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THEMA: Aufstellung Hektometersteine
THEMA: Aufstellung Hektometersteine
Westerland - 14.08.13 21:07
Hallo zusammen,
ich habe mir die Hektometersteine von Busch gekauft und möchte sie nun aufstellen.
http://www.andreas-modellbahnwelt.eu/Busch-8126-Kilometersteine-Spur-N
Ich habe nun konkrete Fragen zum vorbildgerechten Aufstellen der Steine:
- Stehen die Steine immer rechts zur Fahrtrichtung oder gibt es Ausnahmen?
- Wie ist die Aufstellung bei eingleisigen Strecken geregelt?
- Und wie werden die Kilometersteine im Bahnhof aufgestellt, wo sich die Strecke in zwei oder mehr Gleise aufteilt?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Mathias
ich habe mir die Hektometersteine von Busch gekauft und möchte sie nun aufstellen.
http://www.andreas-modellbahnwelt.eu/Busch-8126-Kilometersteine-Spur-N
Ich habe nun konkrete Fragen zum vorbildgerechten Aufstellen der Steine:
- Stehen die Steine immer rechts zur Fahrtrichtung oder gibt es Ausnahmen?
- Wie ist die Aufstellung bei eingleisigen Strecken geregelt?
- Und wie werden die Kilometersteine im Bahnhof aufgestellt, wo sich die Strecke in zwei oder mehr Gleise aufteilt?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Mathias
Zolderspoor (NL) - 14.08.13 23:02
Hallo Mathias,
Bei You Tube gibt es 1000-en Kabinefahrten. Schau Dir einige an.
LG
Robert G
Bei You Tube gibt es 1000-en Kabinefahrten. Schau Dir einige an.
LG
Robert G
Moin Mathias,
bei zweigleisigen Strecken immer rechts in Fahrtrichtung (wie die Signale), bei eingleisigen Strecken vermute ich ebenfalls rechts von dem Bahnhof aus gesehen, von dem die Kilometer hochgezählt werden (so mache ich es jedenfalls).
LG
Heiko
bei zweigleisigen Strecken immer rechts in Fahrtrichtung (wie die Signale), bei eingleisigen Strecken vermute ich ebenfalls rechts von dem Bahnhof aus gesehen, von dem die Kilometer hochgezählt werden (so mache ich es jedenfalls).
LG
Heiko
Guten Morgen Matthias
Du fährst Epoche V ? Ist Deine Hauptstrecke elektrifiziert? Dann würde ich Dir zu Hektometertafeln raten und nicht zu Steinen! Hektometertafeln sind auf Fahrleitungsmasten montiert. Ansonsten vom Anfangspunkt der Strecke weg alle geraden Km Bezeichnungen rechts vom Gleis, alle ungeraden links vom Gleis ! Also zb Km 18,4 Km 18,6 Km 18,8 Km 19,0 usw rechts, Km 18,5 Km 18,7 Km 18,9 Km 19,1 usw links. Volle Km waren glaub ich beidseitig angeschrieben. Bin mir aber nicht mehr sicher. Ist allerdings die Österreichische Variante die ich Dir da erklärt habe ;o)
Lg Peter
Du fährst Epoche V ? Ist Deine Hauptstrecke elektrifiziert? Dann würde ich Dir zu Hektometertafeln raten und nicht zu Steinen! Hektometertafeln sind auf Fahrleitungsmasten montiert. Ansonsten vom Anfangspunkt der Strecke weg alle geraden Km Bezeichnungen rechts vom Gleis, alle ungeraden links vom Gleis ! Also zb Km 18,4 Km 18,6 Km 18,8 Km 19,0 usw rechts, Km 18,5 Km 18,7 Km 18,9 Km 19,1 usw links. Volle Km waren glaub ich beidseitig angeschrieben. Bin mir aber nicht mehr sicher. Ist allerdings die Österreichische Variante die ich Dir da erklärt habe ;o)
Lg Peter
Beitrag editiert am 15. 08. 2013 07:36.
.......dann gehören Schilder an die Fahrleitungsmasten.
Und man könnte ja mal an die Hauptstrecke gehen und an die Fahrleitungsmasten schauen, eine Hauptbahn liegt ja direkt vor deiner Haustür.
Gruß
Tom
Und man könnte ja mal an die Hauptstrecke gehen und an die Fahrleitungsmasten schauen, eine Hauptbahn liegt ja direkt vor deiner Haustür.
