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THEMA: Hornby Arnold VT 627 Ersatzteilproduktion
THEMA: Hornby Arnold VT 627 Ersatzteilproduktion
scaniafan30 - 04.08.13 16:23
Hallo zusammen,
hab nun seit ca. 1 Monat einen VT 627 von Arnold zuhause.
Sehr schönes Modell und meiner fährt auch leise.
Nun hab ich das Problem, daß ich an meinen Weichen mit den Scharfenbergkupplungen hängenbleibe und dabei sind di Schläuche abgerissen.
In der Bedienungsanleitung gibt es sogar eine Ersatzteilnummer.
Bei Arnold Ersatzteile und bei Hornby angefragt und dann kam von beiden die
Antwort das diese Ersatzteile nicht Produziert werden.
Ich finde das nicht so Kundenfreundlich.
Gibt es dieses Problem auch bei anderen Herstellern???
Macht es sinn oder ist es zu Aufwendig das von einem Kleinserienhersteller wie Eichhorn machen zu lassen????
Gruß Michi
hab nun seit ca. 1 Monat einen VT 627 von Arnold zuhause.
Sehr schönes Modell und meiner fährt auch leise.
Nun hab ich das Problem, daß ich an meinen Weichen mit den Scharfenbergkupplungen hängenbleibe und dabei sind di Schläuche abgerissen.
In der Bedienungsanleitung gibt es sogar eine Ersatzteilnummer.
Bei Arnold Ersatzteile und bei Hornby angefragt und dann kam von beiden die
Antwort das diese Ersatzteile nicht Produziert werden.
Ich finde das nicht so Kundenfreundlich.
Gibt es dieses Problem auch bei anderen Herstellern???
Macht es sinn oder ist es zu Aufwendig das von einem Kleinserienhersteller wie Eichhorn machen zu lassen????
Gruß Michi
Hallo Michi,
Hier im Forum wirst du mehrere solche Fälle finden: V80/280, TRAXX-Loks, 18.5, usw. Alle haben eine komplette Anleitung mit Ersatzteilnummern. Irgendwann hat man bei Arnold (war auch hier im Forum zu lesen) sogar ein eigenen Muster "geschlachtet" um ein Kunde mit eine kaputte V80 sozusagen zu helfen.
Glück hat man nur bei die Wiederauflagen von alten Arnold Modelle, da gibts teilweise noch Ersatzteile von die alte (deutsche) Produktion z.B.bei Herr Krella.
Erschwerend dazu kommt bei die 627er die Tatsache, das diese bei Sandakan hergestellt worden sind, Hersteller der inzwischen geschlossen hat. Bei andere Modelle hat man bei die neuesten Auflagen den Hersteller gewechselt (z.B. die neuen ÖBB 2050, die sich deutlich in die Lackierung, Qualität des Innenaufbaus sowie Farbe und Qualität der Zahnräder von die Modellen aus den letzten Jahr unterscheiden).
Da aber von die 627 keine Neuauflage zu erwarten ist (alle vier Varianten des Vorbildes sind noch lieferbar und werden derzeit bei mehreren grossen Internethändler für 60% des Preises vom Vorjahr verramscht), es werden höchstwarscheinlich nie Ersatzteile dafür produziert. Es gibt aber User hier im Forum die anscheinend besser informiert sind als ich, wie z.B. der "N-Bahn Veteran".
VG
Horia
Hier im Forum wirst du mehrere solche Fälle finden: V80/280, TRAXX-Loks, 18.5, usw. Alle haben eine komplette Anleitung mit Ersatzteilnummern. Irgendwann hat man bei Arnold (war auch hier im Forum zu lesen) sogar ein eigenen Muster "geschlachtet" um ein Kunde mit eine kaputte V80 sozusagen zu helfen.
Glück hat man nur bei die Wiederauflagen von alten Arnold Modelle, da gibts teilweise noch Ersatzteile von die alte (deutsche) Produktion z.B.bei Herr Krella.
Erschwerend dazu kommt bei die 627er die Tatsache, das diese bei Sandakan hergestellt worden sind, Hersteller der inzwischen geschlossen hat. Bei andere Modelle hat man bei die neuesten Auflagen den Hersteller gewechselt (z.B. die neuen ÖBB 2050, die sich deutlich in die Lackierung, Qualität des Innenaufbaus sowie Farbe und Qualität der Zahnräder von die Modellen aus den letzten Jahr unterscheiden).
Da aber von die 627 keine Neuauflage zu erwarten ist (alle vier Varianten des Vorbildes sind noch lieferbar und werden derzeit bei mehreren grossen Internethändler für 60% des Preises vom Vorjahr verramscht), es werden höchstwarscheinlich nie Ersatzteile dafür produziert. Es gibt aber User hier im Forum die anscheinend besser informiert sind als ich, wie z.B. der "N-Bahn Veteran".
