1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: U-Anlage ins Stocken geraten

THEMA: U-Anlage ins Stocken geraten
Startbeitrag
andi1711 - 12.08.13 23:37
Hallo liebe Gleisplaner,

nachdem mein Eintrag hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb3=andi1711#x715250
nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, habe ich mich noch einmal Versucht gestartet und stecke fest. Den Gleisplan "al la Knipper", den Zaungast richtig gut in Peco für uns hier geplant hat, bekomme ich auch nicht wirklich auf meine Verhältnisse mit meinen Wünschen umgesetzt.

Die Wünsche sind unverändert, zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn, Schwerpunkt in der Epoche 3, der Rest steht ja auch in dem verlinkten Eintrag.


Hier also meine bisherige Planung mit der Bitte um Hilfe. Ich weiß nicht, wo ich die Nebenbahn anbinden soll, diese soll auf dem unteren Schenkel in einem Kopfbahnhof enden. Eventuell kann man weiterhin eine Zahnradbahn auf das kurze Ansatzteil rechts bauen, dort könnte z.B. ein Burgberg entstehen als Ausflugsziel.

Den Bahnhof bekomme ich nicht besser hin, hoffe das ist soweit okay sowie die Anbindung des BW. Ich möchte im Bahnhof eine Nutzlänge von 1,40 m für die Bahnsteige damit 7teilige Züge mit langen Wagen halten können.

Grundsätzlich ist nichts in Stein gemeißelt, alles kann geändert werden - wenn eben meine Vorstellung untergebracht werden können.

Gerne kann ich auch, sofern jemand daran Lust findet, die Wintrack-Datei zur Verfügung stellen, dann einfach eine PN. Wie man am Bogen der Zufahrt sieht, bin ich nicht der begnadete Anwender. Leider fehlen mir auch die Ideen, wie man das Ganze vielleicht sinnvoller gestalten kann. Eine etwas verschlungenere Streckenführung mit ein paar Brücken würde mir eigentlich besser gefallen. Aber ich weiß nicht wie.

Hier also einfach mal die Planung. Danke allen!

Gruß
Andreas

P.S. Bei der linken oberen Ecke ist ein "Platzhalter" platziert. Durch die große Tiefe an dieser Stelle habe ich mir vorgestellt, dort ein abnehmbares Geländeteil ohne Gleise zu bauen, Teile der Stadt als Beispiel. Zugänglich ist die Anlage nur von dem Mittelgang aus sowie unter der Dachschräge (das Verbinungsteil zwischen den beiden Schenkeln) kann ich eingreifen. Anhand der Bilder im verlinkten Eintrag wird es deutlicher .

Edit: P.S. zugesetzt und Bilder angefügt


Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi Andreas,

ich schicke Dir gleich eine PN ...

Grüßle,
Andreas
Servus Andreas,

der Plan erinnert mich eher an Rolf Knippers "Alles drin im L" aus der Miba Spezial 28, deswegen habe ich dir mal schnell zwei Varianten hingefrokelt. Es ist nicht alles ganz schön geworden und manchmal linst noch ein Gleis über den Tellerrand... ähm.... Plattenrand, aber es soll ja auch nur eine Anregung sein wie es aussehen könnte. Diese Kleinigkeiten kann man sich ja in der Praxis noch zurecht schustern.

Das kürzeste Bahnsteiggleis ist 162 cm lang
Bahnhof liegt im leichten Bogen
Beide doppelgleisigen Strecken sind jetzt als Paradestrecke sichtbar
Nebenbahn ist rot eingezeichnet
BW, Industrie und Schattenbahnhof kannst du dir ja selbst hinzufügen
Einige Gütergleise sind der Schere zum Opfer gefallen, Bhf wird sonst zu breit

In Plan 01 ist ein schwarzer Fleck, da könnte man die beiden doppelgleisigen Strecken sich kreuzen lassen. Das würde das Ganze noch mehr auflockern, ist mir a bisserl zu spät aufgefallen. Aber ich denke da passt eine schöne Brücke hin. Plan 02 gefällt mir persönlich besser, auch wenn der Endbahnhof nicht so gross werden kann wie auf dem unteren Schenkel. Aber die Strecke der Nebenbahn find ich schöner und am unteren Schenkel könnte noch ein Industrieabzweig oder eine Haltestelle hinzugefügt werden.

Und ja, die Nebenbahn fährt bei beiden Plänen über die Öffnung links hinten. Irgendwie hab ich sonst keinen anderen Platz dafür gefunden, um von einer Seite zur anderen zu kommen. Ich kann mir nicht helfen, aber dieses Loch ist
Sch.....(pitzenklassesuperkalifragilistigexpialigetisch).
Eine Anregung: Wenn in dem Eck wirklich die Stadt liegt, könnte dort die Strecke der Nebenbahn wie so manche Schmalspurbahn durch die Strassen geführt werden. Und man könnte eine Haltestelle einbauen.

Beim Schattenbahnhof gibts 2 Möglichkeiten: Entweder reiner Kreisverkehr oder Hundeknochen - Also so wie du ihn schon hattest, nur in der Mitte zweigeteilt und jeder Teil mit ner Kehrschleife.

EDIT: Bilder hinzugefügt, ich bin so ein Schussel heute.......

Greetings from Austria
Gerhard


Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gerhard,

vielen Dank schon mal, gefällt mir gut. Leider sehe ich dad nur sehr klein auf dem Handy, heute Abend auf dem Monitor wird es besser .
Den Knipper Plan kenne ich und gefällt mir ausgesprochen gut, das Miba Sonderheft habe ich zu Hause.

Das Eck im Eck mit der Nebenbahn überbauen könnte gehen, ich komme im Zweifel von unten bei Störungen dran. Für die Gestaltung muss ich dann sehen.

Bin gespannt welche Vorschläge noch kommen.

Grüße,
Andreas
Hallo Gerhard,

hier am großen Monitor siehts besser aus als auf dem Smartphone .

Grundsätzlich gefallen mir deine geschwungenen Strecken sehr gut, auch die lange Nebenbahn mit der Überquerung der doppelgleisigen Hauptbahn ist klasse. Allerdings gefällt mir die Anbindung der Nebenbahn mit dem Hauptbahnhof noch nicht so richtig. Die Variante 2 auf jeden Fall schon mehr als Variante 1 wobei bei der zweiten auf dem unteren Schenkel ein kleiner Bahnhof fehlt, vielleicht nur mit einem Überholgleis und einem Güterschuppengleis. Dort könnte dann im Ansatz ein kleines Dorf stehen oder Teile davon.

Die Idee mit dem überkreuzen der Hauptstrecke, schwarzer Kasten, finde ich gut, allerdings weiß ich nicht, wie ich dann die Strecke, die unten aus dem Bahnhof geht vernünftig absenke. Das würde sich bei deinem Vorschlag ja unter dem oberen Schenkel abspielen, da ist der Schattenbahnhof drunter und engt dann die Zugriffsmöglichkeit ein.

Was mir am Hauptbahnhof noch fehlt ist z.B. ein Anschluß für die Post, die Güterabfertigung könnte ja an den Abstellgleisten rechts sein.

Im Ganzen also für mich gute Ansätze, aber es fehlt noch ein bisschen was.

Ich würde mich freuen, wenn an dieser Basis weiter gearbeitet werden kann - ich möchte bald mit dem Bau beginnen, ich plane jetzt lange genug herum.

Grüße
Andreas
Guten Morgen,

irgendwie kann ich nicht glauben, das es sonst keine Ideen gibt. Zaungast möchte zwar auch noch etwas beisteuern, aber Anregungen und Ideen hat man doch nie genug.

Grüße, Andreas
Hallo Andreas,

das, was dir fehlt, kann ich dir nicht geben: http://www.dwds.de/?qu=Phantasie .

LG aus NL,
StaNi
Servus Andreas,

noch ein Versuch:

- Die Weichenstrassen wurden begradigt durch andere Anordnung und Bogenweichen
- Drehscheibe liegt nun näher an den Hauptgleisen, mehr Platz für BW oder dahinterliegender Stadt
- Überquerung der Hauptstrecke liegt nun weiter rechts, dat wird ne grosse Brücke
- durch Wendeln bekommt man die nötige Durchfahrtshöhe für SBHof, unten wird der ganze Platz des Schenkels ausgenutzt für eine besonders sanfte Steigung. Ich denke mal das eine Umdrehung ausreichen sollte, mehrere würden natürlich die Eingriffshöhe zum SBHof vergrössern. Sollte man nicht ausser Acht lassen, wenn man mal mit dem ganzen Arm reingreifen muss. Ein guter Richtwert ist hier 20 cm.

Nur mit der Anbindung der Nebenbahn wirst du dich anfreunden müssen. Es gäbe schon andere Möglichkeiten, aber die sähen meiner Meinung nach noch besch....eidener aus. Manchmal muss man eben Kompromisse eingehen und seine Wünsche den Gegebenheiten anpassen.

EDIT: Die meisten Weichen sind die Mittleren, Endbahnhof Nebenbahn sind nur Kurze.

Greetings from Austria
Gerhard


Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nabend Gerhard,
vielen Dank nochmal, der Bahnhof gefällt mir gut so, sieht deutlich eleganter aus. Gut auch der Hinweis mit den Weichen welche es sind, das ist auf dem Plan für mich nicht so gut zu erkennen.

Muss mal weiter überlegen ob mir das mit der Strecke vorne so gefällt, eine Brücke ist schön, aber die Länge - gewöhnungsbedürftig. Auch beide Hauptstrecken so eng beisammen, mal sehen.

Die Höhe über dem Schattenbahnhof hatte ich auch mit den 20 cm so vor.


Und StaNi,
ich weiß nicht, was meine Frage jetzt unbedingt mit Phantasie zu tun hat. Ich wollte einfach nur Anregungen für Euch, manchmal sehen andere das Ganze aus einem anderen Blickwinkel wie man selbst.

Schönen Abend, Grüße
Andreas
Servus Andreas,

einen hab ich noch, die Version mit kurzer Brücke über die Hauptstrecke. Hier führt die tiefer gelegene Strecke am Anlagenrand entlang, was natürlich schöner ist.  

Ich bin nun mal jemand der seine Züge auch gerne sieht und nicht nur im Untergrund hört. Besonders wenn man soviel Platz zur Verfügung hat. Es würde aber auch nur eine eingleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn entstehen, das Thema gefällt mir persönlich viel besser. Damit wäre alles auch eine Spur kleiner und schlanker, es bliebe mehr Platz für die Geländegestaltung.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

Phantasie: Einbildungskraft, Vorstellungsvermögen, Erfindungsgabe, ...
==> Erfindungsgabe <==
Zitat

aus http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=714173
... das ich nicht der "Planer" bin. Ich weiß nicht, wieviel Pläne ich schon angefangen und wieder verworfen habe. ...
... Ich weiß nicht, wieviele Bücher und Hefte ich gewälzt habe, immer wieder die Gleisplandatenbank durchgesehen. Es gibt einiges, was mir gefällt, aber dann scheitert es, das auf meine Verhältnisse anzupassen. ...



Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: andi1711

... Anregungen und Ideen hat man doch nie genug.


Im vorigen Thema schon so viele Helferlein und trotz dort erst bei Antwort 30 angelangt, ein neuer Thema - eigentlich dasselbe - öffnen.

Es ist eben  d e i n e n  Schlauch auf dem  d u  stehst, weil: Erfindungsgabe kann dir keiner geben.

Den Teufelskreis:
"Das, was ich will, geht nicht; das, was kann, will ich nicht"
kannst nur du für dich lösen. Und leider, leider,  n i e m a n d  anders.

Fast sämtliche Input war bis jetzt für die Katz. Dennoch fragen um noch mehr?
Empfindest du das als fair? Überlege dich doch mal.

Mit freundlichen Grüßen aus NL,
StaNi
Guten Morgen Andreas
Ich habe nicht alle Einträge hier jetzt gelesen aber trotzdem möchte ich Dir hier einen Tip geben.
Kann es sein das Du nicht so der Planer bist? Also wozu lange rumplanen? Geh einfach in den Keller, nimm Dir eine Platte und bau drauf los was Dir gerade einfällt und wenns Dir morgen nicht mehr gefällt ändere es solange bis es Dir nachhaltig gefällt !!! Mach ich auch so und meine Ergebnisse können sich bis jetzt sehen lassen glaub ich. Habe immer mit einer Grundidee angefangen und mit der Zeit und vor allem mit dem Betrieb ergaben sich dann noch Bedürfnisse die ich nachträglich eingebaut habe. Habe zB mal einen 8gleisigen Güterbahnhof gebaut und bin irgendwann mal dahintergekommen das ich eigentlich keine Lokomotiven vom Heizhaus zum nördlichen Bahnhofskopf fahren lassen kann ausser über die 2 durchgehenden Hauptgleise. Also kam dann noch ein 9tes Umfahrungsgleis dazu ;o) Also ab in den Keller und viel Spass beim tun und machen :o)
Lg Peter
Guten Morgen Peter,
danke für den Tip, das hatte ich auch schon versucht. Der Schattenbahnhof lag, die unterirdische Strecke fast fertig. Und dann war ich an einem Punkt, wo es für mich unmöglich war weiterzukommen weil ich die Strecken hätte anders legen müssen. Und dann wieder abreißen, neu aufbauen und das dann mehrmals während dem Bau. Zumal man sich, so meine Meinung, im Vorfeld auch über die Elektrik Gedanken machen muss, die Steuerung erfolgt digital. Wo Blockstellen, welche Weichen werden zusammgenfasst usw.

@StaNi,
Du hast Recht, diesen Eintrag habe ich einschlafen lassen. Weil ich eben mit einer neuen Planung angefangen hatte, für die ich hier Unterstützung gesucht habe. Den alten Eintrag weiterführen wäre für mich am Thema vorbei gewesen. Und die Hilfestellungen dort waren für mich leider nicht zielführend.

Schönen Samstag,
Andreas
Hallo Andreas
Na dann baust halt den Schattenbahnhof wieder ab ;o) Die Gleise verlierst eh nicht und an den Holzplatten solange Du keine vergoldeten nimmst wird's ja nicht liegen, oder? Und mal ehrlich !!! Wir bauen ja eh alle um des bauens Willen, ich glaub die wenigsten hier im Forum wollen wirklich fertig werden ;o) Ich geb Dir mal ein Foto meiner alten Anlage bei. Schätze mal wie oft ich die Ausfahrt umgebaut habe ;o) Bevor diese Bilder entstanden sind habe ich den Bereich der Abstellgruppe, des Heizhauses und der Ausfahrt schon sieben mal umgebaut und wenn Du genau hinschaust wirst Du sehen das es auf den Fotos 2 unterschiedliche Weichenkombinationen unter der S-Bahnhaltestelle gibt ;o)
Lg Peter


Edith: Und mal abgesehen davon Du musst ja nicht den ganzen Schattenbahnhof gleich wegreissen, Du kannst ja auch nur die Zufahrten verlegen und ob der Zug 2 oder 4 Runden fährt bis er dort ist, ist  ja egal, oder ? ;o) Lg

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Im alten Jahr nochmal ein Hallo zusammen,

ich erlaube mir in diesem Beitrag die neue Planung anzuhängen. Gegenüber dem Grundrahmen aus dem 1. Beitrag hat sich der Rahmen etwas verändert, ich habe überall nur noch 80cm Breite, die Ecken und Vertiefungen sind weg (bessere Zugänglichkeit). Auf dieser Basis hänge ich immer noch an der Planung.
Ich hatte von einem Forumskollegen eine Hilfe angeboten bekommen, leider ist das, nach den ersten sehr netten und erfolgreichen Kontakten, total eingeschlafen, ich weiß nicht warum. Also bastele ich weiter.

Als Anlagenidee ist immer mehr der Schwarzwald gereift, die Strecke bei Hornberg, Titisee mit ihren vielen Kehrschleifen und verschlungenen Strecken, evtl. eine Nebenbahn mit dem Ravenna-Viadukt, das würde mir sehr gefallen und ist von der Gleisentwicklung vielleicht auch machbar. Aber dazu später mehr.

Jetzt geht es mir um den Schattenbahnhof, die aktuelle Planung hänge ich an. Es wäre nett wenn ihr mal drüberschaut ob ich einen großen Fehler drin habe oder es so okay ist als Basis. Gleise sind von Fleischmann, die Weichen alle mit polarisiertem Herzstück (auf der Einfahrseite), die Ausfahrweichen sind Ex-Roco ohne Antrieb zum auffahren. Da wo jetzt die Gleise enden erfolgt der Übergang auf Peco, diese werden im sichtbaren Beriech verwendet werden (so zumindest das Vorhaben).

Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit meinen Planungen, aber vielleicht bekomme ich es ja hin, parallel die Anlage weiter zu planen und kann aber auch schon zumindest teileweise bauen.

Achso, der Rahmen ist von unten offen, zwischen den beiden Schattenbahnhöfen bleibt eine freie Fläche von 20cm zum eingreifen. Der Bahnhof soll etwa 15 bis 20 cm über dem Schattenbahnhof liegen, somit müsste die Zugänglichkeit gegeben sein.

Grüße und einen guten Rutsch,

Andreas



Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
hm, gleiche Gleislängen im Schattenbahnhof (etwa 1,6 m, oder?) sind zwar schön und gut, lässt aber keinen ganz "dicken" Zug zu. Den Fehler hat mein Enkel im Abstellbahnhof. Da passt dann kein überlanger Schnellzug rein. Wobei wir da von Längen über 13 Wagen oder 2,3 m reden.
Ich würde wenigstens eine der 3 Harfen so planen, dass da die kurzen und ganz langen Züge hinfahren (also paar kurze und paar längere Gleise) Da ich annehme, du willst das digital mit PC fahren, kann man dies ja im Programm zuweisen, wo die Züge hin dürfen. Oben im Bahnhof dann halt Durchfahrt.
Vielleicht bietet sich dazu durch den großen Radius davor die oberste Harfe an. Dort würde dann etwa 1,0-2,2 m hin passen.
Nur mal als Denkanstoß.
Grüße Horst
Hallo Horst,

danke für die Rückmeldung, die Gleise haben alle eine Länge zwischen 190 und 200 cm, somit komme ich auf eine Nutzlänge von mind. 175/180 cm.

Da ich Züge mit einer Länge von Lok plus 7 Schnellzugwagen als  Maxiumum plane komme ich somit auf etwa 140 cm am Bahnsteig und für Güterwagen hätte ich dann bis zu 180 cm über. Ich denke mehr geht bei meinen Abmessungen eh nicht auf die Platte.

Gruß
Andreas
Gut, Andreas, 180 cm klingt schon besser. Dann solltest du die Steigungen aber auf jeden Fall unter 20 Promille halten.
7 Schnellzugwagen sind je nach Epoche ok. Bei uns hier als DR-Bahner wären die zu wenig, da hing oft viel mehr dran. Manchmal passte der Zug auch gar nicht an den Bahnsteig. In Löbau war Richtung Dresden bei 10 Wagen Schluss, der D-Zug hatte oft um die 13.
Grüße Horst
Hallo Horst,

hier mal eine Alternative mit der Verlängerung der Gleise, so okay? Jetzt hab ich sogar ein Umfahrgleis für die Bahnhöfe

Gruß
Andreas

Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
gefällt mir. Somit hättest du noch Reserven für längere Züge oder kannst halt auch mehrere kurze hintereinander stellen.
Grüße Horst
Hallo Andreas

Vertausche bitte bei den Ausfahrweichen die Links- gegen eine Rechtsweiche. So sparst du dir den S-Bogen beim Übergang von der Weichenstrasse in den Bogen und die HGleise werden etwas länger...
Ich verstehe nicht, warum dieser Fehler so gut wie bei allen Planungen auftritt?! Das sieht man doch schon auf den ersten Blick, dass so ein S-Bogen nicht gerade betriebssicher ist. Wird immer der 90° Bogen geplant und dann eine (Schatten)Bahnhof dazwischengesetzt? Hmm...

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

danke für den Hinweis, dachte das gerade Eingleisstück hinter der Weiche und vor dem Bogen wären ausreichend. Manchmal kommt man nicht auf solche Ideen, versuche die Weiche zu tauschen. Das trifft aber nur die unterste Abstellharfe, oder?

Und auch nochmal danke an Horst für die Idee mit der Gleisverlängernung, so kann ein schöner langer Güterzug über die Anlage fahren - wenn es dann mal soweit ist.

Ich würde dann die Tage die weitere Planung einstellen, ich würde mich sehr freuen, wenn es so konstruktiv weitergeht wie es jetzt angefangen hat!

Allen ein gutes neues Jahr,
Andreas
Hallo Andreas

Naja, bei den beiden unteren Harfen jeweils die Ausfahrten.

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

unten versteh ich es noch, aber für die obere stehe ich auf dem Schlauch. Hier mal meine Änderung - wie ich oben ändern soll hab ich keine Ahnung.

Gruß
Andreas


Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas

Genau so! Und das bei der linken Ausfahrt auch so machen - habe mich da wohl etwas unklar ausgedrückt.

Gruß  Ralph
Hallo Andreas,
Ralph meint nicht die Ausfahrt, sondern die Einfahrt der mittleren Harfe.
Ohne S-Kurve ist das Ganze natürlich noch besser, obwohl wir hier noch nie Probleme beim leider sehr platzeingeschränkten Abstellbahnhof mit diversen S-Bögen 15-Grad hatten. Muss aber natürlich nicht für alle Fahrzeuge auf dem Markt funktionieren.
Grüße Horst
PS: Den Rest der Anlage bekommen wir auch noch optimiert. Hfftl. nicht wieder ne Planung für den Aktenordner
Hallo Horst, Andreas

Natürlich meinte ich die linke EINfahrt...Ich sollte vielleicht den Gleisplan et-was genauer ansehen...

