1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Herpa Neuheiten Nov./Dez. 2013

THEMA: Herpa Neuheiten Nov./Dez. 2013
Startbeitrag
SEB - 05.08.13 18:13
Hallo,

Herpa kündigt in seinen Neuheiten Nov./Dez. 2013 zwei neue Trucks an.

1. Ein Scania R TL Koffer-Sattelzug "Zingg" (CH) http://www.herpa.de/collect/(S(aysvm4uqqnzuct5...xpress=1&thumb=1 ,

2. ein MAN TGX XXL Gardinenplanen-Sattzelzug "Emons" http://www.herpa.de/collect/(S(aysvm4uqqnzuct5...xpress=1&thumb=1 .  

Johannes

Hallo alle miteinander,

für einen Kühlkoffer ohne Kühlaggregat. ein stolzer Preis. Wäre wohl mit Aggregat weit über die 25er Marke (Euros) gerutscht.
Ein hauseigener Zurüstartikel wird wohl daher auch nicht mal in Erwägung gezogen.
Wenn Herpa keine Modelle für Kühltransporte hat, warum dann diese Modellwahl?
Es gibt genügend passende Vorbilder.

MfG
Andreas

Hallo Andreas!

Man könnte ja mal versuchen die Kühlaggregate der Fleiroc  Auflieger zu vervielfältigen.
Leider fehlt mir dazu die möglichkeit  

Gruß Holger
Hallo,

Es gibt welche auch fertig zu kaufen bei Walthers.

VG
Horia
Hallo Horia,

es gibt so einige Möglichkeiten. Ich kann nur nicht verstehen, warum Herpa sich solche Vorbilder annimmt, obwohl sie gar kein geeignetes Fahrzeug im Sortiment haben.
Ich könnte damit leben, wenn Spediteure andere Zugmaschinen oder Aufliegertypen im tatsächlichen Fuhrpark haben als im Modell von Herpa zur Verfügung stehen.
Aber ein Kühlkofferaufbau ohne Kühlaggregat?
Und das bei dem Preis?
Sicherlich gibt es auch bei Kühlaufliegern reichlich Vorbildvarianten (siehe H0-Modelle).
Wenn man in dem Fahrzeugsegment Modelle anbieten möchte, sollte man auch eine entsprechende Basisform dafür verwenden (oder entwickeln).
Drucktechnisch zeigt sich ja auch eine hohe Detailliebe.
MfG
Andreas

Ich habe vor kurzem für eine Wechselbrücke ( http://www.ptlbahn-shop.de/wbkuehl1.jpg ) ein Kühlagregat gezeichnet. Wenn Interesse besteht kann ich dieses Separieren und als Zurüstteil drucken lassen.
Was ist eigentlich mit den Rädern? Herpa wollte doch die neuen Modelle mit perfekt vorbildgerechten Felgen ausstatten, oder?

Gruß
Eglod
Hi Edgar,

Haben sie auch: haben neue Räder gemacht mit mehr Schraubennachbildungen die genauso hässlich wie die alten sind!

VG
Horia
Hallo Horia,
meinst Du in #4 ganze Refrigerator Trailer oder nur die Kühlaggregate einzeln ??
Gib mal ´nen Link
Gruß
JürgeNH
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Haben sie auch: haben neue Räder gemacht mit mehr Schraubennachbildungen die genauso hässlich wie die alten sind!

Uff. Jetzt bin ich sprachlos. Das hatte ich irgendwie nicht mitbekommen. Die nehmen Geld in die Hand für eine Formänderung und bleiben dann nach dem ersten Viertel der Wegstrecke einfach wieder stehen? Muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Ich weiß es nicht wirklich, aber wäre es dann nicht wirtschaftlicher gewesen, einfach nix zu machen an den Rädern?

Gruß
Eglod
Hallo,

auch die schon lieferbaren LKW haben diese neuen Räder.
Deutlich besser wie die alten aber schön deswegen noch lange nicht.

