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THEMA: Gleisplan, Versuch 200 ;)

THEMA: Gleisplan, Versuch 200 ;)
Startbeitrag
fauztin - 02.08.13 17:51
Hallo Zusammen,

seit meinem letzten Gleisplan habe ich mir viel durch den Kopf gehen lassen. Mit der free Version von Wintrack hab ich ein bisschen rumgebastelt und bin zu dem Schluss gekommen: das gefällt mir nicht.

jetzt habe ich mir ein paar weitere Gedanken gemacht:

Was will ich?
- Eine Anlage 2,50m x 1,2m
- Epoche II - IV (Dorf eher Richtung Epoche II, Stadt mehr Richtung Epoche IV)
- einen Doppelgleisigen Kreis auf dem ein Zug auch einfach mal 3 Stunden im Kreis Fahren kann, ohne das ich etwas tun muss
- Kein Radius 1 und 2 im Sichtbaren bereich, Im Tunnel möglich um ein bisschen mehr Platz zu gewinnen
- keine Steigung über 3%
- Einen Dorfbahnhof mit mindestens 4 Gleisen. Durchfahrtsbahnhof von beiden Seiten einfahrbar.
- Einen Endbahnhof mit mindestens 6 Gleisen. Durch eine Doppelte Gleisführung vom Dorf aus erreichbar
- Kleines Betriebswerk, wahrscheinlich Lokschuppen, Abstellgleise evtl.
- Ein Dorf und eine etwas größere Stadt
- Maximalhöhe 40cm
- Schattenbahnhof mit mindestens 4 Abstellgleisen das immer verschiedene Züge im Bahnhof einfahren können
- Steuerung Analog... Digital ist zu teuer und irgendwie Reizt es mich, die komplizierte Bahnhofssteuerungen Analog zu lösen
-Zuggarnituren mit Lok + 4  Reisezugwagen
- Material verbauen, das schon vorhanden ist (in meinem Fall 3 DWW und 3 DKW)

Was habe ich Verwirklicht:
- Die Größe passt
- Die beiden Bahnhöfe habe ich
- Betriebswerk ist klein ausgefallen, mehr möchte ich aber auch nicht im nachhinein
- Maximalhöhe konnte eingehalten werden
- Radien alles 3+4, in Tunnelstrecken auch 1+2, aber nicht einsehbar
- Steuerung mache ich mich daran, wenn es so weit ist
- die geraden Gleise im Dorfbahnhof betragen 80cm, knapp aber möglich (auf einem Testbahnhof hat es mich nicht gestört)
- Steigung Große Kurve auf der Rechten Seite: 2,7%
- Steigung der folgenden Geraden: 2,8%
- zu überwindende Steigung 7,2cm

Das kommt mit dem Bauen
- Stadt und Dorf Gebäude den Epochen angepasst
- Bahnhofsverdrahtung/Planung
- Vielleicht noch ein BW beim Kopfbahnhof und dafür das beim Dorfbahnhof weg

Die Anlage hatte ich mehrfach auf Papier vorgeplant und habe dann, um die Dimensionen einschätzen zu können mich mit dem Programm Trackplanner versucht.

So und jetzt bitte ich um Kritik, Anregung und verbesserungsvorschläge

Gruß
Christian

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Moin Christian,

Gar nicht schlecht!  Aber wenn Du den unteren Bahnhof in einem leichten Bogen anlegen würdest, sähe es viel eleganter aus, und Du könntest auch die engen Radien in der oberen rechten Ecke etwas aufweiten.

Gruß,

Andy
Hallo Christian,

schonmal nicht übel. Wirkt aber allgemein recht statisch und im Kopfbahnhof zu wenig Nebengleise (nämlich genau 0).
Ich würde den unteren Teil nicht mit 15° "wegklappen", sondern eher mit 2° die Strecke unten und 5° den Dorf-Bahnhof, oder so ähnlich. Schön mit Flexgleis, wenn möglich auch im Bogen.

Das Bw würde ich in den Kopfbahnhof verlegen. Weiterhin söllten da evtl. noch ein paar Abstellgleise hin, auch wenn nur mal eine Lok oder Wagen drauf passt. Da kann man mal nen Schadwagen etc. abstellen. Lockert die Sache auf und machts vorbildnäher.

