und es ein enormer Aufwand ist, diese Kontakte dort abzugreifen. Also, laut D&H fast unmöglich.
Da man mir aber auch mitgeteilt hat, dass man den 66840 mit einer anderen Firmware unter der Bezeichnung "DH14B" upgraden kann, bin ich mal auf die Suche gegangen.
Nach meinen Recherchen gibt es wirklich eine DH14B mit nutzbarer Susi-Schnittstelle, auf der Rückseite. Die werden von Rathenhaus vertrieben. Doch Trix hat, um den Käufer nicht in Gewisenskonflikte zu stürtzen diese Susi-Schnittstelle nicht onboard, um somit auch seine Soundprodukte am Markt zu etablieren. Ob das Klever oder dumm ist, kann sich jeder selbst denken.
Daher scheidet für mich der 66840 von Trix hierfür aus und ich werde mir mal welche von Rauthenhaus schicken lassen, um zusammen mit dem SH10A zu testen.
Was denkt/meint Ihr darüber?
lars
also ich muss mal wieder diesen thread hier aufgreifen:
Nun, da ich die BR218 von Trix recht gut gelungen finde, habe ich mir mal mein erstes Modell der Baureihe zugelegt. Ziel ist es, das ich meine Nahverkehrszüge mit Sound ausrüsten möchte. Die Sonund-Variante der BR218 schein aber recht limitiert zu sein bzw, auch etwas kostenintensiv für mich.
In der Vergangenheit habe ich schon mehrere Loks, unter anderem den VT11.5 von Flm erfolgreich - finde ich - mit Sound ausgerüstet. Alles auf Basis von D&H.
Nun wollte ich mich mal kundig tun und natürlich auch nicht so viel innerhalb der Lok "rumbrutzeln". Deswegen habe ich mich schon mal, wie auch immer - für die mtc14-Schnittstelle entschieden.
Ich dachte, dass D&H hierfür, da nicht im Sortiment evtl. auch noch mindestens eine Adapterplatine anbietet. Da ja soviel andersartige davon in diesem Jahr angekündigt wurden.
Meine erste Mail von D&H wurde damit beantwortet, dass ich den 66840 von Trix kaufen sollte. Mit der Frage, ob dieser Decoder eine Susi-Schnittstelle besitzt, wurde mir erzählt, dass diese über den Microstecker herausgeführt wird und es ein enormer Aufwand ist, diese Kontakte dort abzugreifen. Also, laut D&H fast unmöglich.
Da man mir aber auch mitgeteilt hat, dass man den 66840 mit einer anderen Firmware unter der Bezeichnung "DH14B" upgraden kann, bin ich mal auf die Suche gegangen.
Nach meinen Recherchen gibt es wirklich eine DH14B mit nutzbarer Susi-Schnittstelle, auf der Rückseite. Die werden von Rathenhaus vertrieben. Doch Trix hat, um den Käufer nicht in Gewisenskonflikte zu stürtzen diese Susi-Schnittstelle nicht onboard, um somit auch seine Soundprodukte am Markt zu etablieren. Ob das Klever oder dumm ist, kann sich jeder selbst denken.
Daher scheidet für mich der 66840 von Trix hierfür aus und ich werde mir mal welche von Rauthenhaus schicken lassen, um zusammen mit dem SH10A zu testen.
Was denkt/meint Ihr darüber?
lars
Hallo,
was soll man dazu sagen? Die analogen und digitalen Loks von MTX ohne Sound sind eben ab Werk nicht für die Soundnachrüstung vorgesehen. Es bleibt dem Charme des Anwenders überlassen, eine entspreche Lösung zu finden oder auch nicht. Den Support können die Hersteller nciht leisten.
mtc14 unterstützt zwar Susi, hat aber keinen Plus-Pol auf der Schnittstelle. Hier lliegt GND an. Will man ein Soundmodul an einen 66840 anschließen, muss man wissen, wo und wie man den Pluspol abgreifen oder erzeugen kann. Ein Adapter auf NEM-S plus Susi wäre möglich - aber wohin dann mit dem Lok- und dem Sounddecoder?
Wenn es einen DH14B bzw. RMX997C mit heraus geführter standardmässiger Susi Schnittstelle gibt, dann hast Du ja schon die Lösung.
