1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco hört auf...

THEMA: Roco hört auf...
Startbeitrag
gigi - 26.06.04 20:39
Hallo N- Begeisterte!

Ich war heute beim Tag der offen Tür der ÖBB in Linz. Es war natürlich auch ein ROCO Stand dort, denn es war ja das Taurus ziehen (350 Roco H0 Taurus ziehen einen echten)
Ich habe nun den Roco Produktmanager wegen der Zukunft der N-Spur gefragt und er hat gleich als Erstes gesagt "Wie der Kunde will" Und sagte mir auch das die N-Spur seit 10 Jahren rückläufig ist! Es kommt im Herbst wieder ein Farbvariante aber er sagte, dass keine Formvariante mehr kommen werden!!!
Er vermittelte mir immer das Gefühl "Wir hören ganz mit N auf"

Schade...

m.f.g. Gerald

Dann sollen sie halt aufhören, es geht auch ohne das Rocogeschmuß weiter. Kauft Fleischmann, Brawa,  M*trx und die restlichen Produkte, stärkt die lieber und jammert nicht Roco und Limarnold nach.
H-W
Mir hat ein Händler gesagt,daß sie (die ganzen Händler)  eine Unterschriftenaktion für die Weiterführung der N-Spur von Roco gemacht haben.

Grüße aus Tirol
Georg
hogo, ist das, um Roco N aufrechtzu erhalten, oder isses das Österreichische Ehrgefühl?

Wär ne Schande, da Roco doch a bisserl was zu bieten hat(te).
@ Und sagte mir auch das die N-Spur seit 10 Jahren rückläufig ist!

Das wundert mich überhaupt nicht - bei Rocos Sortimentpflege!
Was hilft uns die Aussage "Wie der Kunde will", wenn nichts mehr da ist, was wir wollen könnten! Die letzte Formvariante im Tfz. - Bereich war die 101er 1996, dann nochmals die 1044er mit hohen Lüftern und sonst? Rocos Pseudo N-Prospekt haben wir wohl alle zu Hause - was sollen wir uns da noch aussuchen?
Ohne attraktives Angebot wird es keine Nachfrage geben und somit wird die N-Spur bei Roco (und wahrscheinlich mittelfristig nur dort) weiter rückläufig sein.
Bei Fleischmann & Co. jedenfalls scheint der N-Markt keineswegs rückläufig zu sein - da rührt sich was in N! Und der Kunde will - nämlich die neue 194er, die Mitteleinstiegwagen, neue Güterwagenvarianten auch für die ÖBB Fahrer, usw....
Roco hätte die Chance in den N-Markt neu einzusteigen. Modelle, die auch sicher von den Kunden gewollt werden gäbe es genug: einen ordentlichen Taurus, dazu den Herkules (gibt Farbvarianten auf Jahre...), Eurofima - Wagen neu etc. und die Zahlen würden auch in N für Roco wieder stimmen. Aber Roco will ja gar nicht.
Dann kaufen wir halt GFN,...

Gruß Phil
Hallo,

nach dem Motto "Totgesagte leben länger". Das Gequassel geht doch schon seit mindestens 10 Jahren so. Eingestellt ist die Spur N aber bis heute nicht.

Zum Thema "wie der Kunde will": Da könnte ich dem Herrn Produktmanager von Roco fragen:
1) Warum überlässt man den Taurus der Firma Märklin?
2) Warum überlässt man das Thema 150 Jahre Semmering der Firma Märklin?
3) Warum bringt man den Herkules nicht um Konkurrenzaktionen im Keim zu ersticken?
4) Warum bringt man keine neuen IC/EC Wagen?
5) Warum beschäftigt man sich in Spur N nicht auch mit der Digital- und Soundtechnik?

Wenn man nichts anbieten möchte, wird man kaum Kunden finden die etwas kaufen wollen!

Grüße, Peter W.
Wenn N so stark rückläufug ist,wie der ach sogescheite Produktmanager von Roco uns weismachen will,warum ist dann eine Firma wie Fleischmann,die 40% ihres Umsatzes mit Spur N macht nicht schon längst pleite?
Hallo Roco,einen VT98 in heutigem Standard würden Euch die N-Bahner aus den Händen reißen!!!!!!!
Schlaft schön weiter......
@3
Es ist für die N-Spur.
Laut Händler macht die N-Spur 3% des Umsatzes bei Roco aus!

