1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix S-Bahn

THEMA: Minitrix S-Bahn
Startbeitrag
Nspurbodi - 06.08.13 09:27
Hallo Alle zusammen
Habe mir gestern eine S-Bahn von MTX zugelegt und nun meine Frage. Welche Loks ausser der 111 kann ich noch damit fahren lassen. Habe noch eine 218 und eine 141, beide von FLM sowie eine 143 der DR ( die aber sowieso ausfällt, oder?) alle in S -Bahndesign. Wievielteilig waren diese Züge. Habe das bestreben alle Nahverkehrszüge bei mir 5teilig zu machen aber war das in diesem Fall Vorbildgerecht?
Danke für eure Antworten :o)
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die aber sowieso ausfällt, oder?


Warum? Die 143 wurden doch von der DB bei der DR angemietet und so lackiert, weil die Knallfrösche unerträglich laut waren. Und die als Schnellzuglok konstruierte 111 haben sie mit den Regional- und S-Bahn Leistungen fast ruiniert.

Grüße, Peter W.
218 vor x-Wagen habe ich noch nicht gesehen. Die City-Bahn hatte ja nichts mit x-Wagen zu tun, falls hier ein solcher Eindruck entstanden sein sollte. Typisch sind die 111er und ab Ep V die 143. Knallfrösche hat es offenbar im S-Bahn-Dienst gegeben, gesehen habe ich das aber nie. Vielleicht gab es das hier am Niederrhein einfach nicht?! Aus dem Süddeutschen sind aber reichlich Fotos im Netz.

Gruß
Klaus
Hi.

Es handelt sich um die Prototypenwagen!
Ob es die in der Form noch gab als die 143 gekommen sind wage ich zu bezweifeln!
Habe slebst schon 5-Teiler gesehen ist aber die Ausnahme; Experten auf den Plan!

WE
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe noch eine 218 und eine 141, beide von FLM sowie eine 143 der DR ( die aber sowieso ausfällt, oder?) alle in S -Bahndesign.



Hallo Peter!

S-Bahn 141 und 143 waren im Raum Nürnberg unterwegs,die 111 eher um München.
Die 218er als S-Bahn Lok wohl im Raum Köln.
Wo fahren denn die Wagen hin ? (Zuglauschild )

Gruß : Werner S.
@Werner
Nirgends ;o) die fahren ins schwarze :o) Nö ernst es steht nix drauf. Also in einem meiner Phantasievororte. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, der DB Keks sowie die Anschrift der Lok sind in Grün gehalten. Ist das irgendwie relevant?
Lg Peter
Hallo Peter !

Habe zwar in Büchern und Zeitschriften genug Fotos von den S-Bahn Lok.
Eine grüne Beschriftung habe ich da nicht gesehen.
Anbei 2 eigene Bilder.

Gruß : Werner S.

Edit : Im Katalog 1993/94 hat die 111er ein schwarzes DB-Zeichen,die Wagen ein rotes.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Werner
Kanns auch ein Fehler von MTX sein?
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter !

Da ich mehr in Ep.III unterwegs bin,müßten die Ep.IV-Experten mehr wissen.  

Gruß : Werner S.
Zitat

Die 218er als S-Bahn Lok wohl im Raum Köln.



Glaub ich nicht Die City-Bahn 218er haben mit der S-Bahn nichts zu tun.

Gruß
Klaus
....
111 in München ....
Also damals gab es einen Deal zwisch. Ind. und DB daher wurden im Pott die X Wagen beschafft und (um) 111 bauen zu können (müssen) und die Serie(n)(orange) war def. für diese Züge damals bestimmt!
Die 218 war keine S Bahn Lok sondern Citybahn Gummersbach....
Wo bleiben die Pottler mit Infos?
Habt Ihr noch urlaub?

WE
Hallo Werner
Ja leider ist Horia wohl grade im Urlaub oder er liegt irgendwo an einem Badesee :o)
Ok er könnte auch gerade was arbeiten aber das er das bei dem Wetter gerade muss wünschen wir ihm ja nicht, oder? ;o)
Lg Peter
Hallo Nspurbodi,

141er in S-Bahn-Farben fuhren z.B. hier in Hattingen/Ruhr :
http://gaga160.lima-city.de/_dso/141_436_Hattingen_S_4066_29.6.87_1024.jpg
http://gaga160.lima-city.de/_dso/141436HattingenBf05-87_711.jpg
http://gaga160.lima-city.de/_dso/141436BochumDahlhausen05-87_711.jpg
http://gaga160.lima-city.de/hattingen.htm

Wie Wutz bereits angemerkt hat: Du hast die Wagengarnitur der Prototypen erwischt !
Die Serienwagen waren unterhalb der Türen nicht mehr in orange sondern in einem sehr dunklen grau lackiert.

