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THEMA: Preussische Formsignale
Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 03. 08. 13 bis 07. 08. 13
Bedarf Preussische FormsignaleInsgesamt 56 Stimmen
Hallo,
wollte mal nachfragen, ob es einen Bedarf an pr. Formsignalen gibt.
Geplant wären Hauptsignale und Vorsignale (Komlettbausätze oder nur Scheiben)
Diese Signale gab es bis zur Epoche 4, z.B. in der DDR ! Normalerweise bis zur Epoche 2 !
Die Signale gibt es bei Real-Modell in H0.
Ist nur so eine Idee !
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-Modellbahnbau.de
Wer meint, etwas abfälliges über unsere Firma (neudeutsch: Firmenbashing) schreiben zu müssen, soll es bleiben lassen !!
Carsten
Süddeutsche Signale werden dringent gebraucht.
Hans-I.
ich habe schon Interesse an preußischen Formsignalen, allerdings wird die Umsetzung in unsere Baugröße ziemlich kniffelig, wegen der Hubscheibe.
Formsignale der Einheitsbauart mit Schmalmasten wären mir sogar noch lieber, aber auch hier wird die Antriebsmechanik speziell für die zweiflügeligen, ungekoppelten Signale wohl der Knackpunkt werden.
Und dass die Freunde der süddeutschen Bahnen sehnsüchtig auf Formsignale warten, kann ich ebenfalls gut nachvollziehen, denn da sieht es ziemlich zappenduster aus.
Also eigentlich ein weites Feld, auf dem man tätig werden könnte!
Euch allen noch ein schönes Wochenende!
Mit Grüßen
Bernd
also ich hätte Interesse. Gerade wegen DDR. Am liebsten DDR Lichtsignale.
Gruß Björn
ich hätte auch sehr großes Interesse. Natürlich wären Komplettbausätze prima, aber das erforderte schon einen großen Aufwand und auch auch der Preis wäre mit Sicherheit nicht ohne. Die Alternative mit den Flügeln bzw. Scheiben fände ich sehr reizvoll, denn die prägen ja den Gesamteindruck und der zählt für mich in N vor allem. Ob da eine funktioniernde Hubscheibe dabei ist, wäre mir relativ egal. Auch der Preis spielte für mich eine Rolle, denn 10 Signale kosten.
Übrigens, die 27 Neinsager ignorieren wir einfach, denn alle außer Ep.1 Preußen-Fans brauchen solche Signale nicht wirklich. Also bitte dran bleiben!
Gruß
Detlef
>Hochschieb< #0 ist (bitte um Entschuldigung) zu Pauschal; und ab jetzt
VERBOTEN FÜR KARIN HEGERMANN
für Kurt - der DRG-Rheinthalbahner , #4 Björn und andere Leser.
das V der KPEV = Verwaltung / eine B e h ö r d e .
Königreich Preußen
Sparte / Departement / Abteilung / >Schalter< /
> aus aller zur Wahl stehende Behörden, bitte zu wählen die <
Eisenbahnverwaltung
http://666kb.com/i/cgeyqzji8zhsvs93g.gif .
Die verwalteten (Anfangs nur) ein Sammelsurium verstaatlichter Privatbahnen.
Mit je die eigene >was auch immer<.
Und nach-und-nach kam die Vergabe von unterschiedliche "Kataloge" / Muster (Baustein) Blätter { betone: Muster und "Baustein"_wie_in_»Lego« } woraus man bei Neubau oder Ersatz (ich schreibe mal ein neckisch gemeinter "gefühlter Maße") dieses Jahr bitte zu wählen hatte.
Das war doch "Ahaus bis Eydtkuhnen".
{ Mal s e h r pauschalierend (und historisch Falsch) DDR ~ ~ MFFE - K.S.St.E.B. Und genau so pauschalierend weiterführend, hatte die KPEV eher außerhalb die DDR gebaut; "Berlin und Umfeld" mal außen-vorn stellend. }
Die in #0 erwähnte »Henning« Signale werden bestimmt in "Oldenburg" http://www.nord-licht.com/realshop/product_inf...6gtjklqale7ftf82eqn4 angewandt worden sein. Hier mal etwas eher - oder "näher"? - Preuß. Signal ( { Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt } 75 1015 passiert mit P 214 das Einfahrsignal von Bad Sülze in Mecklenburg. (26.06.1932) Foto: DLA Darmstadt): http://h1336311.stratoserver.net/images/bildergalerie/880.jpg .
