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THEMA: Gestänge von Loks brünieren
THEMA: Gestänge von Loks brünieren
wolfgang(berlin) - 09.08.13 22:15
Hallo,
schon oft habe ich mich über die brünierten Räder der Loks gefreut und trotzdem wurde das Bild der Lok durch die nicht vorhandene Brünierung des Lokgestänges getrübt.Gerade Fleischmann sticht mir da besonders ins Auge.Hier mal ein Beispiel der sicherlich bekannten BR 01 von FLM aus einer Sonderserie die durch das Brünieren an Optik enorm gewinnt.
Viele Versuche mit 2 Brünierstiften oder einer Beize für Neusilber brachten nicht den Gewinn.
Dann habe ich im Waffengeschäft die Produkte der Firma Klever entdeckt,hier Robla Kaltentfetter und die Schnellbrünierung.Beides nach Anweisung verarbeitet ergibt dieses Ergebnis ,welches ich Euch nicht vorenthalten wollte.Siehe Bilder...
Für rund 15.-€ eine optisch Top Verbesserung.
Grüße
wolfgang(berlin)
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schon oft habe ich mich über die brünierten Räder der Loks gefreut und trotzdem wurde das Bild der Lok durch die nicht vorhandene Brünierung des Lokgestänges getrübt.Gerade Fleischmann sticht mir da besonders ins Auge.Hier mal ein Beispiel der sicherlich bekannten BR 01 von FLM aus einer Sonderserie die durch das Brünieren an Optik enorm gewinnt.
Viele Versuche mit 2 Brünierstiften oder einer Beize für Neusilber brachten nicht den Gewinn.
Dann habe ich im Waffengeschäft die Produkte der Firma Klever entdeckt,hier Robla Kaltentfetter und die Schnellbrünierung.Beides nach Anweisung verarbeitet ergibt dieses Ergebnis ,welches ich Euch nicht vorenthalten wollte.Siehe Bilder...
Für rund 15.-€ eine optisch Top Verbesserung.
Grüße
wolfgang(berlin)
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Michael Peters - 09.08.13 22:34
Hallo Wolfgang,
das Ergebnis animiert zum Nachmachen.
Eine Frage: muß dazu das Gestänge komplett abgenommen werden?
Grüße Michael Peters
das Ergebnis animiert zum Nachmachen.
Eine Frage: muß dazu das Gestänge komplett abgenommen werden?
Grüße Michael Peters
Hallo Wolfgang und Michael.
Da gab es mal diverse Bilder von Andy100.
Der hatte so einige Loks in die Finger genommen und deren Gestänge brüniert.
Hier mal nur ein Beispiel einer Fleischmann 39.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....0br%FCnieren#x416025
Der hatte auch ne 80, 81, 65, 23, 91 etc brüniert.
Gruß
Da gab es mal diverse Bilder von Andy100.
Der hatte so einige Loks in die Finger genommen und deren Gestänge brüniert.
Hier mal nur ein Beispiel einer Fleischmann 39.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....0br%FCnieren#x416025
Der hatte auch ne 80, 81, 65, 23, 91 etc brüniert.
Gruß
N'abend nach Berlin
Sehr schoenes Ergebnis!
Ich habe mit genau diesen beiden Mitteln schon einige Steuerungen behandelt (Arnold & Flm Dampfer) und bin mit den Ergebnissen durchaus zufrieden. Flm Steuerungen werden dunkelbraun und die von alten Arnlod Dampfern werden fast Schwarz.
Ich habe die Steuerungen dann mit ganz wenig Ballistol Oel (auch aus dem Waffengeschaeft) nachbehandelt. Sie laufen danach geschmeidger und sehen herrlich schmieriger aus
Gruss, Frank
Sehr schoenes Ergebnis!
Ich habe mit genau diesen beiden Mitteln schon einige Steuerungen behandelt (Arnold & Flm Dampfer) und bin mit den Ergebnissen durchaus zufrieden. Flm Steuerungen werden dunkelbraun und die von alten Arnlod Dampfern werden fast Schwarz.
Ich habe die Steuerungen dann mit ganz wenig Ballistol Oel (auch aus dem Waffengeschaeft) nachbehandelt. Sie laufen danach geschmeidger und sehen herrlich schmieriger aus
Gruss, Frank
wolfgang(berlin) - 09.08.13 23:11
Hallo Michael,
nein,zum Glück nicht nötig.Das Gestänge kann komplett an der Lok verbleiben.
wolfgang(berlin)
nein,zum Glück nicht nötig.Das Gestänge kann komplett an der Lok verbleiben.
wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,
das sieht im Ergebnis sehr gut aus.