Grüße Horst
Achso: Der größte Mangel des Planes ist aber eine völlig fehlende Wendemöglichkeit als Gegenwende für den Kopfbahnhof. Glaube nicht, dass du nur mit Triebwagen fahren möchtest, die du im Dorfbahnhof Fahrtrichtung wechseln lassen möchtest. Dort ständig Lokwechsel zu machen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Hilft nur ne Kehrschleife o.ä.
Hallo Horst,

danke für die Kritik. Geplant ist das ganze mit Flexgleisen, was das ganze sowieso etwas auflockern wird. Aber da es zum planen so am besten ist, habe ich es Statisch gemacht.

Eine Kehrschleife habe ich nun eingebaut.

Was ich jedoch nicht ganz nachvollziehen kann sind die Nebengleise. Ich weiss nicht, wo ich die am besten ansetzen soll. Ich hab jetzt mal einen versuch gemacht.

Was mich zu dem noch Stört ist die Zufahrt zum Betriebswerk. Ich kann zwar rein Fahren, aber raus ist eben wieder schwierig, Wenn jemand eine idee hat, wie ich das am besten anschließen kann immer raus damit

EDIT: Die Weiche oben links doch bitte ignorieren XD keine Ahnung was die da will ^^

Gruß
Christian

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Hallo,

ich hab mir das Ganze mal angeschaut und ich muss sagen, dass ich in etwa die gleiche Größe hier stehen habe. Ich hatte anfänglich auch an eine mehr oder weniger ovalförmiges Gleisbild gedacht mit Kopfbahnhof. Bin aber davon weg gegangen, weil mir das zu langweilig werden würde.

Ich habe jetzt auf 3 Ebenen gebaut. Im Prinzip eines Hundknochens mit zwei integrierten Kehrschleifen, damit ich auf allen Gleisen in beliebiger Richtung fahren kann... Eine Nebenbahn ist  auch mit verbaut. Ich muss sagen, ich bin froh mich von nem Oval getrennt zu haben. Bei normaler Geschwindigkeit brauchen die Loks etwa 3-4 Minuten für eine komplette Umrundung der Hauptstrecke. Mein kleinster Radius ist R3. Ich verwende das Minitrixgleis.

lg
Servus Christian,

ist schon ein schöner Plan.

Im Kopfbahnhof für Umfahrgleise sorgen und das BW anders anordnen, siehe Bild unten. Ich nehme mal an es sind 4 Gleise für Personenverkehr gedacht und 2 für Güter. Ein zusätzliches Gütergleis mit Kopframpe wäre ganz gut. Ob jetzt die Gütergleise vorne oder hinten sind, bleibt dir überlassen.

Auch beim Durchgangsbahnhof fehlen die Gütergleise, siehe Bild.

Greetings from Austria
Gerhard

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Hallo Gerhard,

Danke für das einzeichnen. Doch wenn ich das so mache, werden die Gleise im Endbahnhof recht kurz. Da passen an den äußeren Gleisen keine 4 Wagen mehr hin. Und ob ich den Bahnhof noch verlängern kann weiss ich nicht, da er sich mit einer 10,4cm Geraden bereits mit der Rampe überschneidet. und an der Stelle sind nur 4cm Platz. Und hinter den Weichen benötige ich mindestens 15cm um eine Lok umzusetzen.

Ansonsten habe ich deinen Plan mal so übernommen, gefällt mir ganz gut :)

Gruß
Christian

Also mir würde bei dieser Anlage einfach die Strecke fehlen weil man nur die beiden Bahnhöfe und  das BW sieht und alles andere im Tunnel ist aber wenn man nur Bahnhofs- und Rangierbetrieb machen will natürlich völlig ok so.

Gruß,
blauer-blitz
Naja, das ist eben der "Fluch des zur Verfügung stehenden Platzes", um es mal schön formuliert auszudrücken. 250 cm für nen 6-gleisigen Kopfbahnhof an zweigleisiger Hauptbahn ist ja doch etwas wenig. Viel besser würde sich da eine eingleisige Hauptbahn oder Nebenbahn realisieren lassen, oder vielleicht ein Spitzkehrenbahnhof mit zwei eingleisigen Strecken.