Georg
@ hogo

N-Spur 3% des Umsatzes bei Roco - da würde mich aber mal interessieren wie viel % des Umsatzes bei GFN mit Spur N gemacht werden!
Ich schätze, die Zahlen sehen dort anders aus - Tendenz steigend.

Gruß Phil
hogo: hab auch schon 8% gehört (sowohl für 2002 wie auch für 2003...)
Kai, selbst für 8% macht normalerweise kein Grossunternehmen einen Finger krumm.
der Witz dabei ist, dass dieses Hunger-Sortiment mit Aktionen 8% macht. Und das ist *wesentlich* mehr, als der Anteil des N-Sortimentes am Gesamtsortiment von Roco!
ja, das mit den 3% glaube ich schon. Das dürfte in etwa inzwischen auch der Relation wirklich interessanter Angebote N : HO entsprechen

Gruß
Horst
#12

???????

gruss kegs
Roco hatte 1998 ihre Neuheitenanzeige groß mit "244 Neue" überschrieben. Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen, ob es nur die Spur N betraff. Ich weiß aber noch, daß ich davon nichts gekauft habe, weil ich kein Bierwagensammler bin. Auch andere Wagen muß ich nicht in der x-ten Variante haben, die keinem realen Vorbild entspricht. Viele Mobahner denken ebenso. Das ist wahrscheinlich das Übel, was die rückläufigen Verkaufszahlen bei Roco bewirkte.
Dazu bitte meine Leserbriefe in NBM 3/98 und 2/01, der leider durch weglassen einiger Sätze ins Positive gedreht wurde, lesen.
JA
Ich denke, das Problem ist eher, dass Roco dem Hauptkonkurrenten Märklin im N-Markt nicht wirklich Paroli bieten kann wie in H0.
Also erklärt man N für tot, da man dort keinen Blumentopf gewinnen kann.
Einzig für Aktionen, die den Konkurrenten richtig schmerzen, produziert man wieder, z.B. den VT11.5 als 7-tlg Triebzug zum Kampfpreis gegenüber dem RAm.
Es wird nicht zu klären sein, wie viele RAm nicht gekauft wurden, da die Kunden lieber einen VT11.5 (besserer, längerer Triebzug für weniger Geld) erworben haben.
Der Modellbahnmarkt ist insgesamt kleiner geworden, und so ist es eigentlich konsequent, wenn weniger Hersteller in vollem Umfang N betreiben als mehr Hersteller als Randprodukt.
Um ehrlich zu sein, ist es mir lieber, die Firma heißt Märklin und sorgt für langfristige Verfügbarkeit des Grundsortimentes (siehe Z) als Roco, wo die Angebote in 1:43,5(0) und 1:120(TT) einfach eingestellt wurden. Sollen die Kunden doch sehen, wo sie bleiben.
Märklin wird über Minitrix auch langfristig N und Komponenten für Selektrix anbieten, bei Roco hätte ich da so meine Bedenken.
Grüße
Klaus
Problem ist nur, daß bei Trix immer wieder unbrauchbare Modelle (RAm, Taurus) erscheinen, wo anschließend kein anderer Hersteller mehr bereit ist, ein vernünftiges Modell zu machen. Bei Roco sind solche "Totalausfälle" bislang nicht vorgekommen.

      Gruß Lothar
Also von mir aus braucht ROCO ja keine Formneuheiten mehr machen, es sollen einfach wieder alle alten Wagen und Loks aufgelegt werden!
Das würde mir schon genügen! Wie die Eurofirma, ÖBB Güterwagen,...