Jüdel ähnlich:
- Flügel ragt nicht links (also auf dem Bild rechts) des Mastes heraus.
- Die Flügel sind (Drehpunkt <--> Ende) 2x 1600mm & 1850mm Drehpunkt Abstand (oder doch
schon "vor Einheits" 1800 & 1500; 2000 Drehpunkt ?). Bitte sehe auch im Carsten MIBA Signale,
Preußen, Bild: "... Einfahrtsignal des Bf Lauscha ...".
- Für das Nachtsignal hat (π●") der o b e r s t e Flügel eine Öffnung, andere Flügel sind da ganz.
(Also die Schlitzen im Flügel und / oder Flügel"teller" mal außen-vorn stellend.)
- Berliner S-Bahn Signale »Siemens & Halske«. Tscha, ähnlich - wenn man so will.
:
Was ich vermitteln will:
- Signale preußischer Herkunft müssen nicht KPEV Signale sein (sind vielleicht nicht-mal Pr.).
- KPEV Signale können einer der "Epöchle" Kataloge entstammen oder "dazu gekauft" sein.
- Für Projekt "x" braucht man Signale "y". Signale "z" k ö n n t e n dann voll daneben sein.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: WeltbahNer
... denn alle außer Ep.1 Preußen-Fans brauchen solche Signale nicht wirklich.
Ähm. Gerade die »Henning« vielleicht nicht, dafür "irgend einer der "Standard" KPEV Signale" aber ...
>hinter dem Ohr kratz< >mit den Fuß schaufele< Nur welcher?
Wie Bauart »Henning«, Flügel jedoch ohne Schlitzen, Flügel oben==>unten, unten==>oben, links kürzen, als Gegengewicht einen "Hamburger am Spieß", also Type "Jüdel" ... ?
Karin, bitte sei mir nicht böse. Es ist wirklich nur gut gemeint; obwohl es sich bestimmt anders liest ...
LG aus NL,
StaNi
Edit: Bauart statt Type
danke für deine Ausführungen, aber mir würde irgendeine Bauart, die einfach preußisch aussieht (Flügel!) reichen. Seien wir doch mal ehrlich: Für 100% detaillierte pr. Signale gibt es doch einen zu kleinen Markt! Wir sind einfach zu wenige! Beier hat ja deswegen vor ein paar Jahren seine Produktion von pr. Formsignalen eingestellt. Ich ärgere mich heute noch, dass ich damals nicht zugeschlagen habe. Deswegen nochmal: Der Vorschlag von Kurt mit den Austauschflügeln ist ein guter Kompromiss. Wenn wir den nicht eingehen (können), warten wir bis zum "Sankt Nímmerleinstag" auf (eingermaßen) passende Signale.
Gruß
Detlef
Wieso eine reaktion bayrische signale?
schau zum stgreckennetz von preussen und bayern
die preussen signale standen bis zur hollaendischer grenze
ich wuerde die auch gerne kaufen
nachdem der Thread langsam Fahrt aufnimmt, will ich mich mal melden.
Nr.1 + 3 Ein Schmalmast Signal gibt es bei Conrad, kenne aber die Qualität nicht.
Nr.2 + 3 Es gab schon mal hervorragende bayrische Signale von D.Beier. Da das Urmodell defekt gegangen ist (der Mast) konnte er nicht weiter produzieren.
Nr. 4 Lichtsignale wird es nicht von uns geben. Aufwand zu gross.
Nr. 5 + 7 Die Flügel sind eine echte Alternative.
Nr. 6 Du hast alles gesagt.
Es wird darauf hinauslaufen, dass wir erstmal preusische und bayrische Signalflügel konstruieren werden. Bayrische Signale waren auch an Gittermasten bis zur Epoche 4, nicht nur am Zorresmast. Aber ich werde keinen Schmetterling (bayr. Vorsignal) konstruieren, ich glaube das ist in N garnicht möglich .
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/2984.jpg
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/10490.jpg
zur Verdeutlichung welche Signale ich meine !
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Weinert Signal mit preussichen Flügel zu verkaufen.
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-Modellbahnbau.de
Super, jo da simmer dabei!
Gruß
Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: KH-MODELLBAHNBAU
Aber ich werde keinen Schmetterling (bayr. Vorsignal) konstruieren, ich glaube das ist in N garnicht möglich
In der Miba wurde mal ein funktionierender Schmetterling in N vorgestellt, das muss irgendwann zwischen 1980 und 1990 gewesen sein. Da kann bestimmt jemand in einer MIBA-DVD nachsuchen.