Ich habe auch diese Brünierung von Klever verwandt und damit bei den ersten Lokomotiven ähnliche Ergebnisse erzielt. Das Ergebnis hängt stark vom Material ab, das von den Herstellern für die Steuerungen verwandt wird, bei Fleischmann tendiert das Ergebnis es zu einem dunklen Braun, bei Arnold zu schwarz, mit Minitrx-Dampfern habe ich noch keine Erfahrung. Mindestens 30 weitere Dampfer warten bei mir noch auf diese Behandlung.
Nur bei den GFN-38ern (alle aus älterer Produktion) hat es nur zum Teil funktioniert:
- bei der 7163 wunderbar, bei den 7165 und 7166 überhaupt nicht, trotz mehrmaliger Behandlung keinerlei Reaktion, da ist wohl anderes Material verwandt worden. In einem nächsten Versuch werde ich deren Gestänge dann vorab zusätzlich zum Kaltreiniger noch mit einem Glasfaserpinsel bearbeiten, vielleicht hilft das.
Gruß
Klaus
das sieht im Ergebnis sehr gut aus.
Ich habe auch diese Brünierung von Klever verwandt und damit bei den ersten Lokomotiven ähnliche Ergebnisse erzielt. Das Ergebnis hängt stark vom Material ab, das von den Herstellern für die Steuerungen verwandt wird, bei Fleischmann tendiert das Ergebnis es zu einem dunklen Braun, bei Arnold zu schwarz, mit Minitrx-Dampfern habe ich noch keine Erfahrung. Mindestens 30 weitere Dampfer warten bei mir noch auf diese Behandlung.
Nur bei den GFN-38ern (alle aus älterer Produktion) hat es nur zum Teil funktioniert:
- bei der 7163 wunderbar, bei den 7165 und 7166 überhaupt nicht, trotz mehrmaliger Behandlung keinerlei Reaktion, da ist wohl anderes Material verwandt worden. In einem nächsten Versuch werde ich deren Gestänge dann vorab zusätzlich zum Kaltreiniger noch mit einem Glasfaserpinsel bearbeiten, vielleicht hilft das.
Gruß
Klaus
Hallo,
ich habe zwei der 7166, 7182 BR50, BR78, 7123 BR23, alle ohne Probleme brüniert.
Arnold Loks lassen sich auch ganz gut brünieren.
Bei Minitrix Loks habe ich z.B. bei den 03ern, 41ern und der BR01 (neu), V36, immer top Ergebnisse erzielt. Die Einwirkzeit spielt dabei auch eine grosse Rolle.
Ich brüniere allerdings mit Pariser Oxid, da dieses meiner Meinung nach haltbarer (griffester) ist.
Die Steuerungen werden dazu immer abgebaut. Danach noch eine Behandlung mit Balistol.
Grüße,
Dirk
ich habe zwei der 7166, 7182 BR50, BR78, 7123 BR23, alle ohne Probleme brüniert.
Arnold Loks lassen sich auch ganz gut brünieren.
Bei Minitrix Loks habe ich z.B. bei den 03ern, 41ern und der BR01 (neu), V36, immer top Ergebnisse erzielt. Die Einwirkzeit spielt dabei auch eine grosse Rolle.
Ich brüniere allerdings mit Pariser Oxid, da dieses meiner Meinung nach haltbarer (griffester) ist.
Die Steuerungen werden dazu immer abgebaut. Danach noch eine Behandlung mit Balistol.
Grüße,
Dirk
Beitrag editiert am 10. 08. 2013 02:45.
Hallo,
eine Korrektur bei der Brünierung der Steuerungen der GFN-38-er:
bei der GFN 7166 hat es wunderbar funktioniert, die 7163 und 7165 sträuben sich hingegen !
Gruß
Klaus
eine Korrektur bei der Brünierung der Steuerungen der GFN-38-er:
bei der GFN 7166 hat es wunderbar funktioniert, die 7163 und 7165 sträuben sich hingegen !
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,
ich hole den alten Thread mal wieder hoch, weil ich mehrere Fragen habe:
Lassen sich mit dem angegebenen Brüniermittel auch Radsätze brünieren?
Wie muss das Mittel auf ein Gestänge aufgebracht werden, ohne es zu demontieren? Mit Pinsel?
Sollte die Lok zuvor demontiert werden (Gehäuse etc)?
Wie lange muss das Mittel einwirken und womit wird nachgereinigt?
Gruß
Peter
ich hole den alten Thread mal wieder hoch, weil ich mehrere Fragen habe:
Lassen sich mit dem angegebenen Brüniermittel auch Radsätze brünieren?
Wie muss das Mittel auf ein Gestänge aufgebracht werden, ohne es zu demontieren? Mit Pinsel?
Sollte die Lok zuvor demontiert werden (Gehäuse etc)?
Wie lange muss das Mittel einwirken und womit wird nachgereinigt?