VG
Horia
Hallo Michi,
Horia hat es schon recht treffend dargestellt. Allerdings betrifft es nicht nur Arnold. Bei Trix kanns sein, daß man bei Reklamation das Geld zurückkriegt anstatt das notwendige Ersatzteil. Bei Fleischmann kanns auch gern mal passieren. MoBa wird anscheinend zusehends zum Wegwerfartikel.
Ich persönlich bin schon immer mehr am Überlegen, evtl. in der Bucht oder auf Flohmärkten mir die eine oder andere günstige Lok als Ersatzteillager zuzulegen.
Grüße
Christian Strecker
Horia hat es schon recht treffend dargestellt. Allerdings betrifft es nicht nur Arnold. Bei Trix kanns sein, daß man bei Reklamation das Geld zurückkriegt anstatt das notwendige Ersatzteil. Bei Fleischmann kanns auch gern mal passieren. MoBa wird anscheinend zusehends zum Wegwerfartikel.
Ich persönlich bin schon immer mehr am Überlegen, evtl. in der Bucht oder auf Flohmärkten mir die eine oder andere günstige Lok als Ersatzteillager zuzulegen.
Grüße
Christian Strecker
Hallo,
Richtig, Christian. Bei Trix haben die Lieferprobleme mit die Chinaproduktion zu tun: ich habe oft Ersatzteile erst 1 bis 2 Jahren nachdem ein Modell lieferbar war bekommen, so lange dauert es halt bis die Teile da sind. Quote der nicht lieferbaren Teilen in meinen Fall etwa 15 bis 20%.
Bei Fleischmann habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und sogar letzte Woche Ersatzteile für Modelle aus die 1970ern noch bekommen. Was dort fast ständig fehlen, sind die Ersatzteile die nur einmal vor Jahren produziert worden sind, zusammen mit die Modellen, und die ständig kaputt gehen (typische Beispiele: IR-Wagenböden, Dosto-Wagenböden, Eaos-Wagenböden, alle aus "Sprödekunststoff"). Bei die Desiros war anders: die am häufigsten kaputt gehenden Teile (Tfz-Bodenwanne aus Kunststoff mit Kulissenhalterung) waren nach 2007 nicht mehr lieferbar weil die Teile für den 642 aus 2006 ausverkauft waren. Nach die Neuauflage 2012 sind diese wieder verfügbar).
Quote der nicht verfügbare Teile bei Fleischmann: um die 8%. Genauso bei Brawa, trotz Chinaproduktion. Auch Lemke gibt sich bei die Ersatzteile Mühe, allerdings sind bei ihn etwa 15 bis 20% der Teile nicht lieferbar - natürlich wieder nach meine eigene Erfahrung.
VG
Horia
Richtig, Christian. Bei Trix haben die Lieferprobleme mit die Chinaproduktion zu tun: ich habe oft Ersatzteile erst 1 bis 2 Jahren nachdem ein Modell lieferbar war bekommen, so lange dauert es halt bis die Teile da sind. Quote der nicht lieferbaren Teilen in meinen Fall etwa 15 bis 20%.
Bei Fleischmann habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und sogar letzte Woche Ersatzteile für Modelle aus die 1970ern noch bekommen. Was dort fast ständig fehlen, sind die Ersatzteile die nur einmal vor Jahren produziert worden sind, zusammen mit die Modellen, und die ständig kaputt gehen (typische Beispiele: IR-Wagenböden, Dosto-Wagenböden, Eaos-Wagenböden, alle aus "Sprödekunststoff"). Bei die Desiros war anders: die am häufigsten kaputt gehenden Teile (Tfz-Bodenwanne aus Kunststoff mit Kulissenhalterung) waren nach 2007 nicht mehr lieferbar weil die Teile für den 642 aus 2006 ausverkauft waren. Nach die Neuauflage 2012 sind diese wieder verfügbar).
Quote der nicht verfügbare Teile bei Fleischmann: um die 8%. Genauso bei Brawa, trotz Chinaproduktion. Auch Lemke gibt sich bei die Ersatzteile Mühe, allerdings sind bei ihn etwa 15 bis 20% der Teile nicht lieferbar - natürlich wieder nach meine eigene Erfahrung.
VG
Horia
Hallo Horia,
bei Trix kanns evtl. auch mit Sandakan zusammenhängen.
