1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lücken im Gleis "auffüllen"

THEMA: Lücken im Gleis "auffüllen"
Startbeitrag
damp23Lok - 16.08.13 16:01
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, um kleine Lücken im Gleis aufzufüllen. Also ein kleiner Abstand zwischen zwei Schienen, die entweder nicht ganz sauber verlegt wurden, oder die durch einen Isolierverbinder  verbunden sind. Also sollte die "Füllung" möglichst nichtleitend sein. Ich weiß, ansich sind diese Lücken nicht ganz so tragisch, ich würde sie aber doch gerne irgendwie wegbekommen.

Grüße,

Moritz

Hallo Moritz
Wie gross sind denn die Lücken? Und vor allem wie gross ist denn Deine Anlage und die Temperaturschwankungen in dem Raum wo sie steht?
Lg Peter
Habe ich das letzt mal mit 2-Kompenente Knetkleber gemacht.
Einfach knete bis er weich ist, in die Lücke drücken udn anschließen mit einem Messer in Form schnitzen.

Ist nicht leitend udn kann farblich nachbehandelt werden

Gruß Michael
Hallo,

meine Anlage ist nicht wirklich groß, auf einer 2x1 m Platte ohne Ebenen. Und Temperaturschwankungen eben die üblichen in einem Haus (nicht im Keller). Die Lücken sind in der Regel nicht größer als ein Millimeter, ein paar wenige sind aber auch etwa 1,5. Problem ist, dass die Gleise aus meinen Modellbahnanfängerzeiten stammen und ich da an ein paar Stellen nachbessern sollte. Eigentlich bin ich dabei die Gleise auszutauschen, aber auf einmal geht das eben nicht, wenn man zum einem auch weiterhin fahren möchte und zum anderen sowieso sich nicht  wenn einem Schienenmatieral für einen Umbau auf einmal zu teuer ist.
Den 2K Kleber werde ich mal an zwei alten Schienen probieren. Bekommt man bei einem eventuellen Abbau die Schienen dann noch auseinander?

Grüße,

Moritz
Hallo Michael, hast Du bitte nen Bestell-link?


Gruß Jörg
Hallo Jörg,

Bestelllink nicht, aber Produktlink

http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-.../repair-express.html

Gruß Michael
danke
Moin

diesen 2k Kleber gibts es hin und wieder im Lidl..Ist so eine gelbe Verpackung und da ist ein Röhrchen drin wo die 2k Masse drin ist.
Das feine an der Sache ist das der Kleber bei Lidl der gleiche ist wie der von UHU.Also ein wirklich gutes Produkt.

Einzigster Unterschied : Lidl Kleber ca.4 euro / Uhu Kleber Original im Baumarkt ca.8-10 Euro.

Der Kleber wird wie schon beschrieben bearbeitet...Wenn er ausgehärtet ist wird er  sehr hat und kann dann mit Dremel und Co bearbeitet werden.Ein Rückbau der Gleise dürfte allerdings kein Problem sein, da hier ja nur eine ganz kleine Fläche geklebt wird.

Lg Micha
Hallo Micha,

Du schreibst von einem Kleber von "UHU", und der Link von Michael (@ 5) führt zu einem Kleber von Pattex. Ist das ein Versehen oder sind es zwei verschiedene Produkte?

Gruß
Christian
Verlöten und mit feinem Schmiergelpapier beischleifen.

Glück auf
Sacky
Hallo Christian

ne ich meine UHU guckst du hier :
http://www.office-netshop.de/shop7/system/shop_...p;nocache=1376733838


das gibt es wie gesagt hin und wieder mal im Lidl..für die Hälfte

Lg

Ps.  Sacky : Er möchte eine nicht leitende Verbindung !
Hallo Moritz,
Ich verwende dafür Bondic. Dieser wird mit UV Licht ausgehärtet und daher kurz nach dem Einbringen überschleifbar. Getrennt habe ich es noch nicht. Das Material ist farblos und klar.

Gruß Gerd
Hallo,

ich habe mir gerade das "UHU-Set" gekauft. Kostet bei OBI 7,99 Euro. Pattex kostet dort 6.99 Euro. Meine Wahl fiel auf UHU, weil dies 10 Miuten verarbeitbar ist, während es bei Pattex nur 5 Minuten sein sollen. Außerdem ist bei UHU die Anleitung auf der Verpackung etwas (!!!!!!) ausführlicher als bei Pattex.

Grüße und frohes Basteln,
Christian

Edit: der Fehlerteufel

moin christian

Wenn du es richtig aushärten lässt, wird es knüppelhart.
Ich benutze das schon seit Jahren im Modellbau und hatte bis jetzt nie Probleme damit.

Ps. das aushärten kann schonmal ein paar Stunden dauern.
Ich würde es nach dem auffüllen und ein paar minuten warten, dann würde ich es mit nem Messer dem Gleis anpassen und später nachschleifen.

Lg
Hallo MIchael,

danke für den Tipü.

Grüße
Christian
Hallo zusammen,

mit dem UHU-Knetkleber habe ich sogar den Riss im Vergaser meines Oldtimer-Mopeds abgedichtet bekommen. Das hält bis jetzt schon die ganze Saison, und die Temperaturschwankungen gehen da ungefähr von +10 bis +60 Grad und der Klebstoff ist laufend Benzin und Öl ausgesetzt.
Also, das Zeug ist echt gut.

Beste Grüße
Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;