Anzeige:
THEMA: Anschlussplan für Kippschalter gesucht
THEMA: Anschlussplan für Kippschalter gesucht
Boa-FaN - 04.08.13 10:07
Moin,
in der Kramkiste habe ich diese Schalter gefunden (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=13168&PROVID=2257&wt_mc=amc136152448016369&ref=adwords_pla&&gclid=CLSDldOl47gCFUIV3godThsApw) und möchte damit meine MTX-Weichen schalten.
Wo muss ich welches der drei Kabel anschliessen? Habe zwar schon experimentiert, aber das will nicht klappen
VG aus P, der Jörch
in der Kramkiste habe ich diese Schalter gefunden (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=13168&PROVID=2257&wt_mc=amc136152448016369&ref=adwords_pla&&gclid=CLSDldOl47gCFUIV3godThsApw) und möchte damit meine MTX-Weichen schalten.
Wo muss ich welches der drei Kabel anschliessen? Habe zwar schon experimentiert, aber das will nicht klappen
VG aus P, der Jörch
Hallo,
so klapt es mit dem Link besser: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=13168&PROV...Ol47gCFUIV3godThsApw
Der Schalter wird so angeschlossen:
http://666kb.com/i/cgdapbefhw72gbq6j.gif
Die oberen Stifte bleiben frei.
Dieser einpolige Schalter würde für einen Weichenantrieb auch reichen: http://www.reichelt.de/Kippschalter/MS-500E/3/...D=3275;artnr=MS+500E
Viele Grüße ÷ Udo
so klapt es mit dem Link besser: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=13168&PROV...Ol47gCFUIV3godThsApw
Der Schalter wird so angeschlossen:
http://666kb.com/i/cgdapbefhw72gbq6j.gif
Die oberen Stifte bleiben frei.
Dieser einpolige Schalter würde für einen Weichenantrieb auch reichen: http://www.reichelt.de/Kippschalter/MS-500E/3/...D=3275;artnr=MS+500E
Viele Grüße ÷ Udo
Beitrag editiert am 04. 08. 2013 10:42.
Hallo,
>>... möchte damit meine MTX-Weichen schalten ...<<
... stell den Feuerlöscher parat ...
... für den Fall, Weichen OHNE Endabschaltung mit Dauerstrom versorgen zu wollen ...
gaga
... für den Fall, Weichen OHNE Endabschaltung mit Dauerstrom versorgen zu wollen ...
gaga
Hallo Jörg
Du hast dich für einen zweipoligen Schalter entschlossen, brauchst aber für die Weiche nur einen einpoligen. Der Udo hat es dir sehr schön aufgezeichnet. Solltest du aber die zweipolige Version bevorzugen, kannst du ja an die anderen Stifte ein Signal hängen, oder eine Stoppstelle vor der Weiche (wobwei du dann nur zwei Stifte brauchst [für die Stoppstelle]).
Gruß elber
Du hast dich für einen zweipoligen Schalter entschlossen, brauchst aber für die Weiche nur einen einpoligen. Der Udo hat es dir sehr schön aufgezeichnet. Solltest du aber die zweipolige Version bevorzugen, kannst du ja an die anderen Stifte ein Signal hängen, oder eine Stoppstelle vor der Weiche (wobwei du dann nur zwei Stifte brauchst [für die Stoppstelle]).
Gruß elber
Sevus,
der "Schalter" ist eigentlich ein Taster also nicht_rastend, erkennbar an der Beschreibung: (EIN) AUS (EIN).
Also nur solange betätigt wird fliesst Strom.
Gruss Lutz
der "Schalter" ist eigentlich ein Taster also nicht_rastend, erkennbar an der Beschreibung: (EIN) AUS (EIN).
Also nur solange betätigt wird fliesst Strom.
Gruss Lutz
Hallo Udo, DANKE Dir!
@ Gaga: Der Kippschalter geht in Nullstellung zurück, also NIX Dauerstrom
VG, Jörch
@ Gaga: Der Kippschalter geht in Nullstellung zurück, also NIX Dauerstrom
VG, Jörch
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: gaga
Hallo,
das trifft für den genannten Schalter nicht zu !!!
Das ist ein nicht rastender Schalter der nur so lange seine Kontakte schließt wie er betätigt wird.
In der Beschreibung erkennbar an der Bezeichnung "(EIN) - 0 - (EIN)"
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Jörch
Welche Funktion haben dann die unbelegten Stifte?
Das ist der zweite im Schaltergehäuse vorhandene Umschalter. Für deinen Zweck aber nicht notwendig.
Beide Umschalter sind elektrisch von einander unabhängig, werden aber immer gleichzeitig betätigt.
Viele Grüße ÷ Udo
Beitrag editiert am 04. 08. 2013 10:54.