Gruß
Tom
Westerland - 15.08.13 07:57
Hallo zusammen,
auf meiner zweigleisigen Hauptbahn sind Hektometertafeln geplant und die werden auch, wie an der Bahnlinie vor meiner Haustür, an den Oberleitungsmasten angebracht.
Die Hektometersteine sollen an meiner nicht elektrifizierten, eingleisigen Nebenbahn aufgestellt werden.
Gilt das auf für Strecken der Deutschen Bahn?
Und was ist mit den Hektometersteinen im Bahnhof? An meiner Nebenstrecke liegt ein langegezogener, zweigleisiger Kreuzungsbahnhof.
Viele Grüße,
Mathias
auf meiner zweigleisigen Hauptbahn sind Hektometertafeln geplant und die werden auch, wie an der Bahnlinie vor meiner Haustür, an den Oberleitungsmasten angebracht.
Die Hektometersteine sollen an meiner nicht elektrifizierten, eingleisigen Nebenbahn aufgestellt werden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ansonsten vom Anfangspunkt der Strecke weg alle geraden Km Bezeichnungen rechts vom Gleis, alle ungeraden links vom Gleis ! Also zb Km 18,4 Km 18,6 Km 18,8 Km 19,0 usw rechts, Km 18,5 Km 18,7 Km 18,9 Km 19,1 usw links. Volle Km waren glaub ich beidseitig angeschrieben.
Gilt das auf für Strecken der Deutschen Bahn?
Und was ist mit den Hektometersteinen im Bahnhof? An meiner Nebenstrecke liegt ein langegezogener, zweigleisiger Kreuzungsbahnhof.
Viele Grüße,
Mathias
Guten Morgen
Im Bahnhof genauso nur eben immer neben dem äussersten Gleis. Denke in Deutschland ists genauso.
Lg Peter
Im Bahnhof genauso nur eben immer neben dem äussersten Gleis. Denke in Deutschland ists genauso.
Lg Peter
Westerland - 15.08.13 13:47
Hallo Peter,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Das heißt bei einem mehrgleisigen Bahnhof wir nur jeweils das äußerste Gleis mit Hektometersteinen oder -tafeln versehen?
Viele Grüße,
Mathias
zunächst einmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Das heißt bei einem mehrgleisigen Bahnhof wir nur jeweils das äußerste Gleis mit Hektometersteinen oder -tafeln versehen?
Viele Grüße,
Mathias
Moin.
Da ich aus Unwissenheit über dieses Thema mal bei Google "Kilometrierung Bahnhof" eingegeben habe und dann "Bilder" angeklickt habe, bin ich auf einige, sehr informative Bildnachweise gestoßen.
Auch fand ich dort Bilder, welche letzgestellte Frage beantwortet.
Wenn man es mit der Aufstellung konsequent und vorbildgerecht durchzieht, dann viel Spaß.
Gruß
Da ich aus Unwissenheit über dieses Thema mal bei Google "Kilometrierung Bahnhof" eingegeben habe und dann "Bilder" angeklickt habe, bin ich auf einige, sehr informative Bildnachweise gestoßen.
Auch fand ich dort Bilder, welche letzgestellte Frage beantwortet.
Wenn man es mit der Aufstellung konsequent und vorbildgerecht durchzieht, dann viel Spaß.
Gruß
Beitrag editiert am 15. 08. 2013 17:28.
Guten Abend Matthias
Bei 2 oder 3 gleisigen Bahnhöfen kannst Du sie immer wie vorher beschrieben ans jeweils äussere Gleis stellen, bei mehrgleisigen Bahnhöfen die Tafeln so wie auf der Strecke bei den beiden durchgehenden Hauptgleisen an die Masten, die Hektometersteine zwischen die beiden durchgehenden Hauptgleise. Hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Lg Peter
Bei 2 oder 3 gleisigen Bahnhöfen kannst Du sie immer wie vorher beschrieben ans jeweils äussere Gleis stellen, bei mehrgleisigen Bahnhöfen die Tafeln so wie auf der Strecke bei den beiden durchgehenden Hauptgleisen an die Masten, die Hektometersteine zwischen die beiden durchgehenden Hauptgleise. Hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Lg Peter
Leicht OT
Hallo,
ich weiß, dass Kursbuch km Tarif km sind. Frage ich mich seit >weiß nicht mehr< folgendes.
(Nur so 1 Beispiel im Netz. Gültig ab / solange hinter-dem-Komma notiert wird / wurde.)