Natürlich gehts auch ohne Umfahrweichen, dann müssen im BW immer genug Loks zum Wechseln bereitstehen. Also dort für genügend Abstellgleise sorgen.

Greetings from Austria
Gerhard
Moin Christian,

ich habe da mal ein paar Fragen:

Kommst Du bei Deiner Anlage von beiden Seiten dran?

Die 40 cm Höhenbeschränkung sind absolut, oder hast Du nach unten noch etwas Luft?

Ich finde Deinen Plan durchaus ausbaufähig, mir persönlich wäre er aber so zu "starr" - ich meine damit das mir die Gleisführung einfach nicht "natürlich" genug erscheint. Wenn man sich ein kleines bischen am Vorbild orientieren möchte, könnte man vielleicht auch schon die geplante Landschaft, Berge und Täler, Wasserflächen oder Flüsse, Dörfer, Straßen und Städte, Wald usw. zumindest grob andeuten. Diese Gedankenspiele sorgen dafür, den Gleisplan nicht nur als technisch monolithisches Gebilde zu sehen, sondern im Dialog in seiner gedachten Umwelt. Die Frage nach der Zugänglichkeit stelle ich, weil ich denke, daß bei zwei relativ großen Bahnhöfen eventuell eine Trennung mit einer Mittelkulisse gut käme.

Grüße Klaus
Hallo Klaus

ja begehbar ist es schon von beiden Seiten. Da ich aber von einer Seite aus fahren will, wird das eher schwierig, da ich so entweder den unteren Bahnhof oder eben den oberen nicht sehe.

Die 40 cm sind max, da ich die Platte, wenn nicht gebraucht, auf einem schrank verstauen muss und eben dort nicht mehr Platz nach oben ist. Was für mich auch ein weiterer entscheidender Punkt ist, das ich die Platte in der Mitte teilen muss (2x 1,25m x 1,20m)

Momentan bin ich noch am überlegen, ob ich die Strecke nach oben vielleicht nicht in einen Tunnel, bzw nur zum Teil im Tunnel versenken sollte, das man wie schon erwähnt auch etwas Fahrbetrieb sieht.

Wie gesagt, das ganze ist nicht in Stein gemeißelt und ich habe kein Problem damit, es noch anzupassen.

Gruß
Christian
Moin Christian,

das schreit dann aber geradezu nach einer weiteren Aufteilung der Anlage. Ich würde Dir
empfehlen die Anlage dann schmaler und länger zu gestalten.

z.B. 4 Segmente je 60 x 120 cm in L Form ode U Form oder einfach aneinander

Da ist dann Platz genug für einen Kopfbahnhof mit versenkter Kehre und einem Dorfbahnhof
auf der anderen Seite. Da lässt sich sogar Strecke dazwischenzaubern.

Du hast ja geschrieben, daß Dein Konzept noch nicht in Stein gemeißelt ist, daher nehme
ich mir hier die Freiheit soetwas vorzuschlagen.  

... man wird ja auch älter, und mal eben 125 x 120 cm voll bebaute Moba vom Schrank zu hiefen, da muß man aber schon sehr motiviert sein, um daß öfter mal zu machen ...

Grüße Klaus


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Moin,

ich würde eventuell noch weiter gehen:

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...al=142&start=133

Grüße Klaus
Hallo Klaus,

da ich erst 25 bin hab ich glaube noch ein paar Jahre Zeit, bis mir die Puste ausgeht, das ich sie nicht mehr hoch und runterheben kann ;)

Leider ist das nicht möglich, da meine Wohnung ganze 43m² misst und die Anlage in der mitte des Wohnzimmers stehen muss, da die Restlichen Wände voll gebaut sind mit Möbeln/Heizung etc. Daher kommt für mich nur eine Anlage mit den Maßen 2,5m x 1,20m in Frage. Ein L oder U ist da leider nicht möglich, da ich auch nichts umstellen kann.

Gruß
Christian
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=677119
Vielleicht sind hier ja noch ein paar Anregungen für dich dabei. Irgendwie sind in gewisserweise unsere Pläne ähnlich.
Servus Christian

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein L oder U ist da leider nicht möglich, da ich auch nichts umstellen kann.



Kann ich mir so nicht ganz vorstellen.

