1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: 1001-digital, Sitemap - Meinungen?

THEMA: 1001-digital, Sitemap - Meinungen?
Startbeitrag
msfrog - 08.08.13 22:00
Hallo,
da heute schlechtes Wetter war, hab ich mal ein bisschen gebastelt und eine Sitemap in 1001 eingebaut. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es sich für jeden erschließt. Darum: Schaut bitte mal drauf und gebt mir ein Feedback :)

Hier der Link: http://www.1001-digital.de/pages/1001-digital/sitemap.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hallo Carsten,
ich habe mich gut zurechtgefunden!
Glückwunsch zu Deiner gelungenen Homepage
Liebe Grüße
Günter
Super, Ingo !

Mfg
Christian W.
Hallo,
danke ihr beiden :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Nachdem ich selbst Internetseiten programmiere hätte ich da schon ein paar Anmerkungen zu der Seite allgemein:

Durch das starre Design der seite paßt sie sich nciht an den Monitor an, bei meinem wird nur 1/3 der Breite benutzt und 2/3 sind mit dem Hintergrundbild gefüllt und das ist kein Breitformat-Bildschrim; auf solchen wird es wohl noch schlimmer.
Grundsätzlich ist das Format einer hohen und schmalen Box für den Text und Inhalt problematisch weil praktisch alle Monitore breiter als höher sind. Das Alles kann man durch dynamischen Aufbau der Seite vollkommen aus dem Weg räumen.

An demselben Problem leidet übrigens auch www.1zu160.net ;)

Die Sitemap selbst finde ich gut gegliedert und übersichtlich mal abgesehen von dem oben erwähnten Problem daß alles in eine schmale Spalte gequetscht ist die einem zum HIn- und herscrollen zwingt obwohl eigentlich Alles am Bildschirm Platz hätte wenn man die Breite nützen würde.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Carsten,

die Sitemap finde ich sehr hilfreich.

Da meine Homepage auch am wachsen ist, wäre das für mich vielleicht auch mal etwas.
Danke für die Anregung!

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Carsten!

Die Sitemap ist sehr funktionell und übersichtlich, da hat man den Content schnell im Blick.

Der Meinung von blauer_blitz in #4 kann ich mich nicht anschließen betreffend die Aufteilung der Seite. Auf meinem Notebook wird sie sehr schön dargestellt!

Ich würde lediglich die Link zur Sitemap zu den 3 Links rechts unten verschieben und nicht am linken Rand belassen. Mir wäre das zu redundant, wenn die Link zur Sitemap auch innerhalb der Sitemap wieder auftaucht. Das ist aber Geschmackssache.

Wünsche Dir, dass Ihr morgen wieder besseres Wetter habt und nochmals den Strand nutzen könnt.

Liebe Grüße

Boris

Hallo Blauer Blitz,
man *könnte* natürlich das Layout beliebig breit ziehen, allerdings weißt du sicher auch, dass sich lange Zeilen sehr negativ auf die Lesbarkeit auswirken. Nicht umsonst sind die allermeisten Seiten im Netz in der Breite irgendwo begrenzt. Leider bietet HTML halt nur in gewissem Maße Layoutmöglichkeiten. Entweder ich habe dann ein hässliches Layout, was sich ständig verschiebt und kann manche Sachen gar nicht lösen oder ich begrenze die Breite und lebe damit, dass auf größeren Displays (auch auf meinem btw.) ungenutzter Raum bleibt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Boris,
hab den Link unten mit eingebaut, danke für den Hinweis.

Aus der Sitemap kann ich den Link zur Sitemap nur schwer entfernen, da die automatisch generiert wird. Sonst könnte es zu schnell passieren, dass ich bei nem Update der Seite mal was vergesse ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten!

Kein Problem, ich weis auch, dass man auch in der IT oft Kompromisse eingehen muss. Ich wollte nur darauf hingewiesen haben, falls es machbar wäre, aber auch trotz dieser sehr kleinen Redundanz ist Deine Seite eine derer im Netz, die optische Darstellung und inhaltliche Brillianz optimal verbinden und deren Besuch immer wieder lohnt!