Hin Köln=Deutz Köln =Kalk 2,4 km http://www.deutsches-kursbuch.de/3_139.htm ;
Zurück Köln =Kalk Köln=Deutz 2,5 km http://www.deutsches-kursbuch.de/3_139.htm .
>rausper< >hustel< Jemand eine Idee?
LG aus NL,
StaNi
Hallo,
ich weiß, dass Kursbuch km Tarif km sind. Frage ich mich seit >weiß nicht mehr< folgendes.
(Nur so 1 Beispiel im Netz. Gültig ab / solange hinter-dem-Komma notiert wird / wurde.)
Hin Köln=Deutz Köln =Kalk 2,4 km http://www.deutsches-kursbuch.de/3_139.htm ;
Zurück Köln =Kalk Köln=Deutz 2,5 km http://www.deutsches-kursbuch.de/3_139.htm .
>rausper< >hustel< Jemand eine Idee?
LG aus NL,
StaNi
Hallo StaNi
Nicht darüber nachdenken ;o) Wahrscheinlich sinds 24,6 oder so Km und um es auszugleichen rechnet man es mal so mal so. Ein Beispiel aus dem Ösiland :o) Den Fahrgästen verrechnet man die 313Km der alten Strecken von Wien Westbhf nach Salzburg (es könnte ja sein das man sie auch im Falle einer Umleitung mal abfährt), das Personal bekommt aber nur die neuen 303Km verrechnet :o(
Lg Peter
Nicht darüber nachdenken ;o) Wahrscheinlich sinds 24,6 oder so Km und um es auszugleichen rechnet man es mal so mal so. Ein Beispiel aus dem Ösiland :o) Den Fahrgästen verrechnet man die 313Km der alten Strecken von Wien Westbhf nach Salzburg (es könnte ja sein das man sie auch im Falle einer Umleitung mal abfährt), das Personal bekommt aber nur die neuen 303Km verrechnet :o(
Lg Peter
Hallo Nspurbodi / Peter,
Dankeschön für die Antwort. Bestimmt habe ich meine Frage nicht richtig formuliert .
Beispiel Flexgleis "1 meter". Was wäre die Radius eines Kreises mit 1 Gleis - denkst du?
LG aus NL,
StaNi
Dankeschön für die Antwort. Bestimmt habe ich meine Frage nicht richtig formuliert .
Beispiel Flexgleis "1 meter". Was wäre die Radius eines Kreises mit 1 Gleis - denkst du?
LG aus NL,
StaNi
Morgen StaNi
ca 16cm?
Lg Peter
ca 16cm?
Lg Peter
Zolderspoor (NL) - 16.08.13 12:24
Servus StaNi.
Deutz -> Kalk = aussere Kurve,
Kalk -> Deutz = innere Kurve, mann sollte doch das gegenüberstehende erwarten....
Freundliche Grüße,
Robert G.
Deutz -> Kalk = aussere Kurve,
Kalk -> Deutz = innere Kurve, mann sollte doch das gegenüberstehende erwarten....
Freundliche Grüße,
Robert G.
>grins< Hallo,
@Peter: >mich selber vor den Kopf schlag< hast schon recht (du Bengel, du).
@Robert: (2-Spurig) Hektometersteine stehen je einer Gleisachse oder an die Streckenachse?
@All.
Verbessertes Gedankenspiel.
Flexgleis, 1 Meter; die Schwellen so, das genau bei jeder Dezimeter 1er Schwelle.
Flex Schnurgerade, mit Blaustift jede 10cm 1 Strich auf beide Gleisstränge und die Schwelle.
Beim Streckenanfang / E.G. = 0,0 die Gleisstränge festhalten und ein idealer Kreis bilden.
Selbstredend ist die innere Gleisstrang zu lang und muss gekürzt werden.
Denken wir jetzt die Stränge seien die Gleisachsen einer 2-Gleisiger Strecke.
Stehen die Hektometersteine (Dezimetersteine) um-und-um bei jeder Blaustrich oder bei jeder blauer Schwelle?
Fragt sich,
StaNi
@Peter: >mich selber vor den Kopf schlag< hast schon recht (du Bengel, du).
@Robert: (2-Spurig) Hektometersteine stehen je einer Gleisachse oder an die Streckenachse?
@All.
Verbessertes Gedankenspiel.
Flexgleis, 1 Meter; die Schwellen so, das genau bei jeder Dezimeter 1er Schwelle.
Flex Schnurgerade, mit Blaustift jede 10cm 1 Strich auf beide Gleisstränge und die Schwelle.