Grüße, Peter W.
was soll man dazu sagen? Die analogen und digitalen Loks von MTX ohne Sound sind eben ab Werk nicht für die Soundnachrüstung vorgesehen. Es bleibt dem Charme des Anwenders überlassen, eine entspreche Lösung zu finden oder auch nicht. Den Support können die Hersteller nciht leisten.
mtc14 unterstützt zwar Susi, hat aber keinen Plus-Pol auf der Schnittstelle. Hier lliegt GND an. Will man ein Soundmodul an einen 66840 anschließen, muss man wissen, wo und wie man den Pluspol abgreifen oder erzeugen kann. Ein Adapter auf NEM-S plus Susi wäre möglich - aber wohin dann mit dem Lok- und dem Sounddecoder?
Wenn es einen DH14B bzw. RMX997C mit heraus geführter standardmässiger Susi Schnittstelle gibt, dann hast Du ja schon die Lösung.
Grüße, Peter W.
hallo lars
da bist du einem trugschluss unterlaufen.
der RMX997C ist hardwaremässig exakt der Trix 66840 mtc14 decoder.
der hat keine extra susi-anschlüsse irgendwo auf der rückseite.
die susi-anschlüsse auch dieses decoders gehen nur über die mtc14 schnittstelle auf die lokplatine.
in der beschreibung des RMX997C steht auch nirgends irgendetwas über susi-anschlüsse auf der rückseite. dort steht: "Anschluss für SUSU-Sound- bzw. Funktionsmodul". das bezieht sich auf die tatsache, dass dieser decoder einen anschluss hat, und dieser ist über die mtc14 schnittstelle. auch ist auf der decoder-skizze kein extra anschluss eingezeichnet.
im übrigen hat die lokplatine der analogen Br218 einen susi-baustein, der ist für die führerstandsbeleuchtung zuständig. für diesen baustein ist auch eine gleichrichtung für die stromversorgung auf der lokplatine vorhanden. das könnte man vielleicht anzapfen. aber, wie d&h schon sagt, das ist nicht einfach.
aber: da ist kein platz für ein soundmodul!
es trifft nicht zu, dass man den 66840 mit einem anderen microcode unter der bezeichnung dh14b upgraden könnte. d&h hat zwar auf ihrer website einen microcode für einen decoder dh14b, das ist aber offensichtlich exakt der code, der im 66840 drin ist. also das bringt auch nichts.
gruss ho
da bist du einem trugschluss unterlaufen.
der RMX997C ist hardwaremässig exakt der Trix 66840 mtc14 decoder.
der hat keine extra susi-anschlüsse irgendwo auf der rückseite.
die susi-anschlüsse auch dieses decoders gehen nur über die mtc14 schnittstelle auf die lokplatine.
in der beschreibung des RMX997C steht auch nirgends irgendetwas über susi-anschlüsse auf der rückseite. dort steht: "Anschluss für SUSU-Sound- bzw. Funktionsmodul". das bezieht sich auf die tatsache, dass dieser decoder einen anschluss hat, und dieser ist über die mtc14 schnittstelle. auch ist auf der decoder-skizze kein extra anschluss eingezeichnet.
im übrigen hat die lokplatine der analogen Br218 einen susi-baustein, der ist für die führerstandsbeleuchtung zuständig. für diesen baustein ist auch eine gleichrichtung für die stromversorgung auf der lokplatine vorhanden. das könnte man vielleicht anzapfen. aber, wie d&h schon sagt, das ist nicht einfach.
aber: da ist kein platz für ein soundmodul!
es trifft nicht zu, dass man den 66840 mit einem anderen microcode unter der bezeichnung dh14b upgraden könnte. d&h hat zwar auf ihrer website einen microcode für einen decoder dh14b, das ist aber offensichtlich exakt der code, der im 66840 drin ist. also das bringt auch nichts.
gruss ho
Hallo Ho,
also D&H hat mir folgendes geantwortet (Zita, nur die vielen Leerzeichen zwischen den Zeilen gelöscht):
"Ja, der Decoder TRIX 66840 ist in etwa mit dem D&H DH10C gleichzusetzen.
Eine SUSI-Schnittstelle ist vorhanden, allerdings nur über die vierzehnpolige Schnittstelle herausgeführt. Sofern im Modell keine Vorbereitung vorhanden ist (SUSI-Pins als Lötpads herausgeführt), dürfte es nicht einfach sein, diese zu erreichen.
Hier finden Sie die Belegung (unter "mtc14"): http://opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.html
Für ein Update mit der originalen Firmware wählen Sie bitte den Eintrag "DH14B" in der D&H-Update-Software aus. Es gibt nur eine
Firmware-Version (Stand Oktober 2012) zum Download.