@16
Mein Bruder und mein Vater haben den Taurus von Minitrix und ich wollte mir auch den HUPAC Taurus kaufen, leider war er nicht mehr lieferbar. Uns gefällt er trotz der Mängel gut. Als Österreicher braucht man ihn einfach

m.f.g. Gerald
@gerald: Die Threadüberschrift suggeriert, daß es Fakt sei, daß Roco aufhört. Stattdessen sehe ich, daß das Deine "gefühlte" Interpretation dessen ist, was man mir am Stand von Roco auch schon erzählte. Mich interessieren Gerüchte und spekulativer Journalismus nicht.
Der 25084 wurde unter neuer Artikelnummer aufgelegt - keine neue Form, aber immerhin wurde dieser Waggon wieder ins Programm aufgenommen, nachdem er vor Jahren rausgeschmissen wurde, wie viele Epoche-IV-Waggons. DIe haben den Fehler gemacht, zu meinen, daß wegen vorübergehender EPoche-V-Begeisterung sich Epoche IV nicht mehr lohnt.
Ich werde Roco mal schreiben, was ihre aus dem Programm geschmissenen Schwenkdach-Schüttgutwaggons bei ebay bringen, seit Roco diese aus dem Programm geschmissen hat: der DB IV bis zu 22-25 EUR, der ÖBB bis zu 28 EUR. Vor 3 Jahren habe ich mal 4 Stück gemischt DB/ÖBB für unter 70 DM ersteigert, und nach der EUR-Umstellung waren es nie mehr als 15, 16 EUR. Mal sehen, ob das was "bewirkt".

Gruß - RW
@15: exakt. Gegen Märklin/Trix ist man machtlos, gegen Fleischmann wohl auch. Und dann schlägt schon ein Zitat von Siemens-Chef durch: "ziehe dich aus allem zurück, wo du nicht zu den 2 größten gehörst, sonst zahlst du drauf". Irgendein Roco-Mitarbeiter hat das dann gehört und unbesehen übernommen, insbesondere übersehen, dass das nur gilt, wenn man Werbung macht - und das kann man ja der gesamten Branche nicht "vorwerfen".
@ RW

Entschuldigung das die Überschrift nicht so passend ist...
Ich übernehme ja keine Garantie das Roco wirklich aufhört. Es hat sich nur aus dem Gespräch so angehört als ob es passieren wird! Er hat gesagt, dass sie mehr H0 und H0e machen werden.
Ich hoffe ja das es wieder Bergauf geht.
Ich dachte nur das es jemanden interessieren könnte, dass keine neuen Formen mehr gemacht werden.

m.f.g. Gerald
H0e hatten sie ja auch schon mal einstellen wollen, jetzt doch nicht...?
Hm - neue Formen werden dann gemacht, wenn die alten Formen soviel abwerfen, daß sich ein neues Modell lohnt. Daß man bestimmte alte Formen aus dem Verkehr gezogen hat, ist bei Loks wie BR 43/44 verständlich. Aber leider haben da die Controller und Marketingexperten nicht zwischen überholungsbedürftiger und nicht überholungsbedürftiger Modelle unterschieden. Vielleicht ist das auch eine angeordnete Antwort, Motto: wir müssen dem Kunden ein schlechtes Gewissen einreden, damit sie jetzt die letzten Groschen in Roco-Modelle investieren. Zum Spaß machen wir N schließlich auch nicht. Es muß sich für einen Hersteller lohnen, leider aber ist das Geld bei Privatpersonen nicht so locker. Das merkt man auch bei ebay. Sich selber totsagen wird ein Hersteller nicht, sobald die anderen erfahren, daß Roco N vollends einstampfen will, legen die richtig. Dann wäre das Ende von Roco N erst recht eingeläutet. Gerüchte können da nämlich sehr dynamische Entwicklungen nach sich ziehen Gruß - RW
Hallo!
Roco wird in N nur noch die alten Formen weiterverarbeiten.
Die VT11.5 Formen waren wahrscheinlich noch gut genug. Andere vorhandene Artikel wie zB Güterwagen werden mit Zubehör aufgepeppt.

Roco hat sich die H0 2L Marktführerschaft zum Ziel gesetzt. Und mit Startpackungen, Gleisen und altem Fahrmaterial in N läßt sich auch Geld für die H0-Kriegskasse machen.

Roco ist schon lange nicht mehr "österreichisch". Die Hechte hätte man in EPIII der ÖBB bringen können. Die werden gebraucht um 35 Euro gehandelt. Nichts!

