1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Altes Modell, Decoder Einbau Kurzschluss

THEMA: Altes Modell, Decoder Einbau Kurzschluss
Startbeitrag
PierreMc - 11.08.13 12:12
Hallo,

Noch dieses Mal brauche ich Ihre experte Meinung, mit Toleranz für meine Deutsche Rechtschreibung

Ich bin dabei ein altes Lima Model zu digitalisieren (DB-Baureihe 403, "Donald Duck"). Bei Decoder Einbau kenne ich mich schon ziemlich gut. Hier hab ich aber ein neues Problem...

Die Lok hat einen Motor Drehgestell (ohne Stromaufnahme).
Der zweiter Drehgestell nimmt Strom auf alle 4 Räder.

Problem:
Es gibt Kurzschluss auf dem Gleis... auf dem Motor Drehgestell!

Was es nicht ist:
Am Anfang dachte ich: Lötproblem auf dem Decoder. Ich habe den ESU Lokpilot Micro durch einen Zimo MX620 ersetzt. Das Problem war gleich. Keinen Kurschluss war mit mehreren Multimeter Tests zu finden....
Es war auch komisch, dass der Kurschluss nicht permanent war. Auch komisch: mit dem Motor Drehgestell weg vom Gleis, lief der Motor ganz gut.

Problem ist: es besteht ein Kontakt zwischen den Achse des Motors, und die Räder des Motor-Drehgestells (auf eine Seite).
Alle Antriebe, vom Motor bis zum Räder, sind metallisch. Die Räder Achsen sind nur einseitig isoliert (Bilder A, B, C dabei).
Bei Analogbetrieb ist es kein Problem (Gleisspannung = Motorspannung), aber mit einem Decoder passt dies natürlich nicht...

Jetzt die Frage: was kann ich tun? Ein paar Optionen habe ich gesammelt:
- Isolierlacke auf die Räder? Wird nicht lange halten.
- Eine Angelegenheit um den alten Motor zu tauschen? Habe ich nie gemacht...macht mich angst.
- Einen Antrieb-Teil ersetzen, mit einem Plastik Teil)? Aber welchen? Die Endlosschraube? Wo kann ich die kaufen?
- Die Räder tauschen? Aber dann, brauche ich Räder mit den richtigen Plastik Zahnräder. Lima ist seit lange Pleite...

Was denkt euch?

Viele Grüsse,
Pierre

Die von PierreMc zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi!

Was ist das denn für ein Riesenkondensator, ist der irgendwo angeschlossen?

Grundsätzlich ist es eigentlich egal, ob über die Räder Verbindung zum Chassis/Motrogehäuse besteht.
Wichtig ist, dass zwischen den beiden Motoranschlüssen und von den zu jedem anderen Teil in der Lok KEINE Verbindung besteht.
Wenn dann die beiden Drähte Grau und Orange da ran gehen und Rot/Schwarzu den Saft von Gleis irgendwo annehmen, sollte das doch klappen.
Also, alles entfernen und Messgerät arbeiten lassen, die Motorkontakte dürfen nie was anzeigen, egal wo Du die andere Messspitze dran hältst, ok.
Und die Sache mit dem dicken runden C erklären, bitte.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Pierre !

Erstmal mußt Du Dich für Dein Deutsch nicht endschuldigen, ist doch klar und deutlich.

Jetzt zu Deinem Problem, ich kenne mich mit Lima Fahrzeugen nicht aus, aber ich habe eine Vermutung.
Eventuell hast Du ein Masse / Motor Kurzschluß, soll heissen, dass ein Motorkontakt zum kompletten Metallrahmen besteht was im analogen Betrieb kein Problem darstellt.

Messe mal die Motoranschlüsse / Rahmen auf Durchgang, der Widerstand sollte unendlich sein.

Gruß Thomas
Hi!
Könnte es sein, daß die Räder am Motordrehgestell nur einseitig isoliert sind? Dann aber die beiden Achsen unterschiedlich verdreht im Drehgestell sitzen. Am Bild scheint das rechte Rad hinten eine Isolierung zu haben das linke aber nicht. Daher EINE Achse um 180° drehen.