Gruß  Ralph
Übrigens funktioniert die linke Einfahrt der mittleren Harfe sowieso nicht, da die Antriebe mit denen der unteren Harfe kollidieren. Allerdings sehe ich noch keine Lösung, dass alle Gleise wieder gleich lang sind, wenn man die Weichen links schräg legt. Man könnte den Radius und die erste Weiche nach oben verlegen, hat dann aber für die restlichen Weichen eben wieder nach der Rechtskurve eine Linkskurve.

PS: Eigtl. hat die gesamte mittlere Harfe das Problem der S-Kurven. Plus eben die Antriebsproblematik in der Einfahrt.

Hallo,

ich habe einmal versucht die Antriebsproblematik sowie eine S-Kurvenseite zu entschärften, was haltet ihr davon? Die Ausfahrt rechts ist jetzt innen mit Radius 2, größer komme ich leider nicht mehr, dafür ist zu wenig Breite da. An Länge habe ich so gut wie nichts gegenüber dem Vorgänger verloren.

Gruß
Andreas


Edit. Hab versucht das Bild größer zu bekommen, klappt leider nicht, sorry.

Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich hab erstmal nix mehr zu meckern. Ob Radius 2 innen ausreicht, musst du mit deinem Fahrzeugpark testen. Einzige Ausnahmen die ich kenne, die da nicht rum laufen, sind Arnold 01/01.5/18 201 (Rohrleitungen) und Kühndosto mit Kurzkupplung. Genannte Fahrzeuge fahren aber alle bereits R3=262 mm störungsfrei.
Grüße Horst
Hallo,

nachdem der Schattenbahnhof soweit steht, mal meine Gedanken für den Rest.

Bitte als Entwurf verstehen, da muss noch viel daran gearbeitet werden. Und wie man sieht tue ich mich schwer, den Platz vernünftig zu nutzen. Ich schaffe es nicht, eine vernünftige Nebenbahn unter zu bekommen oder den Bahnhof besser zu gestalten. Aber schauen wir mal.

Auf dem Bild sind alle Strecken ausser dem Schattenbahnhof zu sehen. Die braune Strecke kommt aus dem Schattenbahnhof und windet sich zum Hauptbahnhof. Dieser ist blau und mit Sicherheit noch nicht fertig. Für diesen habe ich mich an Nidda angelehnt, den hatte ich mal in einem Gleisplanheft gesehen.
Aus dem Bahnhof geht es dann, ohne große Höhenunterschiede, in die zweite Kehrschleife, die ich auch mit ein paar Abstellgleisen in der Kurve ausstatten möchte. Eine andere Variante, wie ich den Bogen schaffe, kommt mir nicht in den Sinn. Die Anlage ist ja zum Teil unter der Dachschräge.

Angedeutet ist eine mögliche Variante für die Nebenbahn, diese müsste über dem 2. Schattenbahnhof liegen. Viel Platz nach oben ist unter dem Mittelschenkel leider nicht mehr.

Wie gesagt, eine erste Idee die mit Sicherheit ausbaufähig ist.

Vielleicht hat jemand Lust zu helfen.

Grüße
Andreas

Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas

Nidda ist in der Tat ein schöner Bahnhofsentwurf!
Ich würde die zweite Wendeschleife weg- und stattdessen die Strecke ebenfalls in den Schattenbahnhof enden lassen. Das ergibt zwar eine Wendeschleife (Elektrik!), spart aber Weichen und Platz und der Bahnhof kann freizügig von beiden Richtungen angefahren werden. Dann würde ich das kurze Stück freie Strecke hinter dem Bahnhof weglassen. Das stört da nur. Den Nebenbahnendbahnhof würde ich auf dem unteren Abschnitt legen und dafür die Hauptbahn mehr an Stelle der wegfallenden Wendeschleife.
Ich bin jedenfalls gespannt auf die weitere Entwicklung.

Gruß  Ralph
Hallo Andreas,

auch ich bin ab und zu in der misslichen Lage, dass mir die Ideen ausgehen. Daher liegt auch mein Gleisplan seit einigen Wochen wieder in der Schublade. Deiner hier hat mich jedoch wieder ein wenig inspiriert. Denn die mögliche Größe meines Planes ist nicht so weit von Deiner entfernt.

Ein paar Fragen / Anmerkungen von mir:
1. Welche max. Gleislänge denkst Du, dass Du in Deinem Bahnhof realisieren kannst (Gleis 3 + 4)?
2. Zur Nutzung der max. Bahnsteiglänge würde ich die Stummelgleise zwischen Gleis 2 + 3 bzw. Gleis 4 + 5 nicht in der Form bauen. Beispielweise könntest Du das Gleis 4/5 rechts vom Bahnhof nach außerhalb verlegen (also nicht links in den Bahnsteigbereich, sondern quasi nach rechts außerhalb).
3. Mit welchem Gleimaterial planst Du? Noch mit Peco lt. Eröffnungs-Thread? Ich frage wegen den Bogenweichen an der rechten Bahnhofseinfahrt.
4. Zur besseren Nutzung der Drehscheibe im BW würde ich in 2. Zu-/Abfahrtsgleis einplanen. Du hast immerhin 10 Abstellmöglichkeiten vorgesehen.
5. Aufgrund meiner Affinität zu langen Zügen (dies kann ich mir auf bei Dir aufgrund des Planes gut vorstellen) würde ich gerne diese Züge nicht nur im Bahnhof in voller Pracht sehen wollen, sondern auch auf der freien Paradestrecke. Daher wird es bzgl. der geraden Strecke hinter dem Bahnhof einen Kompromiss brauchen, da Du hier einen Konflikt mit Deiner Nebenbahnstrecke erhältst (zu deren Streckenführung später).
6. Auch aus Punkt 5: Wenn Du es Dir erlauben kannst würde ich die Paradestrecke auf dem linken Schenkel nicht über Kreuz führen, sondern in einem schönen leichten Bogen auf den unteren Schenkel führen. Wenn Du gerne Brücken magst, dann verlege den Fluss, der die Anlage auf jeden Fall bereichert, etwas nach rechts.
7. Wenn Du es schaffst, die Nebenbahn sichtbarer zu machen, dann versuche, lange gerade Strecken zu vermeiden. Das kannst Du auch im Bereich rechts des Bahnhofes schaffen, wenn Du kurz nach der Bahnhofsausfahrt einen kurzen Tunnel einplanst (dies findest Du nicht in meinem ergänzten Plan).

So, für's erste hat es mir wieder Spaß gemacht, über Gleispläne nachzudenken. Danke nochmals für Deinen Anstoß dazu. Vielleicht ist ja was dabei, was zu benutzen möchtest.

Viele Grüße und vor allem viel Spaß beim weiteren Planen
Thomas  

Die von etieNNe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Ich sehe, ds wird mal was. Meine Anlage war anfangs mal ähnlich aufgebaut bzw geplant.
Der Bahnhof gefällt mir auch gut. Jedoch frage Ich mich, ob dieser massstäblich im Plan gezeichnet ist. Du hast rechts etwa 5-6 Weichen hintereinander angeordnet und danach eine 90 Grad Kurve.
Auf der linken Seite sind neben der Drehscheibe auch 5-6 Weichen und einen Bogen.
Also 10 Weichen plus Bögen sind geschätzt 50 + 50 + 40 + 30 cm somit 170 cm.
Wie lang werden da deine nutzbaren Gleislängen im Bahnhof?
Ich selber habe auch geglaubt, es reiche schon, nun haben sich aber die Wünsche geändert...
8-10 Personenwagen sollten schon Platz finden. Jeder halt so wie er es mag.
Dies ist als Denkanstoss gemeint....
Gruss und viel Spass beim weiterplanen
Böbu
Hallo zusammen,

ich freue mich riesig über die Rückmeldungen und glaube langsam, dass meine Anlage doch noch was wird.

Einzelheiten am Abend, nur soviel schon. Die Planung ist weiter Peco Code 55, Maßstab passt, ist in Wintrack geplant. Längen an dem Bahnsteig bei mind. 140 für den 7-Wagen-Zug.

Klar wurde ich gern viel sichtbare Strecke haben und eine schönere Nebenbahn, weiß nur noch nicht wie. Die Überkreuz-Lösung auf dem schmaleren Schenkel muss eigentlich, sonst komme ich mit dem Anstieg nicht hin aus dem Schattenbahnhof. Die Strecke wäre ja in Thomas Vorschlag hinten tiefer als vorne .

Ich stelle heute Abend noch Einzelbilder ein, dann sieht man vielleicht manches besser.
Machen wir mal mit dem Hauptbahnhof weiter.

Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,

zum Thema Anstieg zum/vom Schattenbahnhof...

Wenn nahe der linken Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof die Strecke auch nur mit 1% Gefälle geplant wird, kommst Du aufgrund der Streckenlänge bequem in die Lage, den Schattenbahnhof ohne Probleme anzufahren. Und dann fällt der leichte Höhenversatz auf Deinem letzten Anlagenschenkel auch nicht so ins Gewicht - bzw. das kannst Du dann landschaftlich gut verpacken.

Gruß
Thomas
Hallo,
mir persönlich gefällt die Enge der linken Einfahrt nicht. Ich hab den Eindruck, dass ein durchgehendes Gleis weg müsste, da es sonst reichlich gestaucht wird. Auch mir gefallen die Gleisstummel nach innen nicht so recht, einige sind nach außen verlegbar.
Alternativ kann man den Gleiswechsel nicht mit den (zu) großen Bogenweichen direkt an der linken Ausfahrt machen, sondern den Bogen gleich beginnen, der dadurch insgesamt etwas größer wird, und den Gleiswechsel erst dahinter. Hätte auch den Vorteil, den Bahnhofsblock zu verlängern, dann passt auch mal der angesprochene längere Güterzug mit (Zwangs-)Halt in den Block, gut, steht hinten auf den Weichen, aber halt nicht auch noch im Block des Einfahrsignals selbst.

Zur Nebenbahn dann später, wenn der Streckenplan allgemein auch fertiger ist.
Grüße Horst
Servus

Neues Jahr, neuer Gleisplan.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal,

ich hänge zur besseren Übersicht mal die Bilder vom reinen Hauptbahnhof an, einmal als Gesamtübersicht und je die linke und rechte Seite. Hoffe man kann alles soweit erkennen, ich bekomme leider die Bilder nicht größer. Ich mache eine Hardcopy vom Gleisplan, speichere und füge ein.
Bei den einzelnen Gleisen habe ich mal die Länge innerhalb der Weichen eingetragen, wäre natürlich schön, wenn da noch was geht. Die "Gleisstummel" habe ich erstmal herausgenommen, die bekomme ich nicht so schnell "nach außen gedreht", dann stimmt der Radius/Abstand nicht mehr.
Die Weichen sind fast alles die mittleren Peco und eben die Bogenweichen.