Bei Fleischmann wirds mit den Teilen für ältere Loks zusehends schwierig:
BR 81 Getriebeabdeckung bräuchte ich. Nicht mehr lieferbar und wird lt. GFN nicht mehr produziert (wie anscheinend wohl die ganze 81er).
BR 210 Drehgestellböcke: Da hab ich auf einem Flohmarkt eine recht schöne Lok erwischt. Jedoch ist das Getriebe fertig. Die Drehgestellböcke sind ident mit der 218er, sogar aus der aktuellsten Produktion. Siehe oben BR 81...
Da habe ich Altbestand von Christian Krella erwischt, jedoch eben nur eine Version. Da muß ich jetzt Radschleifer wegen Polung umbauen.
Das sind meine bisherigen 2013er Erfahrungen bei Ersatzteilen.
Wie es mit Hornby/Arnold Ersatzteilen genau aussieht, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen.
Bzgl. Fleischmann habe ich andere Informationen. Ja, die haben schon Ersatzteile. Jedoch halten sie ca. 15 komplette Loks als Ersatzteillager zurück und die werden dann entsprechend ausgeschlachtet. Könnte dann auch auf die obigen Drehgestellböcke der 210/218er passen...
Grüße
Christian Strecker
bei Trix kanns evtl. auch mit Sandakan zusammenhängen.
Bei Fleischmann wirds mit den Teilen für ältere Loks zusehends schwierig:
BR 81 Getriebeabdeckung bräuchte ich. Nicht mehr lieferbar und wird lt. GFN nicht mehr produziert (wie anscheinend wohl die ganze 81er).
BR 210 Drehgestellböcke: Da hab ich auf einem Flohmarkt eine recht schöne Lok erwischt. Jedoch ist das Getriebe fertig. Die Drehgestellböcke sind ident mit der 218er, sogar aus der aktuellsten Produktion. Siehe oben BR 81...
Da habe ich Altbestand von Christian Krella erwischt, jedoch eben nur eine Version. Da muß ich jetzt Radschleifer wegen Polung umbauen.
Das sind meine bisherigen 2013er Erfahrungen bei Ersatzteilen.
Wie es mit Hornby/Arnold Ersatzteilen genau aussieht, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen.
Bzgl. Fleischmann habe ich andere Informationen. Ja, die haben schon Ersatzteile. Jedoch halten sie ca. 15 komplette Loks als Ersatzteillager zurück und die werden dann entsprechend ausgeschlachtet. Könnte dann auch auf die obigen Drehgestellböcke der 210/218er passen...
Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,
Wohl möglich, wobei Trix nicht nur bei Sandakan produziert hat. Und jetzt lagert sich alles langsam richtung Ungarn.
Ich habe mehrmals Fleischmann in Heilsbronn besucht und einmal dürfte ich im Ersatzteillager im zweiten Stock mit - habe zwar viele bis zum Dach ragenden Regale gesehen, voll gepackt mit in Kunststofftüten eingepackten Teilen, aber kein Raum wo "Loks zum ausschlachten" standen.
Was aber zutrifft ist das genügend Teile für - je nach dem - 15 bis 25% der Auflage einen Modells eigelagert werden, und wenn diese weg sind muss man wohl auf die Wiederauflage warten, wenn eine überhaupt kommt (siehe deinen Beispiel mit die BR81). Aber wohl nicht zusammengebaut sondern einzeln.
Die Legende mit 15 komplette Loks als Ersatzteillager habe ich bisher in Zusammenhang mit Arnold, Brawa, Fleischmann, Minitrix, Piko und Roco gehört, und könnte das nie bestätigen, auch wenn es manchmal den eindruck entsteht, die Ersatzteile die man bekommt sind gerade woanders abgebaut worden
VG
Horia
Zitat
bei Trix kanns evtl. auch mit Sandakan zusammenhängen.
Wohl möglich, wobei Trix nicht nur bei Sandakan produziert hat. Und jetzt lagert sich alles langsam richtung Ungarn.
Zitat
Bzgl. Fleischmann habe ich andere Informationen. Ja, die haben schon Ersatzteile. Jedoch halten sie ca. 15 komplette Loks als Ersatzteillager zurück und die werden dann entsprechend ausgeschlachtet.
Ich habe mehrmals Fleischmann in Heilsbronn besucht und einmal dürfte ich im Ersatzteillager im zweiten Stock mit - habe zwar viele bis zum Dach ragenden Regale gesehen, voll gepackt mit in Kunststofftüten eingepackten Teilen, aber kein Raum wo "Loks zum ausschlachten" standen.