Wenn meine Vermutung stimmt läuft von einer Achse über die Zahnräder der Strom zur anderen Achse und verursacht den Kurzschluß.
-AH-
Vielen Danke für die schnelle Antworte!

Hallo Mathi,
Der Kondensator (330uF) habe ich schon mehrmals in Loks verwendet. Ich weiss was ich tue, und bei solchen Fahrzeug (stromaufnahme auf nur einem Drehgestell), ist der Elko auf jeden Fall zu empfehlen...
Aber deine Frage ist berechtigt! Der ist aber zur Zeit gar nicht angeschlossen, und kann daher nicht Teil vom Problem sein.

Zur Zeit sind NUR angeschlossen: die 2 Gleisanschlüsse, und die 2 Motor Anschlüsse. Glaube mir: ich bin keinerlei Professionell, aber ich habe schon viele Decoder Einbau gemacht (inkl. Sound). Einen Kurzschluss bei den Verbindungen ist leider hier auszuschliessen...

Mathi und Thomas:
Leider ist das Gehäuse völlig in Plastik. Es gibt keinen Kurzschluss mit dem Motor.
Aber wie gesagt: es besteht ein Kontakt zwischen den Motor, und die Gleise...durch die Metall Antriebe und Achse des Motor.  Der Kontakt ist aber nicht permanent: es "bewegt" sich alles währen der Fährt, deswegen war die Ursache am Anfang für mich schwierig zu finden!

LG,
Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Könnte es sein, daß die Räder am Motordrehgestell nur einseitig isoliert sind? Dann aber die beiden Achsen unterschiedlich verdreht im Drehgestell sitzen.



Hallo AH,
Die Räder sind in der Tat nur einseitig isoliert, sind aber in der gleiche Richtung (vielleicht nicht auf dem Bild, aber dies war nur für die Hochladung auf 1zu160). Die Beide zu drehen ändert leider nichts: der Decoder mag den Kurschluss zwischen Motor und Gleis sowieso nicht.
Die beste Lösung wäre, alle Räder vom Räder-Achse zu isolieren...aber ich bin nicht sicher, wie ich dies machen sollte. Ich habe Angst das ganze Ding kaputt zu machen ;)

Grüsse,
Pierre

Hmmm,

das macht die Sache schwierig, besonders wenn man es nur aus der Ferne sehen kann.
Wie gesgt, normalerweise ist es kein Problem, wenn der Motor selbst Kontakt zum Chassis hat, denn das hat in der Regel keine Auswirkungen auf die Motorkontakte.

Viele Grüsse
Mathi
Tja, ist auch schwierig für mich um ehrlich zu sein.
Die Situation ist neu, und ich bin keiner Anfänger. Aber Danke für die Beiträge!

Nur um mein Problem nochmal zu erklären:
- Es gibt kein Kurzschluss mit dem Chassis, oder sonstige Kurzschlüsse auf dem Decoder. Dies habe ich mehrmals getestet.
- Mit 50% der Lok auf der Gleis (nur Drehgestell mit Stromaufnahme auf der Gleis), laüft der Motor/Motordrehgestell "in der Luft" Problemlos !
- Nur der Kontakt zwischen eine Seite der Gleise > Antriebsräder > Antriebe > Endlosschraube > Motorachse > Motor ist ein Problem.

Dazu noch 2 Beweise:
- Beim Stillstand, kein Kurzschluss: ohne "Antrieb-Druck" besteht keine Kontakt im ganzen Mechanismus
- Beim Laufen (oder beim "Puschen" mit der Hand) : die Antrieb machen Kurschluss. Nicht permanent, aber genug um die Fahrt zu verhindern. Der "Kurzschluss Sound" ist dabei ganz klar zu hören.

Also, das Problem wurde schon festgestellt ! Die Frage ist, wie könnte ich es lösen?

Die Räder vollig zu isolieren wäre eine Lösung. Aber kann ich die mit einer Zwange von dessen Achsen entfern, ohne die Kaputt zu machen? Dann, vielleicht Isolierlacke auf dem Achse?

LG,
Pierre
Hallo Pierre

Wie wäre es mit einer Kunststoffschnecke auf der Motorachse?