Für ein Update mit der DH10C-Firmware gehen Sie bitte wie folgt vor:
Bitte überprüfen Sie die Beschriftung des ASIC des Decoders. Wenn die Aufschrift "D&H-1 SDH119" bzw. "D&H-2 SDH119" zu lesen ist, dann unterstützt dieser Decoder sowohl RailCom als auch Bremsen mit Asymmetrie.
In diesem Falle können Sie ein Update des Decoder mit unserer Software "Doehler & Haass Update" durchführen. Wählen Sie dazu unter "Datei" den Menüpunkt "Blindupdate" aus und bestätigen Sie die anschließend erscheinende Warnmeldung. Wählen Sie als Decoder den Typen "DH10C" aus und laden Sie bitte die aktuellste Firmware-Version (3.03.014) in den Decoder.
Bitte beachten Sie jedoch, dass durch das Laden der eigentlich für diesen Decoder unpassenden Firmware-Version die Vertauschungen der Anschlüsse vermutlich nicht mehr stimmen. In diesem Falle korrigieren Sie bitte die Vertauschungen der Gleis-, Motor- und Lichtanschlüsse mit Hilfe der CV51.
Die Einstellungen des "Function Mappings" werden ebenfalls zurückgesetzt. Konkret bedeutet dies, dass sämtliche voreingestellten Beleuchtungseffekte nicht mehr funktionieren werden!
Sichern Sie daher bitte unbedingt vor dem Update sämtliche CV-Werte mittels unserer Software "Doehler & Haass Future-Central-Control" (falls Sie eine FCC-Digitalzentrale nutzen) bzw. "Doehler & Haass Programmer" (falls Sie einen Programmer nutzen) und laden Sie diese nach dem Firmware-Update wieder in den Decoder.
Dadurch bleiben die Einstellungen für das "Function Mapping" erhalten und die Lokbeleuchtung lässt sich weiterhin wie bisher schalten, sofern die Vertauschungen (siehe oben) korrigiert wurden.
Steht auf dem Decoder jedoch "D&H-0 SDH119" ist leider kein Update auf Bremsen mit Asymmetrie möglich. Hier wäre lediglich RailCom realisierbar. Bei diesen Decodern funktioniert nach dem Update jedoch kein Analogbetrieb mehr."
Und was soll man nun glauben?
lars
also D&H hat mir folgendes geantwortet (Zita, nur die vielen Leerzeichen zwischen den Zeilen gelöscht):
"Ja, der Decoder TRIX 66840 ist in etwa mit dem D&H DH10C gleichzusetzen.
Eine SUSI-Schnittstelle ist vorhanden, allerdings nur über die vierzehnpolige Schnittstelle herausgeführt. Sofern im Modell keine Vorbereitung vorhanden ist (SUSI-Pins als Lötpads herausgeführt), dürfte es nicht einfach sein, diese zu erreichen.
Hier finden Sie die Belegung (unter "mtc14"): http://opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.html
Für ein Update mit der originalen Firmware wählen Sie bitte den Eintrag "DH14B" in der D&H-Update-Software aus. Es gibt nur eine
Firmware-Version (Stand Oktober 2012) zum Download.
Für ein Update mit der DH10C-Firmware gehen Sie bitte wie folgt vor:
Bitte überprüfen Sie die Beschriftung des ASIC des Decoders. Wenn die Aufschrift "D&H-1 SDH119" bzw. "D&H-2 SDH119" zu lesen ist, dann unterstützt dieser Decoder sowohl RailCom als auch Bremsen mit Asymmetrie.
In diesem Falle können Sie ein Update des Decoder mit unserer Software "Doehler & Haass Update" durchführen. Wählen Sie dazu unter "Datei" den Menüpunkt "Blindupdate" aus und bestätigen Sie die anschließend erscheinende Warnmeldung. Wählen Sie als Decoder den Typen "DH10C" aus und laden Sie bitte die aktuellste Firmware-Version (3.03.014) in den Decoder.
Bitte beachten Sie jedoch, dass durch das Laden der eigentlich für diesen Decoder unpassenden Firmware-Version die Vertauschungen der Anschlüsse vermutlich nicht mehr stimmen. In diesem Falle korrigieren Sie bitte die Vertauschungen der Gleis-, Motor- und Lichtanschlüsse mit Hilfe der CV51.