Hallo zusammen
Also ich sehe die Abbildung eindeutig als Schalter. Ein Taster würde immer in die neutrale Mittelstellung fallen. Außerdem sagt die Beschreibung eindeutig "Schalter" aus und nicht Taster. Wahrscheinlich ist er in beiden Verionen erhältlich, hier aber Schalter (siehe angefügte Kopie). Leider ließ sich das Bild hier nicht einfügen, probier es aber über Bildanhang.
Gruß elber
Habe keine Rechte am Bild, geht darum nicht. Aber schaut doch selber unter der Verlinkung.
MS 500J :: Kippschalter, 2-polig, 6A-125VAC, (Ein)-Aus-(Ein)[1][2][3][4]
Artikel-Nr.: MS 500J2,65 €
ProduktbeschreibungTechnische DatenDatenblätter & DownloadsProduktbeschreibung:
MS 500J
Miniatur-Kippschalter
lange elektrische Lebensdauer (über 50.000 Spiele)
Epoxidabdichtung der Ausgänge
ein = rastend
(ein) = tastend
Verpackungsgewicht : 0.0062 kg
RoHS : konform
Also ich sehe die Abbildung eindeutig als Schalter. Ein Taster würde immer in die neutrale Mittelstellung fallen. Außerdem sagt die Beschreibung eindeutig "Schalter" aus und nicht Taster. Wahrscheinlich ist er in beiden Verionen erhältlich, hier aber Schalter (siehe angefügte Kopie). Leider ließ sich das Bild hier nicht einfügen, probier es aber über Bildanhang.
Gruß elber
Habe keine Rechte am Bild, geht darum nicht. Aber schaut doch selber unter der Verlinkung.
ProduktbeschreibungTechnische DatenDatenblätter & DownloadsProduktbeschreibung:
MS 500J
Miniatur-Kippschalter
lange elektrische Lebensdauer (über 50.000 Spiele)
Epoxidabdichtung der Ausgänge
ein = rastend
(ein) = tastend
Verpackungsgewicht : 0.0062 kg
RoHS : konform
Beitrag editiert am 04. 08. 2013 11:09.
Glaub mir Berndt, er geht in die Mittelstellung zurück und es fliesst kein Strom mehr. Habs selbst getestet.
Moin ...
@ Nr.7 Berndt ....
Lass Dich von dem Bild nicht irritieren ... die sind nicht verbindlich ...
Wenn Du dir deinen Text nochmal genau durchliest ....
und dann weiter unten ...
ein = rastend
(ein) = tastend
was stellen wir dann fest ....
richtig, der Schalter ist ein Taster ...
Jörn.
@ Nr.7 Berndt ....
Lass Dich von dem Bild nicht irritieren ... die sind nicht verbindlich ...
Wenn Du dir deinen Text nochmal genau durchliest ....
und dann weiter unten ...
ein = rastend
(ein) = tastend
was stellen wir dann fest ....
richtig, der Schalter ist ein Taster ...
Jörn.
Hallo Jörg, dann gehe ich davon aus, daß du die falsche Seite verlinkt hast oder sehe ich das falsch. Abgebildet ist 100%tig ein Schalter. Er ist ja im Bild nach oben eingerastet. Oder hat Reichelt ein falsches Bild zum Produkt eingestellt?
Gruß elber
Gruß elber
ja, falsches Bild
Hallo,
danke für die Korrektur !
Ja, es stimmt : das falsche Bild ist irreführend; nach der Beschreibung ist es doch ein Taster - also ohne Einschränkung als Weichentaster zu nutzen.
Stopstellen lassen sich damit allerdings dann nicht schalten - höchstens "tasten" ...
gaga
danke für die Korrektur !
Ja, es stimmt : das falsche Bild ist irreführend; nach der Beschreibung ist es doch ein Taster - also ohne Einschränkung als Weichentaster zu nutzen.
Stopstellen lassen sich damit allerdings dann nicht schalten - höchstens "tasten" ...
gaga
...und wenn Du die verwenden möchtest gibt es Sie bei pollin.de um einiges günstiger...
Suchbegriff : Kippschalter-/taster Serie MTS
Gruß
Bernd
Suchbegriff : Kippschalter-/taster Serie MTS
Gruß
Bernd
Hansebahner - 04.08.13 13:26
Moin,
brauch er nicht kaufen, hat er liegen.
Gruß Kai
brauch er nicht kaufen, hat er liegen.
Gruß Kai
ups...die Schmach der schlechten Augen
Aber vielleicht stösst ja mal jemand über die Suchfunktion auf diesen Beitrag und spart sich reich...
Aber vielleicht stösst ja mal jemand über die Suchfunktion auf diesen Beitrag und spart sich reich...
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;