1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: So geht Kleinserien Modellbau

THEMA: So geht Kleinserien Modellbau
Startbeitrag
KH-MODELLBAHNBAU - 02.08.13 15:35
Hallo,

ich habe hier einen Film gefunden wie Kleinserienmodellbau geht. Ist zwar nicht unsere Baugröße, aber gleich oder so ähnlich funktioniert das auch für Spur N.
Schaut es euch mal an, ist interessant.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=a7s4D4VAlug

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de

Klasse!!!

Gruß

Werner D.
Hallo,
guter Tipp, Schade das die Fa. KISS nicht in N einsteigt

Gruss
Ralf
Wer weiß, wer weiß. Bei den vielen N Neueinsteigern der letzten Jahre.

Lg
Nico
Klasse Video!

Wer so etwas in Spur N möchte, dem sei Lematec empfohlen

Grüsse,
Marco
Moin,

Nettes Video. Kleinserienproduktion hatte ich mir vorher allerdings anders vorgestellt. Eine etwas heruntergekommene Fabrik in China in der 65 (vermutlich nicht gerade toll bezahlte) Chinesen die Modelle quasi am Fließband konstruieren und fertigen - das hatte ich mir doch irgendwie "romantischer" vorgestellt. Abgesehen von der Stückzahl dürfte es da doch keine großen Unterschiede zur Großserie geben, oder?

Gruß
Markus
Hallo,

am Anfang des Berichts ist von Südkorea die Rede. Tsingtao, der Produktionsstandort, liegt allerdings in China, was aber mit keinem Wort erwähnt wird.
Interessant wäre es auch zu wissen, warum die Angestellten größtenteils dicke Jacken während der Arbeit tragen.

Mit Kleinserienproduktion, im klassischen Sinn, hat das in meinen Augen nichts zu tun.

Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

bei ca 2:12 wird das erwähnt, daß der Betrieb verlegt wurde.

Das mit den Jacken ist mir auch aufgefallen... Ich weiß aber, daß meine chinesischen Kollegen zum Teil recht verfroren sind. Da laufen wir schon im T-shirt herum, da kanns passieren das die noch mit der Jacke am PC sitzen...

Gruß

Werner D.

edit... zeit korrigiert...
Hallo,

so richtig verstehe ich diese Welt trotzdem nicht mehr.
Warum müssen denn jetzt auch hochpreisige Kleinserienmodelle ich China hergestellt werden?

Na gut, geht mich eigentlich ja nichts an, ist weder meine Spurweite, noch meine Preisklasse.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,
hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Gewisse Ähnlichkeiten mit unserer Tätigkeit sind durchaus vorhanden !

VG
Kurt
... du hast auch eine dicke Jacke an bei der Arbeit?
Wirft Kleinserie denn so wenig ab, dass es noch nicht einmal für die Heizung reicht?!

Gute, mitfühlende Grüße,
Rainer
Hallo,

also ich sehe da immer noch ein paar Unterschiede zwischen Apple-China und Kiss-China. NOCH hatte iirc auch mal so einen Film über das Werk in Südkorea gemacht, wo Bäume zusammengeschraubt, ääh, gebaut werden. Das ist immer noch ein anderes Niveau als bei Foxconn, wo sich die Arbeit ja mehr oder weniger auf
do
{
  nimm-Bauteil;
  setz-es-irgendwo-ein;
} (while Mitarbeiter!=tot)
beschränkt. Die Fabrik bei Kiss (und auch LS-Models und andere) beschäftigt wohl durchaus höher qualifizierte Arbeiter. Die Zusammenarbeit ist ja schon länger als ein paar Jahre und wesentlich persönlicher als bei großen Firmen. Das sieht man ja auch im VIdeo.

Was die Jacken angeht - geh mal im Winter in eine Autowerkstatt. Da rennen auch alle in dicker Jacke rum, einfach weil es kalt ist und sich eine Heizung nicht lohnt - die Wärme geht doch eh sehr schnell wieder raus.
Was den Zustand der Werkstatt angeht - ich wäre entsetzt, wenn sie _nicht_ leicht schmuddelig wäre. Denn das zeigt, dass die Leute mit Liebe bei der Arbeit sind, und dort Leute arbeiten, die sich auch mit ihrer Arbeit identifizieren. Wieder der Vergleich mit der Autowerkstatt - KEINE Fricklerwerkstatt ist klinisch rein. KEINE Fricklerwerkstatt ist zentrumsnah in einem klinisch reinen, hochmodernen Gebäude. Oder um es branchennäher zu machen: Ich hab schon mehr als eine Lokwerkstatt gesehen - Mansfeld, Oberwiesenthal, Pressnitztalbahn. Überall waren Zeichen davon zu sehen, dass dort gearbeitet wird. Das sah man den Werkstätten sowohl innen wie außen an. Auch außen - das ist halt keine Gläserne Manufaktur.... Oder um es anders zu sagen: Beurteile ein Buch nie nach seinem Umschlag. Der Inhalt zählt, nicht das äußere.

Und noch was zur Bezahlung: An deutschen Maßstäben gemessen sind die Arbeiter _sicher_ unterbezahlt. Aber an chinesischen Maßstäben? Zum Lohn wird nix im Video gesagt, aber ich bin mir sicher, dass die Arbeiter in der KISS-Fabrik _wesentlich_ mehr Geld erhalten, als die armen Schlucker bei Foxconn.

Nun noch die Frage: "Muss das denn nun unbedingt in China sein? Ausgerechnet bei Kleinserie?" Kleinserie != Ein-Mann-Feierabendbetrieb. Kleinserie bezieht sich nur auf die Stückzahl. Und warum denn nicht in China? Wenn die Arbeitskräfte gut sind, und die Qualität stimmt (das dürften auch wesentlich höhere Anforderungen sein als bei den üblichen Verdächtigen), warum denn nicht? Da könnte man auch fragen, warum Bombardier seine Doppelstockwagen in Bauzen produziert, und nicht im Westen. AMD fertigt seine Prozessoren seit den 70ern in Malaysia fertigen. Das sind jetzt bald 40 Jahre, seit das Werk 1976 eröffnet wurde. Und da habe ich lieber ein Modell in den Händen, das in China gefertigt wurde von Leuten, die von ihrem Lohn gut leben können, als in Deutschland, wo das Modell entweder unbezahlbar oder der Lohn und HIV-Niveau wäre.

Grüße,
RF
Hallo,

ich finde, daß man in dem Video sieht, daß die Beschäftigten wissen, was sie da tun und bauen. Ich denke nicht, daß es in dieser Fertigung vorkommt, daß z.B. eine SWM  "vergessen" wird oder Gehäuse schief sitzen oder... oder...

Gruß

Werner D.
Hallo zusammen

Ein Kollege hat 2 dieser Modelle gekauft und ist begeistert! Die Qualität der Loks scheint alles, was er bisher in den Händen hatte, in den Schatten zu stellen. Für gut 3000 Euro, vergleichbares von Lematec oder Fulgurex kostet gegen 8000 Euro.

Nun, die Zeit wird zeigen, ob er das auch noch in 3 Jahren sagen wird, wenn die Modelle mal ein paar Runden auf seiner Anlage zurückgelegt haben. Aber ich denke schon, das die Modelle sehr hochwertig sind. Dafür sorgt bestimmt der Junior-Chef, welcher ja vor Ort ist.

Der Film zeigt sehr eindrücklich, mit welcher Hingabe die Leute dort arbeiten. Ich denke, dass die Mitarbeiter zufrieden mit Ihrem Arbeitgeber sind.

Gruss Rossi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;