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THEMA: völlig OFF TOPIC aber dennoch gefragt...
THEMA: völlig OFF TOPIC aber dennoch gefragt...
gosswald - 08.08.13 21:56
Guten Abend zusammen,
heute ein gaaaanz anderes Thema
wie vielleicht der Eine oder Andere hier im Forum bereits weiß, bin ich in den Sommermonaten seglerisch unterwegs.
Auf dem Boot ist ein Kompaß, der mit einer Flüssigkeit gefüllt ist. In einem Seglerforum habe ich gelesen, daß es sich evtl. um unser Dampföl handeln könnte. Riechproben (meine Frau und ich) erkennen eine Ähnlichkeit.
Nun meine Frage:
kann das sein? welche anderen Eigenschaften hat unser Dampföl?
- greift kein Kunstoff an
- hat eine gewisse Viskosität
- ist frostsicher????
- ...
ich bin sehr gespannt auf die Antworten
einen abendlichen Gruß
Günter
heute ein gaaaanz anderes Thema
wie vielleicht der Eine oder Andere hier im Forum bereits weiß, bin ich in den Sommermonaten seglerisch unterwegs.
Auf dem Boot ist ein Kompaß, der mit einer Flüssigkeit gefüllt ist. In einem Seglerforum habe ich gelesen, daß es sich evtl. um unser Dampföl handeln könnte. Riechproben (meine Frau und ich) erkennen eine Ähnlichkeit.
Nun meine Frage:
kann das sein? welche anderen Eigenschaften hat unser Dampföl?
- greift kein Kunstoff an
- hat eine gewisse Viskosität
- ist frostsicher????
- ...
ich bin sehr gespannt auf die Antworten
einen abendlichen Gruß
Günter
blauer-blitz - 08.08.13 22:05
Soweit ich weiß ist der Hauptgrund für die flüssigkeitsgefüllten Kompasse, daß etwaige Schwingungen der Nadel gedämpft werden. Normale Kompasse mit Luft drinnen sind auf Fahrzeugen und besonders schwankenden Schiffen weitgehend unbrauchbar weil die Nadel ständig wegen der Vibrationen des Fahrzeugs herumspringt. Das kann mit einer Flüssigkeit kompensiert werden.
Gruß,
blauer-blitz
Gruß,
blauer-blitz
Hallo blauer-blitz,
danke für deine Antwort, mir geht es um die Antworten ab: frostsicher und dann ... usw. etc.
nächtliche Grüße aus Nds
Günter
danke für deine Antwort, mir geht es um die Antworten ab: frostsicher und dann ... usw. etc.
nächtliche Grüße aus Nds
Günter
blauer-blitz - 08.08.13 22:14
Ich weiß jetzt nicht was "Dampföl" ist aber eine übliche Füllung ist/war Petroleum, zumindest bei den alten Kompassen.
Gruß,
blauer-blitz
Gruß,
blauer-blitz
Hallo Günter,
vor ein paar Jahren gab es mal eine Meldung, daß ein paar russische Frachter an die Kette gelegt wurden weil die Mannschaft den Alkohol, der in den Kompassen war, abgelassen und getrunken hatte.
Auch hier wurde deine Frage diskutiert: http://forum.yacht.de/showthread.php?92013-Kom...5ca613c7a09728b56733
Beste Grüße
Christian H.
vor ein paar Jahren gab es mal eine Meldung, daß ein paar russische Frachter an die Kette gelegt wurden weil die Mannschaft den Alkohol, der in den Kompassen war, abgelassen und getrunken hatte.
Auch hier wurde deine Frage diskutiert: http://forum.yacht.de/showthread.php?92013-Kom...5ca613c7a09728b56733
Beste Grüße
Christian H.
Ich deute deine Frage dahin gehend das du die Kompassfüllung aus Preisgründen für Rauchgeneratoren nutzen willst.
Vorschlag: Eignungstest!
Nimm einen Seuthe-Rauchgenerator, einen Zubehörtrafo, einen Feuerlöscher und eine Kerze. an einem min. 2m langen Stock
Den Rauchgenerator im Freien auf einer nicht brennbaren Unterlage aufbauen und mit deiner Kompassfüllung in betrieb nehmen.
Bildet sich der gewünschte Rauch?
wenn nein, dann sowieso ungeeignet
Wenn ja, aus sicherer Entfernung versuchen die Rauchgase mit der Kerze zu zünden
Wenn sie leicht Zünden würde ich es als unbrauchbar einstufen und Löschen
Wenn sie nicht zünden dürfte auch das kein Hinderungsgrund sein.
Letzter Test:
Vorsichtige Geruchsprobe, ob der Geruch nicht eine Nutzung verhindert.
Was nicht getestet werden kann ist, ob der Rauch über längere Zeit zu Gesundheitsproblemen führen kann, aber das müsste wie die Brennbarkeit eigentlich auf der Handelsverpackung stehen.
Sollte es anderst herum sein, hilft es vielleicht ein Fläschchen Rauchöhl mal bei -18°C ein paar tage im Gefrierfach zu lagern.
Vorschlag: Eignungstest!
Nimm einen Seuthe-Rauchgenerator, einen Zubehörtrafo, einen Feuerlöscher und eine Kerze. an einem min. 2m langen Stock
Den Rauchgenerator im Freien auf einer nicht brennbaren Unterlage aufbauen und mit deiner Kompassfüllung in betrieb nehmen.
Bildet sich der gewünschte Rauch?
wenn nein, dann sowieso ungeeignet
Wenn ja, aus sicherer Entfernung versuchen die Rauchgase mit der Kerze zu zünden
Wenn sie leicht Zünden würde ich es als unbrauchbar einstufen und Löschen
Wenn sie nicht zünden dürfte auch das kein Hinderungsgrund sein.
