1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Digitalplatine Fleischmann BR 218

THEMA: Digitalplatine Fleischmann BR 218
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 11.08.13 20:06
Hallo,

ich suche vergeblich nach der Artikelnummer für eine Digitalplatine (mit DSS)  für eine Fleischmann BR 218.

Ich möchte zwei BR 218 von Fleischmann digitalisieren, und spiele mit dem Gedanken den Decoder nicht auf die Analogplatine anzulöten, sondern eine Digitalplatine (DSS) zu verwenden.

mit fragenden Grüßen

Andreas

Hallo Andreas,

die 218 von Fleischmann ist so eine typische Anfängerlok zum Umbauen auf Digital. Daher würde ich mir jegliches Geld für eine Digitalplatine sparen und auf jeden Fall das Teil manuell auf digital umbauen.

Gruß

Marcus
Hallo Marcus,

danke für deine Antwort.
Ich habe mir natürlich überlegt, den Decoder direkt an die Analogplatine zu löten.
Mich würde aber trotzdem interessieren, was so eine Tauschplatine mit DSS kostet.
Darum suche ich nach der Artikelnummer der Digitalplatine.

Hast du bei deinem Umbau der BR 218 Fräßarbeiten durchführen müssen?
Ich habe verschiedene Umbauberichte gelesen, und festgestellt, daß einige sagen es sind Fräßarbeiten nötig, die anderen sagen nein.
Gibt es evtl unterschiede der einzelnen Analogplatinen?

Gruß
Andreas
Moin Andreas,

Analog: 65 7005
Analog mit SWM: 65 7005
Digitaal: 65 7077

Beim einen flachen Decoder wie den DH10C (oder die RMX Pendant) geht es ohne Fräsarbeiten.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Hallo Jan,

danke für deine Antwort.
Der Decoder wird ein RMX (baugleich DH10C) werden.
Wenn wirklich keine Fräßarbeiten nötig sind, werde ich den Decoder an der Analogplatine einlöten.

Gruß
Andreas
Hallo,
habe vor vielen Jahren so an die 10 digitale Platinen für die GFN 210/218 gekauft.
Diese kamen so auf etwas über 200,-DM.
Muss man noch ein bisserl bearbeiten da sie nicht exakt auf die Aufnahmen der älteren 218 passen.

War aber eine unnütze Geldausgabe, da unter der hohen Haube der "Abgasaufbereitung"
genügend Platz für einen hohen Decoder, älterer Bauart, ist.
Kein Problem mit den neueren kleineren und flacheren Decodern.
Die Platinentrenn- und die Löt-Stellen sind recht einfach ausfindbar.

Alles in allem eine schöne Übung.

Und von dem ersparten Geld kann man sich Einiges extra kaufen.

Hans-I.

hallo andreas,

habe vor einiger zeit eine ersatz platiene für eine flm br 141 gekauft. musste sagenhafte 32€ dafür auf den ladentisch legen. die platiene für die 218 ist die gleiche preisklasse also wird sie vermutlich genau so viel kosten.

wenn du noch interresse hast, ich habe noch eine platiene mit dss und anschluss für die kleinen birnchen irgentwo bei mir liegen. preis vb.

gruß MartiN
Hallo Andreas,

meine Vorredner haben eigentlich die Frage schon beantwortet.
Flache Decoder passen problemlos rein, evtl. Ausschnitt in die Platine schneiden, das war's aber auch schon.

Viele Grüße

Marcus
Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt für mich beschlossen, den Decoder an der Analogplatine anzulöten.

@6  Danke für deine Angebot, werde aber wie oben beschrieben verfahren.

Gruß

Andreas
Hallo,

ich habe jetzt in beide Lok´s einen Decoder gelötet (Analogplatine verwendet).
Ist wie von euch beschrieben wirklich sehr einfach gewesen.
Nach ca. 30 Minuten waren beide Lok´s fertig (Trennstellen und Löten).

Danke nochmals für eure Hilfe und der Empfehlung die Analogplatine weiter zu verwenden.

Gruß
Andreas
Hallo,

ich hole den Faden nochmal hoch. Ich habe einige 218er erfolgreich digitalisiert. Bei den letzten klappt es aber nicht. Der Decoder lässt sich problemlos auslesen. Sobald ich aber (Profi-Boss) den Fahrregler auf Fahrstufe eins drehe, glimmen beide Birnchen, die Lok rührt sich aber nicht.

Ich dachte schon, ich hätte die Decoder gehimmelt. Also den Decoder ausgelötet, ein paar Lüsterklemmen dran und den Motor an geklemmt. Motor läuft wie er soll. Motor hat einen Widerstand von ca. 35 Ohm.

Motor und Decoder wieder eingebaut, gleiches Ergebnis.

Wie gesagt: Birnchen glimmen aber blinken nicht. Woran kann das liegen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir den einen oder anderen Tipp geben. Könnte vielleicht das Tauschen der Drehgestelle helfen (ja, ich habs noch nicht probiert, Schande über mich) ?

Schönen Abend noch
Hans-Joachim
Hallo Hans-Joachim

Decoder drehen?

Dietrich
Moin Hans-Joachim,

Hast du Versehentlich die Decoder Kopfüber eingebaut? Dann lasst sich unter umstanden sich die Decoder doch auslesen weil die Lampchen an die Motorausgang liegen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Hans-Joachim,

da du nicht schreibst, welches Gleisformat du nutzt, nehme ich DCC an.
Hast du falsche Formateinstellung? Profi-Boss und Lokdecoder müssen identisch sein.

Ansonsten --> Vorgänger

fragend
hajo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;