Gruß Michael
Hallo Michael,

Dies wäre eine Gute Lösung!
Wie kann ich aber so einen Teil (in DE) finden, und, muss ich was bei der Wahl beachten (ausser natürlich Achse-Radius)?

Grüsse,
Pierre
Hallo Pierre,

nach dem Bild zu urteilen, dürfte die Schnecke das Modul 0,4 (=Steigung) haben.

Trotzdem sollte es kein Problen sein, daß die Motorwelle auf einem Gleispotential liegt.
Prüfe doch mal nach, ob eines der Kollektorbleche Kontakt mit dem Motorgehäuse hat. Wenn ja versuche diese zu isolieren.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

Sehr Interessant, bei Motoren selbst bin ich ganz ignorant!
Es scheint in der Tat, ein Problem dort zu geben. Die folgenden Teilen sind im Kontakt:
- Motorachse
- Motorkörper
- Motoranschluss 1 (hoch)

Die Verbindung zwischen Körper und Anschluss sollte überflüssig sein. Mal schauen!

Pierre
Michael Danke!!
Wie wir auf Englisch sagen: "you made my day": Problem gelöst.

Ohne Kontakt zwischen Motorkörper und Motoranschluss 1 gibt es kein Problem mehr!
Es war undenklich einfach: einfach 2 kleinen Metall Teilen leicht gebogen, um den Kontakt zu entfernen (Rot auf dem Bild).

Danke nochmal!
Später teile ich hier Bilder vom Ergebnis mit!

LG,
Pierre

Die von PierreMc zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pierre,

gern geschehen

Ich würde aber zusätzlich noch ein Stück Papier zur Isolation dazwischen schieben und auf der anderen Seite ebenso.

Grüße Michael Peters
Gemacht!

Das Projekt ist zwar nicht fertig...die Lok fährt aber schon.
Als Dankeschön, ein paar Fakten und Bilder über diese Digitalisierung:


- Bild 1 : Alte Lima BR403 Triebwagen mit Zimo MX620 Decoder
- Bild 2: Vorne: Gelb oder Rot LEDs (Platine selbst-gebasltelt)
- Innenbeleuchtung auf AUX1 des Decoders (Platine von Conrad, ich war faul!)
- Bild 3: Stützt-Elko 330uF, mit Lade-Widerstand/Entlade-Diode. Abschaltbar mit Micro-Schalter unter der Lok (z.B. für decoder upgrade).

Sauber ist es vielleicht nicht, aber es funktioniert

Die "innere" Nase muss ich noch in schwarz mahlen (z.Zt.. leuchtet die ganze Nase).
Die Innenbeleuchtung will ich noch verbessern.
Das Fahrverhaltens mit dem Stützt-Elko ist OK. Wie erwartet, ist es aber noch nicht optimal: ein Drehgestell ist nie genug. Für eine verbesserte Stromabnahme kriegt bald die Lok Hilfe von den Wagen.

Grüsse,
Pierre

Die von PierreMc zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Pierre!

Ich war ein wenig unterwegs, darum habe ich den Rest erst jetzt lesen können. Sonst hätte ich genau darauf auch getippt, als Du schriebst, dass da Kontakt zw. 1 Motorseite und dem Motorgehäuse besteht. Ich hatte ja geschrieben, dass die beiden nirgendwo Kontakt haben dürfen.
Dann war das hier so ähnlich wie bei vielen Fleischmann-Motoren, wo eine kleine Lasche auch einen Pol mit dem Gehäuse verbindet und diese beim Digitalumbau unbedingt durchtrennt oder entfernt werden muss.
Anyway, das Problem ist gelöst und das freut mich sehr!

Viele Grüsse
Mathi
@Mathi: du hattest es geschrieben, in der Tat!
So ein Kontakt zwischen Motorkörper und Anschluss konnte ich mich nicht vorstellen...das Lima Modell ist das einzige bei mir, das so alt ist.
Dies war eine Fehler: ich habe nur das 2. Mal mit dem Hinweis von Michael endlich verstanden

Danke euch alle habe ich was über "alten" Motoren gelernt!

LG,
Pierre
Tja, witzig!

Bei Fleischmann haben diese Verbindungslasche eher die neueren Motoren, die alten nicht.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;