Horst, was meinst Du mit "zu großen Bogenweichen"? Ich dachte immer, die können gar nicht groß genug sein (zur Betriebssicherheit)?

Bitte Verbesserungsvorschläge "für Dummis" erklären oder anzeichnen irgendwie, ab und an stehe ich bei Erklärungen hier auf dem Schlauch - ist nicht böse gemeint!!!!
Gerne kann ich auch die Wintrack-Datei einstellen oder zur Verfügung stellen. Bin froh, das ich überhaupt schon so weit gekommen bin, mit den Peco-Radien und Flexgleisen breche ich mir immer einen ab. Hoffe ich bekomme die Änderungen hin ohne den ganzen Plan zu "verschlimmbessern".

Thomas, es freut mich, das mein bescheidener Plan Dir die Lust wieder zurückgebracht hat über deine Anlage nachzudenken .

Viele Grüße
Andreas


Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow Gerhard,

das sieht ja mal klasse aus. Für mich kein Vergleich mit deinem anderen Entwurf "von damals" mit den beiden Strecken direkt beieinander.
Der Plan sieht richtig großzügig aus von den Strecken her, gefällt mir gut.

Ich muss mal sehen, ob ich diese beiden Ansatzteile realisiert bekomme, wie das aussieht vom Pkatz dann.

Aber für die Weiterarbeit erstmal "für mich genial".

Grüße
Andreas
Andreas,

Du bist eindeutig auf dem richtigen Weg. Ich denke mit den Bahnhof kann man arbeiten.

Du sagst selber, Du bist mit der Einbindung der Nebenbahn nicht zufrieden. Da gebe ich Dir recht, Du hast nämlich die goldene Regel des Nebenbahnahnanbindens verletzt Binde eine abzweigende Strecke NIEEEE über nur ein Bahnhofsgleis an. Du fährst Dich sonst zu und bist betrieblich unflexibel. Ich habe Dir mal eine Vorschlag gemacht: Einfach ein oder zwei Gleise weiter oben anbinden und schon passt es. Da nun die Gleise näher an der Hautpstrecke liegen, könntest Du sogar die eine Weiche auf eine DKW umstellen und damit jeden Gleis erreichen. So bist Du zum einen ganz flexibel, kannst aber zum anderen immer noch die Nebenbahn parallel zur Hauptbahn betreiben.
Das BW finde ich eigentlich für den Bahnhof zu groß, aber wenn Du es haben willst, solltest Du es zumindest auch ordentlich anbinden. Da ist der Vorschlag von Gerhard schon sehr passend, damit das ein und das ausrücken getrennt ist, Ich würde nur den unteren von Gerhard vorgeschlagenen Bogen nicht direkt auf die Hauptgleise führen sondern in ein kurzes Ausziehgleis, von dem aus jeden Gleis erreicht werden kann. Damit wird die Hauptstrecke weniger blockiert, da rangiert man nämlich beim Vorbild nur ungern und würde da ein Ausziehgleis anlegen.
Wenn Dir dieser Vorschlag nicht gefällt, würde ich die mit dem Pfeil markierte Weiche zumindest in eine Bogenweiche umplanen, dann beginnt die Kurve früher und Du kannst den engen Knick, der ja schon angemerkt wurde entschärfen.

Am unteren Bahnsteig würde ich zumindest eines der Stumpfgleise nach innen entfernen, weil Dir das sehr viel Bahnsteiglänge kostet und die Beiden Richtungen sonst sehr unterschiedliche Nutzlängen haben.


Also weiter, so, das wird gut

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
ich meinte mit den (zu) großen Bogenweichen, dass es derzeit so aussieht, als würde sich im Außenradius an einen 914mm-Bogen(Bogenweiche) ein Bogen unter 400 anschließen, innen noch enger. Das könnte man damit etwas entschärfen, indem man die Bogenweichen weg lässt und erst nach der Kurve den Gleiswechsel macht. Dadurch könnte man die etwa 90-Grad-Kurve etwas eher beginnen und würde innen wie außen mind. 5 cm größeren Radius zulassen.
Würde vielleicht harmonischer wirken.
Grüße Horst
Hallo Gerhard,

ich habe gemessen, es würde passen, meiner Meinung nach sogar gut aussehen und man kommt auch noch überall dran. Manchmal ist man blind für solche einfache Lösungen! Durch den Ansatz dieser beiden kleinen Rahmenteile ergeben sich völlig neue Ansätze. Vielen Dank dafür!

Mir gefällt dein Plan extrem gut, ich müsste jetzt noch schauen, wie das an den bzw. die Schattenbahnhöfe angeschlossen wird, wie der unterirdische Gleisverlauf ist. Beide Enden müssen ja irgendwie verknüpft werden - entweder als Kreis oder mit zwei Wendeschleifen.

Die Nebenbahn schlängelt sich auch schön durch die Lande, anschließen kann man sie vielleicht, wie Dirk geschrieben hat, an einem Gleis höher um mehr Varianten zu haben. Auch das mit dem BW ist vielleicht nicht verkehrt.

Rechts neben dem Bahnhof wäre Platz um die Stadt anzudeuten, vielleicht ansteigend über die verdeckten Gleise zur Wand hin. Und hinter dem Bahnhof evtl. einen Hintergrund mit Stadt und ein paar Reliefhäuser wenn es vom Platz geht.

Für die Nebenbahn ein schöner kleiner Endbahnhof mit einem Dorf, dafür ist ja auch noch Platz. Irgendwo müsste noch ein Sägewerk und/oder Steinbruch hin, das geht vielleicht auf dem kleineren Schenkel noch.

So erfreut war ich bisher noch nicht, ich sehe gerade meine Anlage entstehen. Und mich sehr bald am bauen .

Weitere Vorschläge und Ideen werden gerne angenommen.

Viele Grüße
Andreas
Servus

Danke für das Lob und schön das es dir gefällt.

Tja, zum SHBF hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. **grübel grübel**
Das kann noch etwas dauern.

Greetings from Austria
Gerhard
Servus

Hier eine Version wo beide SBHöfe untereinander unter dem BHF liegen.
Der obere wird mit 2 Wendeldrehungen erreicht und liegt etwa 20cm tief. Die Strecke kommt von oben unter dem BHF durch.
Der untere wird mit 3-4 Wendeldrehungen vom unteren Schenkel aus erreicht und liegt etwa 40cm tief. Diesen hast du ja schon fix und fertig geplant.

Mit den verschiedenen Höhen kannst du ja verfahren wie du willst. Must nur auf eine ausreichende Durchfahrtshöhe und Eingriffshöhe achten.

Kleine Änderung am unteren Schenkel, die Strecke führt jetzt an der Vorderkante entlang und dort in den "Untergrund". Dann folgt das grosse Wendel-Oval.

EDIT: Verdammt, habe die obere Wendel nicht komplett rundherum gezeichnet. Ist egal, so sieht man den Verlauf besser.

Greetings from Austria
Gerhard


Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gerhard,

danke für den Versuch, wird aber so nicht klappen. Ich habe auf dem mittleren Verbindungsschenkel nur eine Höhe von 30 cm von der Plattenkante bis zur Dachschräge, das dürfte mit den Schattenbahnhöfen übereinander eher nicht funktionieren.
Also bitte alle weiter überlegen welche Varianten es noch geben kann, danke.

Ich versuche morgen auch noch ein bisschen zu planen.

Gute Nacht erstmal und danke allen,

Andreas
Hallo, guten Tag an alle Interessierten,

nachdem mir Gerhard freundlicherweise die Datei geschickt hatte, konnte ich noch ein bisschen basteln und mir den Kopf zermatern, wie ich die Strecke an den bzw. die Schattenbahnhöfe anschließe.

Vom unterne Schenkel komme ich recht gut an meinen schon geplanten Schattenbahnhof, dazu musste ich nur die sichtbare Strecke minimal verändern. Grundsätzlich gefällt mir die überkreuzte Version (1. Vorschlag) besser als die Variante mit Strecke am vorderen Anlagerand.

Die 2. Abfahrt unter dem HBF macht mir noch Sorgen, ich weiß nicht so recht wie. Die von Gerhard vorgeschlagene Höhe habe ich nicht. Es sei denn, ich würde unter den Rahmen eine Ebene "hängen", auf der ich einen zweiten, kleineren Schattenbahnhof baue. Der jetzt geplante bleibt auf Ebene 0, darüber mit einer Höhe von 170 der Hauptbahnhof. Und der 2. Schattenbahnhof mit Wendeschleife auf minus 200 bis 250, der Rahmen allein ist ja schon 100 hoch. Irgendwie müsste ich also die Strecke durch den Rahmen nach unten führen. Und die Platte dafür am Rahmen anhängen.
Hat sowas schon jemand gemacht? Meint ihr, das ist überhaupt machbar? Vom Platz müsste es gehen, unter dem Rahmen ist frei, nur am Rand die angeschraubten Füße. Wird dann etwas beschwerlicher, wenn ich unter dem Rahmen arbeiten muss.

Auf dem kurzen Schenkel steigt die Nebenbahn ja an, d.h. die Strecke zum Hauptbahnhof verläuft somit in einem Einschnitt/Tal. Sieht man im 3D ganz gut. Ist das so überhaupt machbar und/oder halbwegs realistisch?

Die Anlage soll kein Abbild einer realen Situation sein aber einigermaßen - es könnte so sein .

Bin weiter für jede Anregung dankbar, Grüße

Andreas

Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
passt der 2. Sbf nicht auf den unteren Schenkel? Bis dahin müsste doch die rosa Strecke unter das Niveau von grün abtauchen können und dann dort bei etwa 200 mm unter HBF-Niveau sein, oder?
Sind natürlich insgesamt mächtige Höhenunterschiede...
Grüße Horst
Hallo Andreas,
Wieso soll das Abhängen nicht funktionieren . Mit Gewindestangen und darüber geschobene Rohre ist das doch leicht zu bewältigen. Und wenn du diesen Teil komplett nur einlegst in einen Alurahmen aus Winkelprofilen, kannst du ihn zum bearbeite herausnehmen. Zum Beispiel kannst du auch an deine Füße Leisten anschrauben , auf die du die Platte des unteren Schattenbahnhof auflegst. Elektrische Verbindung über mehrpolige Steckverbinder.

Gruß Gerd
Hallo,

die Idee hatte ich auch schon Horst, aber es haut mit den Längen nicht hin, habe mal ein Bild angehängt, vielleicht hat wer eine Idee.