Die Überschrift hieß "Schmetterling in N" wenn ich mich recht daran erinnere...
Viele Grüße
Michael
stimmt, jetzt wo Sie es sagen, kann ich auch daran erinnern !
Aber, das ist eine echte Aufgabe.
Vielleicht findet jemand die Ausgabe, ich müsste im Keller ohne Ende suchen !
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-Modellbahnbau.de
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: MHAG
In der Miba wurde mal ein funktionierender Schmetterling in N vorgestellt, das muss irgendwann zwischen 1980 und 1990 gewesen sein. Da kann bestimmt jemand in einer MIBA-DVD nachsuchen.
Die Überschrift hieß "Schmetterling in N" wenn ich mich recht daran erinnere...
Richtig, an den Artikel kann ich mich auch noch erinnern!
Die Überschrift lautete wohl : "Finger weg vom Schmetterling!".
Womit schon vieles gesagt wird - der betr. Modellbahner muss seinerzeit wohl nahe am Nervenzusammenbruch gewesen sein, erst die fünfte komplett neu konstruierte Mechanik hatte richtig funktioniert.
Ob das heutzutage in Zeiten der Ätztechnik einfacher zu bewerkstelligen ist, wage ich zu bezweifeln.
Und dann noch als Bausatz? Na ja.....
Aber schön wäre so ein Schmetterling in N schon....
Mit Grüßen
Bernd
Ich habe folgendes gefunden:
MIBA 1983 Heft 01 Seite 12 -
"Hände weg vom Schmetterling" oder Bayrisches Vorsignal in N - eine "sakrische Fummelei!"
Wäre das die gesuchte Info?
Tante Edith hat um 21:40 noch weitere MIBA Ausgaben dazu gefunden:
MIBA 1972-06 Seite 388 (Das Bayrische Ruhe-Halt-Signal 1. Teil)
MIBA 1972-07 Seite 492 (Das Bayrische Ruhe-Halt-Signal 2. Teil)
MIBA 1972-10 Seite 638 (Das Bayrische Vorsignal)
MIBA 1977-02 Seite 080 (Nochmals das Bayrische Vorsignal)
Bitte eine PN an mich für weitere Info
Viele Grüße aus NL,
Bert
Tante Edith hat schon etwas für Kurt im KH-Mailbox bereit gestellt....
das dürfte das Heft (1983/01) sein -- irgendwie meine ich, dass das Heft schon farbig war, die Bilder zum Schmetterling aber noch schwarz-weiß. Der Wechsel zu Farbe war 1983, würde also passen.
Danke für die Suche
Viele Grüße
Michael
PS: Vielleicht wird's ja doch noch was?
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: MHAG
die Bilder zum Schmetterling aber noch schwarz-weiß
Stimmt, die Seite ist leider noch schwarz-weiß...
Wie schon gesagt: Wer Interesse am Artikel hat: eine PN an mich genügt
Viele Grüße aus NL,
Bert
@Kurt:
*freu* mich für deine Entscheidung Bauart Jüdel (bin selber aber jetzt über 4 Jahre Arbeitslos ...).
Die Jüdels lassen sich doch auch in Polen, ja bis in die Baltische Staaten verkaufen.
PRIMA Entscheidung - aber das wusste der alte Fuchs schon.
Zu #7, @WeltbahNer, Detlef:
» irgendeine Bauart, die einfach preußisch aussieht (Flügel!)«
Da hast du mich gar nicht verstanden.
Eben die Bauart »Henning« ist so-was wie atypisch.
Sehr gut verkaufen ließen sich Signale gemäß rechtes Bild. Das Signal im linken Bild (erst recht wenn nur 1-Flügelig) ist, ist - schreib ich nicht: http://666kb.com/i/cggostt372epv6a6k.jpg .
Euch den Daumen drückend,
StaNi
Edit: mäxxchens website: http://home.arcor.de/maexxchen/ba_preu.htm .
Tante Edith hat @14 um 21:40 noch weitere MIBA Ausgaben dazu gefunden...
Viele Grüße aus NL,
Bert
Auf meiner im Bau befindlichen Anlage möchte ich auch bayerische Signale montieren. Die noch erhaltenen Originale habe ich mir im Detail angesehen und auch schon Überlegungen für eine Umsetzung im Maßstab 1:160 angestellt.