Mein WZ hat nur 20m² (5x4m), 2 Türen und an 3 Seiten vollflächig Möbel - Seite 4 mit 340cm breitem Riesenfenster plus Heizkörper. Da hatte ich eine U-Segmentanlage mit 300 x 250cm und 80cm Tiefe drin, natürlich nicht ständig. Musste gerade mal den Couchtisch etwas verschieben, aber der passte locker zwischen die Beine der Anlage. Diese gibts aber nicht mehr. 250 x 120 cm wäre überhaupt Null Problemo, aber ich persönlich will keine "Platte" mehr.

Die Aufbewahrung der einzelnen Segmente ist natürlich ne andere Frage, da hab ich Glück mit meinen 345cm hohen Räumen. Kurzerhand über den Türen Metall-Regalsysteme montiert - ist sowieso fast immer ungenutzter Raum - und dort werden diese gelagert. Bei mir dürfen Segmente max. 120x80cm sein, das ist eine angenehme Grösse zum Transportieren bzw. Bearbeiten. Und das sage ich mit massiven Rücken-und Hüftgelenksproblemen, sowas kommt schneller als man glaubt. Mich hats ganz plötzlich mit 28 (vor 18 Jahren) erwischt.

Leider musste ich meine persönlichen Planungen fürs WZ in die Tonne kippen, da seit kurzem das ehemalige KinderZimmer zur Verfügung steht. Und so kommt man von einer Planungsphase in die nächste.......

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard,

ich hab eine ca 4m Lange Fensterfront mit Heizkörpern darunter, auf der gegenüberliegenden seite ist ein "halbes" Zimmer, in dem mein Bett drin steht, und ein Großer Schrank als Raumteiler. Die beiden Stirnseiten: auf einer Seite ist eine Schrankwand, Schräg vorne der Fernseher. Gegenüber an der Wand 2 Türen (Küche Balkon) und zwischen den Türen Aquarium von meiner Besseren Hälfte. Mitten im Raum noch eine Eckcouch + Tisch.

Ist leider bei uns nicht anders möglich das zu stellen. Verfluche die Wohnung aber fürn Umzug reicht es nicht bzw lohnt sich das nicht, da in ca 2 Jahren ein Arbeits- und Ortswechsel ansteht.

Ich habe das mit den Modulen auch mal probiert und habe jetzt ein halb fertiges Rumstehen mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin. Vielleicht bau ich das wieder ab oder bau es in die neue Platte mit ein, mal sehen. Ich Denke, ich werde die Platte so benutzen, wie sie hier geplant ist. Es sei denn, es kommt wieder mal etwas dazwischen, was mich davon abhält.

Gruß
Christian
Servus Christian

Ich verstehe! (Zitat aus "Two and a Half Men").

Eine Ahnung umschlich mich schon das da ein Raumteiler im Spiel sein könnte. Bei mir gibts nur eine ausziehbare Couch (Seitenschläfer), weil der Rest der Wohnung ja von den Kids beschlagnahmt wurde.

Jedenfalls bin ich schon gespannt wie es weitergeht, eventuell ist die 200 ja deine Glückszahl.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo zusammen,

hab jetzt die Platte um 10 cm verlängert, den Dorfbahnhof leicht umgebaut und den Kopfbahnhof etwas erhöht und verlängert.

Steigung beträgt nun 2,5% und ein größerer Teil der Auffahrt ist sichtbar.

Somit hab ich 2 teile, die jeweils 1,3x1,3m groß sind. die kann man denke ganz gut auf einem Schrank verstauen :)

Danke für eure Hilfen, ist deutlich mehr gewesen als zuerst gedacht :)

Gruß
Christian


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Hallo zusammen,

ich habe mich die Tage nochmal hingesetzt und ein bisschen weiter geplant. Irgendwie komm ich nicht aus der Planungsphase raus, immer fällt mir was neues interessantes ein, das ich ausprobieren möchte.

Eine frage hab ich jetzt: Kann mir jemand sagen, welche Steigung maximal für die Autos vom Faller car system möglich sind?