Bei den blauen Pfeilen, die Strecke vom ersten Schattenbahnhof auf dem großen Schenkel oben, ist hier noch nicht hoch genug angestiegen um den neuen Schattenbahnhof mit entsprechender Höhe zu überfahren. Bei einer Steigung von knapp über 2% komme ich an der markierten Stelle auf eine Höhe von etwa 40 bis 42, das reicht leider nicht aus. Früher beginnen mit der grünen Strecke kann ich nicht, da dort die ersten Weichen für den Schattenbahnhof liegen.

Das 2. Problem ist dann die Strecke zum neuen, zweiten Schattenbahnhof. An der Stelle, an der sie unter dem Bahnhof verschwindet, mittlerer roter Pfeil, bin ich bei einer Höhe von 75 angelangt. Noch tiefer geht eigentlich nicht, darunter ist ja der große Schattenbahnhof. Und das restliche Stück reicht dann wieder nicht, um auf 0 zu kommen. Eine Wendel unter dem Bahnhof oben möchte ich eigentlich nicht, da ich dann kaum noch vernünftig eingreifen kann.

Hoffe an Hand der Bilder wird es ein bisschen deutlicher was ich meine.
Jetzt habe ich "obenrum" eine tolle Anlage, habe unten einen guten Schattenbahnhof und bekomme keine Verbindung hin. Es ist zum heulen. Nach Möglichkeit ohne Wendel, am liebsten wären mir reine Rampen. Hoffe einer von Euch hat die zündende Idee.

Gruß
Andreas

P.S. Der Entwurf des 2. Schattenbahnhofs hat abnehmende Gleislängen, ich weiß. Aktuell bewegen diese sich aber zwischen 2800 und 1550, damit müsste ich hinkommen. Und gesteueert wird die Anlage ja mit PC, müsste also beherrschbar sein.

Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
kannst du nochmal die ungefähre Höhenstaffelung der einzelnen Stellen und Ebenen aufschreiben/einzeichnen? Z. Bsp. Hbf Höhe 0 mm, großer Sbf - 150 mm usw...
Ich sehe nicht mehr durch.
Grüße Horst
Hallo Horst,

hoffe es ist erkennbar auf dem Bild.

Gruß
Andreas

Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Benutze doch einfach den grossen SBHF (grün) für beide Strecken.
Die rosa Strecke müsste sich doch durch eine längere S-Kurve in die grüne Rampe ganz links einleiten lassen.

Greetings from Austria
Gerhard
Hi Gerhard,

so wie auf dem Bild?

Dann hab ich aber auf Anhieb noch keine Ahnung, was ich da wo mit Elektrik machen muss .

Gruß
Andreas


Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Naja, oder so (ähnlich). hab mal die ungefähren Höhen in cm eingekritzelt


Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Ja, genau so meinte ich das.
Ich Sachen Elektrik wende dich an die Experten, das ist nicht so ganz mein Ding.
Analog oder Digital??

Greetings from Austria
Gerhard
Übrigens wäre statt der kreuzenden DKW (sieht so aus) eine normale Kreuzung völlig ausreichend. Insgesamt hast du dann also eine Kehrschleife unten und danach sofort wieder eine Kehrschleife incl. Rampen und Hauptbahnhof.
Das läst sich schon schalten, keine Angst. Unten paar Kehrschleifenmodule und gut ist.
Ob die Steigungen nicht doch etwas zu viel sind, solltest du mal lieber probieren. Über 2 % sind nicht wenig. Schwierig finde ich auch noch die rosa Strecke unter der linken Bahnhofseinfahrt zwecks Weichenantrieben.
Sonst schon richtig gut geworden.
Grüße Horst
Hallo,

nochmal ich .

Die Anbindung mit dem "S" gefällt mir irgendwie nicht. Mal als Idee das anhängende Bild, ich bekomme das aber nicht umgeplant, bräuchte also mal wieder Hilfe wenn das Sinn macht.

Der 2. von mir entworfene Schattenbahnhof wird in der linken unteren Ecke platziert, also in Richtung der roten Pfeile geschoben. Wenn der in einer Höhe von vielleicht 100 wäre, müsste es mit der Erreichbarkeit der Gleise darunter noch klappen. Ich kann ja von hinten wie von unten eingreifen. Wenn dann der Bahnhof etwas mehr gebogen ist und man die grüne Strecke in Richtung der blauen Pfeile nach vorne zieht kommt man am Schattenbahnhof vorbei.

Vielleicht könnte das klappen, was meint ihr? Oder zerstört man damit den Eindruck der Anlage als Ganzes? Über dem Schattenbahnhof wäre dann ein Dorf mit der Nebenstrecke, wie auch immer.

Grüße
Andreas

Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Frage ist auch, wie du da hinten an die Züge und Weichenantriebe kommen möchtest, wenn da mal was stehen bleibt oder kaputt geht. Gleisreinigung ist auch ein Thema. Weiterhin wieder die Bahnhofseinfahrt und dessen Antriebe.
Ich weiß nicht, wieviel Garnituren du eigtl. insgesamt fahren möchtest, mit nur einem Sbf sind um die 20 sinnvoll, mit 2 eher 30. Finanziell ist der Aufwand auch v.a. bei digital mit den ganzen Weichendekodern usw. auch nicht unerheblich.
Ich möchte nicht, dass du dich übernimmst. Aber das ist deine Entscheidung. Beides ist als Kompromisslösung ok.
Grüße Horst
Hallo Horst,

ich denke, das ich von unten und hinten soweit eingreifen kann um auf Störungen reagieren zu können. Habe mal Bilder vom Zimmer mit dem Grundrahmen angehängt. Auf der linken Seite ist die Anlage ca. 15 cm von der Wand weg und von unten offen. Ebenso unter der Dachschräge, da sind es sogar um die 30 cm weg, bekomme somit sogar meinen Kopf zum schauen zwischen Anlage und Wand .

Mit der Bahnhofseinfahrt hast Du absolut Recht.

Mit den Decodern stimmt schon, die Weichen für den bzw. die Schattenbahnhöfe habe ich hier, alles die Fleischmann mit Herzstückpolarisierung. Die Ausfahrtweichen werden ja eh antriebslose Ex-Roco zum auffahren.

Da das Projekt aber eh nicht in 4 Wochen fertig ist, dürfte das klappen. Ein paar Digitaldecoder von Rautenhaus habe ich schon, der Rest kommt nach und nach.

Aber vielleicht hat ja sonst noch jemand aus dem Forum eine Idee, wäre schön und ich würde mich freuen.

Gruß
Andreas

Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Trotzdem ich nochmal.
Du hast vor dem EG ja noch ein Anlagenstück, was so nicht im Plan drin ist. Da könntest du die rosa Strecke vor der Bahnhofseinfahrt schön als Paradestrecke in Kurve legen und dann in den Tunnel (also etwa 1 m später) bei etwa 100 Höhe leiten. Der kleine Sbf müsste dann natürlich umgeplant werden. Vielleicht reichen dir da auch paar Gleise weniger. Man könnte auch vor der Wendung ganz unten rechts 3-4 Gleise machen und danach nochmal 3, oder so.
Nur mal als Idee.
Grüße Horst
Hallo Horst,

das Anlagenstück gibts nicht mehr, sorry. Da habe ich nicht darauf geachtet beim einstellen vorhin. Das habe ich auf Grund einer früheren Empfehlung abgebaut wegen der Zugriffsmöglichkeit. Habe mich überzeugen lassen.
Die Bilder sollten nur einen Überblick geben, wie es unter der Dachschräge und an der linken Wandhälfte aussieht wegen dem Zugriff.

Die Anzahl der Gleise im 2. Schattenbahnhof war nur mal so hingezeichnet, das können auf jeden Fall weniger werden, im Zweifel bau ich nur ne Kehrschleife ohne alles - wobei dann eben der Zug, der aus dem Bahnhof fährt, gleich wieder von der anderen Seite einfährt.
Und ich lese eben immer wieder, Abstellgleise hat man nie genug .

Aber danke trotzdem .

Andreas
Hallo, guten Morgen,

ich habe mir gestern Nacht noch viel Gedanken gemacht und geplant aber nichts mehr eingestellt. Eine Idee wäre die beiden Strecken mit Kreuzungen zu überbrücken da ich es mit Höhe nicht schaffe. Die grüne ansteigende Strecke aus dem Schattenbahnhof bekomme ich bei einer Steigung von knapp über 2% max. auf 115 an der Stelle der Kreuzung, wenn der Schattenbahnhof auf 100 liegt wird das nichts. Daher diese Idee.
Problematisch wird es dann mit der Strecke ab den Kreuzungen, bis zum Bahnhof geht die Steigung jetzt auf 2,99% hoch - wahrscheinlich zu viel.

Aber zum Grundsatz bevor ich weitermache: Ist das eine betriebssichere Variante mit den Kreuzungen? Keine DKW, nur einfache Kreuzungen.

Danke Euch, Gruß
Andreas

P.S. Variante 2 ist mir dann noch später eingefallen, die rosa Strecke mit dem großen  Schattenbahnhof vom obernen Schenkel verbinden. Für die linke Bahnhofsausfahrt einen eigenen, neuen Schattenbahnhof auf dem kleineren Schenkel, der ist ja aktuell frei. Die jetztige Strecke fällt weg und man muss versuchen was neues zu kreieren.

PPS: Wie Horst vorgeschlagen hat, habe ich vor dem HBF ein kleies Ansatzbrett angebracht, dadruch kann die rosa Strecke vor dem Bahnhof in die Tiefe verschwinden, dadurch entfällt die Problematik mit der Zugänglichkeit. Gefällt mir ganz gut, hoffe es reicht noch mit der Eingriffstiefe dann.

Edit: 2 Bilder von der "Variante 2" angehängt, es fehlt die untere, linke Bahnhofsausfahrt mit Strecke.

Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,
ok, die 2. Variante wird die Lösung bringen, Variante 1 mit den Kreuzungen wird landschaftlich wie gleistechnisch schwierig mit den Höhen.
Mit Variante 2 hast du völlige Freizügigkeit für eine wahrscheinlich fast völlig versteckte Wendeschleife mit paar Abstellgleisen davor und eine landschaftlich schön grüne Nebenbahn mit vielleicht einem kleinen Haltepunkt (ganz rechts unten vorn?) und danach noch einem angemessenen Endbahnhof (links unten schräg und gebogen?), vielleicht nochmal 5-10 cm höher als der Hbf. Das Trapezansatzteil unten kann dann vielleicht weg.
Auf den anderen Schenkeln dann dominierend Stadt und Hauptbahn, mit sehr langer Paradestrecke und Steigungen im Rahmen. Wie lang ist die Strecke von der Bhanhofseinfahrt bis zum Schattenbahnhof? Würde 9 m schätzen.
Gefällt mir. Zugänglichkeit dürfte überall ok sein.
Grüße Horst
PS: Anbei mal wieder eine untalentierte Kritzelei aus Paint mit meinem Vorschlag

Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich habe die Nebenbahn integriert und den 2. Schattenbahnhof, als Anhang Plan und 3-D-Bild vom aktuellen Stand, mir gefällt es gut jetzt. Nehme aber gerne noch Anregungen an zum Verbessern.