Solange der "Schmetterling" am Einzelmast montiert ist, stellt auch er kein Problem dar.
Das Hauptproblem sehe ich derzeit darin, Firmen zu finden, die die Guß- und Frästeile in Kleinstserie zu akzeptablen Preisen herstellen.
Zunächst stehen die Ätzteile auf dem Programm. Die Prototypen werden Ende 2013 fertig sein.
Viele Grüße
BWB
Nr.19 BoggieWogieboy
konstruieren Sie z.Zt. an einem bayr. Vorsignal ?
So ungefähr würde der pr. Signalflügel aussehen. Ich habe es ein bischen lackiert.
Ist natürlich Messing-geätzt und nicht lackiert.
Muss aber noch kleine Änderungen vornehmen.
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-Modellbahnbau.de
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Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: KH-Modellbahnbau
Nr.19 BoggieWogieboy
konstruieren Sie z.Zt. an einem bayr. Vorsignal ?
Ja:
- Ruhe-Halt-Signal,
- Einfahrsignal,
- Vorsignal am Einzelmast. Das Kombisignal ist in N zu aufwändig.
Derzeit entstehen die CAD-Zeichnungen für die Ätzteile. Der Zorres-Mast, der Mastfuss und die Halter für die Servos werden wohl im Feingusstechnik entstehen. Das Gussteil für den Mastfuss muss auf einer CNC-Maschine nachgearbeitet werden.
Grüße
BWB
ich habe jetzt auch einen Preis auf die HP eingesetzt und mach alles fertig zum Ätzen.
Kleinstserie 20 Stück vorerst.
Art.Nr.: 4810 2 preussische Signalflügel und ein Vorsignalflügel, Bauart Jüdel
Steht alles bei Neuheiten.
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-Modellbahnbau.de
.
bin schon mal am Rechnen, wieviel ich brauche. Noch eine Frage: Passen die jetzt zu Viessmann und/oder Weinert?
Gruß
Detlef
wie ist das ?
Besteht kein weiteres Interesse an den Signalflügeln ?
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-Modellbahnbau.de
.
bei mir besteht definitiv Bedarf an bayerischen Signalen bzw. Signalflügeln. Alle bisherigen Entwicklungen dazu gibt es ja entweder nicht mehr zu kaufen oder haben das Stadium einer Testentwicklung nicht verlassen.
Besten Gruß
Stefan
Guenter, könntest Du berichten, wenn Deine Prototypen vorzeigbar sind? Wäre klasse!
Gruß
Stefan
wie oben geschrieben, die Ätzteile sollen Ende 2013 fertig sein. Für die Guß- und Frästeile gibt es noch keine Terminplanung.
Primär baue ich die Signale für meine eigene Anlage. Es handelt sich um eine Einmalserie und sicherheitshalber lasse ich mehr Einzelteile fertigen als ich brauche. Es kann ja bei der Weiterverarbeitung auch mal was schief gehen und dann nachfertigen zu lassen wäre deutlich teurer. Was übrig bleibt, gerne an andere Modelleisenbahner ab. Eine kommerzielle Verwertung ist nicht vorgesehen.
Da es ein reines Freizeitprojekt und arbeite ich daran so wie ich eben freie Zeit habe.
Momentan habe ich große Probleme aus den CAD-Zeichnungen für den Satzbelichter taugliche Dateien zu erzeugen. Mit der vorherigen Version des CAD-Programms hat dies einwandfrei funktioniert, nur kommt jetzt nur noch "Müll" am Drucker raus. Leider gibt es keinen Weg zurück, da die alte Version auf meinem aktuellen PC nicht mehr läuft.
Viele Grüße
BWB
das ist interessant! Ich hatte auch schon überlegt, mal selber die Signale zu zeichnen. Habe bisher nur Erfahrungen mit selbst gezeichneten Schienenplatten für Gleise und Weichen nach bayerischem Vorbild, die ich dann bei Saemann habe in Neusilber ätzen lassen. Auch hierbei handelt es sich um reinen Eigenbedarf. Vielleicht können wir uns mal austauschen.
Ich habe die Sachen mit Adobe Illustrator gezeichnet. Nach ein paar Tipps von Herrn Saemann war das Ätzen dann anhand dieser Dateien kein Problem. Illustrator kann auch viele CAD-Formate importieren und weiter verarbeiten.
Wenn Du Lust hast, schick mir doch mal eine PN.
