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THEMA: Roco VT 11.5
THEMA: Roco VT 11.5
mixdorff - 12.08.13 22:23
Hallo miteinander,
1) Habe mir den alten Roco TEE zugelegt und heute die Stirnbeleuchtung repariert, weil stets beide Glühlampen (für weiß und rot) leuchteten, also die Dioden ausgetauscht. Jetzt funktioniert der Lichtwechsel unten, aber das obere Stirnlicht bleibt dunkel. Soll das so sein oder liegt das an etwas anderem?
2) Um den Motor zu demontieren, musste ich die eine Muffe, in der die Kardanwelle liegt, abziehen. Ist deren Position beim Zusammenbau kritisch? Ich hatte das Gefühl, dass das Getriebe auf der Seite danach stärker lärmte.
3) Was die Kardanwellen selbst angeht, wüsste ich gern, ob deren Nasen in exakt 90° zueinander stehen müssen, wenn man stirnseitig draufschaut - in meinem Fall ist das bei manchen nämlich nicht der Fall.
4) Ich habe zwei motorisierte Triebköpfe, die konstruktionsgleich sind. Ist das ausreichend, um sie gemeinsam in einem Verband zu betreiben, bzw. kann man da irgendwie feintunen?
Beste Grüße und vielen Dank für Tipps,
Hansjörg
1) Habe mir den alten Roco TEE zugelegt und heute die Stirnbeleuchtung repariert, weil stets beide Glühlampen (für weiß und rot) leuchteten, also die Dioden ausgetauscht. Jetzt funktioniert der Lichtwechsel unten, aber das obere Stirnlicht bleibt dunkel. Soll das so sein oder liegt das an etwas anderem?
2) Um den Motor zu demontieren, musste ich die eine Muffe, in der die Kardanwelle liegt, abziehen. Ist deren Position beim Zusammenbau kritisch? Ich hatte das Gefühl, dass das Getriebe auf der Seite danach stärker lärmte.
3) Was die Kardanwellen selbst angeht, wüsste ich gern, ob deren Nasen in exakt 90° zueinander stehen müssen, wenn man stirnseitig draufschaut - in meinem Fall ist das bei manchen nämlich nicht der Fall.
4) Ich habe zwei motorisierte Triebköpfe, die konstruktionsgleich sind. Ist das ausreichend, um sie gemeinsam in einem Verband zu betreiben, bzw. kann man da irgendwie feintunen?
Beste Grüße und vielen Dank für Tipps,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
zu 4.)
Ich fahre den Zug 10-teilg mit 2 motorisierten Triebköpfen, die beide einen SX-Decoder haben. Digital lassen sich die Fahreigenschaften der beiden Triebköpfe - insbesondere natürlich die Geschwindigkeit in den einzelnen Fahrstufen - so anpassen, dass die beiden Triebköpfe absolut synchron fahren.
Analog dürfte das aber reine Glücksache sein.
Gruß
Klaus
zu 4.)
Ich fahre den Zug 10-teilg mit 2 motorisierten Triebköpfen, die beide einen SX-Decoder haben. Digital lassen sich die Fahreigenschaften der beiden Triebköpfe - insbesondere natürlich die Geschwindigkeit in den einzelnen Fahrstufen - so anpassen, dass die beiden Triebköpfe absolut synchron fahren.
Analog dürfte das aber reine Glücksache sein.
Gruß
Klaus
Moin!
Zu 1) Ja, das ist leider so. Roco hat keinen Lichtleiter durch das Ballastgewicht gelegt.
Zu 2) und 3) wären Bilder hilfreich, kann ich mir so nichts drunter vorstellen.
Gruß aus Kiel!
Jörg D
Zu 1) Ja, das ist leider so. Roco hat keinen Lichtleiter durch das Ballastgewicht gelegt.
Zu 2) und 3) wären Bilder hilfreich, kann ich mir so nichts drunter vorstellen.
