Anzeige:
THEMA: Hilfe bei Gleisplan
THEMA: Hilfe bei Gleisplan
motorista - 09.08.13 10:40
Liebe N Bahner
Ich möchte mal wieder was neues auf die Beine stellen. Ich habe eine Rechteckanlage Konstruktion mit linken Anlagenschenkel. Doe Masse sind: Links, 3000 x 800 und 3800 x 1300. Der Schattenbahnhof besteht bereits. Es sind 2 x 4 Geleise für die modernen Züge und 2 x 2 Geleise für die nostalgische Linie. Beide haben Doppelspurige Hauptstrecken und kommen über Gleiswendel in die oberen Etagen. Im linken Anlageteil sollten die Geleise von beiden Sichtbar sein und nur für den Nostalgischen verkehr einen Bahnhof haben. Im Hauptteil sollten scih die beiden Linien im Hauptbahnhof treffen. Alles soll auf mehrere Etagen sein also Bergstrecke mit Brücken und Tunels. Zudem sollte vom linken Teil eine einspurige Linie vom Bahnhof im Pendelverkehr auf den Berg zur anderen Seite über Viadukte zu einem anderen Bahnhof gelangen.
Bilder von der Grundplatte und Schattenbahnhof anbei.
Hat jemand eine Idee oder gar einen Plan?
gruss Guido
Die von motorista zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich möchte mal wieder was neues auf die Beine stellen. Ich habe eine Rechteckanlage Konstruktion mit linken Anlagenschenkel. Doe Masse sind: Links, 3000 x 800 und 3800 x 1300. Der Schattenbahnhof besteht bereits. Es sind 2 x 4 Geleise für die modernen Züge und 2 x 2 Geleise für die nostalgische Linie. Beide haben Doppelspurige Hauptstrecken und kommen über Gleiswendel in die oberen Etagen. Im linken Anlageteil sollten die Geleise von beiden Sichtbar sein und nur für den Nostalgischen verkehr einen Bahnhof haben. Im Hauptteil sollten scih die beiden Linien im Hauptbahnhof treffen. Alles soll auf mehrere Etagen sein also Bergstrecke mit Brücken und Tunels. Zudem sollte vom linken Teil eine einspurige Linie vom Bahnhof im Pendelverkehr auf den Berg zur anderen Seite über Viadukte zu einem anderen Bahnhof gelangen.
Bilder von der Grundplatte und Schattenbahnhof anbei.
Hat jemand eine Idee oder gar einen Plan?
gruss Guido
Die von motorista zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Grüezi Guido
Einen Tipp für den Gleisplan habe ich nicht, habe aber meine Bedenken, ob die 1,3m in der Tiefe nicht zu viel sind, um da noch an die hinteren Bereiche ranzukommen. Es sei denn, du kannst da auch von beiden Seiten rangehen. Sonst sind 80cm bis max. 1m (wenn man entsprechend groß und mit längeren Armen ausgestattet ist...) das Maß einer sinnvollen Anlagentiefe.
Gruß Ralph
Einen Tipp für den Gleisplan habe ich nicht, habe aber meine Bedenken, ob die 1,3m in der Tiefe nicht zu viel sind, um da noch an die hinteren Bereiche ranzukommen. Es sei denn, du kannst da auch von beiden Seiten rangehen. Sonst sind 80cm bis max. 1m (wenn man entsprechend groß und mit längeren Armen ausgestattet ist...) das Maß einer sinnvollen Anlagentiefe.
Gruß Ralph
metrostinger - 09.08.13 10:53
Hallo Guido
versteh ich das richtig, dass Du auf der Fläche drei Bahnhöfe, zwei doppelspurige Hauptstrecken und eine eingleisige Nebenstrecke unterbringen willst?
Verzeih, aber ich seh grad einen Teller Spaghetti ...
Klar, erlaubt ist, was gefällt und Jedem das Seine - aber bei der Größe wird diese Masse an Gleisen und Verkehr wohl schwierig.
Mein Vorschlag wäre, bau nur eine doppelspurige Hauptstrecke, die aber dafür als Hundeknochen, damit die Züge nicht offensichtlich im Kreis fahren sondern von irgendwoher (SBH A) nach irgendwohin (SBH B) und irgendwann wieder zurück.
Bei einem Gebirgsthema kannst Du da trotzdem wunderbar lange Paradestrecken auf mehreren Ebenen darstellen.
Dann hast Du quasi den Klassiker - Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn - Motive dafür gibt es mehr als Genug - je nach Gusto.