Die Einstellungen des "Function Mappings" werden ebenfalls zurückgesetzt. Konkret bedeutet dies, dass sämtliche voreingestellten Beleuchtungseffekte nicht mehr funktionieren werden!
Sichern Sie daher bitte unbedingt vor dem Update sämtliche CV-Werte mittels unserer Software "Doehler & Haass Future-Central-Control" (falls Sie eine FCC-Digitalzentrale nutzen) bzw. "Doehler & Haass Programmer" (falls Sie einen Programmer nutzen) und laden Sie diese nach dem Firmware-Update wieder in den Decoder.
Dadurch bleiben die Einstellungen für das "Function Mapping" erhalten und die Lokbeleuchtung lässt sich weiterhin wie bisher schalten, sofern die Vertauschungen (siehe oben) korrigiert wurden.
Steht auf dem Decoder jedoch "D&H-0 SDH119" ist leider kein Update auf Bremsen mit Asymmetrie möglich. Hier wäre lediglich RailCom realisierbar. Bei diesen Decodern funktioniert nach dem Update jedoch kein Analogbetrieb mehr."
Und was soll man nun glauben?
lars
Hallo Lars,
ich kann aus der zitierten Antwort von D&H mit keinem Wort erkennen, dass es einen mtc14 Decoder mit extra heraus geführter Susi Schnittstelle geben könnte. Der 66840 entspricht tatsächlich "in etwa" funktionell dem DH10C, ist jedoch hinsichtlich der Anschlüsse eben nicht identisch.
Der Aufpreis für die Soundversion ist meiner Meinung nach schon irgendwo gerechtfertigt.
Wobei mir persönlich die Soundlösungen von ESU und Zimo lieber sind, da damit bei uns im Verein auch analog mit Sound gefahren werden kann.
Grüße, Peter W.
ich kann aus der zitierten Antwort von D&H mit keinem Wort erkennen, dass es einen mtc14 Decoder mit extra heraus geführter Susi Schnittstelle geben könnte. Der 66840 entspricht tatsächlich "in etwa" funktionell dem DH10C, ist jedoch hinsichtlich der Anschlüsse eben nicht identisch.
Der Aufpreis für die Soundversion ist meiner Meinung nach schon irgendwo gerechtfertigt.
Wobei mir persönlich die Soundlösungen von ESU und Zimo lieber sind, da damit bei uns im Verein auch analog mit Sound gefahren werden kann.
Grüße, Peter W.
OK, trägt dieses Bild zu Klärung bei???
lars
Die von 155er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Lars,
nicht wirklich, denn laut D&H gibt es keinen Decoder mit herausgeführtem SUSI und mtc14. Da D&H derzeit der einzige Hersteller von Decodern für diese Schnittstelle ist, würde ich mich im Zweifel immer an deren Aussage halten. Wo stammt diese Skizze denn her?
P.S.: Hier gibts ein Foto von diesem Decoder samt Rückseite. Keine SUSI-Pads zu sehen.
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...amp;SID=&suchen=
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
nicht wirklich, denn laut D&H gibt es keinen Decoder mit herausgeführtem SUSI und mtc14. Da D&H derzeit der einzige Hersteller von Decodern für diese Schnittstelle ist, würde ich mich im Zweifel immer an deren Aussage halten. Wo stammt diese Skizze denn her?
P.S.: Hier gibts ein Foto von diesem Decoder samt Rückseite. Keine SUSI-Pads zu sehen.
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...amp;SID=&suchen=
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
von D&H vielleicht?
Hallo Lars,
ist das eine Frage oder eine Antwort? Auf der Webseite von D&H habe ich das Bild noch nirgends gesehen, einen Decoder für mtc14 gibt es da auch (noch?) nicht. Und die Antwort von D&H ist ja wohl eindeutig. Ich weiß nicht, was du noch erwartest...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ist das eine Frage oder eine Antwort? Auf der Webseite von D&H habe ich das Bild noch nirgends gesehen, einen Decoder für mtc14 gibt es da auch (noch?) nicht. Und die Antwort von D&H ist ja wohl eindeutig. Ich weiß nicht, was du noch erwartest...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Mensch Carsten,
von Dir erwarte ich gar nichts!
Jedenfalls ist diese Zeichnung von D&H und diese Anlage (siehe unten) ebenfalls. Soviel Zeit besitze ich nun auch nicht, dass ich an Bildern und Anleitung einen Aprilscherz generiere!