Gruß aus Kiel!
Jörg D
Moin Hansjörg,
teste doch einfach mal, welcher der beiden Triebköpfe schneller fährt. Dann hängst Du an den schnellen die Wagengarnitur an und lässt den langsamen solo mitfahren. Wenn der schnelle Triebkopf durch die Anhängelast soweit gebremst wird, dass der solofahrende, langsame TK nun in beide Richtungen aufholen kann, dann ist alles gut: auch der langsame TK kann also Zugkraft übernehmen. Wenn der langsame allerdings weiterhin zurückbleibt, dann arbeiten die beiden TK gegeneinander und das wird ihnen auf die Dauer nicht gut tun.
Wenn ein TK die Garnitur alleine nicht packt, dann kuppelst Du an den schnellen TK einfach soviele Wagen, bis die Schleudergrenze / Belastungsgrenze fast erreicht ist. Solange der "langsamere" TK dann noch schneller ist, kannst Du diesem dann nach und nach einen weiteren Wagen anhängen.
Dieser Test dauert vielleicht etwas, ist aber garantiert schneller als das digitale Synchronisieren. Von der "Glücksache" (@1) mal ganz abgesehen.
(Nein ich habe nichts gegen digital. Da kann man vieles ganz kompliziert "programmieren", was bei analog ganz einfach ist )
Grüßle
Robert
teste doch einfach mal, welcher der beiden Triebköpfe schneller fährt. Dann hängst Du an den schnellen die Wagengarnitur an und lässt den langsamen solo mitfahren. Wenn der schnelle Triebkopf durch die Anhängelast soweit gebremst wird, dass der solofahrende, langsame TK nun in beide Richtungen aufholen kann, dann ist alles gut: auch der langsame TK kann also Zugkraft übernehmen. Wenn der langsame allerdings weiterhin zurückbleibt, dann arbeiten die beiden TK gegeneinander und das wird ihnen auf die Dauer nicht gut tun.
Wenn ein TK die Garnitur alleine nicht packt, dann kuppelst Du an den schnellen TK einfach soviele Wagen, bis die Schleudergrenze / Belastungsgrenze fast erreicht ist. Solange der "langsamere" TK dann noch schneller ist, kannst Du diesem dann nach und nach einen weiteren Wagen anhängen.
Dieser Test dauert vielleicht etwas, ist aber garantiert schneller als das digitale Synchronisieren. Von der "Glücksache" (@1) mal ganz abgesehen.
(Nein ich habe nichts gegen digital. Da kann man vieles ganz kompliziert "programmieren", was bei analog ganz einfach ist )
Grüßle
Robert
Hallo Hansjörg,
zu 4.
Das ist absolut ausreichend, mein VT11.5 fährt so seit knapp 25 Jahren völlig problemlos, wobei die beiden Triebköpfe etwas unterschiedlich schnell sind.
Viele Grüße,
Udo.
zu 4.
Das ist absolut ausreichend, mein VT11.5 fährt so seit knapp 25 Jahren völlig problemlos, wobei die beiden Triebköpfe etwas unterschiedlich schnell sind.
Viele Grüße,
Udo.
Hi Hansjörg !
Zu 4
Hier ein Video ich fahre diesen Zug 12 teilig mit zwei motorisierten Triebköpfen digital.
http://www.youtube.com/watch?v=eOZvRAy6Dfo
Zu der Abstimmung der Triebköpfe, es spielt keine Rolle wenn einer etwas schneller / langsamer ist, denn durch die Kuppeldeichsen der Mittelwagen ist eine fast feste Verbindung gegeben.
Da kommt es zu keiner Entgleisung der Wagen.
Gruß Thomas
Zu 4
Hier ein Video ich fahre diesen Zug 12 teilig mit zwei motorisierten Triebköpfen digital.
http://www.youtube.com/watch?v=eOZvRAy6Dfo
Zu der Abstimmung der Triebköpfe, es spielt keine Rolle wenn einer etwas schneller / langsamer ist, denn durch die Kuppeldeichsen der Mittelwagen ist eine fast feste Verbindung gegeben.