Eine 1044er, 2 Eilzugwagen und einen Liegewagen, die epochenmäßig nicht zusammenpassen. Bis auf den "Schwechat 2000" und die neuen Bierwagen nichts wirklich attraktives im Güterwagensektor.

Ist leider wirklich so - solange noch mit dem alten Zeug Geld zu machen ist, warum nicht. Aber fließen wird der Reingewinn in H0. Und nicht in neue Formen für N.
Für jeden, der Roco seinen Unmut melden möchte oder der glaubt, es würde helfen EBAY Preise an Roco zu senden - willkommen im Rundordner.

H0e ist übrigens nur auf Druck der Industrie wiederbelebt worden, da einige Hersteller direkt bei Roco die Antriebe bzw .Untergestelle eingekauft haben und sich durch die Einstellung in ihrer Existenz bedroht gefühlt haben.

Roco ist nicht am Ende. Roco könne alles machen, das Geld wäre da. Aber H0 ist die Zukunft - für Roco.


LG, Herkules
>Roco hat sich die H0 2L Marktführerschaft zum Ziel gesetzt.
Sind sie nicht schon im 2L-Markt der Marktführer? Wenn nein, wer dann?

fragt
Dirk
@ Dirk
Ich denke sie sind es. Aber das muß man ja auch absichern. Siehe Hornby Käufe und deren Auswirkungen.

LG, Herkules
Hallo!

Ja Roco ist an Platz 2 der Hersteller!
Das hat der Chef von Roco beim Taurus ziehen lautstark ins Micro gesagt.

m.f.g. Gerald
@gigi
Ja, aber nach M*. Am 2L Markt H0 ist IMHO - noch - keiner Umsatzstärker.

LG, Herkules
Ich denke, daß GFN der einzige ist (war?), der Roco die Markführerschaft in H0-DC hat streitig machen können! Nun, seien wir froh, daß GFN (im Gegensatz zum HASENFUSS Roco -> imho Feiglinge ) weiterhin auf die N-Spur setzt!!! Und weltweit!!! hat vielleicht auch in DC-2L wer anders das Sagen (der sacht aber nix?!?)...
Gruß
Dirk
Weltweit???
Athearn/Roundhouse???
Europaweit vielleicht bald Hornby/Lima.

Roco scheint seit einiger Zeit etwas ins schwimmen gekommen zu sein - die US Pläne sind, scheint es, gescheitert, H0e echtmodelle wurden erst aufgegeben (die schöne Marienzellerbahn), jetzt wiederbelebt.....

Ich denke bei Roco-N bleibt noch Hoffnung - besonders wenn Fleischmann N und Minitrix wieder in Fahrt kommen.

Die Rezension der letzten Jahre hat sicher alle Hersteller schwer getroffen. Wenn sich die Situation normalisiert, werden die Karten neu verteilt.
Ob es grosses Wachstum auf dem deutschen H0 Markt noch geben kann, wage ich zu bezweifeln. Es gibt aber europaweit noch grosse Chancen (Hornby hat nebenbei weder N noch Deutschland erwähnt.....).
Aber Roco versucht sich m. M. durch die Flut der N-Sonderserien bewußt die Tür offen zu halten.
Also, ich denke nicht, daß der N-Ausstieg von Roco endgültig sein muss

Gruss

Stephan
@Dirk
Reagierst du hier nicht über
Wenn Roco mit N aufhört, werden sie sicher nicht dich oder mich vorher fragen.

Und Hasenfuß - ich weiß nicht. M* ist dank H0 Marktführer und positiv. GFN bröselt finanziell schon etwas. Roco ist gerade in den USA stark (das war ihr "erster" Markt außerhalb von Österreich). Und in DACH ist noch das meiste Geld zu machen.
Hornby setzt gerade zur Führerschaft im romanischen Europa an (F,IT,ESP).
"If, as expected, we are able to complete the acquisition of the Lima assets later this year, we will be in a position of brand leadership in model railways in Spain (Electrotren), France (Jouef), Italy (Lima/Rivarossi) and of course the UK (Hornby)."

Da steht auch nicht, daß sie am agressiven deutschsprachigen Markt auch nur erhoffen, unter die ersten drei zu kommen. Andererseits, nicht einmal M* kommt derzeit um Hornby herum.

