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THEMA: Leitplanke? Wenn ja, wohin?
THEMA: Leitplanke? Wenn ja, wohin?
michael66 - 12.08.13 10:01
Guten morgen zusammen,
ich suche verzweifelt nach einer Lösung für ein Ausgestaltungsproblem und habe mir schon die Augen wundgegoogelt...
Meine kleine Wildbach-Strassenbrücke benötigt noch eine Absicherung mittels Leitplanke, damit die vom tosenden Wasserfall abgelenkten Preiserleins nicht in den Sandsteinpfosten (erstes Bild) der Brücke knallen können.
Wo würdet ihr denn die Leitplanken setzen? Vor und nach der Mauer und jeweils direkt an der Mauer abschließend, oder gleich die ganze Mauer komplett hinter die Planke?
Auf der gegenüberliegenden Strassenseite (zweites Bild) schließt sich an die Brückenmauer bündig eine Stein-/Betonmauer als Einfassung des Wildbaches an, d.h. dort würde ich nur die eine Seite absichern (Leitplanke auf der anderen Seite wird ja durch Stein/Beton realisiert) , doch die Art der Absicherung sollte dann auch zu der im ersten Bild gezeigten Brückenmauer passen...
Vielen Dank für Eure Vorschläge
Michael
PS: Die Leitplanke im Eigenbau (Stecknadeln und zweiadriges Kabel, grau lackiert) seht ihr im dritten Bild... Wird natürlich noch entsprechend angepasst, vor allem, was die Länge der Pfosten angeht...
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ich suche verzweifelt nach einer Lösung für ein Ausgestaltungsproblem und habe mir schon die Augen wundgegoogelt...
Meine kleine Wildbach-Strassenbrücke benötigt noch eine Absicherung mittels Leitplanke, damit die vom tosenden Wasserfall abgelenkten Preiserleins nicht in den Sandsteinpfosten (erstes Bild) der Brücke knallen können.
Wo würdet ihr denn die Leitplanken setzen? Vor und nach der Mauer und jeweils direkt an der Mauer abschließend, oder gleich die ganze Mauer komplett hinter die Planke?
Auf der gegenüberliegenden Strassenseite (zweites Bild) schließt sich an die Brückenmauer bündig eine Stein-/Betonmauer als Einfassung des Wildbaches an, d.h. dort würde ich nur die eine Seite absichern (Leitplanke auf der anderen Seite wird ja durch Stein/Beton realisiert) , doch die Art der Absicherung sollte dann auch zu der im ersten Bild gezeigten Brückenmauer passen...
Vielen Dank für Eure Vorschläge
Michael
PS: Die Leitplanke im Eigenbau (Stecknadeln und zweiadriges Kabel, grau lackiert) seht ihr im dritten Bild... Wird natürlich noch entsprechend angepasst, vor allem, was die Länge der Pfosten angeht...
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Beitrag editiert am 12. 08. 2013 10:11.
metrostinger - 12.08.13 11:09
Hallo Michael,
kommt ganz drauf an, in welcher Epoche Deine Anlage angesiedelt ist.
Noch vor rund 20 Jahren waren solche Strassen oft überhaupt nicht mit Planken gesichert.
Mittlerweile wäre da wohl die komplette Straße links und rechts durchgehend bestückt und die Pfosten zusätzlich mit Beton umgossen, um stürzende Motorradfahrer möglichst wenig zu gefährden....
Gruß
Peter
kommt ganz drauf an, in welcher Epoche Deine Anlage angesiedelt ist.
Noch vor rund 20 Jahren waren solche Strassen oft überhaupt nicht mit Planken gesichert.
Mittlerweile wäre da wohl die komplette Straße links und rechts durchgehend bestückt und die Pfosten zusätzlich mit Beton umgossen, um stürzende Motorradfahrer möglichst wenig zu gefährden....
Gruß
Peter
Hi Peter,
die Anlage ist in Epoche IV angesiedelt...
Komplettbeplankung wäre da sicher der overkill, aber ganz ohne?
Gruß
Michael
die Anlage ist in Epoche IV angesiedelt...
Komplettbeplankung wäre da sicher der overkill, aber ganz ohne?
Gruß
Michael
Die Leitplanke soll wie ihr Name schon sagt von der kritischen Stelle (und das ist - wie du selbst sagst - vor allem die Ecke am Anfang der Mauer, stell dir vor, da fährt jemand frontal rein...) wegLEITEN, also muss sie unbedingt davor anfangen. Ich würde sie rechts beim Beginn des durchgezogenen Randstreifens beginnen lassen und den Anfang der Mauer leicht überlappen lassen.
Vor der Mauer weiterführen wäre denkbar, wenn dahinter ein bisschen "Knautschzone" bzw. Fluchtraum bleibt, sonst würde man es vermutlich eher nicht machen. Es sei denn, die Mauer wäre entweder baufällig, so dass sie nicht vor Absturz in den Bach schützt, oder sie wäre ein Baudenkmal (also nicht der Verkehr, sondern das Bauwerk wäre schützenswert).
Schreibe ich nicht, weil ich ein intimer Kenner der Straßenbauvorschriften wäre, sondern weil ich die Gelegenheit nutzen möchte, meiner Freude über die gute Idee mit dem zweiadrigen Kabel Ausdruck zu verleihen
Allzeit gute Fahrt wünscht
Andreas
Vor der Mauer weiterführen wäre denkbar, wenn dahinter ein bisschen "Knautschzone" bzw. Fluchtraum bleibt, sonst würde man es vermutlich eher nicht machen. Es sei denn, die Mauer wäre entweder baufällig, so dass sie nicht vor Absturz in den Bach schützt, oder sie wäre ein Baudenkmal (also nicht der Verkehr, sondern das Bauwerk wäre schützenswert).