Gruß
Nico
Hallo,
warum immer nur Sattelzüge???? Wird wirklich langweilig!!
Einen schönen Gliederzug, oder mal einen Kipperzug, von mir aus auch dann als Kippsattelzug.
Ich verstehe deren Modellpolitik nicht. Da gäbe es doch tolle Modelle, neben den Gardienensattelzügen usw.
Räder samt Felgen sind ein weiteres Manko, trotz minimaler Verbesserung.
Grüße
H-W
Hallo
@ Werni: volle Zustimmung!
Ich würde mir mal endlich ein paar gescheite 7,5to und auch brauchbare 2,8-3,5to wünschen, Koffer, Pritsche, Planenaufbau, wenn schon dauernd LKW. So viele unterschiedliche 40to braucht doch kein Mensch - außer er hat 'ne RoLA Verladestation auf der Anlage...
warum kriegen wir nicht statt dessen mehr unterschiedliche PKW? Wieviele Manta's sollen denn auf die Anlage??? Die waren doch im Original schon nicht grad häufig. Wo sind statt dessen die Brot-und Butter Autos, die man immer und überall sieht?
Golf, Focus, C-Klasse, Astra, Polo und auch mal ein paar Franzosen, Italiener, Japaner?

Das Thema nervt mich echt!
Gruß
Peter
@Werni & metrostinger,
So schön Kipper, Pritschen, Planen oder auch Gliederzüge auch währen, aber da müsste Hera ja Geld dafür in die Hand nehmen und neue Formen Herstellen lassen.
Wie gerne hätte ich die Herpa LKW als Baufahrzeuge, Einen MAN 3 Ackskipper mit kurzen Fahrerhaus oder einen Mischer aber ich glaube das werden Träume bleiben.

Gruß Alex
Hallo,
mit dem Träume bleiben, wird wohl so bleiben. Leider.
Aber man sollte ruhig mal die Wünsche benennen, meine ich.
Viele Grüße
H-W
Hallo JürgeNH

Guggsd Du: Klick auf das Bild, dann wird es etwas größer. Aber nicht erschrecken - ist wirklich nur "N" ! Sind jeweils zwei Stück pro Packung.

http://www.blmamodels.com/cgi-bin/webstore/shop...d.htm&itemid=107

und

http://www.blmamodels.com/cgi-bin/webstore/shop...d.htm&itemid=106

LG
HaWeO

Hallo Axel,
Dein Kommentar ist überflüssig.
Schreiben an Herpa mit Vorschlägen, Fotos etc. sind bisher alle ohne jegliche Rückantwort, Reaktion geblieben. Solche Schreiben, wohlgemerkt höflich mit Vorschlägen wurden seit 2009 an Herpa gerichtet. Dies tue ich mir, ab Ende 2011, nach deren Reaktion nicht mehr an.
Die Herpaner, oder wer auch immer darin eingebunden ist, interressiert das doch alles gar nicht.
Hauptsache in HO kommen all die gewünschten Fahrzeuge für die Sammler etc.
Grüße
H-W
Hallo,
ganz so negativ sollte man das ganze auch nicht sehen. Vor einigen Jahren gab es eigentlich nur einige wenige alte Wiking Modelle in einer nicht gerade tollen Detaillierung für uns N Bahner. Da sieht es heute doch schon um einiges besser aus. Es fehlt natürlich noch vieles aber HO Sammler kaufen nun mal viel mehr Modelle als wir in N.Wiking hat nun den Unimog herausgebrach und auch in den letzten Jahren einige neue Modelle wie Passat,Tiguan.
Minis gab es vor einigen Jahren gar nicht und aus Japan und England kommt auch einiges an Modellen ,wenn auch nicht exakt in 1 ;160.
.Herpa will in etwa alle 2 Jahre Formneuheiten in N bringen ,also wäre 2014 wieder etwas vorgesehen:
Minicamps denkt angeblich auch über neue Modelle nach (die 1 :160 Modelle waren ja eigentlich nur als einmalige Sache geplant!) und auch Kibri will möglicherweise einige HO LKW- Modelle auch in N verwirklichen. Vor 20 Jahren hätten wir da noch gejubelt über solche Aussichten .
Gruß
Thomas
Hallo,

Statt der Kübel von herpa sollte man lieber mal Roco/Fleischmann den Floh ins Ohr setzen, deren LKW neu aufzulegen, die sind doch optisch hundertmal gelungener als das, was Herpa da verkaufen will...