Und ja, S-Bahnen fuhren in Spitzenzeiten auch mit 5 Wagen (gesehen in Ratingen, Strecke Essen-Köln).

gaga
Hi,

Die Wagen unterscheiden sich auch durch
Fenster / Öffnung / Dichtung
Türbedienung

Den H. braucht man für die Expertiese aber nicht zwingend.....

WE
Hallo Peter,

Diese S-Bahn-Züge verkehrten 3- und 4-Wagen-Züge. In Rhein-Ruhrgebiet  als 4-Wagenzug (Bx+Bx+ABx+Bxf) auf den Linien S1, S4, S5, S6, S8 und als 3-Wagenzug (Bx+ABx+Bxf) auf den Linien S2, S3, S4. Uebrigens bis Jahre 2000 mit 111 und 143, seitdem nur 143.
Diese Info ist mit ein wenig googlen einfach zu finden.

Freundliche Grüße aus NL,
Robert G
Hallo Gaga
Danke Du hast mir sehr geholfen!!!! Was ich interessant finde ist das die erste Klasse auf den Bildern immer hinter dem Steuerwagen ist !!!!
Lg Peter
Danke auch an WE und Robert G :o)
Lg Peter
Hallo,

Dieselloks der Baureihe 218 wurden ausschließlich auf der City-Bahn zwischen Kölle und Gummersbach eingesetzt.

Peter, deine Wagen sind mit der 111 gut bedient. Mit einer 143 wurden sie bestimmt auch noch befördert, aber mit anderer Lackierung und ohne Verkleidung der Pufferbohlen am Steuerwagen. Drei- und Vierteiler waren "damals" die Regel. Eine Fünf-Wagen-Garnitur habe ich noch nicht gesehen, halte sie aber für durchaus möglich, aber erst in Epoche V.

Grüße,
Uwe

Hallo !

Jetzt würde mich doch interessieren,ob jemand das grüne DB-Zeichen und die Beschriftung
belegen kann.  

Gruß : Werner S.
Moin Peter,

solltest du die Wagen jemals auseinandernehmen wollen/müssen, dann kann es passieren, dass sowohl Gehäuse wie auch Wagenböden bei der kleinsten Krafteinwirkung zersplittern. Das Material dieser Serie ist sehr spröde.

Gruß, Carsten  
Hallo Uwe
4teilig hat sich gerade erledigt. Habe zwar auf ebay einen Wagen ohne KKK gefunden ( will das nicht mischen, entweder haben alle eine oder keiner) allerdings habe ich dank euch gesehen das er unten schwarz ist und somit nicht zu meiner Garnitur passt.
Lg Peter
Hallo Carsten
Danke für den Tipp!!! Werde tatsächlich den Steuerwagen zerlegen um ihm einen Decoder sowie ein Zugschlusssignal zu verpassen ;o)
Liebe  dankende Grüsse

                                             Peter
Hallo Peter,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe ich dank euch gesehen das er unten schwarz ist und somit nicht zu meiner Garnitur passt.

Doch, das passt, außer er hat unter dem breiten orangenen Band noch ein schmales gelbes. Das wäre dann nämlich einer der Nürnberger S-Bahn.
Grüße,
Uwe

P.S. Das grün ist in Wirklichkeit blau und gab es so nicht. Eine ähnliche "Fehlfarbe" hat Fleischmann mit dem Türkis hingelegt, das eigentlich Ozeanblau sein sollte.  



@Uwe
Na ja das ergibt bei mir 2 Probleme wenn ich mir den jetzt kaufe !!! Erstens: Es wird mir so nicht gefallen und zweitens: Wenn ich dann so einen Wagen hab brauch ich die Restliche Garnitur auch dazu ;o)
Lg Peter
Liebe Freunde,

die x-Wagen-Wendezüge waren/sind Züge mit zeitmultiplexer Wendezugsteuerung und schon deshalb nicht mit jeder anderen wendezugfähigen Baureihe zu bespannen. Für diese Wendezüge kamen nur folgende Loks in Frage:

111 111 bis 111 188 - Düsseldorfer Zeit bis Mitte der 1990er-Jahre
141 im S-Bahn-Lack - ab 1987
143 nach Umrüstung ab 1992 - auch noch im alten bordeauxrot, aber schon mit DB/DB AG-Emblem.