In DACH und USA ist Roco ziemlich sicher Nr.1.am 2L Markt. Ob sie es auch bleiben, wird auch von den Ostmärkten abhängen. Von GFN droht Roco aber keine ursprüngliche Gefahr.

LG, Herkules
Herkules,
grmmmpffff,
irgendwie wiedersprch ich dir immer. Ist nicht persöhnlich gemeint!!!!  

Roco und USA gibt es nicht mehr.

Ansonsten sind wir bei Hornby einer Meinung - auch ich halte Hornby/Lima für einen sehr potenten Mitbewerber gerade auf den (H0) Wachstumsmärkten.
Das könnte für Roco schlechtes verheissen - man hat konsequent die Lima H0 Produkte für den deutschen Markt abgeschossen, und sich nur halbherzig um Resteuropa gekümmert.
Mittelfristig könnte das für uns N-ler nur gut sein.
USA Schluss, Resteuropa absehbare scharfe Konkurenz Hornby/Lima, H0e Wachstum???? - bleibt vielleicht nur N. Und etwa LS beginnt den europäischen N-Markt anzutesten. Warten wir ab, was passiert, wenn sich bei Roco der Staub vom Neubau gesetzt hat. :)))))

Gruss

Stephan
Also lieber Stephan, da muß ich dir widersprechen
Zumindest was USA betrifft.

http://www.roco.com/
http://www.roco.com/newsDetail.aspx?newsID=7

LG, Herkules
Ähhhh Herkules,
das sind europäische Modelle -Nix Roco USA (-Modelle)
Die europäischen Modelle stellen nur einen extrem kleinen Nischenmarkt in den USA dar.

Lass uns über was anderes fetzen!! ;)))


Stephan

P.S. Ich habe jetzt ein Bild von einem T2S in CIWL Farben gefunden..........  ;)))
Sollen sie doch aufhören ! Ich habe seit den ersten Meldungen darüber keine taumelige Lok bei Roco mehr gekauft und werde wie bei Arnold nach und nach alle Loks wegen kommender Ersatzteilknappheit verkaufen. Aus dem Club bin ich lange raus und kaufe nur noch andere Marken, die haben teilw. noch viel schönere Modelle und auf das was Roco exklusiv haben sollte, kann ich verzichten. Punkt! Aus! Friede Rocos Asche.
Wenn man keine Produkte verkaufen will muß man nur verbreiten das man an einen Ausstieg aus der N Spur denkt, der Rest erledigt sich von alleine. Wenn man ans weitermachen denkt sollte man wenigsten ein neues Modell im Jahr auf den Markt bringen. Diese Manager haben heute Gedankengänge die kein normaler Mensch mehr versteht verkaufen seit Jahren das gleiche Programm mit ab und zu einer neuer Farbe und wundern sich wenn der Umsatz einbricht.
Also wenn Roco aufhören will  dann sollen sie das tun oder endlich mal wieder etwas auf den Markt bringen das man kaufen kann ich habe eine BR 150 in rot deswegen kaufe ich nicht noch eine grüne oder beige.
Der Roco N "ÖBB-Liegewagen" ist ein reines phantasieprodukt (T2S-schlafwagen in den farben eines liegewagens). Aus dem T2S könnten diverse realistische versionen gemacht werden, siehe Heris in H0, aber auch die noch nicht gebrachten varianten CityNightLine, ÖBB ex SBB, CFR in rot und blau-grau ..... das wäre kreative formenverwertung MIT vorbild!
Naja, das war gut gemeint, aber eben für viele doch ein zu grosser Kompromiss. Mir hätten der Bm oder ein einfacher Eurofima als Kompromiss-Liegewagen besser gefallen.

