1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 189 für Niederlande als Modell erhältlich?

THEMA: BR 189 für Niederlande als Modell erhältlich?
Startbeitrag
Udo K - 15.08.13 21:49
Hallo,

ich frage mich, ob es die 189 von Hobbytrain mit der für den Niederlande-Verkehr notwendigen großen weißen Frontfläche unter den Fenster gibt - mal von der Tulpenlok abgesehen? Hiernach:
http://ochs182.beepworld.de/europalok189.htm  ist immerhin die Mehrzahl der 100 DB-189er mit so einer Frontgestaltung versehen, Fotos gibt's übrigens auf derselben Seite unter der Überschrift "Baureihe 189 mit Niederlandelatz".

Für mich von Interesse ist so ein Modell, da das Vorbild hier im Ruhrgebiet regelmäßig vorbeischaut und für ein paar Monate auch mal planmäßig die Nachtzüge Mailand & Wien - Dortmund/Amsterdam bespannen durfte.

Viele Grüße,

Udo.


Hallo,
außer bei der Tulpenlok hat keine DB BR 189 von Hobbytrain einen Hollandlatz. Bei der Minitrix BR 189 kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Somit dürften wir auch eine der zukünftigen Hobbytrain Neuheiten rund um die BR 189 kennen.

Also die Mehrheit der BR 189 bei der DB hat auch keinen Hollandlatz.
Laut der Webseite Railcolor.net haben die 189 065 bis 189 080 sowie die 189 089 & 189 100 einen Hollandlatz.
Die Deutsche Bahn AG hat oder hatte im übrigen auch nur 90 Maschinen der Baureihe 189 und keine 100.

Gruß Alex
Hallo Alex,

danke für die Auskunft.

Bei der Gesamtanzahl der DB-189 von 100 hatte ich mich von der höchsten Betriebsnummer verleiten lassen ...

Zur Anzahl der NL-fähigen 189: Da gibt's eine dritte Zahl: Wikipedia spricht von 26 NL-fähigen 189ern (zumindest verstehe ich den Text da so). Oder sind in den 26 die 10 MRCE-Loks drin?

Naja, wie auch immer: Ich würde mich über ein Modell mit NL-Latz freuen - vornehmlich allerdings von Fleischmann als Formneuheit auf Taurus-Fahrgestell ...

Viele Grüße,

Udo.

@Udo,
Bei der Anzahl würde ich eher Railcolor.net trauen als Wikipedia.
Da aber Railcolor.net von jeder 189 ein Bild und eine Beschreibung hat, kannst Du dir ja mal den Spass machen und jede Maschine bei Railcolor anklicken.

Die BR 189 von Fleischmann, bitte nicht.
Ich habe schon 7 x BR 189 von Hobbytrain und sollte die BR 189 von Fleischmann in der Qualität der ES 64 U2/4 kommen würde ich alle Hobbytrain Maschinen entsorgen.
Die Frage währe nur, würde Fleischmann die Maschinen auch in der von mir gewünschten Lackierung bringen?

Gruß Alex
Hallo Alex,
zur Richtigstellung:
Die DB hatte ursprünglich 100 Loks der Baureihe 189 gekauft (001-100, wobei die Vorserienloks 001-003 später durch Serienloks mit der gleichen Nummer ausgetauscht wurden).
Irgendwann kam jemand auf die Idee, 10 Loks (090-099) an MRCE zu verkaufen und zurückzuleihen, um Geld in die Kasse zu bekommen. (Daraufhin wurde 095 in schwarz umlackert, die anderen 9 Loks fuhren weiterhin in DB-rot umher.) Dieses Verfahren hat bei div. ICE`s auch geklappt (da waren Banken die Käufer). Aber irgendwie hat es MRCE geschafft, die Loks von der DB zurückzufordern, um sie selber zu verleihen. Seitdem sind 189 090-099 aus dem Leihbestand der DB verschwunden.
Inzwischen gibt es allerdings wieder einige MRCE-Loks der Baureihe 189, die die DB angemietet hat.
Gruß Peter
Hallo,

was ist denn aus den drei Vorserienloks geworden?

Übrigens ist hier bei uns die 189 mit Holland-Latz allgegenwärtig - mit den Erzbombern nach Dillingen.

Gruß

Frank
Hallo Alex,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Alex

Bei der Anzahl würde ich eher Railcolor.net trauen als Wikipedia.