Die 218 konnten nicht mit den x-Wagen eingesetzt werden.

Viele Grüße
MWD
Hallo MWD
Danke auch Dir ! Die 218er kann ich ja auch mit den Citybahnwagen fahren lassen, das passt sicher somit habe ich eine 111 und eine 141. Ausserdem ist mir grad eingefallen das ich von Arnold ja auch noch eine 141er im S-Bahnlook  habe. Gibt's wenigstens mal einen Grund sie zu reparieren ;o)
Lg Peter
Hallo Peter,

meines Wissens, waren die DB-Kekse der S-Bahn-111 ozeanblau.
Falls du deine mal alternativ einsetzen möchtest, kein Problem:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1285492

Schöne Grüße, Carsten
Hi.
Lass das mit der Arnold 141 lieber!
Die Lok in S Bahn farbe müsste nämlich eckige Lüfter haben und net die alten runden.....
Nimm Fleischfrau...
WE
@We
Nachdem die Arnold eh durchgehend weis lackiert ist fällt das gar nicht so auf. Waren die im Original unterschiedlich? Arnold= 141 439, FLM = 141 441.
Lg Peter

Edith: Die FLM passt eh besser da sie bulliger ist und die Wagen auch recht breit daherkommen. Die MTX 111 ist mir fast zu zierlich.......
Lg Peter
Hallo zusammen,

dass der o.g. Zug ein Vorserienzug ist, wurde schon gesagt. Streng genommen passt er nur zur 111, die m.W. in der Tat DB-Embleme und Beschriftung in ozeanblau hatte. Ob er so überhaupt im Planbetrieb gefahren ist, weiß ich nicht.

Die 141 im S-Bahn-Look lief m.W. nur kurze Zeit im Probebetrieb in NRW, bevor sie dann bei der seinerzeit neuen S-Bahn Nürnberg zum Einsatz kam.

143 in Ursprungslackierung bei der S-Bahn Rhein-Ruhr gab es auf jeden Fall, ich weiß aber nicht, ob auch noch mit DR-Emblem.

Im Ruhrgebiet gab es auf jeden Fall S-Bahn-Züge mit 5 Wagen.

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: 110 483-5

143 in Ursprungslackierung bei der S-Bahn Rhein-Ruhr gab es auf jeden Fall, ich weiß aber nicht, ob auch noch mit DR-Emblem.



Doch, 143 mit DR-Logo bei der S-Bahn Rhein-Ruhr gab es. Am Anfang waren die Loks ja nur von der DR gemietet. Daher kamen zu erst rote 143 mit DR-Logo und später dann 143 in S-Bahn Farben mit DR-Logo zum Einsatz. Erst mit der Gründung der DB AG wurde das DR-Logo mit dem DB AG-Logo überklebt.
Alle drei Anbieter hatten die 143 als DR-Lok im Sortiment: Roco (23281), Arnold (2307) und Minitrix (12883).

Grüße
Markus
Hallo Peter,

nicht jede Zugpackung der Mobahersteller »passt«, diese aber tut es. Der Prototypenzug war ein Dreiteiler und wurde später zusammen mit seinen Abkömmlingen im Planverkehr eingesetzt. Wutz hat ja schon ausgeführt, dass die Konzeption »S-Bahn-Wendezug« eine Beschäftigungsmaßnahme für die Lokbauindustrie war. Richtig schlau war das nicht in Kombination mit der 111. Dennoch fuhren VRR und VRS zu Anfang reinrassige Garnituren. Immerhin konnte man trotzdem stolz auf die schicken Züge sein.
Nach Nürnberg passt der Zug nicht, wurde das dortige S-Bahnnetz (eher Netzchen) mit Wagen in Produktfarben gestartet. Darf man nicht übersehen, dass es nicht nur ein gelber Streifen unter dem orangen war, sondern gänzlich andere Farben. Dazu dieses Schema:
http://lupomat.de/bahn/vorbild/DB_S-Bahn-RAL-Farben.gif

Die Anschriften an S-Bahn-111 waren lt. bahnstatistik.de in RAL 5020 Ozeanblau ausgeführt.