Moderne und nostalgische Traktion kannst Du trotzdem in den SBH getrennt stellen und entweder Betrieb nach Epochen machen, oder Museumszüge in den modernen Fahrplan einbinden oder wild mischen - ganz nach Lust und Laune.
Es fällt zwar am Anfang schwer, aber ich kann nur empfehlen: Versuch Dich in der Beschränkung, such Dir das für Dich passende Thema und Motiv und versuch das, möglichst glaubwürdig umzusetzen. Dann funktioniert die Anlage auch unter Langzeitaspekten.
Und denk dran: auf Hauptstrecken verkehren lange Züge, d.h., die SBH mit möglichst langen Abstellgleisen vorsehen.
Ein Güterzug mit 1 M Länge wirkt da eher verloren...
Alles geht sowieso nie...
LG
Peter
Edit: Tippfehler
versteh ich das richtig, dass Du auf der Fläche drei Bahnhöfe, zwei doppelspurige Hauptstrecken und eine eingleisige Nebenstrecke unterbringen willst?
Verzeih, aber ich seh grad einen Teller Spaghetti ...
Klar, erlaubt ist, was gefällt und Jedem das Seine - aber bei der Größe wird diese Masse an Gleisen und Verkehr wohl schwierig.
Mein Vorschlag wäre, bau nur eine doppelspurige Hauptstrecke, die aber dafür als Hundeknochen, damit die Züge nicht offensichtlich im Kreis fahren sondern von irgendwoher (SBH A) nach irgendwohin (SBH B) und irgendwann wieder zurück.
Bei einem Gebirgsthema kannst Du da trotzdem wunderbar lange Paradestrecken auf mehreren Ebenen darstellen.
Dann hast Du quasi den Klassiker - Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn - Motive dafür gibt es mehr als Genug - je nach Gusto.
Moderne und nostalgische Traktion kannst Du trotzdem in den SBH getrennt stellen und entweder Betrieb nach Epochen machen, oder Museumszüge in den modernen Fahrplan einbinden oder wild mischen - ganz nach Lust und Laune.
Es fällt zwar am Anfang schwer, aber ich kann nur empfehlen: Versuch Dich in der Beschränkung, such Dir das für Dich passende Thema und Motiv und versuch das, möglichst glaubwürdig umzusetzen. Dann funktioniert die Anlage auch unter Langzeitaspekten.
Und denk dran: auf Hauptstrecken verkehren lange Züge, d.h., die SBH mit möglichst langen Abstellgleisen vorsehen.
Ein Güterzug mit 1 M Länge wirkt da eher verloren...
Alles geht sowieso nie...
LG
Peter
Edit: Tippfehler
Beitrag editiert am 09. 08. 2013 11:32.
Hallo,
in dem älteren Arnold Gleisanlagenbuch Band 2 Gleispläne 0023 aus den wohl siebziger/achtziger Jahren des letzten Jahrtausends gibt es 2 schöne Anlagenpläne, die in etwa Deiner Platzgröße entsprechen. Diese Gleisplanbücher findet man schon mal in der Bucht etc.
Grüße
H-W
in dem älteren Arnold Gleisanlagenbuch Band 2 Gleispläne 0023 aus den wohl siebziger/achtziger Jahren des letzten Jahrtausends gibt es 2 schöne Anlagenpläne, die in etwa Deiner Platzgröße entsprechen. Diese Gleisplanbücher findet man schon mal in der Bucht etc.
Grüße
H-W
Servus Guido
Ich schliesse mich den Empfehlungen von Peter an.
Greetings from Austria
Gerhard
Ich schliesse mich den Empfehlungen von Peter an.
Greetings from Austria
Gerhard
metrostinger - 09.08.13 11:51
Servus Guido nochmal
damit Du mal ein paar Motive googeln kannst in Bezug auf 2-gleisige Hauptstrecke und abzweigende Nebenstrecke mit Bergbezug:
BLS-Strecke, Bhf Spiez: BLS Stammstrecke von Bern in Richtung Nordrampe/Lötschberg, es mündet ein die Strecke aus dem Simmental (Nebenbahn) und es zweigt die Strecke nach Interlaken (eingleisige Hauptbahn inkl. ICE-Verkehr) ab
SBB - Gotthard, Bhf Arth-Goldau: Gotthard Stammstrecke von Luzern Richtung Nordrampe / Gotthard, die SOB mündet ein
SBB - Gotthard, Bhf Bellinzona: Gotthard Stammstrecke von Chiasso/Grenze Richtung Südrampe / Gotthard, es zweigt die Nebenstrecke nach Luino ab (Gut, eigtl. in Giubiasco...)