Beim Streckenanfang / E.G. = 0,0 die Gleisstränge festhalten und ein idealer Kreis bilden.
Selbstredend ist die innere Gleisstrang zu lang und muss gekürzt werden.
Denken wir jetzt die Stränge seien die Gleisachsen einer 2-Gleisiger Strecke.
Stehen die Hektometersteine (Dezimetersteine) um-und-um bei jeder Blaustrich oder bei jeder blauer Schwelle?
Fragt sich,
StaNi
Westerland - 16.08.13 20:10
Hallo zusammen,
ich habe mal den Tipp aus Antwort 1 umgesetzt und mir eine Führerstandsmitfahrt bei YouTube angeschaut:
http://www.youtube.com/watch?v=qdsdS-iLjs0
Das scheint für Deutschland nicht zu gelten. Alle Hektometertafeln stehen auf dieser eingleisigen Strecke in Fahrtrichtung links vom Gleis.
Viele Grüße,
Mathias
ich habe mal den Tipp aus Antwort 1 umgesetzt und mir eine Führerstandsmitfahrt bei YouTube angeschaut:
http://www.youtube.com/watch?v=qdsdS-iLjs0
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ansonsten vom Anfangspunkt der Strecke weg alle geraden Km Bezeichnungen rechts vom Gleis, alle ungeraden links vom Gleis ! Also zb Km 18,4 Km 18,6 Km 18,8 Km 19,0 usw rechts, Km 18,5 Km 18,7 Km 18,9 Km 19,1 usw links. Volle Km waren glaub ich beidseitig angeschrieben.
Das scheint für Deutschland nicht zu gelten. Alle Hektometertafeln stehen auf dieser eingleisigen Strecke in Fahrtrichtung links vom Gleis.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo.
Wenn ich mir den YouTube Film anschaue, dann sehe ich dass die Tafeln in aufsteigender Zählrichtung rechts vom Gleis stehen.
Das bedbedeutet also, dass die im Film gezeigte Strecke in Rosenheim beginnt und nicht in Mühldorf.
So unterschiedlich kann man Bilder deuten und verstehen.
Und wenn man dann noch sieht und versteht wie es in Bahnhöfen gemacht wird, dann dürfte es doch keine Kunst mehr sein.
Gruß
Wenn ich mir den YouTube Film anschaue, dann sehe ich dass die Tafeln in aufsteigender Zählrichtung rechts vom Gleis stehen.
Das bedbedeutet also, dass die im Film gezeigte Strecke in Rosenheim beginnt und nicht in Mühldorf.
So unterschiedlich kann man Bilder deuten und verstehen.
Und wenn man dann noch sieht und versteht wie es in Bahnhöfen gemacht wird, dann dürfte es doch keine Kunst mehr sein.
Gruß
Beitrag editiert am 16. 08. 2013 20:53.
Hallo EDIT: Westerland, Pardon TomtowN, EDIT END
in wiki [ kbs >Stadtnahme< ] in das Suchfeld ergibt (unter anderem) http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Rosen...hldorf#Vorgeschichte .
LG aus NL,
StaNi
in wiki [ kbs >Stadtnahme< ] in das Suchfeld ergibt (unter anderem) http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Rosen...hldorf#Vorgeschichte .
LG aus NL,
StaNi
Beitrag editiert am 17. 08. 2013 01:24.
Sag ich doch.....Strecke beginnt in Rosenheim und die Kilometrierung ist in Richtung Mühldorf aufsteigend. ....ergo stehen die Tafeln rechts vom Gleis.
So sieht man es doch im Video.....sehen und verstehen was man im Film sieht.
Grüße
So sieht man es doch im Video.....sehen und verstehen was man im Film sieht.
Grüße
ChristianL - 16.08.13 22:39
Halllo Matthias,
zum, Teil sind die Zeichen rechts und links gleichzeitig. So zum Beispiel bei km 41 -8 (15' 48") und davor und danach.
Da ist links ein hochstehendes Zeichen am Mast und rechts (im Gras) ein niedriger Stein!
Viele Grüße
Christian
zum, Teil sind die Zeichen rechts und links gleichzeitig. So zum Beispiel bei km 41 -8 (15' 48") und davor und danach.
Da ist links ein hochstehendes Zeichen am Mast und rechts (im Gras) ein niedriger Stein!
Viele Grüße
Christian
Beitrag editiert am 17. 08. 2013 10:18.
