1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gleisplan Bahnhof Mallnitz 1980 und heute

THEMA: Gleisplan Bahnhof Mallnitz 1980 und heute
Startbeitrag
rossi - 10.08.13 18:50
Hallo zusammen

Ich möchte den Bahnhof Mallnitz (heute Mallnitz-Obervellach) an der Südseite der Tauernstrecke nachbilden. Und zwar vom Tauerntunnel-südportal bis zur Einfahrt in den Dösentunnel (heute Kaponigtunnel). Dazu bräuchte ich den Gleisplan von ca. 1980 und heute. Beide, weil ich noch nicht genau weiss, welche Epoche ich nachbauen will. Ausserdem suche ich gute Fotos vom Empfangsgebäude und den Bahnhofsanlagen und -Gebäuden. Ich habe schon gegoogelt und auch viele gute Informationen gefunden. Aber trotzdem benötige ich noch mehr Material. Übrigens habe ich auch schon diverse Bücher und Zeitschriften zum Thema. Auf Sporenplan habe ich auch den Gleisplan von 1959 gesehen, aber ich weiss nicht, wie lange der aktuell war. Vielleicht hat ja der eine oder andere das Thema schon umgesetzt und outet sich hier für einen Informationsaustausch. Auch Fotos von der aufgelassenen Haltestelle "Tauerntunnel" wären Klasse.

Besten Dank und Gruss
Rossi

Hallo Rossi!

Es gab vor Jahren jährliche Handbücher der ÖBB herausgegeben von Alfred Horn (so wie dieses hier: http://www.amazon.de/%C3%96BB-Handbuch-1989-Alfred-Horn/dp/B00CH1NFDE ). In denen gab es von allen Bahnhöfen / Stationen der ÖBB die Gleispläne. Allerdings waren die sehr klein.

Ich weis, dass ich so um 1980 einige gekauft habe, aber da ich derzeit auf Urlaub bin, kann ich Dir leider nicht sagen, welche Ausgaben ich besitze, muss so 1980 - 1990 sein. Aber ich kann gerne nach dem 27.08. nachsehen und Dir ggf. den Plan einscannen. Allerdings bitte ich Dich um eine kurze Erinnerung per Mail zeitnah zum Ende des August, damit ich's nicht vergesse.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Rossi.

Der niederländische Kollege Chris berichtet  schon seit 1.September 2010 der Bau seinen Anlage Schachbrett, welche das gleiche Bahnhof und Teil der Tauernstrecke als Vorbild hat.
Vielleicht das die Sprache für Dich ein Problem ist, aber für Bilder sind ohne Sprache.

Sein Bericht umfasst heute 232 Seiten, ich wünsche Dir eine schöne Abend….

Link: http://www.n-spoorforum.nl/viewtopic.php?f=14&t=1926

Mit freundliche Grüße,
Robert G
Hallo zusammen

@Boris: Ich komme gerne auf dich zurück, da mir die Bücher absolut unbekannt sind. Herzlichen Dank!

@Robert: Auch Dir ein herzliches Dankeschön für den Link. Puuh, habe alle Seiten durchforstet, alle Links geklickt und viel neues Bildmaterial und Anregungen gesammelt. Aus den Fotos lässt sich der aktuelle Gleisplan mehr oder weniger rekonstruieren, aber es fehlt vor allem der hintere Teil mit den Abstellgleisen. Google Map gibt da auch nicht viel mehr her.

Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch noch ein paar Fotos oder Pläne, die er mir zusenden kann.

Herzliche Grüsse
Rossi
Hallo Rossi,

Der hintere teil mit die abstellgleisen muss ich noch machen.
Die letzte zeit ist es zu heiss am dachboden um richting weiter zu errichten.
Fur weniger tagen her habe ich signale geordnet!

Mfg Chris (Schachbrett)
Hallo Chris

Super Anlage, die Du da gemacht hast!

Ich plane, das Ganze in H0 zu machen, war bis jetzt aber Spur N-Bahner und werde der kleinen Spur auch mit mindestens zwei sNs-Modulen treu bleiben. Ich verkaufe alles N-Material (Liste gegen Email) bis auf ein paar wenige Sachen.

Hat der Händler / Hersteller, wo Du die Signale geordert hast, auch ÖBB Signale für H0? Gerne wüsste ich dann seine Anschrift.
Und hast du noch mehr Fotos vom Bahnhof? Von allen Seiten und Details. Ich müsste sonst meine Verwandschaft in Mallnitz mal mobilisieren.

Ich werde Deinen Thread aufmerksam verfolgen und freue mich auf das, was noch kommt.

Gruss Rossi

Hallo Rossi,

Auch fur HO macht Krois-modell signale fur ÖBB,Schau mal selber.

Link:http://www.krois-modell.at/produkt/signal/

Für weitere foto's muss ich mal schauen!

MfG Chris
Hallo Boris

Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, weil ich immer noch keinen gescheiten Gleisplan gefunden habe. Würdest Du bitte bei Gelegenheit mal einen Blick in Deine Bücher werfen.

Herzlichen Dank und Gruss
Rossi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;