Da kommt es zu keiner Entgleisung der Wagen.
Gruß Thomas
Hallo Hansjörg,
das Stirnlicht leuchtet konstruktionsbedingt nicht.
Der Lichtleiter wurde um die Befestigung des Ballastgewichtest gelegt, so das nur schwer Licht vorne ankommt.
Es gibt aber einen Umbauvorschlag bei Umbauten , in dem das Loch in dem die LED verschwinden muß gut zu sehen ist.
Nun leuchtet auch das Stirnlicht.
Gruß Michael
das Stirnlicht leuchtet konstruktionsbedingt nicht.
Der Lichtleiter wurde um die Befestigung des Ballastgewichtest gelegt, so das nur schwer Licht vorne ankommt.
Es gibt aber einen Umbauvorschlag bei Umbauten , in dem das Loch in dem die LED verschwinden muß gut zu sehen ist.
Nun leuchtet auch das Stirnlicht.
Gruß Michael
moinsens,
wenn man den orginalen Lichtleiter durch LWL ersetzt bekommt man auch das obere Spitzenlicht zum leuchten.
mfG
Ralf
Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wenn man den orginalen Lichtleiter durch LWL ersetzt bekommt man auch das obere Spitzenlicht zum leuchten.
mfG
Ralf
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Super, vielen Dank für alle guten Tipps, bei Gelegenheit werde ich mal die Sache mit dem Dreierlicht und LEDs testen und auch die unterschiedliche Kuppelung der Wagons. Also ich wollte noch einmal sagen, dass ich analog fahre, aber das habt ihr euch vermutlich schon gedacht. Digital ist nicht geplant.
zu 4) Es ist übrigens so, dass einer der Triebköpfe bei einer niedrigeren Anfahrtspannung losläuft (~2V) als der andere (~4V), aber der zweite dann bei 100km/h schneller wird. Beim Testen (5 Zwischenwagen) heute war das größte Problem, dass bei Kontaktschwierigkeiten am vorderen der hintere die Zwischenwagen manchmal aus einer Kurve gedrückt hat. Ich habe schon überlegt, ob ich den Motor aus dem zweiten Kopf nicht gleich herausnehme, da ich den Zug nicht länger als mit 5 Wagen fahren werde, aber plane, eine 3% Steigung einzubauen.
2) Was die Kardanwellen angeht, sie sehen doch von vorn wie eine Gewürznelke oder so aus, mit vier Zapfen, die in die Muffe am Motor und am Getriebe eingeschoben werden. Bei manchen stehen die Zapfen etwas verbogen, also nicht exakt im 90* Winkel.
3) Die Frage war einfach, ob der Abstand zwischen Motor und Getriebe sehr kritisch ist, man kann ja die Muffen an beiden Seiten etwas bewegen und damit sitzt die Kardanwelle mal lockerer und mal enger.
Beste Grüße,
Hansjörg
zu 4) Es ist übrigens so, dass einer der Triebköpfe bei einer niedrigeren Anfahrtspannung losläuft (~2V) als der andere (~4V), aber der zweite dann bei 100km/h schneller wird. Beim Testen (5 Zwischenwagen) heute war das größte Problem, dass bei Kontaktschwierigkeiten am vorderen der hintere die Zwischenwagen manchmal aus einer Kurve gedrückt hat. Ich habe schon überlegt, ob ich den Motor aus dem zweiten Kopf nicht gleich herausnehme, da ich den Zug nicht länger als mit 5 Wagen fahren werde, aber plane, eine 3% Steigung einzubauen.
2) Was die Kardanwellen angeht, sie sehen doch von vorn wie eine Gewürznelke oder so aus, mit vier Zapfen, die in die Muffe am Motor und am Getriebe eingeschoben werden. Bei manchen stehen die Zapfen etwas verbogen, also nicht exakt im 90* Winkel.