Gruß Lothar
(quote)Schreiben an Herpa mit Vorschlägen, Fotos etc. sind bisher alle ohne jegliche Rückantwort, Reaktion geblieben. Solche Schreiben, wohlgemerkt höflich mit Vorschlägen wurden seit 2009 an Herpa gerichtet. Dies tue ich mir, ab Ende 2011, nach deren Reaktion nicht mehr an.
Die Herpaner, oder wer auch immer darin eingebunden ist, interressiert das doch alles gar nicht.
Hauptsache in HO kommen all die gewünschten Fahrzeuge für die Sammler etc.(/quote)

Hallo zusammen

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. U.a. hatte ich einen Herrn Wolff angeschrieben und gefragt, ob den die Möglichkeit besteht, bei den LKW`s die Rennreifen mal gegen richtig profilierte Reifen zu ersetzen. Antwort: "...das läßt sich in Spur N nicht darstellen". Daraufhin habe ich ihm ein paar Bilder von Wiking, Roco, etc. Modellen geschickt und ihm geraten, er solle doch mal ein Modellbahngeschäft in seiner Nähe aufsuchen und sich die Konkurrenz anschauen - keine Antwort mehr. Die verkaufen uns doch direkt für blöd - und das bei mittlerweile fast Kleinsereinpreisen.
Grüße Manfred
Hallo Manfred,

wahrscheinlich ist ihnen diese Formulierung

. . . und sich die Konkurrenz anschauen . . .

aufgestossen. Auch im Modellbausektor ist es wie überall, es gibt keine Konkurrenzfirmen sondern nur Mitbewerber am Markt .

Johannes
Hallo Lothar (#20),

Fleischmann (ex Roco) LKW aber bitte nicht mit der Mercedes Zugmaschine aus den 80-ger Jahren wie sie bei den Rollende Landstraße Anhängern mit dem Hölldobler- (827201) und dem SAE Auflieger (827202) dabei waren.
Die scheinen deutlich zu klein zu sein. Im Vergleich mit den Volvo Zugmaschinen des gleichen Herstellers fällt das recht deutlich auf.
Hier könnte es auch mal aktuellere Zugmaschinen geben.
Die Kühlauflieger von Fleischmann sind ganz gut gelungen und mit Kühlaggregat versehen. Der seitliche Unterfahrschutz könnte noch als Verstaukaten ausgeführt sein...

grüße Ulrich
@ Ulrich

Roco hatte den SK 94 im Sortiment und der war maßstäblich. Nicht jede LKW-Kabine ist und war 2,5m breit, da gibt es Unterschiede.

Gruß Lothar
Hallo zusammen.
Selber schuld,wer diese Preise noch akzeptiert und die Modelle noch kauft.
Grüße Erich
Hallo HaWeO,

wer in Deutschland führt die Kühlaggregate (Nr. 106 und 107) von BLMA
bzw. wo kann man sie hier beziehen?

Grüße Andreas

@ Lothar
habe jetzt mal Bilder gesucht, Du hast Recht. Es ist halt eine kleine Zugmaschine.
Und es hat in 1:1 auch vor einem Kühlkoffer auch seltsam  ausgesehen. Jedenfalls im Vergleich mit den heute geläufigen Dimensionen.

http://www.radine-trucking.de/2420.jpg

grüße Ulrich
@27:
Hallo Andreas,
die Kühlaggregate von BLMA Models kannst du über Menzels Lokschuppen beziehen:
http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/BLMA/Spur-N/Zubehoer/

Gruß Mario

Antw. Nr. 6 - Thema: Herpa Neuheiten Nov./Dez. 2013
ptlbahn - 05.08.13 22:33

Ich habe vor kurzem für eine Wechselbrücke ( http://www.ptlbahn-shop.de/wbkuehl1.jpg ) ein Kühlagregat gezeichnet. Wenn Interesse besteht kann ich dieses Separieren und als Zurüstteil drucken lassen.
Diesen Beitrag an den Admin melden

So, versprechen eingelöst. Ich habe eben die Aggregate in Z-H0 in meinem Shop eingestellt, sind vorhin von Shapways gekommen. Das Foto ist noch von der besagten Wechselbrücke, vom Aggregat Sole muß ich erst noch ein Bild machen.
Wer zur Kleinserienmesse am WE nach Dresden kommt, der kann sie sich anschauen. "Bauanleitung" und Fotos  werde ich dann nächste Woche   fertig machen, das schaffe ich wohl vor Dresden nicht mehr.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;