DB - Schwarzwaldbahn, Bhf Hausach Stammstrecke Offenburg - Singen, es zweigt die Nebenstrecke nach Freudenstadt ab
DB - Zulauf Mittenwaldbahn, Bhf Murnau, Stammstrecke München-Innsbruck, es zweigt die Nebenstrecke nach Oberammergau ab
ÖBB Brenner/Mittenwaldbahn, Bhf Innsbruck, Stammstrecke Richtung Brenner, die Mittenwaldbahn Richtung Seefeld-Garmisch Partenkirchen zweigt ab
Du wirst noch zig andere Situationen finden können.
Überleg Dir, welche Bahngesellschaft(en) und welche Region, such Dir eine halbwegs passende Vorbildsituation wie oben beschrieben und fang an, die Strecken- und Bahnhofsgleise zu stauchen, drehen, spiegeln, krümmen, entfeinern, komprimieren und da wird dann eine glaubwürdige Szenerie draus
LG
Peter
damit Du mal ein paar Motive googeln kannst in Bezug auf 2-gleisige Hauptstrecke und abzweigende Nebenstrecke mit Bergbezug:
BLS-Strecke, Bhf Spiez: BLS Stammstrecke von Bern in Richtung Nordrampe/Lötschberg, es mündet ein die Strecke aus dem Simmental (Nebenbahn) und es zweigt die Strecke nach Interlaken (eingleisige Hauptbahn inkl. ICE-Verkehr) ab
SBB - Gotthard, Bhf Arth-Goldau: Gotthard Stammstrecke von Luzern Richtung Nordrampe / Gotthard, die SOB mündet ein
SBB - Gotthard, Bhf Bellinzona: Gotthard Stammstrecke von Chiasso/Grenze Richtung Südrampe / Gotthard, es zweigt die Nebenstrecke nach Luino ab (Gut, eigtl. in Giubiasco...)
DB - Schwarzwaldbahn, Bhf Hausach Stammstrecke Offenburg - Singen, es zweigt die Nebenstrecke nach Freudenstadt ab
DB - Zulauf Mittenwaldbahn, Bhf Murnau, Stammstrecke München-Innsbruck, es zweigt die Nebenstrecke nach Oberammergau ab
ÖBB Brenner/Mittenwaldbahn, Bhf Innsbruck, Stammstrecke Richtung Brenner, die Mittenwaldbahn Richtung Seefeld-Garmisch Partenkirchen zweigt ab
Du wirst noch zig andere Situationen finden können.
Überleg Dir, welche Bahngesellschaft(en) und welche Region, such Dir eine halbwegs passende Vorbildsituation wie oben beschrieben und fang an, die Strecken- und Bahnhofsgleise zu stauchen, drehen, spiegeln, krümmen, entfeinern, komprimieren und da wird dann eine glaubwürdige Szenerie draus
LG
Peter
Hallo an alle
Das ist schon mal hilfreich . man hat plötzlich so viel Fläche und 50 Loks, da will man doch am liebsten alle fahren sehen.
Weniger ist mehr ist vermutlich Richtig.
Der grösste Teil sind SBB Garnituren bei den Dampf natürlich eher die schönen Grossen der DR und DB
Mal sehen was noch so kommt
Gruss Guido
Das ist schon mal hilfreich . man hat plötzlich so viel Fläche und 50 Loks, da will man doch am liebsten alle fahren sehen.
Weniger ist mehr ist vermutlich Richtig.
Der grösste Teil sind SBB Garnituren bei den Dampf natürlich eher die schönen Grossen der DR und DB
Mal sehen was noch so kommt
Gruss Guido
Servus Guido,
schau dir mal diese Pläne an:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=388241
Ich denke die Grundform von Rolf Knippers Anlage würde auch ganz gut für dich passen, nur die Nebenbahn und die Abfahrten zum Schattenbahnhof müssten verändert werden.
Greetings from Austria
Gerhard
schau dir mal diese Pläne an:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=388241
Ich denke die Grundform von Rolf Knippers Anlage würde auch ganz gut für dich passen, nur die Nebenbahn und die Abfahrten zum Schattenbahnhof müssten verändert werden.
Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard
Danke für den Hinweis, die habe ich Heute auch schon angeschaut ist auch ganz interessant
gruss nach austria from switzerland
guido
Danke für den Hinweis, die habe ich Heute auch schon angeschaut ist auch ganz interessant
gruss nach austria from switzerland
guido
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;