3) Die Frage war einfach, ob der Abstand zwischen Motor und Getriebe sehr kritisch ist, man kann ja die Muffen an beiden Seiten etwas bewegen und damit sitzt die Kardanwelle mal lockerer und mal enger.
Beste Grüße,
Hansjörg
Michael Peters - 13.08.13 20:16
Hallo zusammen,
ich habe gerade mal nachgeschaut:
mein uralt VT 11.5 hat herstellerseitig drei Spitzenlichter, und sie leuchten auch!
Das mittige zwar etwas schwächer, aber immerhin.
Grüße Michael Peters
ich habe gerade mal nachgeschaut:
mein uralt VT 11.5 hat herstellerseitig drei Spitzenlichter, und sie leuchten auch!
Das mittige zwar etwas schwächer, aber immerhin.
Grüße Michael Peters
OK, vielleicht fehlt dann ein Lichtwellenleiter. Leider weiß ich nicht, wie das Ding aussehen soll, und meine beiden Triebköpfe haben beide dasselbe Problem.
Grüße,
Hansjörg
Grüße,
Hansjörg
portobello - 13.08.13 23:47
Ich habe mich zum Ersatz fehlender Lichtwellenleiter hier erfolgreich bedient
http://www.ebay.de/itm/Lichtleiter-mini-Modellb...;hash=item2c7159399e
Man kann die erforderliche Formung wie bei PVC oder Brillenbügeln mittels vorsichtigem (!) Erhitzen der Biegepunkte erreichen; nach Erkalten ist es dann formstabil. LG portobello
http://www.ebay.de/itm/Lichtleiter-mini-Modellb...;hash=item2c7159399e
Man kann die erforderliche Formung wie bei PVC oder Brillenbügeln mittels vorsichtigem (!) Erhitzen der Biegepunkte erreichen; nach Erkalten ist es dann formstabil. LG portobello
Hallo,
gerade gefunden und vielleicht interessant:
Nur für Schnell-Entschlossene ! Endet gleich um 10 Uhr !
lt. Beschreibung: Roco VT11.5 digital, gebraucht, 8-teilig.
http://www.ebay.de/itm/Roco-VT-11-5-BR601-8-tei...a0262#ht_3038wt_1037
Anm.: Zufallsfund. Bin weder Anbieter, noch irgendwie mit dem verbändelt.
Schönen Gruß
ANdreas
gerade gefunden und vielleicht interessant:
Nur für Schnell-Entschlossene ! Endet gleich um 10 Uhr !
lt. Beschreibung: Roco VT11.5 digital, gebraucht, 8-teilig.
http://www.ebay.de/itm/Roco-VT-11-5-BR601-8-tei...a0262#ht_3038wt_1037
Anm.: Zufallsfund. Bin weder Anbieter, noch irgendwie mit dem verbändelt.
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Hansjörg,
ich kann die Aussage von Michael Peters bestätigen. Auch mein alter Roco Vt11.5 hat drei Spitzenlichter, wobei das obere deutlich kleiner und auch deutlich dunkler ist.
Schau Dir mal die weißen Kunststofflichtleiter an. Im "V" geht auf dem ersten mm ein kleiner Knick nach unten weg (Richtung Gehäusedeckel). dies ist zum oberen Spitzenlicht durchgeführt.
SG
Norbert
ich kann die Aussage von Michael Peters bestätigen. Auch mein alter Roco Vt11.5 hat drei Spitzenlichter, wobei das obere deutlich kleiner und auch deutlich dunkler ist.
Schau Dir mal die weißen Kunststofflichtleiter an. Im "V" geht auf dem ersten mm ein kleiner Knick nach unten weg (Richtung Gehäusedeckel). dies ist zum oberen Spitzenlicht durchgeführt.
SG
Norbert
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