Ich bin am Überlegen, vom Dorf eine Straße nach oben zur Stadt zu machen. Dazu müsste ich aber ungefähr wissen, wie viel % die Autos schaffen :)

Gruß
Christian


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Servus Christian,

sag mal, soll dein Durchgangsbahnhof eigentlich einen Mittelbahnsteig haben? Bei einer doppelgleisigen Strecke normalerweise üblich, sonst können keine Fahrgäste ein/aussteigen. In dem Fall muss in der Mitte der Parallelgleisabstand auf mind. 56mm vergrössert werden. Damit verlängern sich auch die Weichenstrassen und mit der Nutzlänge von mind. 80cm ist es aus und vorbei.

Ich plädiere daher nochmal für eine eingleisige Hauptbahn und einen etwas kleineren Endbahnhof. Damit hättest du viel weniger Platz-Probleme, für ein bischen Landschaft bliebe auch noch was übrig und einen Zug nur kreisen lassen geht auch.

Greetings from Austria
Gerhard
Eine kurze gerade nach den Weichen sollte da reichen. Man müsste aber dann die Bahnhöfe nochmal neugestallten. Beim Kopfbahn dürften die geraden hinter der Weiche passen mit einer leichten Kürzung der Bahnhofsgleise. Bei dem unteren wird es dagegen schwieriger.

Edit: Die Abzweigende 2 gleisige Strecke etwas weiter gerade aus führen. Dann hast du bei der Hauptstrecke links und recht an den Ausweichgleisen halt nur ein Bahnsteig und die abzweigende Strecke hat auch ihre Bahnsteige.

Hallo ihr beiden,

Also der abstand zwischen den beiden Gleisen ist mit einer Geraden von Minitrix gemacht (54,7?). Da ich mal hier im Forum gelesen hatte, das dies der Abstand für einen Bahnsteig sein sollte, hab ich die einfach mal hergenommen. Gleiches gilt bei dem Endbahnhof.

Geplant ist das Haupthaus mit Bahnsteig beim Durchfahrtsbahnhof bei der abzweigenden Strecke. Dann kommen die beiden Gleise die nach oben führen, dann ein weiterer Bahnsteig, dann zwei Gleise vom Bahnhof, dann wieder Bahnsteig, dann die anderen beide Gleise dann wieder Bahnsteig.

Ich bin am überlegen, das letzte, kurze Gleis nur für eine angedeutete Nebenbahn zu verwenden, hin und her Steuerung vom Conrad, Zug kommt im Bahnhof an, bleibt ein paar Minuten stehen und fährt rückwärts wieder in den Tunnel, wartet da nach einer Kurve etwas und kommt dann wieder zurück.... Eben nur angedeutet. Ich habe einen Schienenbus bzw einen Mintgrünen Pendolino, den ich je nach Epoche da hin und her Fahren lassen würde.

Zum Faller Car System mit der Maximalen Steigung könnt ihr nichts sagen oder? Oder gibt es ein Besseres car System, was man eher verwenden sollte?

Gruß
Christian
Servus Christian,

hab gerade die Parallelgleisabstände nachgemessen.

54,2mm Gleis = 42mm
76,3mm Gleis = 48mm
104,2mm Gleis = 56mm

Man braucht also bei 15° Weichen eine Standard-Gerade 104,2mm für einen "dünnen" Bahnsteig, denn die 56mm gelten ja von Gleismitte zu Gleismitte. Dann bleiben inklusive Lichtraumprofil gerade mal 38mm übrig. Das was du gelesen hast gilt für die alten 24° Weichen, da stimmt es mit der 54,2mm Geraden. Je kleiner der Weichenwinkel, desto länger wird die Weichenstrasse. Deswegen kann man Peco-Weichen schlecht auf Kleinanlagen einsetzen, die haben nur 10°, die langen sogar nur 8°.

EDIT: Vorsicht auch bei Parallel-Kurven mit R1/R2. Wagen über 14,5 cm Länge dürfen sich dort nicht im Gegenverkehr begegnen, weil diese sich berühren und umwerfen würden. Im Alleinverkehr besteht keine Gefahr. Das gilt für den Parallelgleisabstand von 33,6mm, Standard bei Minitrix.

Greetings from Austria
Gerhard


Hallo Gerhard,

dann probier ich das ganze heute abend nochmal etwas umzubauen. Danke für die Info!