Als Motivationshilfe für »deinen Zug« ein weiteres Bild, wo er am 19.6.1983 in Köln-Longerich schön glänzt, gezogen von 111 114 (leider nur als Link):
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0619/02134.htm

Die ABx wurden sicher deswegen mit dem 1.Kl. Abteil an die Steuerwagen gehängt, da sich dort die beiden Toiletten befanden. Bx und ABx unterscheiden sich konstruktiv nicht, der Bxf jedoch schon, weswegen das für S-Bahnen ungewöhnliche, beim VRR wegen der langen Laufwege allerdings nötige Komfortmerkmal »Toilette«, dort eingebaut wurde.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

ich fasse mal zusammen und ergänze mit eigenen Erfahrungen:

Peter hat die Prototypen erwischt, die daher in dieser Lackierung eben nur zur 111 passen. Meines Wissens sind die Prototypen im Ruhrgebiet geblieben.

1987 kam die erste S-Bahn-141  (die 436) probehalber ins Ruhrgebiet, vornehmlich auf der S3. Meines Wissens waren die Prototyp-Wagen da schon mit dunklen Rahmen und in Mischung mit den restlichen S-Bahn-Wagen unterwegs. D.h. selbst wenn sie noch die orangenen Rahmen gehabt haben, wäre ein kompletter Zug davon und dann noch mit der einen 141 extremer Zufall.

Zu Zeiten der 143 waren die Prototypen mit Sicherheit umlackiert und fuhren zum Teil auch schon in Produktfarben (d.h. Lackierung wie 143). Aus der Zeit sind mir auch 5-Wagen-Umläufe bekannt, die u.a. die S1 Dortmund - Düsseldorf befuhren; ich meine, es war werktags ein  3-tägiger Umlauf. BTW: Ein paar Monate fuhr eine der Garnituren testweise mit einem Doppelstockwagen - sehr überraschend wenig erfolgreich).

Gut zu erkennen waren die Prototypen stets an den silbernen Fensterrahmen; im Gegensatz dazu hatten die Serienwagen Gummigefasste Fenster, d.h. schwarze Rahmen.

Soviel von meiner Seite,

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Carste-N

Der Prototypenzug war ein Dreiteiler und wurde später zusammen mit seinen Abkömmlingen im Planverkehr eingesetzt.



Nicht ganz, es gab drei Prototyp-Züge: Zwei Dreiteiler und ein Vierteiler. 1978/79 wurden drei Steuerwagen Bxf 796.0, drei Wagen ABx 791.0 und vier Bx 794.0 in Dienst gestellt, die vor allem auf der Ruhrgebiets-S 1 erprobt wurden. Zugloks waren in den ersten Monaten fast ausschließlich die Loks 111 111 bis 115.
Hallo Malte,

danke für die Aufklärung. Alles an gefundenem Bildmaterial zeigt mir »eine« dreiteilige Einheit. Dass es Einheiten waren, daran hatte ich nicht gedacht.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Allerseits
So jetzt habts mich soweit, jetzt muss ich mir noch einen kaufen !!!! 5 teilig damit die 141 von FLM  dazu passt ;o)
Lg Peter
Dazu paßt was gefällt, auf einer ohnehin erfunden Anlage mit Phantasiestädten und Bahnhöfen kann man sich auch geringfügig von der Realität abweichende Zugzusammenstellungen erlauben solang ein stimmiges Gesamtbild erhalten bleibt... ist aber nur meine persönliche Meinung dazu und wo man da genau die Grenze zieht natürlich Geschmackssache über die ich hier nicht streiten will ;)

Gruß,
blauer-blitz
Weil ichs gerade in den Kleinanzeigen gesehen habe: Was hat es denn mit den Wagen diverser Fußballvereine auf sich?
Lg Peter

@38

Damals brachte die Trix Mangold GmbH kurz vor der Insolvenz jede Menge Phantasieprodukte (=Beschriftungsvarianten) auf den Markt. Unzählige vorbildlose Bier- und Käsekühlwagen und eben die Wagen mit den Fußballvereinen. Geholfen hat es alles nichts - das Ende der Geschichte ist bekannt...

Grüße
Markus
Ich klinke mich mal kurz hier ein.

Hat Minitrix eigentlich jemals ein vorbildlich korrektes S-Bahn x-Wagen Set in der späteren Farbgebung (d.h. nicht der Prototypenzug) mit KKK angeboten? Wenn ja, welche Art.Nr.? Gab es die x-Wagen im Modell je in verkehrsrot?