Der Hauptbahnhof ist auf einer Höhe von 170, die Nebenbahn steigt auf 280 an. Unter dem Hauptbahnhof auf 0 ist der große Schattenbahnhof, unter der Nebenbahn auf Höhe 100 die zweite Wendeschleife für die Hauptstrecke.

Bin auf euere Meinung gespannt. Schon jetzt vielen Dank, vor allem an Horst und Gerhard, ohne Euch wäre ich nie soweit gekommen!!!

Gruß
Andreas

P.S. Horst, die Strecke vom Schattenbahnhof zum Hauptbahnhof hast Du gut geschätzt, es sind 10 Meter.


Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin

Sorry, aber die Stumpfgleise im Hbf. sehen immer noch sch... aus.
Da geht viel zuviel Bahnsteig flöten.

Gruß Kai
Hallo Kai,

im Orginalplan Nidda sind das Wartegleise für Loks.

Wenn es jetzt keinen Aufschrei gibt, nehme ich die gerne raus, ich brauch sie nicht unbedingt .

Gruß
Andreas
Hallo Andreas

Wie schon geschrieben, würde ich die Stumpfgleise im Bahnhof weglassen.  Das entzerrt auch die Weichenstrassen. Dann würde ich bei der rosa Wendeschleife den Abstellbereich mehr in den unteren Bereich verschieben, so das der Kurvenbereich am Zugschluss und nicht direkt hinter der Lok liegt. Kommt der Entgleisungssicherheit zu Gute.

Gruß  Ralph
Moin Andreas,
leg die beiden zwischen Gleis 2 und 3 nach aussen. Brauchst ja nur die Weichen 180° drehen und zwischen 4 und 5 lässt Du weg.

Gruß Kai
Ich würde es so machen. Die roten gekreuzten Gleise weg, rechts oben brauchst du noch ein kurzes Ziehgleis, um mal eine Lok der Nebenbahn/Lok allgemein umzurangieren, und ein längeres, um eine Einheit/Wagen abzustellen, wäre auch sinnvoll.
Unten links könnte man noch ein langes Abstellgleis für Schrottwagen/Bauzug u.ä. machen, sonst weg.
Grüße Horst

Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

so wärs noch besser.
Über den Umfang des Nebenbahnhofes müsste man nochmal diskutieren. Finde ihn etwas aufgebläht. Bei einer Nebenbahn hat man gern Weichen gespart. 2-3 Gleise, ein Ziehgleis und paar Stumpfgleise müssten auch reichen.


Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

gut ist's geworden - fast (aus meiner Sicht).

Wie weiter oben von mir und nun auch noch ein paar Mal erwähnt, würde ich tatsächlich die Stummelgleise im Bahnhof entfernen. Du hast mehr Bahnsteiglänge!

Was ich mir landschaftlich noch nicht vorstellen kann ist die Ausgestaltung um den Hauptbahnhof. Du hast das EG vor den Bahnhofsgleisen platziert, hast einen großen Bahnhof und dazu auch ein großes Gebäude. Braucht es dazu nicht auch ein wenig "repräsentativen" Platz drum herum? So gerade dahin gequetscht weiß ich nicht so richtig.

Ähnliches gilt für den Bahnhofsbereich der Nebenbahn. Die Gleisanlagen gefallen mir, aber auch hier fehlt mir der Platz für das drum herum.

Welche Idee hast Du da?

Gruß
Thomas
Hallo Andreas,

toll, dass Du jetzt entgültig etwas gefunden hast. Sieht auch wirklich gut aus. Die Nebenbahn auf die Seite des BWs zu legen find echt gut, da werden schließlich auch häufiger Lokwechsel erforderlich.

Eine klitzekleine Anmerkung habe ich, dazu auch eine Skizze: Die erste Weichenverbindung von der Nebenbahn kommen solltest Du drehen. Keine Sorge, geht durch alleine durch Weichentausch, das sollte sich nichts verschieben.
Im ersten Bild habe ich das mal in Deinen Plan eingezeichnet, im zweiten Bild zeige ich Dir das mal auf eine Skizze. Gerade im Bogen verliert man gerne mal den Überblick über die tatsächlichen Gleislagen, daher hilft es, den Plan mal sauber zu skizzieren.
Auf der Skizze siehst Du, dass ich meine, die mit "1" markierte Verbindung zu drehen.

Das hat drei Gründe:
1. Die Weichenverbindungen 1 und 2 haben den identischen Effekt Eine ist schlicht überflüssig. Wenn ich eine der beiden Verbindungen weg lasse geht keine Fahrmöglichkeit verloren. Schau einfach mal, was die Verbindung 2 kann, was die 1 nicht auch könnte. Oft haben solche Zweitverbindungen den Zweck, zumindest noch Parallelfahrten zuzulassen, aber selbst das ist hier nicht der Fall, da alle Fahrten dann doch wieder auf die gleichen Gleise führen.

2. Die Nebenbahn ist zwar jetzt besser angebunden, aber es wird immer noch nur ein einziges Bahnsteiggleis erreicht. Merke: Du solltest immer die Möglichkeit in betracht ziehen, dass schon einen Personenzug im Bahnhof wartet, wenn noch einer von der Nebenbahn entgegen kommt. Das geht so nicht. Wenn Du die Weichen drehst kannst Du alle Bahnsteiggleise erreichen.

3. Wenn eine Lok die linke Anbindung der Drehscheibe nutzt, um damit auf die unteren Gleise zu rangieren, ist es blöd, wenn der Richtungswechsel im Ausfahrgleis der Hauptstrecke stattfinden muss. Da behinderst Du ja ständig die durchfahrenden Züge. Mit der gedrehten Verbindung, kann sie vor der ersten Weiche der Nebenbahn zum Richtungswechsel halten, denn aufgrund der langen Eingleisigkeit können da eh nur viel weniger Züge fahren als auf der Hauptstrecke, ergo stört der Richtungswechsel dort viel weniger.

Wie Du siehst, spricht alles für ein Drehen: Wie in 1. gezeigt, ist eine der zwei Verbindungen eh überflüssig und durch die geänderte Richtung kann ich die in 2. und 3. dargestellten Vorteile nutzen

Zu den Stumpfgleisen: eigentlich sehen die schon interessant aus. Wie wäre es denn, wenn du nur rechts die zwei weg machst und den links lässt, und dafür den Gleisabstand etwas vergrößerst, dass noch ein schmaler Bahnsteig zwischen das Gleis 3 und das Lokwartegleis passt. In Gleis 2 kann da wegen der Weiche eh schlecht ein Bahnsteig sein und in Gleis 3 würdest Du nichts verlieren und der Bahnsteig könnte genauso lang sein wie in Gleis 4.

Gruß
Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dirk hat es auf den Punkt gebracht, das fehlte noch.
Hallo Dirk
Tolle und sinnvolle Ergänzung.

Gruß  Ralph
Hallo Andreas,
ich habe das hier die ganze Zeit über verfolgt, konnte aber nicht dazu beisteuern, da mir  die Planungsunterlagen fehlten, um was sinnvolles zu konstruieren. Der Vorschlag von Dirk ist sehr gut. Ich habe nur einen Einwand. Du hast einen riesigen Bahnhof, ein verhältnismäßig großes BW , aber Abstellplätze für Wagen fehlen. Die rechten Ausziehgleise (Lokwartegleise ) würde ich lassen, die stören dich nicht, wenn du sie nach rechts verlagerst ,wie Dirk vorgeschlagen hat. Und der Preis für die 3 Weichen werden bei der Größe der Anlage auch nicht mehr ins Gewicht fallen.
Links an der Ausfahrt der Nebenstrecke würde ich die Weiche durch eine DKW ersetzen und daran anschließend ein Gleis an den Plattenrand in einen angedeuteten Tunnel führen. Dahinter könnte sich dann der auf dem Hintergrund angedeutete Abstellbahnhof für die Wagen befinden.
Ist in etwa so in Stuttgart HBF (alt) so gelöst. Und für das Fehlen der Stadt . Führe am rechten Bahnhofsrand eine Brücke über die Gleise und tu so als läge die Stadt oberhalb des Bahnhofs . Also hinter dem Bahnhof auf der anderen Seite der Gleise

Gruß Gerd
Servus

Das wirkt auf mich schon sehr schön. Auch die Vorschläge der anderen sind sehr gut.

Noch einige persönliche Anmerkungen:

1. Jetzt die linke BHF-Ausfahrt noch etwas nach rechts und nach unten verschieben, je 5-10 cm. Das rückt die Nebenbahn vom hinteren Rand weg.

2. Eindeutig zu viele Gleise im Nebenbahnhof. Bahnsteiggleis, Umfahrgleis und Gütergleis/Freiladegleis reicht. Dazu noch ein Stumpfgleis zu GS/Laderampe. Kleine Lokstation eventuell.

3. Der doppelgleisige Kurztunnel unten, ich weiss nicht so recht. Mir persönlich gefällt er nicht. Aber das ist reine Geschmacksache.

4. Die Wartegleise im BHF, eine schwierige Entscheidung. Irgendwie gefällt mir das, irgendwie aber auch nicht. Wenn sie nicht unbedingt gebraucht werden, weglassen.

EDIT:
5. EG im BHF, ein mittelgrosses EG mit all seinen Nebengebäuden passt besser.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo,

so viele positive Rückmeldungen, wow. Danke Euch allen!

Die erste Änderung von Dirk habe ich mal versucht umzusetzen, siehe Bild. Hoffe es ist so wie gedacht. Halte ich für sehr sinnvoll, super.

Die Gleisstummel "operiere" ich nachher noch weg oder drehe was nach außen, mal sehen wie es wirkt.

Deine Idee mit dem Schrottzug, Bauzug ist auch gut Horst, evtl. kann man das auch für einen Postanschluß nutzen, mal sehen.

Und Thomas, Du hast auch recht mit den Plätzen bzw. der Gestaltung. Ein schöner Vorplatz würde mir sehr gefallen, aber ich weiß nicht wie ich das noch hinbekommen soll. Ich werde versuchen, rechts die Stadt in den Hang anzudeuten, mal sehen, wie weit ich da komme. Einen schönen Bahnhof mit "Bahnhofstraße" und drumherum wollte ich schon immer. Aber das wird wohl leider nichts.

Bis nachher, melde mich später mit weiteren Anpassungen. Und die Nebenbahn bzw. den Bahnhof nehmen wir uns noch vor, diesen habe ich aus dem Gleisplanforum. Darf gerne kleiner werden, es soll ja nur ein Dorf sein. Dafür vielleicht noch ein oder zwei Anschlüsse für Sägewerk, Schotterwerk etc. Aber das wird wohl wieder zu viel.