Das mit dem Radius: da ich den abstand aus dem Bahnhof (hier jetzt 42mm?)  für die gesamte Anlage übernommen habe sollte hoffentlich da kein problem auftreten. Aber das kann man dann im zweifel noch beim bauen leicht anpassen. Auf meiner ersten Anlage hatte ich auch Radius 1 und 2 verlegt weil nicht mehr platz war und da ging das auch ganz knapp. Bisschen hin und her gedrückt, dann hat das ganze wieder okay ausgesehen. Und da ich hier jetzt viel mit Flexgleisen arbeiten will, sollte das anpassen da auch besser klappen.

Gruß
Christian
Servus

Es kommt eben darauf an wie lang deine längsten Wagen sind, nachmessen!!!!
Dann solltest du lieber gleich als kleinsten Innenradius R2 nehmen (es gibt Lokomotiven die schaffen R1 nicht) und den Äusseren mit Flexgleis daran anpassen, das wäre dann ungefähr Radius 2,5.
Parallelgleisabstand noch auf etwa 36mm vergrössern und es sollte passen. Am besten ist immer noch das Ausprobieren in der Praxis und viele, viele Testfahrten vor dem Einschottern.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard

ich hab jetzt umgebaut und passt so weit alles zusammen, mit Flexgleisen verliert man ca 10 cm bei den oberen Gleisen aber da ich das oberste eh nur als Umfahrungs- bzw eben für die angedeutete Nebenbahn hernehmen will und das andere immer noch knappe 900mm hat, passt das so ganz gut.

Was mir mehr Kopfzerbrechen macht ist das kurze Gleis im Hauptbahnhof. Das hat nur knappe 800 mm für nen Zug mit 4 Wagen zu kurz. Aber ich kann nicht weiter nach hinten gehen, da ich am überlegen bin, dort das Haupthaus vom Bahnhof hin zu bauen.

Ansonsten gefällt mir das jetzt ganz gut. Bis mich eben der nächste umbau rappel einfängt :)

Gruß
Christian

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Servus

Nimm doch die kürzesten Gleise für Nahverkehrs-Züge, S-Bahn, Triebwagen usw.. Mit der Zeit wird auch dein Fuhrpark wachsen. Bis dahin kann man Kompromisse eingehen.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Zusammen,

ich habe heute mal mit den Grundlagen aus diesem Thema einen "Kopfbahnhof" probeweise auf eine Platte gestellt.

Dabei hab ich eine Sache, die mit dem hier geschriebenen meiner Meinung nach nicht ganz  passt

Ich habe für die Abstände ein 54,2mm Gleis genommen:
.
Ich habe jetzt zwischen den Bahnsteigen einen Gleisabstand von 3cm und die Abstände wo ein Bahnsteig dazwischen ist betragen 4,8cm. Langt 4,8cm Abstand, auf der Strecke, das sich die Wagen in den Kurven (R1/R2) nicht berühren (90% meiner Wagen haben ca 17cm länge)?

Ich hab mal Bilder gemacht

Gruß
Christian

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Hallo,
48 mm Parallelgleisabstand bei R1/R2? Da wirst du keine Probleme haben mit sich berührenden Wagen. Ausgereift ist dahingehend das Roco-Gleissystem, was mit seinem Gleisabstand von 33,6 mm gerade so genügt, dass sich Wagen nicht berühren.
Alles im ehemaligen Schattenbahnhof meines Enkels getestet. R1 neben R2 als 65%-Kreis, nebeneinander 26,4m-Wagen. War knapp aber ging.

Dazu noch ein link:
http://www.miba.de/morop/nem112_d.pdf
Die langen Wagen sind in Spalte C einzuordnen.

Gruß Horst
Hallo Christian,

bei 48 mm Parallelgleisabstand passiert auch bei R1 und R2 nichts, es wird aber als zweigleisige Strecke nicht mehr gut aussehen, da zu breit. Ich hatte als Kind eine Minitrixanlage (gleiche Gleisgeometrie wie Roco), da haben sich die 165 mm Wagen bei R1 und R2 und 33,6 mm Gleisabstand berührt, fuhren aber ohne Entgleisung oder Schäden an den Wagen durch. Auf der sicheren Seite bis du auf jeden Fall mit R2 (Minitrix oder Roco) innen und Roco R3 außen, die Gleise lassen sich gut kombinieren. Das ergibt wieder 33,6 mm Parallelgleisabstand.

Gruß Gerd



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