Siehe hier: http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?...1bddab1c8c983aed42b9
Es soll auch Dinge im Leben geben, die für den einen erklärbar sind und Andere sind eben realisten und glauben nur das, was Sie sehen und anfassen können/dürfen!
Sorry, dass ich das Tehma hier wieder aufgegriffen habe, aber ich lasse das Thema dann mal. Führt nur zu Streitigkeiten!
lars
von Dir erwarte ich gar nichts!
Jedenfalls ist diese Zeichnung von D&H und diese Anlage (siehe unten) ebenfalls. Soviel Zeit besitze ich nun auch nicht, dass ich an Bildern und Anleitung einen Aprilscherz generiere!
Siehe hier: http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?...1bddab1c8c983aed42b9
Es soll auch Dinge im Leben geben, die für den einen erklärbar sind und Andere sind eben realisten und glauben nur das, was Sie sehen und anfassen können/dürfen!
Sorry, dass ich das Tehma hier wieder aufgegriffen habe, aber ich lasse das Thema dann mal. Führt nur zu Streitigkeiten!
lars
hallo lars,
das ist eine schöne zeichnung des DH14B! aber entspricht nicht der realität.
diesen Decoder gibt es so nicht. der wurde nie so gebaut.
und ob der jemals so gebaut wird, steht wohl in den sternen.
diese pdf aus der schweiz ist veraltet! die ist von 2013.
mittlerweile gibt es dieses pdf von 2014. und da drin ist der DH14B nicht einmal erwähnt. also: wo willst du das teil denn herbekommen.
übrigens: platz ist zwar in der kleinsten hütte, aber in der minitrix br218 ist kein platz für ein soundmodul. kannst mir das ruhig glauben. ich habe das teil 4-fach hier. und die haben alle gleichwenig luft.
DH14B aktualisierung: die DH14B-file ist genau der code, der in dem trix-teil drin ist. ich habe das überprüft.
und mit dem DH10C code in den mtc14 decoder reinspielen, wäre ich sehr vorsichtig. da sind nicht nur die licht/gleis/motorvertauschungen anders, da sind auch die aux1/aux2 vertauscht und das geht nicht mit der CV51.
wie du das bügeln könntest, müsstest du selbst entscheiden. d&h sagt zwar, dass das ginge, hat aber keiner probiert.
informiert ein zweifelnder ho
das ist eine schöne zeichnung des DH14B! aber entspricht nicht der realität.
diesen Decoder gibt es so nicht. der wurde nie so gebaut.
und ob der jemals so gebaut wird, steht wohl in den sternen.
diese pdf aus der schweiz ist veraltet! die ist von 2013.
mittlerweile gibt es dieses pdf von 2014. und da drin ist der DH14B nicht einmal erwähnt. also: wo willst du das teil denn herbekommen.
übrigens: platz ist zwar in der kleinsten hütte, aber in der minitrix br218 ist kein platz für ein soundmodul. kannst mir das ruhig glauben. ich habe das teil 4-fach hier. und die haben alle gleichwenig luft.
DH14B aktualisierung: die DH14B-file ist genau der code, der in dem trix-teil drin ist. ich habe das überprüft.
und mit dem DH10C code in den mtc14 decoder reinspielen, wäre ich sehr vorsichtig. da sind nicht nur die licht/gleis/motorvertauschungen anders, da sind auch die aux1/aux2 vertauscht und das geht nicht mit der CV51.
wie du das bügeln könntest, müsstest du selbst entscheiden. d&h sagt zwar, dass das ginge, hat aber keiner probiert.
informiert ein zweifelnder ho
Beitrag editiert am 18. 05. 2014 18:15.
Hallo Lars,
nana, nicht gleich eingeschnappt sein. So wars ja nun auch nicht gemeint. Aber wenn selbst der Hersteller dir eine abschlägige Info gibt, macht es IMHO wenig Sinn, hier im Forum weiter nachzuhaken. Zur Herkunft der Skizze hat ho dir ja Infos geliefert, du kannst die also getrost vergessen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
nana, nicht gleich eingeschnappt sein. So wars ja nun auch nicht gemeint. Aber wenn selbst der Hersteller dir eine abschlägige Info gibt, macht es IMHO wenig Sinn, hier im Forum weiter nachzuhaken. Zur Herkunft der Skizze hat ho dir ja Infos geliefert, du kannst die also getrost vergessen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;