1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Prob. mit langen Adressen beim Tran DCX 76z?

THEMA: Prob. mit langen Adressen beim Tran DCX 76z?
Startbeitrag
Blechbahner - 10.08.13 11:18
Moinsen Allerseits,

ich habe da ein kleines Problem mit einem Tran DCX 76z:

Der Decoder weigert sich, lange Adressen zu Übernehmen.

im Bereich der kurzen Adressen ist alles schön, beim Eingeben von langen
Adressen in den CV 17 und 18 wird die Adresse aus dem CV 17 auch im CV 1
gesetzt und es passiert rein gar nichts mehr...

Ein Reset bringt den Decoder dann wieder zur Räson, aber so ganz befriedigend ist
der Zustand natürlich so noch nicht.

Programmiert wurde mit einem Digitrax Zephir, der decoder befindet sich in einer
Roco V90 mit Fonfara-Antrieb.

Grüsse Hartmut

Hallo Hartmut,

du musst bei den Tran Decoder das Bit 5 für die lange Adresse in CV29 von hand einschalten.
http://www.1001-digital.de/pages/programmierung/tran-decoder/cv-liste.php#cv29

Mfg
Christian W.
Programmierst du CV17 und CV18 seperat oder nimmst du die "Addr4"-Funktion des Zephyr?
Wie auch immer, danach CV29 kontrollieren und CV1 sollte sich bei den ganzen Prozedur nicht ändern. Wenn der sich ändert ist irgendwas faul. Version des Decoders (CV7)? Vielleicht kann jemand der auch einen DCX76z hat das mit den langen Adressen auch mal ausprobieren. Ich habe nur ältere Tran.

Gruß,
Harald.
Hallo,

wir fahren bei uns im Club nur mit langen Adressen und verwenden fast ausschließlich Tran-Decoder in allen Varianten.
Falls die Zentrale (kenne Deine Zentrale leider nicht) das automatische Programmieren von langen Adressen nicht unterstützt, musst Du manuell das CV17 und CV18 entsprechend programmieren.
Anschließend das CV9 auslesen und den Wert um 32 erhöhen (Bit5) und entsprechend reinschreiben. Dann ist egal, was im CV1 steht, es interessiert nur das CV17 und CV18 für die Lokadresse, hierüber sollte die Lok dann ansprechbar sein.
So machen wir das im Club auch und so sollte es auch bei dem DCX76z funktionieren.

Viele Grüße

Marcus

www.nbf-worms.de
Hallo nochmals,

habe gerade gesehen, dass Du aus Kelkheim bist.
Kann Dir anbieten, zum nächsten Decodereinbautag am 24.08. zu uns zu kommen (siehe www.nbf-worms.de), da bin ich auch da, dann schau ich mir das gerne direkt an.

Viele Grüße

Marcus
Hallo,

@Christian: der bit 5 = 32 wurde korrekt gesetzt. Daneben bit 1 = 2 (28 Fahrstufen) = cv 29 =34

wimre hatte ich selbst auch mal das Problem mit cv 29 = 34. Nach Umstellung auf den Wert 38 ging es; war allerdings anderes Zentralenumfeld.

@ Hartmut: schreibt der wirklich den Wert aus cv 17 = 210 in cv 1? cv 1 hat m.E. nur den Wertebereich 1-127/128 (je nach Quelle)

Für die anderen eine andere Umschreibung des Problems dieser Lok:
"Fahrbetrieb mit Adresse 03 völlig problemlos.
Nach Umstellung auf lange Adresse 4640:
CV29 = 34, CV17 = 210 und CV18 = 32 konnte die "lange Adresse" ausgelesen
werden, jedoch fährt die Lok keinen Millimeter.
Andere kurze Adresse klappen, sobald eine lange ins Spiel kommt, geht es nicht
mehr. Interessant ist, das sich aber der Wert im CV1 immer mit dem CV17
synchronisiert.

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem, oder eine Idee.
Vorhandene Hardware: Digitrax DCS50, Tran DCX76z mit Rev. 124 ind eienr Roco V90
mit Faulhaber - Umbau von Fonfara."

Gespannte Grüße

Michael
Hallo Hartmut,
lange Adressen sind mit dem DCX76z definitiv kein Problem. Versuch bitte mal nach einem Reset die beteiligten CVs von Hand zu setzen. Schau nach, wie deine Zentrale das macht, bitweise Programmierung unterstützen die Tran-Decoder nicht, nur byteweise. CV 1 solltest du unangetastet lassen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Hartmut,

Ich habe gerade mal einen meiner DCX 76z an meinen Teststand angeschlossen , Programmiert und anschließend getestet. Adresse CV1  blieb nach Programmieren von 17+18 auf deine Werte bei 3.  ich habe nur Motor und Schiene angeschlossen, der Motor reagiert einwandfrei
Da es inzwischen 3 Versionen vom DCX 76z gibt. meine haben die Versionsadresse 124 sind Version 3. Schau bei Carsten auf seiner Seite nach bei Decoder.
http://www.1001-digital.de/pages/digitaltechnik/lokdecoder/tran-dcx76z.php


Gruß Gerd



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;