Liebe Grüße

Boris
Hallo msfrog,
                      schick .
Bitte gestatte mir dir zu geben: »G« für »gealterte Fahrzeuge« .

LG aus NL,
StaNi
Hallo Carsten,

Meine Meinung ist ein bisschen abweichend.
Ich weiss nicht, wie mann dies auf Deutsch elegant und respektvoll sagt, aber: ich denke, du stellst die falsche Frage. Dazu mach ich hierunter was schreckliches: ich antworte eine Frage, die du nicht gestellt hast

Die Sitemap ist ganz gut.
Allerdings ist eine Sitemap Heutzutage eher nur für SEO vorgesehen (Search Engine Optimization, also Google et al.).
Eine gut gebaute Website braucht für den Besucher eigentlich keine Sitemap. Der Benutzer sollte die Sitemap nie brauchen.
Dynamische Menüs und Such-Funktionnen sind am meisten von den Benutzer benutzt.

Ob dies alles im "Deutschen Internet" stimmt, weiss ich aber nicht. Ich arbeite nur für US Unternehmen  ;)

Die Sitemap stört natürlich gar nicht! Die ist aber vielleicht eine schlechte Antwort zu einer guten Frage: wie kann mann die Website übersichtlicher machen.
Der Menü links ist abhängig vom Hauptmenu (oben). Dies bemerkt mann nicht so einfach. Eine dynamische Ansicht der "Sub-Menüs" wäre deutlicher ("Mouse over" Effekt für das Top-Menü). Mit HTML und sogar HTML5 lässt sich was ziemlich schnell bauen.
Dazu ist der Shop unterschiedlich. Ich gehe davon aus, der liegt irgendwo anders (vielleicht ein "ready to use shop"). Mann kann damit leben. Aber das Top-Menü ist verwirrend. Der sieht fast genauso aus, wie auf der Hauptwebsite...die Optionen sind aber völlig anders.
Kurz gesagt: wenn dein Shop extern ist, dann sollte der Benutzer verstehen, dass er die Hauptwebsite verlassen hat. Ansonst, erwartet er die selben Menü Optionen oben.

Dies ist nur meine Meinung: du hast mich schon hier auf 1zu160 geholfen, ich bin keiner Feind  

LG,
Pierre
Hallo Pierre,
erstmal danke für die Kritik. Die Sitemap war eins der Dinge, die von einigen Besuchern angefragt wurden. Da das relativ einfach zu realisieren ist, hab ich das mal eben gemacht :) Es gibt aber noch einen anderen Grund. Die Sitemap habe ich eigentlich für die 404-Fehlerseite gebaut, damit jemand, der einem toten Link gefolgt ist oder sonstwie dort gelandet ist, gleich eine Übersicht hat und evtl. direkt die richtige Seite findet. Dass sie gleich noch ins Menu eingebaut werden kann, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Über eine Suchfunktion hab ich aber auch schon nachgedacht, die wird in absehbarer Zeit auch kommen.

Mir ist auch klar, dass die Navigation in ihrer derzeitigen Form noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. So ist die Seite aber auch auf mobilen Geräten bedienbar, mit Hover-Effekten geht das leider nicht. Ich habe auch einige Varianten ausprobiert, darunter auch Mouseover-Menus. Meiner Meinung nach sind die für Strukturen mit teilweise sehr vielen Unterseiten nicht so geeignet, zumal es teilweise bis in die 2. Ebene unter den Menupunkt geht. Leider gibt es ohne den Einsatz von Javascript auch keine Möglichkeit das Menu offen zu halten, auch wenn der Mauspfeil rausrutscht. Dann gerät das Klappmenu schnell zum Geschicklichkeitsspiel.

Der Shop bekommt auch noch ein Redesign. Das braucht aber etwas mehr Zeit, da muss ich erstmal die Muße zu finden.

