1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Doppelstockwagen Piko

THEMA: Doppelstockwagen Piko
Startbeitrag
Christian [Gast] - 27.06.04 16:17
Hallo,
seit ein paar Wochen versuche ich schon, bei ebay die zweiteilugen DoStos von Piko zu ersteigern. Die scheinen aber sehr begehrt zu sein. Bei 20 Euro bin ich bis jetzt immer ausgestiegen. Sind die Dinger wirklich mehr wert?

Christian

Hallo Christian!
Wahrscheinlich schon, seit es diese Umbauteile für DBvqe der DR (vierteiliger Doppelstockzug mit Steuerabteil, Ep. IV) von Kuswa gibt.
                
Stirnwand und Seitenfenster für Steuerabteil, Stecker/Steckdose für Stirnwand am Lok-Ende des Zuges (Umbau aus PIKO 4136)

LG, Herkules
Hallo,

dasselbe Spiel ist in H0 auch am laufen. Teilweise werden 30 € und mehr aufgerufen.

Sind zwar einfach gehalten, aber dank Metalldrehgestellen und einfacher Bauweise kann man die aufwerten, zumal Tillig die in TT hat neu aufleben lassen hat, für weit über die 80 € pro Stück ohne Mittelteil, denn von den zweiteiligen Garnituren sind höchstens zwei oder drei gelaufen, es waren zu 98 % immer vier oder fünfteilige.

Es gibt ja auch keine Alternative und keiner hat eine Neuauflage gemacht. DDR Material ist gefragt mehr denn je ...........

Gruß


Oliver
>Es gibt ja auch keine Alternative und keiner hat eine Neuauflage gemacht. DDR Material ist gefragt mehr denn je ...........

die Piko's gabs schon von Minitrix in besserer "Bemalung", allerdings nur kurz und nicht billig
na, ob die Lackierung von Trix wesentlich besser war????
Das Dach ist bei Piko silbern und bei Trix beige.
Zumindest die Radsätze waren besser, aber die lassen sich dank Benno02 ja bei Piko tauschen.
Ich habe sowohl den Vierteiler von Trix als auch den Zweiteiler von Piko.
Beide vermitteln DR-Flair der 70er und 80er...
Grüße
Klaus
Sieh doch mal bei Ebay nach..
dort wird gerade eine Doppeleinheit für 20€ Sofortkaufen angeboten..
ist nicht von mir...würde eher selbst noch eine einkaufen... :)

Gruß
Mario
Hallo,
da würde ich halt noch bis ins Sommerloch warten, mehr als 20 Euro halte ich für überzogen.
Die Doppelstockzüge waren seinerzeit mit das Beste was Piko produzierte. Schließlich sind die Züge ein Wahrzeichen der DR gewesen.
Gebaut wurden die in mehreren Baulosen von 1952-1973.
Von den vierteiligen Einheiten gab es 608, zweiteilige 24 Stück die im Süden des Landes fuhren. Durch Raw Aufenthalte gab es aber auch dreiteilige Einheiten. Fünfteilige hat es meines Wissens nicht gegeben, nur Gliederzüge- andere Bauart.
Im Wendezugverkehr durfte nur eine vierteilige Einheit geschoben werden. Bei zwei Zügen im Wendezugverkehr fuhr man dann in Mitteltraktion. Erst nach der Wende sind die Rostocker Züge auch im restlichen Landesteil gelaufen. Da Rostock 1991 ein Pilotprojekt mit neueren Zügen und einer modernisierten S-Bahn darstellte.
Bei Piko ist das Dach silbern, es müßte aber hellgrau sein, was man aber leicht selber beheben kann.
Die Minitrix Modelle sind wesentlich besser bedruckt und stellen die Epoche 4 Ausführung der achtziger Jahre dar. An den Umbau auf Wendezug hat Minitrix sogar schon gedacht. Als DBvq (q – incl. Steuerwagenabteil) ist wohl damals ein Fehler unterlaufen.
Trotz ihres alters sind die Doppelstockzüge immer noch ein Blickfang auf jeder Anlage und für DR einfach ein Muß.
Auch ich habe den zweiteiligen von Piko und den vieteiligen von Minitrix.
Den von Minitrix habe ich bereits umgebaut mit dem Kuswa-Steuerabteil;-also der Zug ist eine Augenweide!
Da es sich anbot, habe ich einen Decoder eingebaut, welcher das Licht im ganzen Zug schaltet sowie Spitzen- und Schlußsignal. Dann noch in sich kurzgekuppelt, was echt kein großer Aufwand ist.
Der von Piko kommt auch noch irgendwann dran, erhält aber kein Steuerabteil. Soweit mir bekannt ist (vielleicht irre ich mich), sind nur die vierteiligen Einheiten als Wendezug gefahren.
Jens
Ich meine mal aber ein Foto einer fünfteiligen Garnitur gesehen zu haben. Vielleicht verwechslung mit dem Nachfolger der Gliederzüge, wobei von denen ja überhaupt nix existiert im Modell, soviel ich weiß.

Bei den ersten stand noch fett drauf "Deutsche Reichsbahn" die gefallen mir besser als die Nachfolger mit DR Beschriftung. Der Hit wäre noch
"Express Junger Sozialisten" als Beschriftung............

Aber die russischen Weitstreckenschlafwagen mit gesickten Wänden der SZD mit CCCP Zeichen haben auch auf keinen Fall zu fehlen. Diese Schlafwagenmonster in Doppelbespannung mit 2 x 118 hauen auch alles weg.

Schade das es aber kein Hersteller mal ordentliche Modelle im Prg hat, sondern nur wieder mit Fehlern usw..

Naja vielleicht kommts..........



@8
die fünfteiligen waren die Gleiderzüge, als Bausatz erhältlich bei Schlosser.
Jens
Hi,

Ich habe einen Piko 4136-1 hier vor mir, wuste gar nicht das er so begehrt
ist bin erst einsteiger in eisenbahn.

Sieht noch sehr gut aus.

Falls ich jemand damit freuen kann, bitte emaile mich: alexander@luna.nl

Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;