Mein #19 Edittiert. Mein P a r d o n an TomtowN !
StaNi
StaNi
Moin stani.
Kein Problem. ...alles gut werter Mobafreund.
Besten Gruß
Kein Problem. ...alles gut werter Mobafreund.
Besten Gruß
@Matthias
Nehme mal an das man die Tafeln auf nicht elektrifizierten Strecken nur einseitig aufstellt um sich die ganzen Stangen zu ersparen ;o) Steine stehen allerdings links und rechts. Bei elektrifizierten eingleisigen Strecken montiert man sie bei uns auch der Einfachheit halber an den Oberleitungsmasten, egal ob die gerade links oder rechts stehen. Aber wie ich schon mal hier in einem anderen Beitrag erwähnt habe. Die Bahn hat Rahmenvorschriften, soll heissen prinzipiell ist es so ausser es ist anders ;o)
Lg Peter
Nehme mal an das man die Tafeln auf nicht elektrifizierten Strecken nur einseitig aufstellt um sich die ganzen Stangen zu ersparen ;o) Steine stehen allerdings links und rechts. Bei elektrifizierten eingleisigen Strecken montiert man sie bei uns auch der Einfachheit halber an den Oberleitungsmasten, egal ob die gerade links oder rechts stehen. Aber wie ich schon mal hier in einem anderen Beitrag erwähnt habe. Die Bahn hat Rahmenvorschriften, soll heissen prinzipiell ist es so ausser es ist anders ;o)
Lg Peter
ChristianL - 17.08.13 10:18
Hallo, ein Nachschlag:
weiß jemand welche Abmessungen die Tafeln an den Masten haben?
Gruß
Christian
weiß jemand welche Abmessungen die Tafeln an den Masten haben?
Gruß
Christian
Moin Christian.
Die großen Hektometertafeln, wie sie an Hauptbahnen regelmäßig zum Einsatz kommen, haben eine Höhe von 80cm und bei ein- oder zweistelliger Kilometerzahl eine Breite von 48cm oder bei dreistelliger Kilometerzahl eine Breite von 72cm.Auf Nebenbahnen und Strecken mit einer Höchstgeschwindigkeit von weniger als 100 km/h kommen auch kleinere Hektometertafeln zum Einsatz. Hier beträgt die Höhe der Hektometertafel 61cm und die Breite bei ein- oder zweistelliger Kilometerzahl 32cm, bei dreistelliger Kilometerzahl 48cm.
Das hat einer im Netz geschrieben. .....ob das so stimmt weiß ich nicht.
Gruß
Die großen Hektometertafeln, wie sie an Hauptbahnen regelmäßig zum Einsatz kommen, haben eine Höhe von 80cm und bei ein- oder zweistelliger Kilometerzahl eine Breite von 48cm oder bei dreistelliger Kilometerzahl eine Breite von 72cm.Auf Nebenbahnen und Strecken mit einer Höchstgeschwindigkeit von weniger als 100 km/h kommen auch kleinere Hektometertafeln zum Einsatz. Hier beträgt die Höhe der Hektometertafel 61cm und die Breite bei ein- oder zweistelliger Kilometerzahl 32cm, bei dreistelliger Kilometerzahl 48cm.
Das hat einer im Netz geschrieben. .....ob das so stimmt weiß ich nicht.
Gruß
ChristianL - 17.08.13 12:39
HAllo
Ich habe noch in einem andren Forumm (weiß nicht mehr welches) folgenden spannenden Link gefunden:
http://www.rbd-erfurt.de/Kilometerstein/Abteilungszeichen11.htm
Grüße
Christian
Ich habe noch in einem andren Forumm (weiß nicht mehr welches) folgenden spannenden Link gefunden:
http://www.rbd-erfurt.de/Kilometerstein/Abteilungszeichen11.htm
Grüße
Christian
Beitrag editiert am 17. 08. 2013 15:20.
