1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Lok macht Kurtschluß

THEMA: Lok macht Kurtschluß
Startbeitrag
bkv - 10.08.13 21:52
Guten abend,

ich habe eine alte Fleischmann-lok der BR 218 mit DCC Decoder. Seit gerstern macht die Lok Kurtschluß. Ich habe zuerst den Decoder ausgebaut und dann hatte ich keinen Kurtschluß mehr. Ich habe rot und schwarz dann  wieder angelötet, und gleich war der Kurtschluß wieder da. Ist der Decoder kaputt?

Gruß,
Björn

Vermutlich, schon mit einem anderen Decoder probiert? Übrigens heißt das Kurzschluß, der Kurt hat damit eher wenig zu tun.

Gruß,
blauer-blitz
Hi!

Schau Dir mal den Motor an, wie verdreckt der ist. Analog läuft sowas oft noch ne ganze Zeit, aber Decoder reagieren darauf empfindlich.

Viele Grüsse
Mathi

Übrigens blauer Franz, Dir ist klar, dass der Freund Norweger ist, ja?
In Norwegisch heist das übrigens kortslutning und dann muss in Deutsch notwendigerweise aus kort kurt werden
Ja, ich meinte naturlich Kurzschluß
Hi Franz  ( blauer Blitz )

Ich hoffe Du kannst genauso gut norwegisch schreiben wie Björn deutsch.

Nicht immer gleich den Oberlehrer spielen.

Gruß Thomas

Mathi war schneller aber doppelt hält besser
Ich habe ein ähnliches Problem mit einer V60 von Fleischmann. Bei der Lok ist bereits ein Decoder ab Werk verbaut.....wenn ich mit der Lok fahre fangen die anderen Digiloks an zu "zittern " bzw fangen an zu fahren. das ist aber nicht immer der Fall..nur manchmal auch wenn ich die Lok auf der Strecke anhalte. An was kann das liegen?
Hallo Wolfgang,
könnte evtl. an einem Kondensator in der Lok liegen... Schau mal rein ob da noch irgendwas drin ist.

Hallo Björn,
wenn die Zentrale auf Kurzschluss geht, sobald der Decoder Kontakt zum Gleis hat, dann ist er sehr wahrscheinlich kaputt. Da brauchst du gar nicht erst nach dem Motor zu schauen. Teste mal einen anderen Decoder.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Björn,

wenn die Lok problemlos lief und die Zentrale auf einmal einen Kurzschluss meldet, könnte ein verdreckter Kollektor der wahrscheinlichste Grund sein.
Schau dir diesen erst mal an, und reinige ihn, dazu auch direkt die Motorkohlen in Augenschein nehmen, sind die noch groß genug, dann auf der Lötkolbenspitze ausglühen, andernfalls neue rein.
Hast du eine anderen Decoder da de du testweise anschließen kannst, ist der Fehler dann weg, war es der Decoder, den Decoder in einer andern Lok testen geht auch.
An den Kondensator glaube ich weniger, die Lok lief ja problemlos. Elkos verändern im laufe ihres Lebens Ihre Kapazität, aber das das bei dem Entstörkondensatoren in den Loks in dem Maße passiert glaube ich weniger. aber ist das noch einer drin, raus damit.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
bei verdrecktem Kollektor zeigt maximal der Decoder einen Kurzschluss an (i.d.R. blinkende Lichter), nicht die Zentrale. Wenn die Zentrale einen Kurzen anzeigt, dann sind irgendwo beide Gleise verbunden bzw. der Stromverbrauch so hoch, dass die Abschaltung erfolgt. Meist ist dann der Gleichrichter des Decoders defekt. Zu hoher Stromverbrauch des Motors wird wie bereits geschrieben normalerweise vom Decoder abgefangen.

Der Tipp mit dem Kondensator ging an Wolfgang mit seinem Problem, nicht an Björn.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Naja,

dann warten wir mal ab, was der Björn mal als Ergebnis berichten wird.
Klar kann der Decoder kaputt sein, das lässt sich ja rausfinden.
Wie in Beitrag 7 schon geschrieben wurde, sollte trotzdem besonders der Motor gecheckt werden, denn gerade bei Fleischmann ist da die Fehlerursache No. 1 zu finden.
Alles andere ist insofern irrelevant, weil die Lok ja vorher schon einwandfrei lief. Bei Neuumbauten wäre das was anderes.
Und nebenbei bemerkt, ich hatte schon einige Loks in der Hand, bei denen die Zentrale sofort auf Kurzschluss ging, und am Ende war der Decoder keineswegs kaputt. Deshalb ist ür mich ist diese Angabe aus No. 8 keineswegs das Mass aller Dinge, aber auszuschliessen ist einfach gar nichts.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
Herr Berger hat wohl eine neue Marketing-Strategie ?

"wenn die Zentrale auf Kurzschluss geht, sobald der Decoder Kontakt zum Gleis hat, dann ist er sehr wahrscheinlich kaputt. Da brauchst du gar nicht erst nach dem Motor zu schauen. Teste mal einen anderen Decoder."