Gruß und nochmal danke,
Andreas

Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ja, so ist die Nebenbahneinfahrt richtig fein.
Ich würde Gerds Vorschläge bzgl. der Bahnhofsbrücke und einer versteckten Wagenabstellgruppe unterstützen. Demnach eine Weiche neben der Nebenbahn noch nach rechts, kann man auch als Ziehgleis nutzen und man stellt die Nebenbahn beim Lokumsetzen etc. nicht zu und kann somit das Einfahrsignal der Nebenbahn direkt hinter den (angedeuteten) Durchrutschweg stellen und dort Rangierverbot erteilen.
Die Planung ist noch lange nicht fertig.
Das EG würde ich recht klein mit Nebengebäuden wählen und ziemlich weit links ansiedeln, rechts daneben der Bahnhofsvorplatz (Kopfsteinpflaster?) als Sackgasse (weiter nach links kann ja noch eine bahneigene Starße führen, für Postanschluss etc.), dann rechts hoch zur Bahnhofsbrücke paar Eisenbahnerhäuser kann man da ja noch anordnen). Dort dann Einmündung auf eine Hauptstraße, die oben hinter der Bahnhofsbrücke endet und unten auf dem rechten Schenkel könnte man diese Hauptstraße weiterführen und etwas städtische Bebauung hinstellen.
Wäre mal mein Grobvorschlag.

Die Gleisstummel sind jetzt nach der (richtigen) Anbindung der Nebenbahn an alle Gleise anders zu setzen, die rechten würde ich beide jeweils umdrehen (Gleis nach rechts), damit man ein Ziehgleis für umsetzen der Nebenbahn hat und damit zumindest die beiden mittleren Durchfahrgleise nicht beim Umsetzen zustellt. Vielleicht sollte man die auf mind. 30 cm verlängern, um 2 Loks Platz zu bieten.
Links ist der Gleisstummel eigtl. egal, wie der liegt.
Soweit erstmal von mir.

Grüße Horst

PS: Der Kurztunnel ist übrigens wirklich nicht so prickelnd, einen halben Meter sollte der schon lang werden...

Danke allen für die Tipps, Anregungen und Verbesserungen. Es macht gerade rieseigen Spaß zu sehen, wie der Plan in meinen Augen immer besser wird.
Ich hoffe nur, das ich jetzt keine groben Fehler "reinbastele", diese Feinarbeit ist jetzt das schwerste, Gleise entfernen, Weichen drehen, neue Flexgleise einpassen, hoffe es passt später alles.

Was die Gebäude angeht, ich habe für Wintrack keine 3D-Modelle, nur das, was auf der Standard-CD dabei ist - und das ist nicht viel. Also bitte nicht daran stören, ist eher als Platzhalter zu sehen.

Ich habe jetzt:
1. Die Gleisstummel rechts nach außen gedreht, ein Stück verlängern ginge noch wenn sinnvoll
2. Den Gleisstummel links komplett entfernt
3. Die linke Bahnhofsausfahrt ein Stück nach rechts und unten verschoben, dadurch musste ich die komplette Einfahrt anpassen, bitte kritsch prüfen
4. Den Nebenbahnhof reduziert - noch zu viel, jetzt zu wenig, was falsches weg?
5. Als Idee - ganz rechts bei der Nebenbahn ein Haltepunkt.
6. Ich hätte noch gerne ein Sägewerk, Schotterwerk, bisschen Industrie. Kann man das noch sinnvoll bei der Nebenbahn unterbringen auf der Strecke als Abzweig oder wird das zuviel?
7. Ideen mit der Stadt sind gut - wobei da ein großes Stück "möchte ich haben" verloren geht. Ich habe hier schon massig Stadthäuser von Faller und Pola rumliegen, das Martinstor, Kirche etc. Aber das wird wohl wirklich nichts werden .
8. Weiche der Nebenbahn durch DKW getauscht mit angedeuteter Strecke in den Tunnel für Wagengleise.
9. Hoffe ich habe jetzt gerade nichts vergessen.

Bitte schaut nochmal drüber und es geht bestimmt weiter . Ausserdem brauche ich Euch dann später noch für den Rest - Signale und Co.

Schönen Abend erstmal, bis später

Andreas


Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das Schotterwerk könnte man direkt hinterm Nebenendbahnhof (an der Einfahrt) als einfaches Anschlussgleis nach rechts=unten abzweigen lassen. Der Haltepunkt ganz rechts wäre sicher ganz putzig ausgestaltbar.

Zur neuen linken Ausfahrt sag ich erstmal nichts, ich glaube, der Tunnel war anders gemeint.

Der kurze Tunnel gefällt mir immer noch nicht. Vielleicht könnte man auch den mittleren Schenkel (links) für etwas Stadtausgestalung nutzen. Die Strecke wäre dann natürlich hinter den Häusern.
Evtl. ließe sich dazu die Paradestrecke kurzzeitig vor dem EG für eine Brücke etc. überdecken. Wird aber seltsam wirken.
Das linke Abstellgleis lange Abstellgleis ist weg.

Grüße Horst

PS: naja, so richtig passt das städtische links nicht hin, die Brücke braucht man demnach auch nicht. Dann lieber die große Paradestrecke
Hallo Andreas,

ich hätte dazu auch mal eine kleine Idee:

Meiner Meinung nach fehlt es ein wenig an Brücken und Platz für dein Schotterwerk/Steinbruch findet sich wohl, wenn man den schon bemängelten Kurztunnel um ein gutes Stück verlängert.

Hab mal in deinem letzten Plan ein wenig rum gemalt, vielleicht gefällt's ?

Viele Grüße,
Arndt

Die von arnibe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Arndt und Horst,

danke Euch beiden für die Vorschläge, gefallen mir. Das Schotterwerk oben am Bahnhof, abseits auf der rechten Seite und bei Arndts Vorschlag vielleicht statt Schotterwerk ein Sägewerk - oder umgekehrt. Es wird immer besser.

Und mit den Brücken hast Du vollkommen Recht Arndt, den Platz dafür wollte ich eh schon suchen, ebenso für ein oder mehrere Viadukte. Der Fluß dort gefällt mir, muss mal sehen, wie ich den in die Planung bekomme.
Das wird jetzt das große Thema, Gleise verlegen war schon ein Kampf für mich, aber nun die Landschaft mit Höhenlinien, Wasser, Wege, Straßen und Gebäude, ich weiß nicht ob ich das hin bekomme. Ausserdem fehlen mir leider die 3D-Objekte um zu sehen wie es wirkt. Bin mir noch nicht sicher, ob ich mir die CD extra dafür kaufen soll.

Wie gesagt, ich bin von einem Forumskollegen auf den Schwarzwald als Thema gestoßen worden und das gefällt mir richtig gut. War im September dort und habe mir einiges live ansehen können. Sowas wie das Ravenna-Viadukt würde mir bei der Nebenbahn gefallen. Die kurzen Tunnel stammen auch von diesen Überlegungen, zwischen Hausach und Villingen gibt es ja unzählige davon auf der Schwarzwaldbahn.

Ich danke allen für die Ideen!

Andreas
Hallo,
hm, der Fluss müsste links bei um 50 Höhe sein, rechts aber bei mind. 150 (200 wäre besser). Liegt v.a. an der doppelgleisigen Strecke. Das mal als Überlegung.
Sonst schöne Ideen.
Grüße Horst
Servus

Trage dir doch einfach ein paar Höhenlinien ein. dann die Höhe damit einstellen. Ist ein Hang steil zwischen zwei Linien unterschiedlicher Höhe werden Felsen generiert. Noch steiler gibts sogar eine Stützmauer, Linien dafür enger zusammenschieben. Auch zwischen Linie und Gleisen gibts je nach Gefälle diese verschiedene Darstellungen. Wenn du den Bach einzeichnest und mit Wasser ausfüllst sieht man das auch in 3D. Staustufen gehen auch, die brauchen mehrere Bachteile die in der Höhe unterschiedlich sind. Je mehr Punkte so eine Höhenlinie enthält desto genauer kann man sie einstellen.

Brücken baut das Programm von selbst, zur besseren Einteilung dort einfach kürzere Gleisstücke nehmen. Spezielle Brücken muss man sich natürlich dazudenken.

Häuser kann man selbst erstellen oder als Quadrate einfügen. Du musst nur die Maße wissen. Sieht zwar nicht perfekt aus, aber besser als nichts.

Strassen gibts auch, "Fahrbahnen" im Gleisauswahlfenster, auch hier sind die Höhen einstellbar. Mit Höhe -1 zu den Schienen kann man diese sogar eingepflastert darstellen (Strassenbahn). Oder auch gut für einen Bahnübergang mit Füllung zwischen den Gleisen. Bei den Strassen geht auch die Flexgleis-Option, braucht man für die Kurven usw..

Aber am Anfang nicht zuviel auf einmal, das Eingezeichnete immer wieder in der 3D-Ansicht überprüfen.

Das alles aber bitte auf eigenen Ebenen einzeichnen. Sonst gibts Verwirrung, da kann einiges zusammen kommen.
Viel Spass beim Basteln.

Greetings from Austria
Gerhard

Mein erster Gedanke für den Bereich Steinbruch war eigentlich auch eher viel Wald, somit würde eine schöne Holzverladung oder Sägewerk auch besser passen. Würde dann aber auf den Steinbruch verzichten, der braucht auch eine Menge Platz.

Was die unterschiedlichen Höhen für den Fluss angeht ... darauf hab ich im Eifer des Gefechts nicht geachtet, ließe sich wohl mit z.B. Wasserfall o.ä. überbrücken ?

Grüßle, Arndt
Hallo Andreas,
Warum hast du an der linken Nebenbahnausfahrt keine DKW eingebaut. In der vorherigen Version mit der Weiche war die Ausfahrt schön geschwungen. Nun ist sie so abgehackt. Gut bei einer Nebenbahn darf schon mal ein kleinerer Radius sein. Aber ich find unbedingt sein muß es nicht.
Und an der rechten Ausfahrt hast du das obere Auszuggleis auch weggelassen. Finde ich schade..
Ich würde es in etwa so machen wie auf Bild2 . Das ist von einem anderen Projekt . Nur als Denkanstoß. Dann kannst du an den oberen Nebengleisen eine Lok umsetzen ohne auf den Betrieb auf der Hauptstrecke Rücksicht zu nehmen. Ich glaube der Vorschlag kam schonmal so. Habe mir den Plan gerade nochmals angesehen. Korrektur nicht an Gleis 6 sondern an Gleis 5 die DKW und das Ziehgleis nach rechts.