CFR ...... JAAAAAAAAAA BITTEEEEEEEEE!!!
hoert doch endlich auf mit roco.........


gruss kegs
Roco hört auf
Arnold hört auf
Alle hören auf
Ich höre auf
...hört doch selber auf!
CU
WE
@36:

Hallo,

der grau/blaue "WLABsm 166" Liegewagen ist kein Phantasieprodukt nicht ! Habe auf einer Postkarte (REIJU-Verlag o.ä.), auf der 5x 1020 (Heizloks in Wien West ?) abgebildet sind, im Hintergrund genau solche Wagen gesehen. Dachte bis dahin auch an ein Phantasiemodell, dem ist aber wohl nicht so. War selber überrascht. Und es waren NICHT die "üblichen" Bcm wie sie auch in der RoLa in grau/blau mal hingen !

Viele Grüße
Robert
@ 40:

Der Liegewagen _ist_ ein Fantasiemodell!!

Was du auf der Postkarte gesehen kaben könntest, sind umgebaute T2S in grau mit blauem Fensterband. Die haben aber ca. 2 von 3 Abteilfenster verloren.
Wär allerdings noch ein weit besserer Kompromiss gewesen...

@37:

der Liegewagen war auch mir ein zu weit hergeholtes "Vorbild". Zumal um den Preis, den Roco für diese Resteverwertung haben wollte.

Und wenn schon Fantasie, warum dann nicht ien paar MAV-Eurofimas? Die sehen den Vorbildern zumindest etwas ähnlich...

lg, BS

Ja Branco, das ist mal eine berechtigte Frage: Warum hat man mit dem vorhandenen Material mit KKK nicht sinnvolle Varianten gebracht wie Du schon gepostet hast: Ich denke da auch an die "Mimaralinie" Da wäre noch einiges mit zugedrücktem Auge gegangen.
...statt dessen.........Onkels und Tantes Bier......
CU
WE
@41: Hallo Branco,

vielen Dank für die Information. Solche Details konnte man auf der Postkarte natürlich nicht unterscheiden !

Viele Grüße
Robert
Laßt doch Roco "N" in frieden Ruhen!
H-W
Ein einfacher grüner Bcm Ep.3 tät's auch - gabs noch nie. Ebenso die Eilzugwagen mit Küche+Speiseraum in Ep.3.
...oder einfach die Eilzugwagen in ÖBB Ep.3 - gabs auch noch nicht, dabei wären die im Gegensatz zu denne der Ep. 4 & 5 sogar fast richtig...

lg, BS
Na endlich! Lieber heute als morgen!
Gruss
Detlef
Roco hat neue Besitzer-Baut ein neues Werk-baut für viel Geld Spur TT,HOe,Oe,Autos.....und stellt dann alles wieder aufs Abstellgleis bzw. teiweise nehmen Sie es dann wieder ins Programm.Bei Roco sind/waren einfach die falschen " Profis" am Werk.Andere (Fleischmann 40%) verdienen mit N gutes Geld.Aber die "Profis" verzichten lieber auf bis zu 40% .Würde mir bei meinen bescheidenen Einkommen nicht im Traum einfallen....-Aber ich bin auch kein "Profi" bei einer Modellbaufirma.    
Roco hat eben ein neues, modernes rein theoretisch ausgerichtetes Management.
Praktiker und deren Erfahrung ist doch heute nicht mehr gefragt, das sind doch Altlasten aus der Vorzeit. Mit so etwas kann man in unserer Shareholdertime nicht mehr aufwarten. US mit all seinen negativen Auswüchsen ist jetzt gefragt, der Mensch zählt nicht mehr, er ist eine austauschbare Nummer.
Laßt die Roco's nur weiterwurschteln, wir brauchen die nicht.
H-W
Mag wohl sein, dass man Roco nicht unbedingt braucht. Schade ist es aber doch, wenn das SERIENHERSTELLER-Angebot sich immer mehr reduziert. Und die Moba-Kollegen, die Roco-Gleismaterial bzw. E-Artikel haben, freuen sich bestimmt auch nicht. Bei rd. 10/12/15 %-N-Anteil (je nach Auskunftsquelle) fragt man sich eh, welcher Hersteller (außer natürlich den Kleinserienanbietern) das auf Dauer mitmacht. Betriebswirtschaftlich kann man die Roco-Denke schon verstehen - andererseits ist es aber genau so ungesund nur noch womöglich auf das H0-Standbein zu setzen. Ich bleibe persönlich eh bei meiner Theorie, dass in 4-5 Jahren - wenn die gesamtwirtschaftliche Lage so bleibt - sowieso nur noch entweder ein "Produktionsfirmenverbund" oder auch nur ein Hersteller namens Fleischmann übrig bleibt. Hier merkt man am ehesten noch was von Kreativität, Bemühung um den Kunden und Marketing. (Ach ja: "Alte Modelle wieder neu bzw. verbessert auflegen" ... fände ich zwar gut ... wird´s aber meiner Meinung nach auch nicht geben, da die Ur-Formen/Modelle/Werkzeuge gar nicht alle im Besitz der Firma Roco sind - genau so wie dies auch der Fall bei Arnold war. So, und wenn dann z. B. eine Drittfirma angeblich "abbrennt", dann sind auch die Formen futsch.)
Michael,
klar ist es schade, wenn das Angebot von N-Bahnherstellern abnimmt. Ich selbst habe viele Rocoartikel, Gleise, Weichen, Antriebe, Loks und Waggons. Alles aus den achtziger und bis Ende neunziger Jahren. Da fing das Roco geeiere mit Spur N an. Erst habe ich mich geärgert, aber nunmehr damit abgefunden und weine denen mit ihren komischen Geschäftsauffassungen keine Träne nach. Fleischmann ist eben die Nummer 1 in und M*trx die Nummer 2 in N und sollten entsprechend berücksichtigt werden. Limarnold ist auch total tot, da wird nichts mehr kommen.
H-W
@#51
Hallo,
ob Arnold/ Lima so ganz am Ende ist, vielleicht begraben, ist immer noch nicht sicher. Meine Connections nach UK sagen mir gegenwärtig, dass Hornby immer noch verhandelt. Möglicherweise geht der "Deal" im August/ September über die Bühne. Dennoch, eines wird sicher sein, die Produktion alter Artikel wird sorgfältig geprüft! Das Programm, so reichhaltig es einmal war, wird nie wieder sein.
Ralf
' nabend H-W,