Gruß
Peter
Hallo,
Meine Erfahrungen:
Im Prinzip ja, aber würde ich nicht empfehlen. Die Schnellbrünierung ist sehr agressiv, ich habe mir damit schon Räder kaputt gemacht (die äusserste galvanmisierte Schicht ist komplett abgeblättert...). Für Räder nehme ich lieber ein "langsamers" schonenderes Mittel, z.B. von Saemann.
Meine Empfehlung: Gestänge komplett ausbauen. Das Mittel ist agressiv, Beschädigungsgefahr. Pinsel ist OK.
ca 1 Minute. Gründlich mit klarem Wasser abspülen, danach mit Schmieröl einreiben. Keinesfalls dürfen Reste der Brünierung draufbleiben, die können das Gestänge zerfressen. Deswegen auch ausbauen. Montierte Steuerungen bekommt man nicht ausreichend sauber.
Gruß Engelbert
Meine Erfahrungen:
Im Prinzip ja, aber würde ich nicht empfehlen. Die Schnellbrünierung ist sehr agressiv, ich habe mir damit schon Räder kaputt gemacht (die äusserste galvanmisierte Schicht ist komplett abgeblättert...). Für Räder nehme ich lieber ein "langsamers" schonenderes Mittel, z.B. von Saemann.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wie muss das Mittel auf ein Gestänge aufgebracht werden, ohne es zu demontieren? Mit Pinsel?
Sollte die Lok zuvor demontiert werden (Gehäuse etc)?
Meine Empfehlung: Gestänge komplett ausbauen. Das Mittel ist agressiv, Beschädigungsgefahr. Pinsel ist OK.
ca 1 Minute. Gründlich mit klarem Wasser abspülen, danach mit Schmieröl einreiben. Keinesfalls dürfen Reste der Brünierung draufbleiben, die können das Gestänge zerfressen. Deswegen auch ausbauen. Montierte Steuerungen bekommt man nicht ausreichend sauber.
Gruß Engelbert
Hallo,
die unterschiedliche Wirkung dieser Brüniermittel auf vernickelte Oberflächen kann daher rühren, daß es sich einmal um elektrolytisch aufgebrachte Nickelschichten handelt oder aber auch um chemische vernickelte Schichten.
Dann spielt noch die sogenannte Passivierung der Nickelschicht nach Ende der Beschichtung eine Rolle.
Will man z.B. nach einiger Zeit auf eine Vernickelung ein anderes Metall fest abscheiden, muß die sich im Lauf der Zeit gebildete "Passivschicht" durch Säure entfernt werden.
Ob das mit Pariser Oxid anläßlich einer Brünierung zuverlässig gelingt, wer weiß.
Man kann aber mit einem Glasfaserstift die meist dünne Nickelschicht entfernen und
dann das blanke Messing (oder Neusilber) brünieren.
Dazu sollte jedoch das Gestänge abgebaut werden.
Versuch macht klug.
Herzliche Grüße
Karl Heinz
die unterschiedliche Wirkung dieser Brüniermittel auf vernickelte Oberflächen kann daher rühren, daß es sich einmal um elektrolytisch aufgebrachte Nickelschichten handelt oder aber auch um chemische vernickelte Schichten.
Dann spielt noch die sogenannte Passivierung der Nickelschicht nach Ende der Beschichtung eine Rolle.
Will man z.B. nach einiger Zeit auf eine Vernickelung ein anderes Metall fest abscheiden, muß die sich im Lauf der Zeit gebildete "Passivschicht" durch Säure entfernt werden.
Ob das mit Pariser Oxid anläßlich einer Brünierung zuverlässig gelingt, wer weiß.
Man kann aber mit einem Glasfaserstift die meist dünne Nickelschicht entfernen und
dann das blanke Messing (oder Neusilber) brünieren.
Dazu sollte jedoch das Gestänge abgebaut werden.
Versuch macht klug.
Herzliche Grüße
Karl Heinz
Hallo Peter,
bitte nicht vergessen dass bei N Modellen von der Stange immer der komplette Radsatz brüniert ist, zumindest bei den Modellen die ich kenne. Beim Vorbild dürften wohl dunkle "Laufflächen" eher weniger vorkommen. Klever habe ich auch schon probiert, spassweise auch mal komplette Radsätze brüniert, die Stromaufnahme wurde dadurch verständlicherweise nicht unbedingt besser.
Gruss
Tobias
bitte nicht vergessen dass bei N Modellen von der Stange immer der komplette Radsatz brüniert ist, zumindest bei den Modellen die ich kenne. Beim Vorbild dürften wohl dunkle "Laufflächen" eher weniger vorkommen. Klever habe ich auch schon probiert, spassweise auch mal komplette Radsätze brüniert, die Stromaufnahme wurde dadurch verständlicherweise nicht unbedingt besser.
Gruss
Tobias
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