Hallo Tomtown
Hab Deine Angaben bei mir vor der Haustüre überprüft ;o) Und sie stimmen :o) 46 mal 80 cm mit einer Schriftgrösse von 28,5cm. Ergibt im Massstab 1:160. 0,5 mal 0,2875cm die Grösse der Tafel und 0,178125cm Schriftgrösse. Denke jetzt wird's fuzelig ;o)
Lg Peter
Hab Deine Angaben bei mir vor der Haustüre überprüft ;o) Und sie stimmen :o) 46 mal 80 cm mit einer Schriftgrösse von 28,5cm. Ergibt im Massstab 1:160. 0,5 mal 0,2875cm die Grösse der Tafel und 0,178125cm Schriftgrösse. Denke jetzt wird's fuzelig ;o)
Lg Peter
ChristianL - 18.08.13 11:49
... und nun habe ich auch Decals in N gefunden. (Vielleicht aber schon bekannt).
http://www.modellbahndecals.de/index.php?cat=c81_km-Steine-km-Steine.html
Gruß
Christian
http://www.modellbahndecals.de/index.php?cat=c81_km-Steine-km-Steine.html
Gruß
Christian
Westerland - 20.08.13 18:19
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe nun meine Hektometersteine von Busch aufgestellt. Anbei einige "Beweisfotos". Leider sind die Dinger so klein, dass sie mit meiner einfachen Kamera nur schwer einzufangen sind. Aber seht einfach selbst....
Nach der Nebenstrecke kommt nun die Hauptstrecke mit Hektometertafeln dran.
Viele Grüße,
Mathias
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zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe nun meine Hektometersteine von Busch aufgestellt. Anbei einige "Beweisfotos". Leider sind die Dinger so klein, dass sie mit meiner einfachen Kamera nur schwer einzufangen sind. Aber seht einfach selbst....
Nach der Nebenstrecke kommt nun die Hauptstrecke mit Hektometertafeln dran.
Viele Grüße,
Mathias
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Zolderspoor (NL) - 20.08.13 18:31
Schööööön.
Jetzt nur noch das Schild 159 (neben das Polizeifahrzeug) ändern. Diese Ausführung gehört linke Seite der Straße.
Freundliche Grüße,
Robert G
Jetzt nur noch das Schild 159 (neben das Polizeifahrzeug) ändern. Diese Ausführung gehört linke Seite der Straße.
Freundliche Grüße,
Robert G
Hallo Robert G,
Nach deutscher Strassenverkehrsordnung, Siehe Fahrschule 1tunde; sind nur Verkehrszeichen gültig die am rechten Strassenrand aufgestellt sind. Verkehrszeichen am linken Strassenrand bedürfen unbedingt das gleiche am rechten Rand. Die linken dienen nur der besseren Erkennbarkeit.
Gruß Gerd
Nach deutscher Strassenverkehrsordnung, Siehe Fahrschule 1tunde; sind nur Verkehrszeichen gültig die am rechten Strassenrand aufgestellt sind. Verkehrszeichen am linken Strassenrand bedürfen unbedingt das gleiche am rechten Rand. Die linken dienen nur der besseren Erkennbarkeit.
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
Robert hat schon recht. Eins dieser Schilder http://www.absperrtechnik24.de/Zweistreifige+B...rechts+Nr+159+10.htm gehört auf die rechte Straßenseite. Und links gehört dann ein dieser http://www.absperr-schilder-technik.de/Verkehr...Nr-159-20-159-21.htm hin. Hier http://www.absperrtechnik24.de/Schilder/Verkeh...eichen/index,s40.htm mal die gesamte Beschilderung für einen BÜ, außer dem Andreaskreuz. Das gehört zu einer anderen Gruppe http://www.absperrtechnik24.de/Schilder/Verkeh...Haltgebote/index.htm .
Johannes
Robert hat schon recht. Eins dieser Schilder http://www.absperrtechnik24.de/Zweistreifige+B...rechts+Nr+159+10.htm gehört auf die rechte Straßenseite. Und links gehört dann ein dieser http://www.absperr-schilder-technik.de/Verkehr...Nr-159-20-159-21.htm hin. Hier http://www.absperrtechnik24.de/Schilder/Verkeh...eichen/index,s40.htm mal die gesamte Beschilderung für einen BÜ, außer dem Andreaskreuz. Das gehört zu einer anderen Gruppe http://www.absperrtechnik24.de/Schilder/Verkeh...Haltgebote/index.htm .
Johannes
Beitrag editiert am 20. 08. 2013 20:44.
Westerland - 21.08.13 08:23
Hallo Robert,
Du hast aber einen geschulten Blick. Wäre mir zugegebenermaßen nicht aufgefallen.
Werde ich ab sofort bei meiner Straßenbeschilderung berücksichtigen
Sonnige Grüße,
Mathias
Du hast aber einen geschulten Blick. Wäre mir zugegebenermaßen nicht aufgefallen.
Werde ich ab sofort bei meiner Straßenbeschilderung berücksichtigen
Sonnige Grüße,
Mathias
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