Was aber zutrifft ist das genügend Teile für - je nach dem - 15 bis 25% der Auflage einen Modells eigelagert werden, und wenn diese weg sind muss man wohl auf die Wiederauflage warten, wenn eine überhaupt kommt (siehe deinen Beispiel mit die BR81). Aber wohl nicht zusammengebaut sondern einzeln.
Die Legende mit 15 komplette Loks als Ersatzteillager habe ich bisher in Zusammenhang mit Arnold, Brawa, Fleischmann, Minitrix, Piko und Roco gehört, und könnte das nie bestätigen, auch wenn es manchmal den eindruck entsteht, die Ersatzteile die man bekommt sind gerade woanders abgebaut worden
VG
Horia
Hallo Horia,
wirst wohl die Altbestände aus Horsts Zeiten gesehen haben .
Aber was solls, als MoBahner heißt es hier nur anpassen und selbst auf Vorrat halten. Bis jetzt schaffe ich es, alles Loks soweit betriebsfähig zu halten, sind gar nicht so wenige. Manchmal mit Bastelei oder Teilen von Fremdanbietern oder Kleinserienherstellern wie Baier oder Eichhorn...
Grüße
Christian
wirst wohl die Altbestände aus Horsts Zeiten gesehen haben .
Aber was solls, als MoBahner heißt es hier nur anpassen und selbst auf Vorrat halten. Bis jetzt schaffe ich es, alles Loks soweit betriebsfähig zu halten, sind gar nicht so wenige. Manchmal mit Bastelei oder Teilen von Fremdanbietern oder Kleinserienherstellern wie Baier oder Eichhorn...
Grüße
Christian
Hi Christian,
Auch möglich
Nein, in Ernst, kann nicht sein, denn es handelte sich unter andern um Taurus-Pantos und die hat den Horst nicht mehr "erlebt". Aber Tatsache bleibt, die Chance Ersatzteile bei Fleischmann, Brawa, HT oder Minitrix zu bekommen ist erheblich grösser als bei Hornby Deuschland.
Bez. eingenen "Vorrat" hast du natürlich Recht. Wobei Teile wie die von Michi benötigten kriegt man nicht, ausser man kauft ein anderer 627er
VG
Horia
Zitat
wirst wohl die Altbestände aus Horsts Zeiten gesehen haben .
Auch möglich
Nein, in Ernst, kann nicht sein, denn es handelte sich unter andern um Taurus-Pantos und die hat den Horst nicht mehr "erlebt". Aber Tatsache bleibt, die Chance Ersatzteile bei Fleischmann, Brawa, HT oder Minitrix zu bekommen ist erheblich grösser als bei Hornby Deuschland.
Bez. eingenen "Vorrat" hast du natürlich Recht. Wobei Teile wie die von Michi benötigten kriegt man nicht, ausser man kauft ein anderer 627er
VG
Horia
Hallo leute.
Mit dem dreidedruck produziert man sich seine teile einfach selber.
Kegs.
Mit dem dreidedruck produziert man sich seine teile einfach selber.
Kegs.
Hallo Kegs,
auch ne Möglichkeit.
Hallo Michi,
habe mir das Teil mal angesehen. Selbsthilfe mit dünnem Draht wird ganz schön fieselig.
Ob Eichhorn (oder wer anders) da ein Ersatzteil entsprechend produzieren kann? Ich bezweifle es, ist doch enorm feingliedrig. Aber vielleicht kann Werner evtl. was dazu sagen.
Grüße
Christian Strecker
auch ne Möglichkeit.
Hallo Michi,
habe mir das Teil mal angesehen. Selbsthilfe mit dünnem Draht wird ganz schön fieselig.
Ob Eichhorn (oder wer anders) da ein Ersatzteil entsprechend produzieren kann? Ich bezweifle es, ist doch enorm feingliedrig. Aber vielleicht kann Werner evtl. was dazu sagen.
Grüße
Christian Strecker
Hallo Michi,
bei den FLM VT12.5 bzw. BR612 741201,741271,741202 und 741272 liegen in einen Schlitz beiliegend Schafenberg Kupplungsatrappen bei bzw. sind montiert Diese haben 2 Schläuche die sich unten am Schild abstützen. E-Teilnr habe ich leider nicht gefunden.
Vielleicht bekommt man sie einzeln. Am besten dort anrufen und nachfragen.
Gruß Gerd
bei den FLM VT12.5 bzw. BR612 741201,741271,741202 und 741272 liegen in einen Schlitz beiliegend Schafenberg Kupplungsatrappen bei bzw. sind montiert Diese haben 2 Schläuche die sich unten am Schild abstützen. E-Teilnr habe ich leider nicht gefunden.
Vielleicht bekommt man sie einzeln. Am besten dort anrufen und nachfragen.
Gruß Gerd
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