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gerd,

danke für deine Hinweise, oben die DKW mit einem Ziehgleis kann ich problemlos einbauen, ist vielleicht auch gar nicht verkehrt als zusätzliches Wartegleis z.B.
Bei der Nebenbahn bringt die DKW nichts. Da war vorher eine Bogenweiche, daher auch der schöne Bogen. Wenn ich statt der einfachen Weiche jetzt eine DKW einbaue, kommt das aufs gleiche raus wie jetzt auch. Evtl. lasse ich aber vielleicht auch dieses "Tunnelgleis" wieder weg und mache den Abzweig wie vorher, mal sehen.

Ansonsten hoffe ich, das der Plan so okay ist, zum Nebenbahnhof habe ich nicht mehr viel gehört seit der Änderung. Ist das so jetzt angemessen?

Bastele später mal an den Höhen, zumindest auf dem kleinen Schenkel.

Grüße
Andreas
Hallo,

ich mal wieder mit meiner Planung.

Zwischenzeitlich habe ich mit dem Bau angefangen bzw. zumindest versucht. Dabei gab es für mich folgende Feststellungen:

Im Plan sieht mein Schattenbahnhof besser aus als auf dem Rahmen. Ich habe Probleme mit der Erreichbarkeit wenn das Ganze überbaut ist. Ich dachte von unten komme ich gut an alles, aber da stört zum Teil der Rahmen. Somit muss ich da auf jeden Fall ändern. Als Bild mal eine Idee, vielleicht gibt ja jemand "seinen Senf dazu" ob das so betriebssicher wird. Einfahrtweichen sollen weiterhin Fleischmann mit Bettung und Herzstück sein, die Ausfahrweichen Ex-Roco Handbetrieb ohne Herzstück zum auffahren. Aber zum Gleismaterial gleich noch eine Anmerkung.

Zweitens stelle ich fest, dass ich mit den Flexgleisen meine Probleme habe, gerade vernünftige Kurven und deren Übergängen, auch bei der Verlängerung. Daher überlege ich, ob ich, zumindest im Schattenbereich, möglichst viel an Stückgleisen nehmen, da würde sich Roco mit den vielen Radien anbieten. Würde dann gerne auch die Einfahrweichen auf Ex-Roco ändern, somit ohne Herzstück. Seht ihr da große Probleme? Da werden wohl eher keine Köfs oder Glaskasten unterwegs sein und im Kriechgang auch nicht. Bei Peco habe ich ein Antriebsproblem, möchte keine Servos. Am liebsten eben Antrieb anstecken und gut ist. Digitale Schaltbausteine von Rautenhaus für die Magnetantriebe habe ich auch schon.

Und drittens habe ich festgestellt, dass ich alles möglichst einfach brauche. Mein Hauptinteresse ist später die Landschaft zu gestalten, Gleise verlegen und erst Recht die Elektrik ist "Mittel zum Zweck". Ich bin kein Elektriker und werde auch keiner werden. Ich tue mich mit löten schwer, ganz ohne geht nicht aber so wenig wie möglich. Ich habe schon Probleme die Gleisanschlüsse alle 1-2 Meter festzubekommen das es auch hält.

Aber jetzt erstmal der Schattenbahnhof. Noch geplant komplett in Fleischmann mit Bettung, es geht um das Grundprinzip, die Kurven und Übergänge.

Danke für eure Geduld und Grüße
Andreas


Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

auch wenn dir viele andere davon abraten werden, ich betreibe seit vielen Jahren meinen Schattenbahnhof mit den von Dir vorgesehenen ex Roco-Weichen.
Flexgleise sind aber schon besser, das Löten wird sich verbessern.

Gruß
Eddie
Hallo nochmal, ich vergaß die Begründung für die Änderung .

Das mittlere Teil liegt unter der Dachschräge, da kann ich von hinten noch eingreifen, sogar mit "Kopf voraus", zwischen Wand und Rahmen ist noch Platz. Zwar nicht zum stehen, aber ich kann zwischen Rahmen und Wand sitzen. Daher komme ich deutlich besser an den verdeckten Bereich.

Und die Weichenstraße auf dem schmäleren Schenkel ist ähnlich, der Rahmen steht nicht ganz an der Wand, somit komme ich deutlich besser an die Gleise.

Im Beitrag 59 sieht man was ich meine, da sind die Bilder vom Zimmer.

@Eddie - danke für den Hinweis mit Ex-Roco .

Gruß
Andreas
Hallo,
wie wäre es, in den Kurven Roco-Stückgleis zu nehmen, sonst Flexgleis?
Einfahrweichen weiß ich nicht, ob du da mit FLM oder Roco gut beraten bist. Roco ohne leitendes Herzstück ist nicht 100-% zuverlässig. Ab und zu bleibt mal was stehen.
Wenn du dort rankommst und auch mal die Weichen reinigen kannst, ist auch Roco okay.
Bei den Ausfahrweichen gilt das Gleiche.

Alternativ kann man noch die Weichenzungen bei Roco von unten zusätzlich bestromen, dann bleibt nur noch das Herzstück. Mein Enkel ärgert sich schon, dass er das nicht eingebaut hat. Heißt immer wieder putzen der Zungen.

Grüße Horst
Hallo Horst,

auf geraden Stücken oder auch sanfte Radien dürfte mit Flex klappen, nur engere Bögen nicht. Daher kommt dein Vorschlag dem gewünschten sehr nahe.

Aber wie ist grundsätzlich der Plan? Grobe Fehler drin oder kritische Stellen?

Andreas
Hallo,
richtig. Genau so. Fehler sehe ich keine. Praktisch wird das bis auf evtl. Kontaktprobleme funktionieren. Große Loks dürften aber nicht rumzicken. Unsere 62 hier bleibt manchmal fast "kleben".

Zu den Roco-Weichen ist noch zu sagen, dass da v.a. im abzweigenden Ast spitz befahren die Fahrzeuge entgleisen, da die Zungen zu breit sind bzw. am Übergang Zunge/Herzstück hängen bleiben.
Dort hilft etwas innen anfeilen (mit Diamanttrennscheoibe o.ä.) der Zungen/der Übergänge.
Grüße Horst
Hallo Andreas

Bezüglich des Flexgleises... Ich habe mit den Roco bzw. jetzt Fleischmann Flexgleisen 22200 sehr gute Erfahrungen gemacht. Durch die Flexibilität passt sich das Gleis fast automatisch den gewünschtem Verlauf an. Und beim Preis kommst du sowieso günstiger weg als bei Standardgleis. Das mit dem Löten kommt mit der Zeit - du weißt ja - Übung und Meister... Die Rocoweichen bedürfen in der Tat einer kleinen Bearbeitung mit nem Dremel/proxon o. ä. an dn Zungenspitzen, sind dann aber durdchaus zuverlässig (so gut es eben ohne leitendes Herzstück geht; aber auch da bietet ja Wutz Abhilfe).

Gruß  Ralph
Servus

Wenn du überall gut rankommst, baue den SBHF eben so. Sieht gut aus.

Beim Flexgleis verlegen muss man sich am Anfang Zeit lassen. Schneller gehts sowieso von selber wenn man den Dreh raus hat. Wenn es geht zuerst 10cm Gerade und dann erst in die Kurve gehen. Gleise mit Pinwand-Nägeln oder ähnlichem öfters fixieren. Auch das Vorbiegen und Überbiegen der Gleise (ein leicht engerer Radius als man braucht) hat sich bei mir sehr gut bewährt, nimmt die Spannung weg. Manch einer kriegt die letzten paar cm am Ende nicht gebogen, diese einfach wegschneiden.

Vor dem Löten die Stelle am Gleis mit einer Feile anrauen. Auch Lötöl oder Lötfett kann verwendet werden. Das Drahtende verdrillen und ein wenig verzinnen. Dann etwas Lötzinn aufs Gleis auftragen. Dann Kabel hinhalten und Lötzinn + Kabel wieder erwärmen bis das Kabel hält. Noch einige Sekunden nicht bewegen, fertig. Auch hier gilt, nimm dir genug Zeit am Anfang. Und zur Sicherheit nach dem Abkühlen einen leichten Zugtest machen.

Zum Üben kannst du ein Flexgleis hernehmen und auf beiden Seiten im Abstand von 5cm Kabel anlöten.

Es gibt im Netz genug Anleitungen zum richtigen Löten, einfach nachmachen und üben, üben, üben. Ich habe auch schon genug kalte Lötstellen fabriziert, es gehört eindeutig nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

Greetings from Austria
Gerhard
kleiner Lötkurs: http://www.elexs.de/loet1.htm


LG aus P, Jörch
Guten Morgen,

danke Euch fürs Mut machen und die positive Rückmeldung zum Schattenbahnhof. Werde mal schauen, wie ich den dann unter die Anlage baue und integriere, hoffe es muss nicht zuviel vom oberirdischen geändert werden, müsste aber passen.

Zu den Flexgleisen:
Das Hauptproblem sind, wie Du Gerhard schon angedeutet hast, die Kurven. Das das Ende noch flüssig aussieht und vor allem, wenn zwei Flexgleise in einer Kurve verbunden werden müssen - leider kann man eben nicht immer von der Geraden in die Kurve und wieder zurück gehen, die Kurve ist zu groß. Und genau diese Stöße "sehen aus wie Hund".

Mit dem löten ist vielleicht wirklich so, üben, üben, üben. Ich hab es eben nie früher gemacht und mein Lehrer war/ist das lesen und das Internet. Und ich bin jemand, der schneller vom zusehen und erklärt bekommen lernt .

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Jetzt werden mich hier gleich wieder welche verteufeln, aber trotzdem mein Rat.
Besorge dir die Flexgleisspanner von Conrad, nicht die von Fohrmann, und mit diesen lassen sich die Übergänge wirklich gut ausführen. Ich habe mit diesen sehr gute Erfahrungen und Ergebnisse erzielt. Diese lassen sich für jede Seite einzeln klemmen. Mit einer kleinen Änderung sogar für die Zahnradflexgleise von FLM.

Gruß Gerd
Moin Gerd,

Warum bevorzugst du dir  die Conrad Flexgleisspanner statt die Fohrmanner?

fragt Jan aus Assen (NL)
der noch Klammern auf seine Wunschliste stehen hat
Hallo Jan,
Wie ich schon schrieb , können die Conradklemmen für jede Seite mit einer eigenen Schraube angezogen werden. Die Fohrmann haben nur eine durchgehende Schraube.
Durch die Konstruktion bedingt lassen die Fohrmannklemmen auch das Ausfräsen für die Flexgleise nicht zu. Ich klemme die Conradklemmen einseitig aufs Gleis, biege dann das Gleis entsprechend meinem Radius und ziehe dann abschnittsweise die andere Seite der Klemme fest.

http://www.fohrmann.com/spezial-werkzeug-fur-mo...-krause-klammer.html

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Gerd,

Danke für die Info, jetzt ist mir Klar

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;