Letzter Test:
Vorsichtige Geruchsprobe, ob der Geruch nicht eine Nutzung verhindert.
Was nicht getestet werden kann ist, ob der Rauch über längere Zeit zu Gesundheitsproblemen führen kann, aber das müsste wie die Brennbarkeit eigentlich auf der Handelsverpackung stehen.
Sollte es anderst herum sein, hilft es vielleicht ein Fläschchen Rauchöhl mal bei -18°C ein paar tage im Gefrierfach zu lagern.
Hi !
So einen ähnlichen Test habe ich auch mal gemacht, war allerdings Zufall.
Da ich früher im Kraftwerk tätig war, in der Motoren Werkstatt kam ich mit vielen Kaltreinigern in Berührung.
Dabei habe ich festgestellt, das Rivolta SLX sich hervorragend als Dampföl nutzen läßt..
Festgestellt habe ich es, als ein paar Tropfen auf eine Heizplatte zum
erwärmen von Kugellagern viel.
Die Tropfen fingen an zu dampfen, mit dem ebenfalls gleichen Geruch wie Dampföl.
Da dachte ich Klasse, habe, es dann Zu Hause probiert und tatsächlich dampfte meine Arnold 41er.
Der Vorteil bei diesem Kaltreiniger war, dass wir diesen in 200 l Fässern im Lager hatten.
Leider hatte ich nur eine Dampflok, somit habe ich damals nur einen 5 l Kanister befüllt.
Wo von ich heute noch fast 5 Liter habe,
http://www.bremer-leguil.de/de/produkte/elektro...21&category_id=9
http://www.bremer-leguil.de/seite2011/component...jpg4dee31ef616e5.jpg
Gru0 Thomas
So einen ähnlichen Test habe ich auch mal gemacht, war allerdings Zufall.
Da ich früher im Kraftwerk tätig war, in der Motoren Werkstatt kam ich mit vielen Kaltreinigern in Berührung.
Dabei habe ich festgestellt, das Rivolta SLX sich hervorragend als Dampföl nutzen läßt..
Festgestellt habe ich es, als ein paar Tropfen auf eine Heizplatte zum
erwärmen von Kugellagern viel.
Die Tropfen fingen an zu dampfen, mit dem ebenfalls gleichen Geruch wie Dampföl.
Da dachte ich Klasse, habe, es dann Zu Hause probiert und tatsächlich dampfte meine Arnold 41er.
Der Vorteil bei diesem Kaltreiniger war, dass wir diesen in 200 l Fässern im Lager hatten.
Leider hatte ich nur eine Dampflok, somit habe ich damals nur einen 5 l Kanister befüllt.
Wo von ich heute noch fast 5 Liter habe,
http://www.bremer-leguil.de/de/produkte/elektro...21&category_id=9
http://www.bremer-leguil.de/seite2011/component...jpg4dee31ef616e5.jpg
Gru0 Thomas
Beitrag editiert am 10. 08. 2013 14:05.
Billiges Dampföl gesucht? Na dann ab in die Disco!
http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelfluid
https://www.google.de/#bav=on.2,or.r_qf.&ei...op&ved=0CMgBELMY
Beste Grüße
Christian H.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelfluid
https://www.google.de/#bav=on.2,or.r_qf.&ei...op&ved=0CMgBELMY
Beste Grüße
Christian H.
Hallo,
nee,nee, ich suche kein billiges Dampföl sorry, habe mich nicht klar ausgedrückt.
Mein Kompass hat eine Luftblase. Ich benötige die Flüssigkeit zum Auffüllen.
Der erste Geruchstest läßt eine gewisse Ähnlichkeit vermuten.
Durch @4 angeregte Recherche bin ich auch auf Paraffin gestoßen.
Ich werde einmal Versuche mit Wasser etc durchführen; mal sehen ...
Liebe Grüße aus Nds
Günter
nee,nee, ich suche kein billiges Dampföl sorry, habe mich nicht klar ausgedrückt.
Mein Kompass hat eine Luftblase. Ich benötige die Flüssigkeit zum Auffüllen.
Der erste Geruchstest läßt eine gewisse Ähnlichkeit vermuten.
Durch @4 angeregte Recherche bin ich auch auf Paraffin gestoßen.
Ich werde einmal Versuche mit Wasser etc durchführen; mal sehen ...
Liebe Grüße aus Nds
Günter
zwengelmann - 11.08.13 20:55
Hallo Günter,
zunächst einmal hängt es von der Größe der Blase ab. Eine kleine Blase sollte zu tolerieren sein.
Unabhängig von der Frage der Flüssigkeit ist wohl der Kompass undicht geworden. Da ein Kompass eine Sicherheitseinrichtung ist, sollte man da nicht sparen. Also: Reparieren lassen. Boot fahren kostet halt Geld. Ich weiß das aus eigener Erfahrung.
Wenn Du unbedingt selbst reparieren willst, hilft vielleicht diese Anleitung: http://www.qsl.net/df2iax/segeln/merkur.pdf
Viele Grüße
Zwengelmann
zunächst einmal hängt es von der Größe der Blase ab. Eine kleine Blase sollte zu tolerieren sein.
Unabhängig von der Frage der Flüssigkeit ist wohl der Kompass undicht geworden. Da ein Kompass eine Sicherheitseinrichtung ist, sollte man da nicht sparen. Also: Reparieren lassen. Boot fahren kostet halt Geld. Ich weiß das aus eigener Erfahrung.
Wenn Du unbedingt selbst reparieren willst, hilft vielleicht diese Anleitung: http://www.qsl.net/df2iax/segeln/merkur.pdf
Viele Grüße
Zwengelmann
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