1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann H0

THEMA: Fleischmann H0
Startbeitrag
Cox [Gast] - 25.06.04 23:19
Da habe ich einen Epoche V - Fleischmann-Waggon in ICE-Lack ersteigert und was kommt an: Ein neuer H0 5188K in OVP . Unter N eingestellt aber der kannte sich wohl nicht aus. Kein Problem, stelle ich wieder ein.

Seit 30 Jahren habe ich zum ersten mal mal wieder so ein Teil aus der Nähe betrachtet. Da hat man aber richtig was in der Hand und man muß nicht einmal die Brille aufsetzen! Leider mit 283mm immer noch verkürzt. Die Kupplung entspricht optisch der Roco KK. Haben die eigentlich immer noch das Gedöns mit den nicht kompatiblen Kupplungen?

Mal interessant, sowas zu untersuchen aber weniger detailliert ist N nicht! Und die maßstäblich langen N-Wagen wirken stimmiger. Unsere Fuhrparks können die Freunde der größeren Spur aber wohl nicht fahren :)

Gruss auch an die H0'ller
Hans-Jürgen

Hallo,

hättest wenigstens eine Mä-V200 ersteigern können - erspart den Vorschlaghammer

Das "Gedöns" mit den unterschiedlichen Kupplungen haben die N-ler doch auch schon: Standard-, Profi-, Roco-, Hammerschmid-, Kadee-, Büroklammer- Kupplung usw. Die H0er können ihre Kupplungen mittlerweile genauso schnell und billig (oder teuer) vereinheitlichen, wie die N-Bahner - zumindest bei aktuellen Fahrzeugen.

Gruß - Bernie
Das stimmt, Bernie, mit dem Wagen kannst Du Schnitzel klopfen. Ich finde erstaunlich, daß die mit 45,- Euro nicht wesentlich teurer sind als N-Wagen. Das Vergleichsmodell in N habe ich für 32,- gesehen. Da hätte ich eine größere Differenz geschätzt.

Und man braucht nicht so viele :)

Gruss
Hans-Jürgen
Die Kupplung müsste die H0-Version der "Profi-Kupplung" sein, wenn der Wagen nicht umgebaut ist - Foto/Ebay-URL?
Was heißt nicht wesentlich teurer? Die Formkosten nehmen sich nix, die Entwicklung auch nicht wirklich, Stückzahl bei solchen Standardwagen vergleichbar...
@Cox

Als auch mit H0-GS-Infizierter (KEIN Skifahrer!) kann ich Dir sagen, dass seit mindestens einer Dekade alle H0-Fahrzeuge NEM-Schacht haben. Was Du da an Kupplungen reinsteckst, ist so ziemlich wurscht, sie sollten nur zueinander passen. Bei den Waggons sehe ich im Vergleich zu N auch keine signifikanten Unterschiede, nur vielleicht den, dass ein vorbildgerechter 1:87-Reisezug verflucht lang wird - 3 m sind da nix! Bei den E- und Dieselloks verhält es sich ähnlich, nur die H0-Dampfloks sind um Klassen besser detailliert, wenn nicht sogar um Welten! Aber das Zeug bleibt in den Vitrinen (sieht man wenigstens :-P) und die Anlage wird N wegen der weitläufigeren Spielbetriebmöglichkeiten. Kann mir leider keine Turnhalle mieten...

Gruß, Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;