1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann-Hauptkatalog 2013/14 kostenlos

THEMA: Fleischmann-Hauptkatalog 2013/14 kostenlos
Startbeitrag
E-Sig - 13.08.13 19:28
Hallo,

ich habe von meinem Fachhändler den neuen Fleischmann-Hauptkatalog kostenlos erhalten.
Er ist kaum dicker als die bisherigen Neuheiten-Kataloge, dafür sind nur sehr kleine Abbildungen abgedruckt.
Nach der "Abzocke" für den letzten Neuheitenkatalog finde ich das eine faire Sache.
Ich hatte mir schon lange keinen Hauptkatalog mehr geholt, aber es ist immer lästig, anhand der Neuheitenprospekte zu recherchieren, welche Modelle mich anlachen könnten. Und dann sind die entweder noch nicht lieferbar oder schon wieder ausverkauft.  
Ist vielleicht keine dumme Idee, dass künftig die Neuheitenkataloge etwas kosten und dafür die Hauptkataloge kostenlos sind? Der gut betuchte Sammler blättert eher etwas für die Neuheitenprospekte hin, während der taschengeldknappe Jugendliche zum Träumen und für seinen Wunschzettel einfach einen Hauptkatalog braucht.
"Ohne Katalog keine Kunden / Wer nicht wirbt, stirbt." Wär schön, wenn sich die alte Weisheit wieder durchsetzt.

Grüßle
Robert

Hallo Robert,

das Thema Kataloge und was die Kosten ist schon sehr alt.
Anfang der 70er, als ich als Kind mit der MoBa in kontakt kam kosteten die Kataloge schon Geld, und das nervte damals mich massiv. Und auch das ich Geld für Spurweiten MIT ausgeben mußte die ich gar nicht brauchte und verwendete.
Auch kann ich mich noch an Preise von MTX erinnern wo die 15DM als etwa 7,50 € haben wollten.
auch gab es denn unter Märklin Zeiten mal umsonst, aber heute kostet der auch wieder Geld

Heute sehe ich es etwas differenzierter.
Einen kleinen Geldbetrag - 2 bis 3 € - halte ich für ok. Es besteht sonst die Gefahr, das sich die Kataloge besorgt werden und schnell entsorgt werden, einen neuen gibt es ja umsonst. Das kann es nun auch nicht sein.
Allerdings sollten bei einem bestimmten Umsatz diese 2 bis 3 € auch erstattet werden. 50 € sind in meine Augen das durchaus ok.
Gilt aber auch für Kataloge der Zubehör Firmen. da fällt mit allein Viessmann positiv auf, die auf Messen immer eine Modelllampe dazu geben.
Wenn Neuheiten Kataloge dicker sind als die Kataloge des Standardprogramms stimmt etwas nicht beim System.

Gruß Detlef
Hallo,

um ehrlich zu sein: Ich trauere den Katalogen auch hinterher und hüte meine alten entsprechend. Sie haben sich aber m.E. mittlerweile überholt: Welchen Sinn hat dieses Medium noch, wenn die dort aufgelisteten Artikel zum Zeitpunkt des Verteilens bereits zu einem nicht mehr zu vernachlässigenden Teil nicht mehr verfügbar sind?
Das Internet ist hier das schnellere (aber in meinen Augen nicht unbedingt das angenehmere) Medium.

Ich hatte kürzlich auf Anfrage eine Wunschliste zum Geburtstag erstellt. Von den dort von mir seinerzeit als lieferbar recherchierten 4 Artikeln konnte meine bessere Hälfte nur 8 Wochen später nicht einmal einen einzigen mehr beschaffen; sie hat dann entnervt aufgegeben und stattdessen eine Espressomaschine (fand ich gut und gönne ich Fleischmann & Co.) besorgt!  Für solche Maschinen gibt es übrigens noch Kataloge, und das sogar kostenlos!

Ob sich die MoBa-Hersteller damit einen Gefallen tun? Bei aller verständlichen Lagerreduzierung würde ich mir wenigstens etwas mehr Kontinuität wünschen. Wenn ich heutzutage irgendwo grell "nur für kurze Zeit" lese, kaufe ich nicht mehr kopflos, sondern denke nur "Euer Pech!". Der Gebrauchtmarkt ist mittlerweile zuverlässiger als die Neuheitenverfügbarkeit - und billiger obendrein.

Seinen Morgencappucchino genießend, grüßt

Jürgen

hallo,

Hauptkatalog?
ich hab das Ding runtergeladen, und frag mich, was das wirklich sein soll?
Bei einem Hauptkatalog erwarte ich eigentlich, dass da auch alles drinnen ist, was der Hersteller so anbietet. Is aber nicht.
Das ist eine Mischung aus Neuheitenprospekt und Auslaufmodellliste.
Für mich so attraktiv, dass ich mir noch nicht mal die Mühe gemacht habe,  mir ein gedrucktes Exemplar vom Händler zu holen...
Das hat FleisRoc sogar selbst gecheckt, dass man dafür kein Geld bekommen wird.

lg, BS  
Hallo

also diese "Kataloge" von Fleischmann (und Roco) verdienen nichtmal mehr diese Bezeichnung.
Da ist jeder Flyer vom Lebensmitteldiscounter, der jede Woche im Briefkasten steckt hochwertiger gemacht - und die wollen mir Aufschnitt verkaufen und nicht per Briefmarkenabbildung ein Modell für tw. mehrere hundert Euro.

Egal, unter welchem Aspekt ich es betrachte (Marketing, Vertrieb, Image), das ist wahrhaft der absolute FLOP. Kein (!) Katalog wäre besser gewesen!
Und ich bin mir ziemlich sicher: wenn sich nicht ganz schnell etwas ändert, dann war das der letzte Katalog unter diesen Besitzverhältnissen...

ein völlig enttäuschter langjähriger Fleischmann-Fan
Peter
Moin,
da ich nun auch diesen Katalog in den Händen halte, bin ich auch etwas enttäuscht. Der Informationsgehalt ist recht gering. Ob eine Lok eine Schwungmasse oder einen Lichtwechsel rot/weiß hat, erfahre ich erst auf der Homepage des Herstellers.Haben alle Fleischmann-Kunden einen Internetanschluss?

Außerdem sind mir die Bilder viel zu klein. Ohne Lupe (oder Internet) geht da nicht viel.
Gruß,
Thomas S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;