1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Problem mit Lenz LZV 100

THEMA: Problem mit Lenz LZV 100
Startbeitrag
KJM - 14.08.13 13:52
Hallo,

seit 4 Tagen versuche ich ohne Erfolg folgendes Problem zu lösen:

Meine Zentrale Lenz LZV 100 ist auf Störung, langsames Blinken der LED. Lt. Anleitung soll dieses Blinken einen Kurzschluss anzeigen, ich kann aber nichts finden, obwohl ich schon ca. 8 Stunden gesucht habe. Dabei habe ich nur eine kleine Anlage.

Gibt es irgend eine Möglichkeit/ einen Trick, den Kurzschluss einzukreisen?
Oder kommt eine andere Ursache in Frage?

Gruß
Karl

P.S. Habe schon eine Mail an Lenz geschickt, bisher keine Antwort.

Hallo,

geht die Störung weg wenn Du den Gleisanschluss zwischen Zentrale und Anlage trrennst?
Messen wäre besser als suchen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

nein, auch ohne Gleisanschluss ist die Störung immer noch da.
Wo soll ich messen?

Gruß
Karl
Hallo Karl,

Kurzschluß ist ja nur eine Möglichkeit nach Beschreibung. Was ist mit dem Trafo ?

rätselt
Herbert
Hallo Karl !

Siehe hier  Antwort 8  zurücksetzen der Station.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=321605&sb1=LH

Vielleicht klappt es so.

Gruß Thomas
Man kann nicht ausschließen, dass die Endstufe durchgebrannt ist. Ich würde so vorgehen:

1. Alles außer dem Trafo und dem Handkontroller abklemmen.

2. Trafospannung messen (sollte mit dem Netzteil/Trafo übereinstimmen)

3. Reset durchführen (wie im obigen Beitrag geschrieben)

Wenn es dann immer noch nicht geht kann man vielleicht noch bei ausgeschaltetem Gerät den Widerstand zwischen den Gleisklemmen messen. Wenn der sehr niedrig ist, dann ist die Endstufe garantiert hinüber.
Ich würde auch einen vorsichtigen Blick ins Innere riskieren, vielleicht sieht man Schmauchspuren. So wars bei meinem Lenz-Booster LV101. Siehe
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=658112

Gruß,
Harald.
Ich würde so vorgehen: Gerät an Lenz schicken.
In einem ähnlichen Fall hatte ich das so gemacht und an Kosten 2 mal das (versicherte) Porto bezahlt, also Hin und Rück, mehr nicht.
Diagnose Lenz war: Endstufe beschädigt, wahrscheinlich durch Verbindung Gleis- und Programmier-Anschluss (was ich als Ursache bei meiner Verschaltung tatsächlich nicht ausschließen kann).
Wurde kostenlos repariert sowie die damals neueste Firmware draufgespielt.
D a s  ist Service.
(Ich kann dir natürlich nicht garantieren, dass es bei dir genauso behandelt wird.)

Viele Grüße Frank
Hallo,
da kann ich Frank nur zustimmen, unbedingt einsenden, sofern der Reset nicht hilft. Ich hatte an einer LZV 100 einen Defekt verursacht, ganz klar mein Verschulden, eingeschickt und kostenlos repariert zurück bekommen. Und, ganz wichtig, es ging sogar sehr schnell. Innerhalb von 2 Wochen war die Zentrale wieder da.
Viele Grüße
Friedhelm
Deswegen hab ich geschrieben _vorsichtigen_ Blick ins Innere. Die Kreuzschlitzschrauben sitzen oft sehr fest (Eisen in Alu, wahrscheinlich mit Maschine zugeschraubt) und lassen sich nur mit einem Kreuzschlitz der richtigen Sorte ohne Beschädigungen lösen.

Ich hab meine deswegen selber repariert, weil die LV101 einen Konstruktionsfehler hat, der sie bei Fremdspannung von der Schienenseite (z.B. beim Überfahren von Trennstellen zwischen Boosterbereichen) wahrscheinlich wieder ins Nirwana geschickt hätte. So eine Reperatur von Lenz - wenn auch umsonst - hätte nix Dauerhaftes gebracht. Und die Reperatur hat mich auch nicht mehr als Auslandporto gekostet. Ob die Endstufe der LZV100 genauso gestrickt ist weiss ich nicht.

Gruß,
Harald.
Hallo,

vielen Dank für eure Mühen.
Zu @5 Harald:  Der Trafo liefert 25 V, der Widerstand beträgt 50 kOhm.

Und nun zum Reset: Ich habe keinen Handregler, weil ich eigentlich die Anlage nur über den PC/ Software betreiben will, ist vielleicht ein Fehler ohne Handregler.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Reset ohne Handregler durchzuführen?

Gruß
Karl
Hallo,

Problem gelöst! Und die Lösung war ganz simpel:
Ein Reset der Zentrale - und nun läuft sie wieder.
Das Reset funktionierte mit  dem Lenz USB-Fahrregler, an den hatte ich gar nicht mehr gedacht, da ich ihn seit Monaten nicht mehr gebraucht habe. Es geht also auch ohne Handregler.

Gruß
Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;