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THEMA: Frontkupplung Schnellzuglok

THEMA: Frontkupplung Schnellzuglok
Startbeitrag
damp23Lok - 03.08.13 15:08
Hallo,

hat jemand Erfahrung damit, Schnellzugloks (konkret eine 011) von Fleischmann mit einer Frontkupplung auszurüsten? Ich könnte mir vorstellen, dass man einen Kupplungskasten an der Vorläufer ankleben kann, wenn man dafür sorgt, dass die Kupplung ausreichend Bewegungsfreiheit hat. Allerdings würde ich nur ungerne auf Treppchen etc, verzichten.
Bei der BR 38 gibt es eine Frontkupplung, die auch zwei Laufachsen vorne hat.
Ich habe mir gedacht, ich frage mal. bevor ich das ausprobiere :).

Vielen Dank,

Moritz

Hi Moritz
Eine Frontkupplung an einer Schnellzuglok macht doch nur Sinn, wenn man vorhat in Doppeltaktion oder mit Vorspann zu fahren. Mir ist nicht bekannt, daß solche Loks rückwärts vor dem Zug fuhren.
Gruß elber
Hallo,

ja, ich weiß :). Zum einen habe ich (hoffentlich bald) noch eine 01, mit der ich dann in Doppeltraktion fahren könnte, zum anderen wäre es für mich aus betrieblichen Gründen praktisch, einen Zug auch rückwärts ziehen zu können (ich habe eine zugegebener Maßen etwas zu steile Steigung (aber mehr Platz hatte ich einfach nicht) und die fährt sich deutlich besser mit Lok vorne).

Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

falls Du mit Standardkupplung fährst, würde ich empfehlen, einen Haken aus Draht zurechtzubiegen und an das Laufdrehgestell zu kleben. Der Vorteil ist, dass der Drahtkaken viel schmaler als die Kupplung ist und Du nicht so schnell (d.h. erst bei viel kleineren Radien) Probleme mit Aufstiegstritten o.ä. bekommen wirst.  

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: elber

Eine Frontkupplung an einer Schnellzuglok macht doch nur Sinn, wenn man vorhat in Doppeltaktion oder mit Vorspann zu fahren. Mir ist nicht bekannt, daß solche Loks rückwärts vor dem Zug fuhren.


Sowas gab's planmäßig auf der Strecke Emden Außenhafen - Emden West anfang der 70er Jahre mit 012.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

nein, ich würde gerne eine Fleischmann Profikupplung verwenden, dann geht das mit dem Haken leider nicht. Und Leider auch R1 ... (aber der soll bald weg). Dann versuche ich mich mal von der BR 38 inspirieren zu lassen, die hat auch Aufstiegstritte an der Pufferbohle.

Danke,
Moritz
Hallo Moritz,

dann würde ich einen Blick auf 9570, 9572 und 9573 (je nach erforderlicher Länge) werfen, da hängt die Kupplung an einem sehr schmalen Steg. Diesen könntest Du heraustrennen, einen Schlitz in das Vorlaufdrehgestell schneiden oder sägen und Steg in der richtigen Länge einkleben, fertig.

Viele Grüße & viel Erfolg,

Udo.
Hallo Udo,

danke für die Idee, aber ich glaube, das wird nichts. Ich habe die Lok mal umgedreht und die Vorderachsen in die entsprechende Lage für die Kurve gebracht. Da müsste auf jeden Fall das im Bild blau markierte Teil (die die Trittstufen sondern das mit dem Strich, ich weiß nicht, wie es heißt) weg, und das möchte ich eigentlich nicht. (Ich weiß, da ist nur eine Trittstufe, die muss ersetzt werden). Bei der 38 geht das, da ist diese Teil mit an den Vorläufer und wird eben mitverschoben. Außerdem ist die Pufferbohle näher am Rad (Abstand Ende Puffer bis mitte vorderstes Rad 1,0 mm, bei der 011 1.3 mm). Eigentlich schade, dass das so wohl nicht geht.

Viele Grüße,
Moritz

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Hallo Moritz,

eine Möglichkeit wäre, die Schienenräumer (wie die Teile heißen) eben wie bei der 38 an's Drehgestell anzubringen, so dass sie mit ausschwenken. Aber dafür müsste man sie wohl aus Blech neumachen ...

Die Frage ist natürlich immer, wieviel Aufwand will man treiben?

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Moritz,

... ohne Schärfe - aber hoffentlich erkennbar :

Schmaler Ms-Blechstreifen, gekröpft; lose (mit Seitenspiel) auf den Vorläufer geschraubt mittels Z-Gleisschraube.
Von unten an den Erbsenschaft geschraubt mit Minitrix Gleisschraube.

Verbesserungen und farbliche Nachbehandlung auf eigenes Risiko

Radius 1 kann ich nicht testen ...
... bei Bedarf für R1 den Blechstreifen tiefer und doppelt kröpfen.
Tiefer, damit er zwischen Schienenoberkante und Schienenräumer zu liegen kommt - aber viel Spielraum ist da nicht ...

gaga

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Hallo,

aber R2 geht? Den R1 möchte ich sowieso loswerden, wäre also nicht ganz so schlimm, wenn das nicht geht. Ansonsten probiere ich das wohl mal. Danke.

Moritz
Mit R2 Test kann ich auch nicht dienen, meine Flexgleis-Radien sind alle größer > 350 mm.

Schau dir mal die höhenjustierbare Erbse mit Schwalbenschwanzbefestigung an.
http://www.fleischmann.de/de/product/12297-0-0-1-1-0-0-003005/products.html
Anstelle der verschraubten Erbse könntest du das Blech "irgendwo unterhalb der Puffer" wieder nach oben biegen und mit Schlitz passend zum Schwalbenschwanz versehen.

Den Abstand für R1 genügend müßtest  du austesten ...

gaga

Hallo,
natürlich sind die 01 auch Rückwärts an Personenzügen gefahren.

Eben langsam und als Rückleistung wenn keine große Drehscheibe vorhanden war.
Zum Beispiel zwischen Feilitzsch und Hof Hbf.

Hans-I.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Sowas gab's planmäßig auf der Strecke Emden Außenhafen - Emden West anfang der 70er Jahre mit 012.



Sogar noch am 23.06.2012
http://www.westfalendampf.de/index.php?page=8&kid=41

( http://www.westfalendampf.de/images/galerie/b_1340703451_97.jpg )

Mfg
Christian W.


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