Wenn ein Decoder einen Kurzschluß verursacht, hat das ja eine Ursache und diese sollte man beseitigen, ehe man einen neuen Decoder einbaut. Mögliche Ursachen können Motorprobleme (wie oben schon beschrieben) , aber auch Getriebe Probleme (z.B. ein Schottersteinchen im Zahnrad) sein. Soetwas führt zu Blockierungen und damit zu Strömen von weit über 1A , wenn dann noch zu dünne Kabel von der Zentrale zum Gleis dazukommen, dann erkennt die Zentrale nicht einmal den Kurzen und es kann zu weiteren Schäden kommen.

Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo Herr Röhricht,
schön, dass Sie mal wieder versuchen mir ans Bein zu pinkeln. Vorschlag: Schnappen Sie sich mal einen Decoder, hängen Lampen an die F-Ausgänge und schließen den Motorausgang kurz. Ich bin endlos gespannt auf das Video, das Sie vom Abschalten der Zentrale machen werden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Das mag ja alles richtig sein, aber erklärt doch bitte mal einem Unwissenden wie mir, wie es passieren soll, dass bei einer vormals einwandfreien Lok plötzlich und unerwartet die beiden Gleisseiten kurzgeschlossen werden können, so dass die Zentrale auslöst.
Da müsste es schon eine arge mechanische Verbindung geben wie zB. ein gelöster Draht, der dann auch noch an die richtige Stelle kommt.
Gut, diese vermalledeiten Strom-Brücken-Halteklammern können sowas machen, aber auch nicht von allein, oder?
Das würde nämlich genau die Fälle bezeichnen, mit denen ich schon zu tun hatte, mit GFN 218, 210 und 212: Alles easy gemacht, Decoder draufgelötet, getestet und plötzlich Zentrale down, weil Kurzer. Gesuche nach dem Grund und am Ende diese ollen Klammern als Kurzen-Verursacher gefunden. Der DEcoder war aber heil geblieben jedesmal, merkwürdig doch, oder?
Aber, wie gesagt, das waren Neuumbauten, nicht etwa vormals digital gefahrene.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
über die Ursache kann man nur spekulieren, wenn man die Lok nicht auf dem Tisch hat. Aber es ist durchaus möglich, dass die immer wiederkehrende Erwärmung und Abkühlung mal ein Bauteil killt. Speziell wenn mit den üblichen viel zu hohen Spannungen gefahren wird. Deswegen, einfach mal nen anderen Decoder rein und testen. Wenn sofort ein Kurzschluss kommt, sobald die Lok auf dem Gleis steht, kanns eigentlich kaum was anderes sein, zumal die Lok selber ok zu sein scheint (kein Kurzer ohne Decoder).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Folks!
Soweit ich das erfasst habe macht die Lok einen Kurzschluß sobald Gleissignal dran kommt. Es wurde nix geschrieben ob der Regler aufgedreht wurde oder Lichter an sind. Damit kann man schön einige Motor und Kondensator-Probleme von Decoder-Problemen abgrenzen.

Somit: wenn die Zentrale KS meldet obwohl der Decoder keine Ansteuerung an Motor oder Lichter hat, wird's wohl eher ein Decoder Problem sein. Das kann man manchmal optisch erkennen wenn man die Bauteile kontrolliert. Liegen starke Verfärbungen oder gar Risse vor, hat der Decoder ziemlich sicher einen Defekt.

Da das Modell zuvor gefahren ist und jetzt ausgefallen ist schließe ich ein Grundsätzliches Verkabelungsproblem eher aus. Selbstverständlich können zu große Löschkondensatoren zu Decoder Schäden über die Zeit führen weil es zu unnötigen Erwärmung kommt. Gleiches gilt für verschmutzte Kollektoren.
-AH-
Hallo und Dank für die Vorschläge.

Daß es an Dreck in Motor oder Getriebe liege, kann ich mich nicht so einfach Vorstellen. Nach dem Ausbau des Decoders habe ich nur das schwarze und das rote Decoderkabel wieder angelötet. Der Motot kriegt keinen Strom vom Decoder, Die Lok wird nicht angetrieben. Trotzdem habe ich
Kurzschluß gleich beim Kontakt zum Gleis.

Ich denke, ich werde mit einem anderen Decoder  probieren. Erstmal muß ich den kaufen.

Gruß,
Björn
Hallo Björn,
so wie Du es beschreibst, liegt vermutlich ein defekt des Gleichrichters und oder eines Treibers vor. Meß doch mal einfach den Widerstand zwischen rot und schwarzem Draht. Der Wert sollte im niedrigen kOhm Bereich liegen z..B. DCX 76z 6-7kOhm,
Ist er niederohmig ist der Decoder definitiv defekt.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
ganz so einfach ist das nicht mit dem Durchmessen. Tran baut die Gleichrichter oft aus MOSFETs auf, andere Hersteller machen das ganz klassisch mit 4 Dioden. Da dürften dann auch sehr unterschiedliche Ergebnisse rauskommen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Ich habe gerade nochmals mehrere Decoder durchgemessen,
Uhl 793510, Kühn N045, Trix 66838  Alle 6-9 kOhm
Der Wert darf nur nicht unter 100 Ohm sein.

Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;