du gabst in #49 von dir:

> US mit all seinen negativen Auswüchsen ist jetzt gefragt, der Mensch zählt nicht mehr, er ist eine austauschbare Nummer.
<

Dies ist nicht richtig! Unsere derzeitigen Jungstrategen in den Geschäftsleitungen haben zwar Teile des Grundwissens vom modernen Management auf ihren Studienreisen durch die Staaten mitbekommen. Nur haben sie von diesem wenigem vermitteltem Grundwissen nur knapp ein Viertel verstanden.
Und nun versuchen sie Fehler im US-System mittels ihrem gefährlichem Halbwissens zu analysieren und hier ein korrigiertes System aufzubauen.

Beispiel Maut: So wie es jetzt aussieht hanens die Manager aufgrund ihrer aberwitzigen Vorgaben (Zeit, Finanzen) versiebt.
Oder Märklin, BR45-Schrott, jetzt die innerbetrieblichen Verträge gekündigt.
Daimler-Chrysler: Erpressungsversuch an die Belegschaft.
Das alles ist doch hilflosen Handeln eines überdotiertem unqualifiziertem Managements.
Denen geht es doch allein um ihren eigenen A...!

Dagegen ist doch das Verhalten von ROCO noch als harmlos zu bezeichnen!

Oder sehe ich das falsch?

Gruß,
Günter

Hallo Günter,
Du siehst es nicht falsch. Der Schremp von DC will jetzt, die durch sein Mißmanagement versiebten Milliarden, bei den kleinen, den Mitarbeitern zurückholen, egal mit welchen Erpressungen usw. Diesen Managern gehört das Gehalt und die Altersversorgung gestrichen. Die müßten mal so für ihren Lebensunterhalt sorgen, wie die große Masse an Arbeitnehmern. Schremp ist kein Einzelfall, nur zur Erinnerung Mannesmann/Vodafon. Da sollen ja am besten wir Steuerzahler alle die Mauscheleien bezahlen. Und unsere Politik macht da warscheinlich noch mit, egal aus welcher Farbschattierung die auch kommen. Immer nur zuerst an sich gedacht und eingestrichen. Die blöden gläsernen Steuerzahler kommen ja dafür auf. Jetzt ist Schluß mit den Jammereien, laßt uns wieder über Moba reden.
H-W
zu Nr. 54: ohne den Rest gelesen zu haben:
Eins ist klar: Die C-Klasse geht nach Süd-Afrika und Bremen.
wen wundert's - bei dem Tarifvertrag in BW (jede Stunde 5min Pause, ab 12 Uhr "Spätzulage", ab 15 Uhr "Nachtzulage") würde ich auch den Standort nicht freiwillig wählen.
Hallo,