Misha
Moin Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Damals brachte die Trix Mangold GmbH kurz vor der Insolvenz jede Menge Phantasieprodukte ...



welche Insolvenz?

Gruß
Kai
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Misha

Hat Minitrix eigentlich jemals ein vorbildlich korrektes S-Bahn x-Wagen Set in der späteren Farbgebung (d.h. nicht der Prototypenzug) mit KKK angeboten? Wenn ja, welche Art.Nr.?


Es gab so ein Set inklusive unter der Nummer 15846. Ich habe das Set nicht, aber nach dem, was ich auf Bildern gesehen habe, müssten das normale Serienwagen in der originalen Lackierung mit braunem Rahmen sein.

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Misha

Gab es die x-Wagen im Modell je in verkehrsrot?


Ja, das gab's unter den Artikelnummern 15834 bis 15836. Die Wagen sind nach meiner Erfahrung relativ schwer zu kriegen.

Viele Grüße,

Udo.
Vielen Dank, Udo!

Misha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welche Insolvenz?



Trix befand 1996/1997 für kurze Zeit in der Insolvenz. Das Insolvenzverfahren wurde erst mit der Übernahme durch Märklin wieder beendet. Diese Info stammte von meinem damaligen Moba-Händler. Zum damaligen Zeitpunkt wollte ich in das Selectrix-Sytem einsteigen und mein Moba-Händler riet mir aus dem oben genannten Punkt davon ab.

Grüße
Markus
Hallo,

>>Diese Info stammte von meinem damaligen Moba-Händler.<<

... von nem Moba-Händler (?) - na dann muß es ja stimmen ...

gaga
Hallo Misha,

hier ein Bild des Sets 15846, gekuppelt mit einer 111 von Fleischmann. Die Kupplungen hatte ich für das Foto einseitig entfernt, um die Wagen Gummiwulst an Gummiwulst zu bekommen. Der Abstand ist trotz KKK nicht sehr eng.

http://www.lupomat.de/bahn/beute/VRR_S-Bahn_02.jpg

Schöne Grüße, Carsten
Danke, Carsten. Sehr schön. Genau die Fleischmann 111 habe ich auch und möchte ich mit diesen Wagen verwenden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Abstand ist trotz KKK nicht sehr eng.



Du meinst jetzt aber den Abstand mit der Standard-Rapido-Klaue, nicht mit Fleischmann Profi-Kupplung oder anderen Alternativen, oder? Ich benutze sowieso Tillig Kupplungsstangen bei Zügen, die immer in der selben Zusammenstellung fahren.

Misha
Moin Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name:

Diese Info stammte von meinem damaligen Moba-Händler.



komisch, in den einschlägigen Zeitschriften stand - im Gegensatz zu den kurz vorher stattgefunden habenden Dingen bei Arnold (erst Vergleich, dann doch Insolvenz) - nichts...

Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

komisch, in den einschlägigen Zeitschriften stand - im Gegensatz zu den kurz vorher stattgefunden habenden Dingen bei Arnold (erst Vergleich, dann doch Insolvenz) - nichts



Es geschehen viele Dinge auf der Welt die nicht in den Medien auftauchen

http://www.modellbahn-spur-n.de/handbuch_n_geschichte.htm

Grüße
Markus

Hallo Misha,

gerne. Mir gefällt die 111 von Fleischmann besser, als jene von Mtx.

Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: Lohengrin

Du meinst jetzt aber den Abstand mit der Standard-Rapido-Klaue, nicht mit Fleischmann Profi-Kupplung oder anderen Alternativen, oder? Ich benutze sowieso Tillig Kupplungsstangen bei Zügen, die immer in der selben Zusammenstellung fahren.



Ja, ich meine die Rapidos. Die Kuppelstangen sind eine gute Idee.

Schöne Grüße, Carsten
Und vor allem billiger als die Fleischmann-"Erbse".
Hallo

Mfg.rheinpfeil21

Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Markus (# 49),

ja, man kann viel im Internet finden, die Frage ist nur: wer hat von wem abgeschrieben und wurde das auch mal hinterfragt und überprüft?
Ohne Beweis bleibt es für mich weniger als ein Gerücht: für mich ist es eine Falschmeldung!

Gruß
Kai, der nicht glaubt, daß so eine Meldung nicht in der Modellbahnpresse auftauchen würde...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;