Schreibe ich nicht, weil ich ein intimer Kenner der Straßenbauvorschriften wäre, sondern weil ich die Gelegenheit nutzen möchte, meiner Freude über die gute Idee mit dem zweiadrigen Kabel Ausdruck zu verleihen
Allzeit gute Fahrt wünscht
Andreas
metrostinger - 12.08.13 11:45
Hallo Michael
lt. wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Epoche_(Modelleisenbahn)
war die Ep. IV von 65 - 90. Bis in die siebziger wäre wohl keine oder äusserst spärliche Beplankung für eine Vizinalstraße vorbildgerecht, ab den 80ern dann immer mehr bis zur Vollausrüstung...
Also ich würde in dem Fall die gefährlichsten Bereiche "absichern" - und damals waren die Enden nicht unbedingt versenkt sondern meist lediglich nach hinten umgebogen - was eher gefährlicher war, als ganz ohne...
Gruß
Peter
lt. wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Epoche_(Modelleisenbahn)
war die Ep. IV von 65 - 90. Bis in die siebziger wäre wohl keine oder äusserst spärliche Beplankung für eine Vizinalstraße vorbildgerecht, ab den 80ern dann immer mehr bis zur Vollausrüstung...
Also ich würde in dem Fall die gefährlichsten Bereiche "absichern" - und damals waren die Enden nicht unbedingt versenkt sondern meist lediglich nach hinten umgebogen - was eher gefährlicher war, als ganz ohne...
Gruß
Peter
Hallo,
vielleicht mal in der RPS nachlesen oder bei WIKIPEDIA
http://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinien_f%C3%B...%C3%BCckhaltesysteme
Gruß
Ralf
vielleicht mal in der RPS nachlesen oder bei WIKIPEDIA
http://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinien_f%C3%B...%C3%BCckhaltesysteme
Gruß
Ralf
Hallo Michael,
Ich würde nur Geländer zwischen Mauer und Felsen anbringen.
Deine Leitplanke ist super , aber meiner Meinung nach hier übertrieben.
Gruß Gerd
Ich würde nur Geländer zwischen Mauer und Felsen anbringen.
Deine Leitplanke ist super , aber meiner Meinung nach hier übertrieben.
Gruß Gerd
Servus Michael
Die Leitplanke schaut super aus, schöne Idee.
Ich würde die Leitplanke am Anfang der gestrichelten Seitenlinie beginnen. Das Ende wäre nicht mehr auf dem Foto (Bild 2), weil die Kurve enger wird und der Verkehr in beiden Richtungen berücksichtigt werden muss. Bei der Mauer würde die Leitplanke wohl leicht zurecht gebogen werden und direkt an der Mauer befestigt, um keine Aufspiess-Möglichkeit zu bieten. Deswegen wäre sie auch am Beginn und am Ende zu einem U umgebogen.
Andererseits wäre ein Geländer auch genug für die Epoche 4, aber wenn es an der Stelle schon einige schwere Unfälle gegeben hat rechtfertigt das auch ne Leitplanke. Bei engeren Kurven auch mit diesen Richtungspfeilen.
Greetings from Austria
Gerhard
Die Leitplanke schaut super aus, schöne Idee.
Ich würde die Leitplanke am Anfang der gestrichelten Seitenlinie beginnen. Das Ende wäre nicht mehr auf dem Foto (Bild 2), weil die Kurve enger wird und der Verkehr in beiden Richtungen berücksichtigt werden muss. Bei der Mauer würde die Leitplanke wohl leicht zurecht gebogen werden und direkt an der Mauer befestigt, um keine Aufspiess-Möglichkeit zu bieten. Deswegen wäre sie auch am Beginn und am Ende zu einem U umgebogen.
Andererseits wäre ein Geländer auch genug für die Epoche 4, aber wenn es an der Stelle schon einige schwere Unfälle gegeben hat rechtfertigt das auch ne Leitplanke. Bei engeren Kurven auch mit diesen Richtungspfeilen.
Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Michael
Was hältst Du von einem Selbstbau aus Schienenstücken? War bei uns in Österreich sehr verbreitet und würde auch zur Epoche passen!
Lg Peter
Was hältst Du von einem Selbstbau aus Schienenstücken? War bei uns in Österreich sehr verbreitet und würde auch zur Epoche passen!
Lg Peter
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Vorschläge soweit. Ich werde mal ein paar Versuche mit der Leitplanke machen und fotografieren.
Was mir noch aufgefallen ist: die Leitplanke ist wahrscheinlich sogar ein klein wenig höher als die Mauer, d.h. eine komplett durchgehende Planke wäre hier ggf. angebracht.
Nachdem ich ungefähr einen Meter Leitplanke zur Verfügung habe, probiere ich mal ein paar Alternative aus.
Einen schönen Abend noch
Michael
vielen Dank für Eure Vorschläge soweit. Ich werde mal ein paar Versuche mit der Leitplanke machen und fotografieren.
Was mir noch aufgefallen ist: die Leitplanke ist wahrscheinlich sogar ein klein wenig höher als die Mauer, d.h. eine komplett durchgehende Planke wäre hier ggf. angebracht.
Nachdem ich ungefähr einen Meter Leitplanke zur Verfügung habe, probiere ich mal ein paar Alternative aus.
Einen schönen Abend noch
Michael
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt doch für die durchgehende Leitplanke entschieden, da das Brückenmäuerchen nur ca. 5mm hoch ist, die Leitplanke aber knapp 6mm...
Beste Grüße
Michael
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ich habe mich jetzt doch für die durchgehende Leitplanke entschieden, da das Brückenmäuerchen nur ca. 5mm hoch ist, die Leitplanke aber knapp 6mm...
Beste Grüße
Michael
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