ich habe wegen dieser Rubrik mal bei mir eine Wagenzählung gemacht, gut 30 % der in letzter Zeit gekauften Modelle sind von ROCO. - in N. Die laufen gut, passen in den Proportionen und vom Preis. Wegen mir kann das mit ROCO so weitergehen. Irgendwann (und das ist vielleicht das einzig ärgerliche) kommt das passende Modell. Und den Mimara - EC oder OBB-Eurofima -Neulack nicht mehr als 23-24 Euro, da könnte man schon zuschlagen. Die Hoffnung stirbt in unserer Republik zuletzt, also schön warten!!

Gruß Reiner
@ Kai und Co,

welcher Schwachmat ist bei VW eigentlich auf die Idee gekommen einen Fähton (oder wie schreibt man das eigentlich) zu bauen um in der absoluten Nobel- Hobel- Adelsklasse mitzumischen?

Bei Königs, Lords und Blaublütlers fährt man jetzt VW.

Zieht euch das doch mal rein!

Und was hat dieser Dummbeutel dafür bekommen, bzw. was bekommt der noch?

Diesem Menschen gehören die Papiere und raus, aber ganz schnell. Und wenn es mehrere waren, dann gehört die ganze Bagage auf die Straße gejagt.

Ich fass es nicht. Stellt euch vor, Wienerwald bietet Kaviarhäppchen für 279 Euro vor dem Wagnertempel an und hofft daß Schicki und Micki anfangen reinzuhauen.

Mfg Andi
Andi: das Ding wird aber afaik gekauft (was ja nicht alle VW von sich sagen können ;). Is eh nur ein "Edel-Passat"...
Im voraus sorry für das folgende OT:

@ Andi:

Das, was du über den Phaeton sagst, wurde auch vor knapp anderthalb Jahren über den Audi V8 gesagt. Mittlerweile ist dieses Modell in der 3. Generation, heißt A8 und ist ein großer Erfolg. Ob es schlau war, nun noch einen konzerneigenen Konkurrenten aufzubauen wird wohl ein Außenstehender nur schwer beurteilen können, zumindest war VW inovativ.

@ Kai:

"Edel-Passat" ist wirklich eine Untertreibung, dafür kann und bietet der Phaeton zuviel. Zur Zeit verkauft er sich aber auch nicht wirklich gut, der Verkauf in den USA läuft seit 2 Jahren nur schleppend an und in Europa gab es zuletzt Kaufzurückhaltung, da alle auf das verbesserte 2005er Modelljahr warten.
Bisher gab es leider einige Probleme beim Phaeton, die bei 9 Steuergeräten und allein mehr als 30 km Kabel im Kabelbaum nur schwer lokalisier- und berherschbar waren.

Doch noch ein wenig on-Topic:

Ich hab einiges von Roco und möchte die Modelle nicht missen. Vielleicht kommt in nächster Zeit wieder mehr, neue Sonderserien in N (Schwarzbau, V90, BR 80) und die Wiederauflage von TT-Güterwagen könnten ein erstes Anzeichen dafür sein, dass sich Roco auch wieder dem Markt abseits von 1:87 widmet.
der Grundaufbau is aber doch vom Passat, oder?
...auch dieser thread 'ufert' aus!

Sepp
....so ist es Sepp, leider.
..Zurück zu Roco...
Wenn man alle "Neuheiten" (Bedruckungsvarianten/Sonderserien) bis jetzt in diesem Jahr zusammenrechnet ,einschliesslich Ausland (Spanien usw.) ,komme ich auf über 40 Neuheiten......soviel zu Roco hört auf! Vielleicht sollte man sagen, Roco ist umgezogen!!!
Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;