Hab mal auf die Railcolor-Seite geschaut: Danach gibt es 189 023 - 054, 065 - 089 und 189 100 mit NL-Latz - also sogar noch zwei mehr als auf http://ochs182.beepworld.de/europalok189.htm genannt. Das wären dann doch wieder mehr als die Hälfte der vorhandenen DB-189er.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Alex

Die BR 189 von Fleischmann, bitte nicht.
Ich habe schon 7 x BR 189 von Hobbytrain und sollte die BR 189 von Fleischmann in der Qualität der ES 64 U2/4 kommen würde ich alle Hobbytrain Maschinen entsorgen.
Die Frage währe nur, würde Fleischmann die Maschinen auch in der von mir gewünschten Lackierung bringen?


Ich habe mich bisher nur zur CNL-189 von Hobbytrain hinreißen lassen, vom Rest habe ich mich fern gehalten, meine Bereitschaft, so hochbeinige Modelle zu kaufen ist ziemlich gering. Meine Hoffnung liegt dabei ganz auf Fleischmann ...

Viele Grüße,

Udo.
@Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: topspin

Bei der Anzahl würde ich eher Railcolor.net trauen als Wikipedia.



In dem Wikipedia-Artikel steht, dass in 2006 die DBAG einen Auftrag erteilt hat, 26 Lokomotiven mit ECTS und zusätzlich mit ATB auszurüsten.

Daraus kann man nicht auf die Gesamtzahl der Loks mit ATB schließen. Denn ob die 26 wirklich so ausgerüstet wurden oder ob der Auftrag nicht geändert wurde, steht da nicht. Und was nach 2006 war - mittlerweile hat's 2013, in sieben Jahren fließt viel Wasser den Rhein herunter - ergibt sich daraus auch nicht.

Ich kann da - also in Wikipedia - nicht lesen, dass genau 26 der DBAG-Loks für die Niederlande geeignet sind.

Falls Du, Alex, aber mit Quelle belegbar die genauen Zahlen weißt, ergänze doch bitte den Artikel zur Siemens ES64F4 in der Wikipedia.

Grüße
Werner K.
@Zyniker,
Erstmal Danke für die Korrektur.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Falls Du, Alex, aber mit Quelle belegbar die genauen Zahlen weißt, ergänze doch bitte den Artikel zur Siemens ES64F4 in der Wikipedia.



@wgk.derdicke,
Belegen kann ich es nicht, aber ich würde davon ausgehen das die Webseite http://www.railcolor.net aktueller als Wikipedia ist.

Gruß Alex
Hallo,

da ich mit den 189 mit NL-Paket regelmäßig über die Grenze in die Niederlande fahre, kann ich Euch versichern, dass es weit mehr, als die 26 NL-fähigen 189 bei der DB gibt. Mit den 26 genannten Loks könnte man so gerade eben den Bedarf an AK-Loks für den Erzverkehr abdecken.

Wieviele es genau sind, kann ich Euch leider nicht sagen, aber die von Udo in @6 genannten Nummern kommen in etwa hin. Da ich eine Excel-Datei über die von mir selbst gefahrenen Loks führe, kann ich die Nummernbereiche bestätigen.
Die 065 steht seit dem schweren Bü-Unfall in Düsseldorf mit einem Linienbus, stark beschädigt in Gremberg im Bw und soll angeblich nicht wieder flott gemacht werden.

Da die 189 mit NL-Paket mehr als die Hälfte des Gesamtbestandes ausmachen, dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis diese im Modell erscheinen wird.
Kratzt mich aber weniger, da nicht meine Epoche.

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

da ich mit den 189 mit NL-Paket regelmäßig über die Grenze in die Niederlande fahre, kann ich Euch versichern, dass es weit mehr, als die 26 NL-fähigen 189 bei der DB gibt. Mit den 26 genannten Loks könnte man so gerade eben den Bedarf an AK-Loks für den Erzverkehr abdecken.

Wieviele es genau sind, kann ich Euch leider nicht sagen, aber die von Udo in @6 genannten Nummern kommen in etwa hin. Da ich eine Excel-Datei über die von mir selbst gefahrenen Loks führe, kann ich die Nummernbereiche bestätigen.
Die 065 steht seit dem schweren Bü-Unfall in Düsseldorf mit einem Linienbus, stark beschädigt in Gremberg im Bw und soll angeblich nicht wieder flott gemacht werden.

Da die 189 mit NL-Paket mehr als die Hälfte des Gesamtbestandes ausmachen, dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis diese im Modell erscheinen wird.
Kratzt mich aber weniger, da nicht meine Epoche.

Gruß
Marco



Stimmt, nach der Webseite sind 58 DB Maschinen mit Hollandpaket ausgerüstet.

Die von mir zuerst genannte Zahl sind anscheinend die ab Werk Holland tauglichen Maschinen, die restlichen sind umgebaute.

Gruß Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;