Gruß
Stefan
also ich hätte Interesse an überzähligen Signal (-teil) en!
Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: WeltBahNer
also ich hätte Interesse an überzähligen Signal (-teil) en!
Wenn die ersten Musterteile fertig sind, werde ich sie hier vorstellen und dann können wir sehen, was möglich ist. Irgendwelche Vorbestellungen under Reservierungen gibt es nicht. Es gibt auch keine verbindlichen Termine, wann irgendetwas fertig ist. Freizeit ist nun mal nicht planbar, wenn man voll berufstätig ist.
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: stefanswelt
... Ich habe die Sachen mit Adobe Illustrator gezeichnet. Nach ein paar Tipps von Herrn Saemann war das Ätzen dann anhand dieser Dateien kein Problem. Illustrator kann auch viele CAD-Formate importieren und weiter verarbeiten.
Die Zeichnungen wurde mit AutoCAD erstellt. Bis Version 2005 hat die Ausgabe am Satzbelichter einwandfrei funktioniert. Bei neueren Versionen klappt es nicht mehr. Dieses Problem haben auch andere Anwender. Inzwischen habe ich einen Tipp bekommen, wie sich das Problem lösen lassen könnte. Habe aber derzeit beruflich bedingt keine Zeit zum Ausprobieren.
Mit Adobe Illustrator könnte ich zwar die Ätzvorlagen zeichnen, hätte dann aber keine Abhängigkeiten mehr zu den Guss- und Frästeilen. Das Nachziehen von Änderungen in der Ätzvorlagen für die anderen Bauteile wird dann extrem aufwendig.
Werde mich via PM melden wenn ich wieder mehr Zeit habe.
Grüße BWB
Schöne Grüsse
Dirk
will nur Bescheid geben, dass wir die pr. Signalflügel am Montag zum Ätzen geben !
Also, wenn noch Bedarf besteht, bitte bestellen.
Anbei ein Bild, wie die Ätzplatine aussieht. Er besteht aus 2 Signalflügeln für ein 2flügeliches Hauptsignal.
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-Modellbahnbau.de
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prima! Freu mich drauf.
Gruß
Detlef
ich will auf diesem Weg noch was mitteilen:
Günter Pereia, bitte melden Sie sich noch mal bei uns, wir haben Ihre Anschrift nicht !!
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-Modellbahnbau.de
hole den Threat noch mal hoch.
habe heute Mittag angefangen bayrische Signal Flügel zu zeichnen !
4817 2 bayr. Haupt Signalflügel spitz und rund mit Blende; 5,45€
4818 1 bayr. Ruhe-Halt Signalflügel mit Blende 5,45€
Wenn ich fertig bin, melde ich Vollzug !
VG
Kurt Hegermann
das ist doch mal eine Ansage... - da melde ich doch schon mal Bedarf an!
Viessmann schläft ja den Schlaf des Gerechten und Brawa hat seine bayerischen HS auch seit längerer Zeit "beerdigt". Wenn sie mal bei Ebay auftauchen, sind sie entweder abgenudelt oder unbezahlbar...
Grüße
Roland
ich habe jetzt den Entwurf für die bayrischen Formsignalflügel fertig. Habt Ihr konstruktive Kritik dazu ?
VG
Kurt Hegermann
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ich habe mal das Signalzubehör in neue Produktkategorie Bauteile Signale verschoben.
Über das Bayrische Signalzubehör sind noch keine Angaben gemacht worden. Dazu ist es noch zu früh.
VG
Kurt Hegermann
ich habe jetzt auch den Entwurf für das bayrischen Ruhe-Halt Formsignalflügel fertig. Habt Ihr konstruktive Kritik dazu ?
Wenn nicht, mache ich Zeichnung fertig zum Ätzen !
Dann könnt Ihr an Weihnachten basteln
Bedenkt bitte, die gezeigte Zeichnung ist extrem vergrößert ! Die Maße sind nur 12,2 X ungefähr 5 mm.
Ich habe auch dem Zores Mast soweit fertig. Denn werde ich dann dem 3DZeichner geben zum Zeichnen in 3D !
VG
Kurt Hegermann
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hast du nicht noch den Thread mit den bayerischen Signalen, um diesen Beitrag auch dort zu posten ?
und bin schon extrem gespannt auf den Zorresmast !
Schöne Grüsse
Dirk
ich gebe beide Signalflügel Bauarten und den 4m Gittermast am Montag zum Ätzen !!
VG
Kurt Hegermann
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