Hallo StaNi,
meinst du das, weil das g klein ist? Man kann beides machen ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich finde zunächst einmal Deine website von der Gestaltung her sehr gelungen. Ich mag auch keine websites, auf denen der Text  nicht auf gefühlt DIN-A4 (hoch) dargeboten wird. Querformate sind beim Lesen in der Tat schwer verdaulich. Das gilt erst recht, wenn das Querformat dazu genutzt wird, oben, unten, links und rechts eine zu große Menge an verschiedenen Informationen, links und  Bannern unterzubringen. Häufig wird das dann für redundante Informationen benutzt. Aber: Alles mein Geschmack, es gibt natürlich auch andere Geschmäcker.

Da Du Dich gegen eine dynamische Navigationsleiste entschieden hast, ist m. E. die neue sitemap hilfreich und durchaus übersichtlich. Je umfangreicher eine website wird, umso mehr stellt sich die Frage nach einer optimalen Navigation. Das hängt ja auch davon ab, auf welche Punkte der website-Ersteller insbesondere das Interesse seiner Besucher lenken möchte.
Insofern kann eine sitemap die Orientierung erleichtern.

Negative Beispiele sind für mich britische websites - das hat vermutlich mit dem typisch britischen Humor zu tun. Nach dem Motto: Vor den (Such)erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.

Gruß
K.U.Müller

Hallo Carsten,

Auf jeden Fall ist deine Website für viel hilfreiche. Alles anders ist Geschmacksfrage.

Nur eine letzte Meinung: kann es sein, dass du viel Zeit beim Gestaltung der Website verbringst? (HTML, javascript). Ich weiss nicht wie du arbeitest (HTML Editor? WYSIWYG Editor?) aber...

Für die Website 2.0 würde ich vielleicht in die Richtung Wordpress schauen. Inzwischen ist Wordpress gar nicht mehr einen Blog Editor: der wird auch für Corporate Websites, shops usw. benutzt.
Mit dem richtigen Themen würdest du alles was du braucht Schafen :Menüs, Shop, Sitemaps, "responsive design" (automatische web/mobile/tablet Formatierung)... dafür brauchst du keinen HTML editieren...kannst du aber immer bei Bedarf!

Ich spreche hier nur von Wordpress.ORG: der open source Web Management Tool, den du auf jedem Server installieren kannst.
Wordpress.COM ist hier irrelevant (die bieten begrenzter  - gegen $ - "einfacher Blog Hosting" an, auf der Basis der Wordpress.org Framework).

LG,
Pierre
Hi Carsten,

mal so: auf einem Holzweg stolpere ich nicht. Auf einem Gehweg, wo 1er Gehweg-platte schief ...
Hallo Pierre,
die Seite läuft bereits mit einem (einfachen) CMS. Für mich ist das ganz gut, denn da es nicht so ein Riesenteil wie Joomla usw. ist, kann ich relativ einfach auch selber Änderungen am System machen, wenn ich es will. Dafür ist es zwar etwas weniger komfortabel als andere Systeme, damit kann ich aber leben. Mit Wordpress hatte ich übrigens auch schon zu tun, hat mir aber gar nicht zugesagt. Meiner Meinung nach merkt man dem Teil die Herkunft als Blogsystem deutlich an, alles weitere wirkt sehr dazugebastelt. Bei den Shopsystemen habe ich eh nicht die Auswahl, da es mit meiner Warenwirtschaft funktionieren muss. Das grenzt es auf einige wenige Shops ein.

Letztlich ist die Seite für mich auch eine Art Spielwiese, ich kann da gut immer wieder mal neue Sachen ausprobieren. Deswegen möchte ich da das Basteln auch nicht missen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Letztlich ist die Seite für mich auch eine Art Spielwiese, ich kann da gut immer wieder mal neue Sachen ausprobieren. Deswegen möchte ich da das Basteln auch nicht missen.

Verstehe ich ganz gut

Grüsse,
Pierre

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;